Der "bekannte Welt"-Bonus - wie hoch ist er wirklich?

Beeinflusst eine bekannnte Welt (z.B. Star Wars, WarCraft, Warhammer) eure Lust an einem Spiel?

• Ich steh auf Altbekanntes, da ist die Atmosphäre schon mit eingebaut!

Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber mal was Neues, das ist spannender!

• Ist mir im Prinzip egal, solange es gut gemacht wird...

• WTF??? Es gibt Hintergrundwelten zu MMOs???

• Umfrageteilnehmer
    0

Draco1985

Welt-Boss
Kommentare
931
Buffs erhalten
651
Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem ziemlich ins Grübeln gekommen, als ich gerüchteweise vernommen hatte, dass es irgendwann mal ein Mass-Effect-MMO geben könnte. Und zwar ging es mir um die Spielwelt, die ich bei besagtem Spiel einfach toll finde. Das soll jetzt aber nur als Ausgangspunkt dienen: Mir fällt nämlich immer mehr auf, dass ich MMOs bevorzuge, die auf bereits bekannten Universen basieren. WoW klammere ich jetzt mal aus, da sollte der Fall klar sein. Aber bei meinem Einstieg in SWG fand ich es genial, das Universum schon zu kennen - Rebellen vs. Imperiale, man weiß schon welcher Fraktion man sich anschließt, eventuell auch schon was für einen Char man spielen will und muss nicht erst groß rumprobieren.

Andersrum erging es mir, als ich vor kurzem TR angetestet habe: Ich WOLLTE das Spiel mögen, aber die Atmosphäre kam überhaupt nicht auf. Okay, ich habs auch nicht wirklich lang gespielt, aber wirklich mitgerissen hat mich da nichts. Das war in SWG und WoW ganz anders (habe leider noch nicht AoC angespielt, wo der Einstieg ja auch unheimlich atmosphärisch sein soll).

Jetzt also meine Frage: Wandelt ihr lieber auf ausgetretenen Pfaden oder darfs auch gerne öfters mal was Neues sein? Warum seht ihr das so? Oder sind die Gründe eigentlich gar nicht definierbar?

Na das kommt doch immer auf die Präsentation an.

Mass Effect hat eine gut erzählte Geschichte mit einer Klassen Grafik bzw. einem Super (Alien) Design.
schau ich mir dagegen die Aliens aus Star Wars an da gibts bis auf die Twileks und Wookis nur häßliche Fratzen oder entstellte Körper...

wenn alles schön verpackt ist und einem ordentlich serviert wird ist es mir doch wurscht ob es sich um eine komplett neue Welt handelt oder ein Fetzen aus einer Bekannten Geschichte.
Aber klar ist das was neues auch extrem mehr Aufwand und Zeit erfordert was vielleicht die Kosten einer Lizenz übersteigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich anfing mmos zu spielen, kannte ich weder das Planetensystem Yukon noch Atys, Kemet oder Azeroth. Alle haben dennoch für eine mehr oder weniger lange Zeit viel Spass gemacht, was nicht unbedingt nur an der Umgebung lag.

Sofern die Langzeitmotivation gegeben ist, ist es mir vollkommen egal, ob Lizenzware oder nicht.

Is mir im Prinzip egal...hauptsache, die Story sit gut aufgebaut und es gibt langzeitmotivation
smile.gif

entdecke auch gerne neue dinge

Ich finde altbekanntes immer ganz nett. Besonders wie es Blizzard umgesetzt hat, man muss als alte WC3 Veteranin immer wieder schmunzeln wenn z.B. ein altbekannter Menschen Arbeiter mit der orginalen Stimme in der Nähe ist.
smile.gif

Mal sehen wie das bei Warhammer Online umgesetzt wird. Vielleicht entstaube ich mal meine Ork Armee zum Warhammer Table Top...

