Der Diszi Priest

Assari

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Kommentare
47
Moin liebe Priester Genossen,

ich habe ein paar fragen zum Diszi, vorallem jetzt beim Cata Content...

1) Auf welche Stats muss ich als Diszi heal besonderen Wert legen?
2) Mit welchen Heals sollte ich am besten Healen? Mir wurde gesagt: "Heilung" spammen, doch "Heilung" braucht bei mir 2,5sek bis der Heal ankommt... Deshalb heale ich immo mit Blitzheilung, doch ich bin sehr schnell OOM...
3) Welche Talente empfehlt ihr mir? (Am besten ein Link mit der Skillung)
4) Welche VZ auf die Items?
5) Welche Glyphen sollte ich nehmen?
6) Welche Heilungen sollte ich generell verwenden? Wie siehts mim Shielden und Hotten aus?
7) Gibt es Addons die es dem Healer einfacher machen? Bis jetzt verwende ich keine Addons und klicke immer auf die jeweiligen Leute und dann die Heilung
8) Gibt es ein paar gute Addons für den Priest ansich? Und gibts vllt auch so "fertig" UIs?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Assari,

zunächst, es gibt hier glaube ich schon einen recht aktuellen "Guide", aber ich fasse jetzt mal zusammen, wie ich es mache und gut klar komme, dies muss nicht zwingend die beste Lösung sein, zumal es ja auch auf deine persönliche Spielweise ankommt.

Zuallererst, ich bin im Raid in der Regel auf Gruppenheal aus.
1. Auf allen Item's sollte Wille drauf sein, danach gehe ich auf Int > Krit > Tempo > Meisterschaft
-> Grund dafür: Alles deine krtischen Treffer lösen Aegis aus. Wenn du dein Mana gut einteilen kannst, dann ist danach Tempo von Vorteil, damit Gebet der Heilung und Heilung schneller von statten gehen.

2. Da ich auf Gruppenheal aus bin bevorzuge ich Gebet der Heilung, hier und da Heilung, Schilde mind. auf den Tank(s) aktiv halten und Innerer Fokus in Kombination mit große Heilung/Gebet der Heilung nutzen (im Notfall auch mit Blitzheilung) und natürlich Sühne da, wo Heal noch angebracht ist.
In Sachen Tankheal gibt es dann schon fast eine Rota: Schild -> Sühne -> Innerer Fokus + Große Heilung -> Gebet der Besserung -> Heilung -> Heilung -> Schild -> Sühne -> .. -> .. (geht in der Reihenfolge nur mit dem Talent Stärkung der Seele [Disziplin Baum, fünfte Ebene, links.])

3. http://wowdata.buffe...72;55680;63235;

Du kannst die restlichen zwei Punkte in Gedankengang (Disziplin Baum, fünfte Ebene, rechts), Woge des Lichts (Heilig Baum, zweite Ebene, Mitte) oder Dunkelheit (Schatten Baum, erste Ebene, links) setzen. Je nach deinem Geschmack.

4. Die Verzauberungen richten sich bei mir nach der Prioritäten der Werte (siehe 1.). Es empfiehlt sich, 1h und Offhand zu tragen, da du somit von zwei Verzauberungen profitieren kannst. (Machtstrom/Gesang des Herzens/Hurrikan + +40 Int auf Offhand)

5. (siehe 3.) Bei Nefarian empfiehlt sich "Untote fesseln" über Glyphen zu buffen. Machtwort: Seelestärke zu glyphen ist manasparender wenn du aufgefordert wirst, nachzubuffen (infight). Hier kannst du auch entscheiden, was dir persönlich besser liegt/du besser findest.

6. (siehe 2.) Erneuerung ist, in meinen Augen, derzeit nicht sehr lohnenswert. Spammen rentiert sich nicht als Diszi. Daher nur ab und zu, vllt vor schadenintensiven Phasen (auf einzelne Spieler) mitgeben, weil schaden tut's ja so gesehen auch nicht (außer vllt deinem Mana).

