Der Diszi Priest

1) Auf welche Stats muss ich als Diszi heal besonderen Wert legen?

Int>Wille>Mastery>crit>haste - wobei willenskraft nur insofern, als das es auf jedem kleidungsstück drauf sein sollte. hast du die epischen handschuhe für ruf, dann diese einfach auf wille umschmieden. als beispiel.
hast du ein item auf dem willenskraft drauf ist, und dazu noch tempowertung, dann die tempowertung auf mastery umschmieden.
hast du ein item mit willenskraft, mastery und haste, dann haste auf crit umschmieden.

2) Mit welchen Heals sollte ich am besten Healen? Mir wurde gesagt: "Heilung" spammen, doch "Heilung" braucht bei mir 2,5sek bis der Heal ankommt... Deshalb heale ich immo mit Blitzheilung, doch ich bin sehr schnell OOM...

grds. benutzt du keine heilung. da du grds. keine zeit dazu hast. in einem kampf, heilt der diszi zwischen 35 und 65% nur mit seinem MW:S, wieso es auch sehr sinnfrei ist, auf haste zu gehen. da MW:S nicht mit tempowertung skaliert.
Die Zauber die ein diszi überwiegend used sind allen vorran 1. MW:S; Gebet der heilung; Gebet der Besserung;Sühne; Große Heilung, Verbindende Heilung; Blitzheilung.
(das ist abgesehen von MW:S keine aufzählung der häufigkeit nach. je nach spielweise kann es sich auch anderst ergeben, aber dies sollte auf die meisten guten diszis zutreffen)

4) Welche VZ auf die Items?
Überall wo es möglich ist, Intelligenz. Ansonsten Mastery.


8) Gibt es ein paar gute Addons für den Priest ansich? Und gibts vllt auch so "fertig" UIs?

POM tracker (prayer of mending - gebet der besserung), der zeigt immer an, wieviele aufladungen noch aktiv sind, auf welchem ziel es sich befindet, und wielange es dauert, bis es ausläuft. ich finde es sehr nützlich.


ansonsten als tipp, schau dir unter worldoflogs.com, einfach diszi spieler an, und versuch anhand der aufzeichung, nachzuvollziehen wie sie geheilt haben, und es zu kopieren. wenn du möchtest kannst du mich auch mal ingame anhauen. kaiserken @anetheron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Auf welche Stats muss ich als Diszi heal besonderen Wert legen?

Int>Wille>Mastery>crit>haste - wobei willenskraft nur insofern, als das es auf jedem kleidungsstück drauf sein sollte. hast du die epischen handschuhe für ruf, dann diese einfach auf wille umschmieden. als beispiel.
hast du ein item auf dem willenskraft drauf ist, und dazu noch tempowertung, dann die tempowertung auf mastery umschmieden.
hast du ein item mit willenskraft, mastery und haste, dann haste auf crit umschmieden.

2) Mit welchen Heals sollte ich am besten Healen? Mir wurde gesagt: "Heilung" spammen, doch "Heilung" braucht bei mir 2,5sek bis der Heal ankommt... Deshalb heale ich immo mit Blitzheilung, doch ich bin sehr schnell OOM...

grds. benutzt du keine heilung. da du grds. keine zeit dazu hast. in einem kampf, heilt der diszi zwischen 35 und 65% nur mit seinem MW:S, wieso es auch sehr sinnfrei ist, auf haste zu gehen. da MW:S nicht mit tempowertung skaliert.
Die Zauber die ein diszi überwiegend used sind allen vorran 1. MW:S; Gebet der heilung; Gebet der Besserung;Sühne; Große Heilung, Verbindende Heilung; Blitzheilung.
(das ist abgesehen von MW:S keine aufzählung der häufigkeit nach. je nach spielweise kann es sich auch anderst ergeben, aber dies sollte auf die meisten guten diszis zutreffen)

4) Welche VZ auf die Items?
Überall wo es möglich ist, Intelligenz. Ansonsten Mastery.


8) Gibt es ein paar gute Addons für den Priest ansich? Und gibts vllt auch so "fertig" UIs?

POM tracker (prayer of mending - gebet der besserung), der zeigt immer an, wieviele aufladungen noch aktiv sind, auf welchem ziel es sich befindet, und wielange es dauert, bis es ausläuft. ich finde es sehr nützlich.


ansonsten als tipp, schau dir unter worldoflogs.com, einfach diszi spieler an, und versuch anhand der aufzeichung, nachzuvollziehen wie sie geheilt haben, und es zu kopieren. wenn du möchtest kannst du mich auch mal ingame anhauen. kaiserken @anetheron

Wieso hat der keine Zeit für Heilung? So wie er es beschreibt, eiert er mit sicherheit noch durch 5er innis.

Gibt es Addons die es dem Healer einfacher machen? Bis jetzt verwende ich keine Addons und klicke immer auf die jeweiligen Leute und dann die Heilung

Da gibt es sowas wie Healbot und Vuhdo.