Find bekannte universen besser!!!

vorallem das warhammer universum ( nein ich bin kein fanboy^^)

sowohl das 40k als auch das fantasy

allein die ganzen space marines orden bringen ne riesen geschichte^^

D&D is auch der hammer !!

aber DSA ----> all

Hab das pen & paper gespielt die ganze welt ist einfach nur geil! und ich glaub das weiß auch jeder der das p&p gespielt hat^^

Weniger Story, mehr Freiheit. Manche Umsetzungen sind gut, manche haben sich zum schlechteren entwickelt.
Ich bin seit 25 Jahren Herr der Ringe Fan, aber die Umsetzung von Turbine gefällt mir nicht, da kann die beste Fantasygeschichte, der Welt mich auch nicht zum Spielen bewegen. Ähnlich würde es mit DSA laufen, das wäre schwer.
Conan mag ich gar nicht, deswegen werd ich das Spiel auch höchstens mal antesten.
Freie Welten (EQ, VG,...) gefallen mir da besser, die Geschichte entwickelt sich mit dem Spiel und ich habe keine Erklärungsnotstände wenn ich etwas einführe oder verändern möchte.
Und was Warhammer machen wird, sieht man wenn es mal 6 Monate auf dem Markt ist, das kann Alles werden. Von Super, bis grottenschlecht. Und mal ganz im Ernst wer von den Ganzen MMORPG Spieler interessiert sich für die Geschichte, wohl nur ein kleiner Teil.

[Grumbosch] - Hallo, mein Freund Kühlschrank, habt ihr Lust mit mir und weiteren Gefährten eine spannendes Abenteure zu erleben?
[Kühlschrank] - Was, Wo, wer bekommt den Loot
[Grumbosch] - OOC: man wir wollen bischen Geschichte nachspielen und selber erleben.
[Kühlschrank] - Wasn OOC, Geschichte, droppt die der Boss, ist die Lila
...

Have Fun

Lizenzuniversen gibt es immer. Ob sie bekannt sind ist ja immer subjektiv, man kann nicht davon ausgehen das jeder d&D, dsa, world of darkness, warhammer, warcraft und was es sonst noch alles gibt kennt. Und was passiert wenn ich in einem Spiel bin was nach buch, film oder sonstiger vorlage mit riesigem hintergrundwissen auftauche? Genau, man wird meistens enttäuscht weil es nicht so ist wie in den vorlagen oder das es punkte gibt wie z.b. illidan oder arthas bei wow, wo einige spieler es blöd finden gegen die oberbösewichte gegen die gigantische schlachten geschlagen wurden "quasi mal eben so" umnietet. oder auch einfach die eigene phantasie hat euch die beschreibungen und alles immer anders dargestellt als das spiel. Und wenn dich ein neues "Universum" intressiert kannst du auch darüber etliches in erfahrungen bringen, dank des internets sind die möglichkeiten nachzuforschen schier unglaublich. Der reiz geht doch meistens von etwas neuem aus.
Was nützt einem die beste Spielwelt wenn man sie schon in und auswendig kennt?

Die Geschichte in einem Spiel muss bei mir schon stimmig sein.

World of Warcraft hat hier zum Beispiel eine riesige Vorlage, welche auch schön umgesetzt ist (wieso nur? ^^).
Herr der Ringe Online hat sogar noch mehr Flair, da ich die Geschichte von Anfang an besser kannte und es geschichtlich einfach sehr gut umgesetzt ist.
Bei Age of Conan kenne ich die Geschichte nicht wirklich, was ich aber bisher gesehen habe war sehr überzeugend.
Und ganz besonders freue ich mich auf Stargate Worlds.
2 Filme, 10 Staffeln (SG-1) + 3 Staffeln (Atlantis - Kommt wohl mit dem ersten Addon) sind eine enorme Vorlage. Ich hoffe sehr dass CME diese Story nicht in den Sand setzt.

Was ich mir auch als gute Grundlage für ein MMO vorstellen könnte wäre zB. noch Andromeda. Leider strahlt RLT II die letzte Staffel derzeit nicht aus
sad.gif

Alles in allem ist eine geschichtliche Grundlage bei mir gerne gesehen, und umso besser diese umgesetzt ist umso mehr Spaß macht mir ein Spiel
smile.gif

World of Warcraft hat hier zum Beispiel eine riesige Vorlage, welche auch schön umgesetzt ist (wieso nur? ^^).