7. Healbot / Grid sind glaube ich die bekanntesten/beliebtesten Addons für alle Art von Heilern. Alternativ ginge es ohne Addon über Hotkeys + Standartinterface von Blizzard. Übungssache.

8. Da kann ich im Großen und Ganzen nichts zu sagen. Tut mir leid.



Ich will nochmal erinnern, dass es meine persönliche Spielweise und Sicht der Dinge ist. Ob es jetzt in Sachen Theory Crafting auch noch den letzten Punkt rausholt, ist mir relativ egal. Flames diesbezüglich würde also eine Wand mehr interessieren, als mich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Die Sachen die ich geschrieben habe, beziehe ich auf das Raiden im 10er.


Gruß Cryptical
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir schonmal für deine Antworten.

Doch bin ich immernoch ein wenig skeptisch, weil "Heilung" heilt ja nicht gerade viel und dauert doch recht lang :S
 
Das stimmt schon, aber du heilst in einem 10er Raid nicht alleine und du musst auch einen Blick auf dein Mana werfen. Und Heilung kratzt so gut wie garnicht an dein Mana. Außerdem muss die Gruppe nicht immer schnell schnell schnell wieder hoch, sondern gewisse Phasen bieten dir genug Zeit um mit deinen Healkollegen die Gruppe manaberücksichtigend wieder hoch zu ziehen (nhc, hc habe ich noch nicht viel Erfahrung sammeln können).
 
Das Problem seit der großen Heiler-Revolutionierung von Cataclysm ist, dass man kein "Allheilmittel" hat, also den Zauber, der in jeder Situation von Vorteil ist. In Wotlk hatte jeder Heiler einen schnellen, manaeffizienten und durchaus potenten Heilzauber, mit dem mann nichts falsch machen konnte -Im Falle des Priesters die Blitzheilung. Und in Cata solltest du eines beachten: Da es diesen Allzweckheilzauber nicht mehr gibt (nur Bltzheilung (viel zu teuer), Heilung (etwas schwächlich) und der großen Heilung (ebenfalls teuer)), ist es das Ziel eines jeden Heilers, möglichst lange die Heilung (goldene Mitte) und vorallem als Diszi Sühne zu verwenden, und nur auf teure Zauber umzuschwenken, nur wenns notwending ist. Mit dem Diszi hast du dir eine schwere Nuss herangeschafft, da die Heilung von Haus aus gering ist (aufgrund der Schilde), und ebendiese Schilde sind teuer, sodass alles zuschilden wie in wotlk unklug wäre. Die richtige Heilung zur rechten zeit ist das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Diszipriest ist in jedem raid sehr wichtig und zu deiner frage wie du heilen musst und was du mit "Heilung" machst kann ich dir folgendes sagen:
Ich verwende in unseren 10er-Raids immer meine komplette Heil-Zauber-Palatte da jeder Boss seine eigenen Fähigkeiten hat und diese zu beachten sehr wichtig ist, zb bei viel gruppen-schaden, wie bei maloriak in der letzten phase (ab 20%), in diesem fall ist der gebrauch von "Gebet der Heilung" zu empfehlen, allerdings musst du immer ein Auge darauf haben, welche anderen Heilerklassen in deinem Raid sind, generell ist zu sagen, dass, sofern ein duduheal dabei ist du folgendes machen kannst, denn ein Dudu kann um einiges besser den Raid hochheilen als du als Diszi: Gib dem Target mit dem wenigstens Leben ein Schild und dank deinem Talent wirkst du den nächsten Zauber schneller, also sieht deine Rota so aus MW:S>anderer Cast>MW:S>anderer Cast
natürlich solltest du immer deinen Schattengeist auf cd halten, falls vorhanden: Arkaner Strom (B11 Rassenfähigkeit), und Manahymne in einer Phase in der nicht viel Schaden rumkommt und natürlich immer genügend Manapots dabeihaben ;-); doch das allerwichtigste ist: Halte immer Innerer Fokus auf CD, denn eine kostenlose Wirkung von Große Heilung o.ä. ist sehr wichtig, desweiteren solltest du das Talent "Gedankengang"(Zeile 5) skillen, denn ab einem gewissen Equipstand ist dein wichtigster Hauptheilzauber, neben MW:S, deine Große Heilung, von daher ist ein Talent wie "Inneres Sanktum"(Zeile 2) lange nicht so gut und du solltest nur einen Punkt in dieses Talent investieren.
Bei den Stats setze ich im Gegensatz zu meinem Vorgänger mehr auf Mastery, folglich sieht meine Prioritätenliste folgendermaßen aus: Int>Wille>Mastery>Krit>Haste, da ich in meiner Raidgruppe eig nur die Leute vor dem Tod bewaren muss und sich da ein stärkeres Schild besser macht als eine etwas höhere Krit-Chance.

Ich verwende die Addons "Healbot" um besser zu sehen wie lange noch "geschwächte Seele" auf einem Spieler ist um dann sofort nachschilden zu können, "Deadly Boss Mods" für Bosswarnungen, entscheidend für de Wahl des Heilzaubers, denn so siehst du wann viel Schaden kommt und wann eher weniger, X-Perl (besseres UI), Recount (für Healmeter usw) und Bartender 4, da ich so meine Zauberleisten frei auf dem Bildschirm verschieben kann.

Über die Glyphenwahl kann jeder selbst entscheiden und kommt auf die jeweilige Raidgruppe an

Benutze deine CD´s und Zauber richtig und effizient und ich kann nur sagen: Übung macht den Meister, je öfter du einen Boss tryst bzw killst, desto leichter wird es dir fallen den richtigen Zeitpunkt für den richtigen Zauber/Cd zu erkennen
Die Kenntnis über den Boss ist das A und O für jede Heilerklassen und ein richtiges setzten deiner "Machtwort: Barriere" "Schmerzunterdrückung" ist oft Entscheidend dafür, ob du einen boss legst oder wipst
Gib am besten deinen kleinen Buff "Innerer Wille" nicht dir selbst, sondern lieber einem Schamanen- oder Paladinheiler, bzw bei einfachen Fights einem Schadensverursacher

Mit diesen Worten beende ich meinen Beitrag und möchte nochmal betonen, dass dies meine Meinung zum Diszi und seiner Spielweise ist und ich diese in meiner Raidgruppe so anwende, weil es einfach so am sinnvollsten ist

PS: schreibe deine Fragen zu der Spielweise o.ä. bitte hier in das Thema, sodass andere von der Antwort auch profitieren können, falls du überhaupt noch welche hast ;-)
mfg Craznar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage: auf welche Werte muss ich besonderen wert drauf legen? weil hit brauch ich als heal ja nich oder?
 
Ich würde es so machen:
Alle Items mit Wille (außer Trinkets).
Danach gilt Krit > Tempo > Mastery
Rote Sockel: +40 Int
Gelbe Sockel: +20 Int / +20 Krit bzw. +20 Tempo
Blaue Sockel: +20 Wille / +20 Int

Dann nach Möglichkeit Int-Trinkets mit Wille Proc bzw. Benutzung.


Beim Umschmieden richte ich mich auch nach der Priorität, die hier in der 3. Zeile steht.
 
Also quasi so

Int > Alle Items mit Wille (außer Trinkets) > Krit > Tempo > Mastery

Aber wie sieht es so aus, würds auch so gehen? (Vorallem wegen der langen Zeit von "Heilung")

Int > Alle Items mit Wille (außer Trinkets) > Tempo > Krit > Mastery
 
mit deinen prio von den stats bin ich i-wie so gar nicht einverstanden...

du setzt mastery ganz hinten hin. dabei ist die mastery vom diszi richtig gut! die liste von Craznar gefält mir auch schon um einiges besser.

Int>Wille>Mastery>Krit>Haste

das hätte ich auch etwa gesagt. wobei man eigentlich sagen kann items mit wille und den stat der drauf ist in mastery umschmieden.

und gelbe sockel sind demnach in/mastery.
 