Herr der Ringe Online hat sogar noch mehr Flair, da ich die Geschichte von Anfang an besser kannte und es geschichtlich einfach sehr gut umgesetzt ist.

Und ganz besonders freue ich mich auf Stargate Worlds.
2 Filme, 10 Staffeln (SG-1) + 3 Staffeln (Atlantis - Kommt wohl mit dem ersten Addon) sind eine enorme Vorlage. Ich hoffe sehr dass CME diese Story nicht in den Sand setzt.

Mh naja, die Warcraft-Storie findest du ihn World of Warcraft gut umgesetzt? Ok, ist ja alles Geschmackssache, aber das einzige was Blizzard da macht ist sich einigermaßen an die Bosskillreihenfolge zu halten. Ich seh dort weder die durchaus gute Storie umgesetzt, noch in irgendeiner Weise spannend erzählt. Will das nicht madig machen, wenn dich die Storie in WoW "packt" gratulier ich dir hiermit.

Zu Lotro stimm ich dir einfach nur zu. Es kommt Flair auf, auch wenn sich Turbine mit einigen PQs doch arg von dem roten Faden entfernt hat. Naja, man muss sicher auch mal Zeit schinden und die Kritik an einigen Büchern war laut & sie kam an. Mit MoM werden sie dort einiges ändern *freu*

Auf Stargate Worlds bin ich ebenso gespannt. Abgesehen davon, dass dort sämtliches Genre vereint werden können (von Steinzeit bis höchster SciFi) sind die SG-1 Staffeln einfach nur klasse. Atlantis ist sicher auch interessant, schau mir auf Tele5 aber lieber die alten Staffeln an :-)
Wahnsinnig viel Potential.

Warhammer...man hat dort eine schöne Storieline gepaart mit schönem Humor, bin gespannt ob der Flair ankommt und wie die Geschichten erzählt werden.

Alles in allem steh ich eher auf gut gemachte Lizenzen. Muss nicht sein, aber wenn die gut rüberkommen hat für mich kaum ein anderes Spiel Chancen...wobei natürlich auch Gameplay etc stimmen müssen, was das Gesamtpaket für die Entwickler deutlich schwerer macht. Lizenz-Fans machen es dort auch oft nicht einfacher, da sie in MMOROGs oftmals keine Freiheit der Entwickler sehen wollen was eventuelle Storiebögen/-abweichungen angeht. Ist in einem MMOROG aber durchaus nötig.

Da muss ich mal nachhaken:

Lizenzuniversen gibt es immer. Ob sie bekannt sind ist ja immer subjektiv, man kann nicht davon ausgehen das jeder d&D, dsa, world of darkness, warhammer, warcraft und was es sonst noch alles gibt kennt.

Wenn ein Spiel zu einer Lizenz entwickelt wird, dann geschieht das, weil man sich erhofft, die mit dieser Lizenz verknüpften Fans als fest einkalkulierbare Käufer anzuziehen. So geschehen bei WoW, AoC, SWG, HdRO und geplant bei SGO, STO, WAR und dergleichen mehr. Andere Spieler sind "nur" ein Bonus.

Und was passiert wenn ich in einem Spiel bin was nach buch, film oder sonstiger vorlage mit riesigem hintergrundwissen auftauche? Genau, man wird meistens enttäuscht weil es nicht so ist wie in den vorlagen oder das es punkte gibt wie z.b. illidan oder arthas bei wow, wo einige spieler es blöd finden gegen die oberbösewichte gegen die gigantische schlachten geschlagen wurden "quasi mal eben so" umnietet. oder auch einfach die eigene phantasie hat euch die beschreibungen und alles immer anders dargestellt als das spiel.