Naja, mein Problem ist halt, das ich sau wenig Tempo habe und demnach lange Cast Zeiten habe, (Merke ich vorallem in Inis...) und wenn ich mehr tempo hätte ^^

Aber okay danke, werde mich dann an deine Liste orientieren

Int > Wille > Mastery > Krit > Tempo
 
heilst du aktiv oder reaktiv? also castest du nur wenn dmg rein kam oder auch sonst?
ich bin zwar holy aber ich 5er heros caste ich permanent heilung. die ist auch sau langsam aber nimmt schonmal bischen was raus. wenn dann wirklich dmg auf dem tank ist benutzt du als diszi halt sühne und dann grosse heilung (aber in massen nicht einfach wenn der tank nur 20k dmg genommen hat, da tuts auch heilung). und vor jedem pull drückste ihm ein schild und dan wenn sein debuff weg ist gleich das nächste.

crit ist und war schon immer ein sehr unzuverlässiger stat. und die erfahrung hat gezeigt, das man als priest nicht auf solche werte kommt dass man mit crits rechnen kann. 20% crit ist kein wert der für stabile bonusheilung sorgt.

heilen ist gewohnheitssache. ich war am anfang auch voll auf haset (mitem holy) und inzwischen bei mastery. das war am anfang auch ne umstellung aber man kommt recht zügig rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Regel mache ichs (in etwa, je nach Situation) so:

Shield auf Tank, Erneuerung, Heilung, Heilung, Heilung (fast Dauercasten), neu Shielden, neu Erneuerung, (wenn Tank bi 60 oder drunter ist -> 1-2mal Blitzheilung + Sühne), Heilung, Heilung, neu Shielden, neu Erneuerung

und so weiter^^

Ja das mit dem Krit hab ich mir auch gedacht.... weil wenn man zB 20% Crit hat, heißt das ja nich das man alle 5 Casts crittet.... Deswegen dachte ihc persönlich an

Int > Wille > Mastery > Tempo > Krit
 
Man kann drüber streiten, zumal ja mehr Krit = mehr Aegisprocs bedeutet.
Ist halt Geschmackssache ^.^
 
haste komplett vernachlässigen, schmiedeste alles in mastery bzw krit um, definitiv, denn du brauchst wirklich kein haste als diszi, denn wenn du richtig spielst machste aus 2,5 sekunden castzeit 2,15 sekunden mit dem talent....sowieso wirste später in raids kaum mehr Heilung einsetzen, außer in den phasen wo echt kaum dmg kommt

so hier ein link damit ich nit nochmal so viel schreiben muss
http://manaflask.com/avaa/blog/5204/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Leistung eines Heilers nur zu einem extrem geringen Teil aus HPS besteht, ist es sehr schwer eine 100 % Reihenfolge des Stats hinzubekommen. Das hat mehr mit persönlichem Spielstil und Vorlieben zu tun.
Sicher ist, dass Intelligenz über allem steht.
Zu den einzelnen Stats:

Wille ist wichtig, weil Du gerade am Anfang sehr oft OOM gehen wirst. Hier solltest Du zuerst einen Regenerationslevel erreichen, mit dem Du gut spielen kannst. Ist immerb blöd, wenn im Bosskampf die letzten 50 % ohne Heiler gespielt werden müssen, weil der sein Mana verbrandt hat.
Hier ist es aber VIEL wichtiger, den Heilstil anzupassen. DDS müssen nicht voll geheilt sein, Blitzheilung ist nur ein Notfallspruch, Innerer Fokus auf CD halten etc.

Krit: Man sollte genug haben, damit göttliche Aegis oft genug stackt. Wo da ein Grenzwert liegt, ist mir nicht klar, ansonsten ist der Stat. eben schwierig zu handeln. Natürlich kann eine krittende große Heilung riesig HPS produzieren. Da dies aber nicht steuerbar ist (Wann was krittet) kann es auch extrem viel Overheal produzieren.

Meisterschaft: Verstärkt dein Schild, DEN Spruch des Diszis. Kann man nicht zuviel haben.