Ich würde sagen dass ist alles eine Frage der guten Umsetzung. Zwar hat man es bei Filmuniversen wie Star Wars oder auf anderen Spielen basierendem Kram wie WoW einfacher, weil die visuelle Gestaltung zusätzlich zur Story des Universums schon feststeht. Aber gerade WoW zeigte mit BC wie man es wieder versauen kann wenn die Umsetzung nicht stimmt. Das als Nachteil von Lizenzuniversen zu sehen wäre kurzsichtig. Falls (und sicher ist das keinesfalls) die Umsetzung versaut wird ist es Unfähigkeit der Entwickler.

Und wenn dich ein neues "Universum" intressiert kannst du auch darüber etliches in erfahrungen bringen, dank des internets sind die möglichkeiten nachzuforschen schier unglaublich.

Das mag meine persönliche Meinung sein, aber wenn man sich im Internet in den hintergrund eines neuen Spiels einlesen muss (und vorher nichts davon da war) dann haben die Entwickler die Präsentation der Spielstory ingame gehörig versaut.

Der reiz geht doch meistens von etwas neuem aus.
Was nützt einem die beste Spielwelt wenn man sie schon in und auswendig kennt?

Dann sähe das Umfrageergebnis bis jetzt doch etwas anders aus, oder?
wink.gif

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und frisst nur das was er kennt. Wäre WoW zum Beispiel (bei gleichem Spielcontent) nicht an eine langjährig erfolgreiche und bekannte Strategiespielserie angelehnt, sondern an - zum Beispiel - Romane eines unbekannten deutschen Fantasyautors, hätten es dann so viele Leute so gespannt erwartet? Oder hätten es so viele Leute angespielt?

Ich halte den Lizensierungswahn derzeit eher für etwas Negatives. Eine Lizenz gibt immer ein Korsett vor mit Einschränkungen die ein MMO nicht braucht.
Man schaue sich nur mal die Diskussionen was "starwarsy" sein in SWG an oder die Flamereien in DDO (einer der Typen ist jetzt Community Manager bei AOC) weil irgendein Detail des Regelwerks an das Spiel angepasst war.

Aber wichtig ist halt, dass das Spiel stimmt. Spellborn hat für mich z.B. eine echt reizvolle Welt und ich finde es gut dass es keine Lizenz ist. Wenn ich mir dann aber die Spielkonzepte ansehe denke ich: Ohje ...

also ich spiel SWG schon seit 4 jahren und ich hab immer noch lust drauf ob wohl das game von damals ganz schön kaputt gepatch wurde und man einige klassen entfernt hat .

Naja als einer dessen erstes (größeres) Spiel überhaupt Warcraft 2 war, war ich natürlich Feuer und Flamme als WoW angekündigt war. Also da trug der "Name" schon einiges dazu bei, das ich angefangen habe es zu spielen.
Aber wenn ich zurückblicke kann ich nur sagen das das der größte Fehler meiner Spielgeschichte war. WC2 hatte versteckte Anspielungen an verschiedenen Stellen (Einheitenstimmen bei mehrmaligem Anklicken), WC3 war schon etwas stärker aber in WoW kann man keine zwei Schritt gehen ohne über zig Anspielungen zu stolpern. Unzählige erzwungen lustige NPC-Namen aus StarTrek/Gate, allgemeinem "popwissen". Irgendwie wirds mir da zu bunt.

Naja TR is im Moment das was ich spiele. Und obwohl das Spiel weit vom Fertigsein entfernt ist mag ich doch die Welt und Geschichte schon sehr.

Edit: Naja so gesehen wirds wohl in der Zukunft keine große Rolle mehr spielen ob es ein System ist das schon groß bekannt ist. Eher umgekehrt, ich werd mir wohl Spiele suchen wo die "neue" Generation von "HappySpielern" und "Roxxorkiddies" keine Lust drauf haben...

mfg
UnterHund

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein spiel spaß macht, und die hintergründe gut umgesetzt sind, ist auch ein lizenzspiel gut. allerdings gibts es viele lizenzspiele, bei denen die umsetzung, vor allem durch den zeitlichen druck, eben nicht wirklich gut geklappt hat (was aber vor allem auf spiele in bezug auf filme zutrifft). kommt halt aufs spiel an, das is aber auch bei anderen spielen so.

Zurück