Tempo: Ist wichtiger als zuviel krit oder zuviel Wille. Aber deine Hauptsprüche Schild und Sühne sind eh instants.

Ich würde daher am Anfang versuchen, viel Wille zu haben, und wenn notwendig auf Tempo und Krit verzichten. Aber noch Mal: Wenn Du subjektiv zu langsam bist, dann musst Du Dir eben Tempo holen.

Ich persönlich fand den Diszi nie zu langsam- Heilung setze ich halt nicht mehr ein, weil ich diese "langsamen" Heilungen über Abbitte leiste.

Die im Blog vorgeschlagenen Skillungen sind schon ziemlich alt. Ich würde wetten, dass der Autor keine davon mehr selbst benutzt.
 
Also meiner Meinung nach solltest du dich am Anfang erstmal entscheiden, was du mit dem Priester machen willst. Den Diszi kann man mittlerweile auf viele Wege spielen (ob der eine nun "besser" ist als der andere sei mal dahingestellt) und meistens sind dann andere Stats wichtig.
Natürlich bist du damit nicht total auf eine Spielweise beschränkt und kannst nichts anderes machen, aber es wird effektiver, wenn du dich festlegst und dann deinen besten Stat pusht.

Generell kannst du:

- Raidheal mit Schild (wichtig ist vorallem Meisterschaft)
- Raidheal mit "Heilzaubern" (wichtig ist Tempo und auch Meisterschaft)
- Tankheal (Tempo ... viele nehmen auch Crit und Meisterschaft, allerdings bin ich davon kein Freund)
- Raid-/Tankheal mit Smiten (Abbitte) (hier kommts halt drauf an wieviel du Smiten willst, oder ob du auch viel schildest oder heilst)

Weiterhin solltest du dir halt überlegen ob du vorallem im 10er oder im 25er heilen willst. Im 10er reichts meiner Meinung nach einfach nicht fast nur Schilde zu benutzen sondern du bist immer wieder gezwungen Leute hochzuheilen oder den Tankheal zu machen. Deshalb ist dort Tempowertung echt nicht verkehrt. Allerdings würde ich da auch die Meisterschaft nicht vernachlässigen, denn Zeit zum Raidschilden bleibt fast immer (solangs Mana reicht).

Generell habe ich meine Priorität so ausgelegt:

Int >>>> Wille > Meisterschaft > Tempo > Crit

Jedes Item sollte nach Möglichkeit Willenskraft besitzen, sockeln oder verzaubern würde ich es nur für sehr gute Sockelboni (Int).


Ansonsten kann ich dir nur raten Guides zu lesen und einfach mal auszuprobieren, mit welchen Stats du gut fährst und deine Aufgabe erledigen kannst.

Mfg Sylvela
 
huhu =)
also ich spiele auch nen diszi priest.allerdings eher auf tank heal ausgelegt als auf gruppe.naja wie dem auch sei.als diszi heilst du unter anderem indem du mit heilige pein dmg verursachst.das mach ich direkt am anfang des fights um so 5 mal prediger zu stapeln.ist dies vollbracht wird erzengel gezündet,der tank kriegt sühne auf die rübe,gefolgt von gebet der besserung und dem schild (evtl auch erneuerung).dann gehts wieder weiter mit dmg machen um so den prediger bonus immer aufrecht zu halten und nach cd von erzengel eben jenen skill direkt wieder zu zünden.erzengel stellt 1% des manas wieder her und erhöht die heilung um ein vielfaches.in kombination mit sühne das absolute non plus ultra =)

ich finde das mastery beim diszi auch sehr sehr geil darum sollte es nicht hinten an stehen.aber die priorität wurde ja bereits gepostet.

lg
 
Tempo: Ist wichtiger als zuviel krit oder zuviel Wille. Aber deine Hauptsprüche Schild und Sühne sind eh instants.

Sühne ist zwar ein Instant, wird aber durch mehr Tempo beschleunigt, da er Kanalisiert wird.

http://wowdata.buffed.de/?s=47540
 
Zurück