Mit welchen Heals sollte ich am besten Healen? Mir wurde gesagt: "Heilung" spammen, doch "Heilung" braucht bei mir 2,5sek bis der Heal ankommt... Deshalb heale ich immo mit Blitzheilung, doch ich bin sehr schnell OOM...

Auch wenn Heilung lange dauert, wirst du damit zurecht kommen müssen bis du besseres EQ hast.
Schild + Heilung + Sühne langt normal aus. Wenn der Tank, oder ein Spieler mal mehr verliert, dann Blitzheilung, oder Große Heilung.
Zudem gibt es noch CDs die du nutzen kannst um Schneller zu Zauber, den Zauber Kostenlos zu haben, oder einen wo der Spieler für kurze Zeit weniger Schaden nimmt.

Das beste ist es, wenn du dir nicht alles vorkauen lässt, sondern dich an den Talentbaum setzt und dir mal die Talente durchliest.
Guck was du Skillst, guck dir die Zauber an und schon hast du verstanden was du machen musst beim heilen.
Es ist nicht wirklich schwer, aber wenn du dir alles vorkauen lässt, wirst du gewisse Situationen nie Meistern.
 
Dann Bitte weiht mich ein, wieso das Standart interface nicht ausreicht. Ich benutze es, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sieht alle debuffs, kann die größe der kästchen einstellen, sie farbig anzeigen lassen usw usw. mousover makro einfach aus einem der Foren kopieren.... bzw. wir reden doch alle noch vom selben diszi? dieser eine, der nicht selten 60% all seiner heilung durch nur Eine taste macht? durch fast willkührlich gespamtes MW:S?
 
Dann Bitte weiht mich ein, wieso das Standart interface nicht ausreicht. Ich benutze es, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sieht alle debuffs, kann die größe der kästchen einstellen, sie farbig anzeigen lassen usw usw. mousover makro einfach aus einem der Foren kopieren.... bzw. wir reden doch alle noch vom selben diszi? dieser eine, der nicht selten 60% all seiner heilung durch nur Eine taste macht? durch fast willkührlich gespamtes MW:S?

Keine Ahnung, aber davon ganz viel. Geh doch bitte woanders trollen .. *seufz*
Zum Thema an sich:
- Debuffs priorisieren
- Debuffs die man nicht dispellen will ausblenden (weil Manatechnisch teurer als Gegenheilen)
- Buffs (Barmherzigkeit/Inspiration/Tank CDs/Heiler CDs) hervorheben
sind usability Geschichten die einem helfen. Davon abgesehen, dass man das Standardinterface eben nicht so anpassen kann, dass es einem optisch gefällt und nicht im Weg rumhängt.

Aber Hauptsache mal nen unqualifizierten Kommentar abgelassen .oO
 
Dann Bitte weiht mich ein, wieso das Standart interface nicht ausreicht. Ich benutze es, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sieht alle debuffs, kann die größe der kästchen einstellen, sie farbig anzeigen lassen usw usw. mousover makro einfach aus einem der Foren kopieren.... bzw. wir reden doch alle noch vom selben diszi? dieser eine, der nicht selten 60% all seiner heilung durch nur Eine taste macht? durch fast willkührlich gespamtes MW:S?


das kann nur jemand sagen der sich noch nicht mit einem der addons wie healbot oder vuhdo auseinandergesetzt hat.
ich persönlich bevorzuge grid2, da is alles schon drin und es ist vollkommen frei einzustellen, mit symbolen, aggro, heal von anderen heilern usw.
das ausblenden von debuffs die ich nicht aufheben kann finde ich dabei am interessantesten, keine ahnung ob das das pothässliche standart ui auch kann.
aber das mit den mouseovermacros is gut, nutze ich auch, hier zb:

#showtooltip
/cast [target=mouseover, exist, help, nodead] [button:2,target=player] Blitzheilung; Blitzheilung
END


der vorteil an dem macro ist ich kann zb. nen mob im target haben, mit mouseover healen, und mit rechtsklick auf der maus den cast auf mich selber wirken,
ohne mein target zu verlieren.

als priest sollte man dann blos aufpassen wenn man mit "gedankensprung" einen aus dem feuer holen will, das man nicht unbedingt den tank im target hat
ist ziemlich uncool wenn man den tank vom boss wegzieht.
ich spreche aus erfahrung :-(((
oder man bastelt sich auch hier führ ein mouseover macro :-)
 
Keine Ahnung, aber davon ganz viel. Geh doch bitte woanders trollen .. *seufz*
Zum Thema an sich:
- Debuffs priorisieren
- Debuffs die man nicht dispellen will ausblenden (weil Manatechnisch teurer als Gegenheilen)
- Buffs (Barmherzigkeit/Inspiration/Tank CDs/Heiler CDs) hervorheben
sind usability Geschichten die einem helfen. Davon abgesehen, dass man das Standardinterface eben nicht so anpassen kann, dass es einem optisch gefällt und nicht im Weg rumhängt.

Aber Hauptsache mal nen unqualifizierten Kommentar abgelassen .oO

Nö, also ich brauch diesen ganzen SchnickSchnack nicht, das standart ui zeigt alles an. Alle debuffs.. und auch da kann man spezifieren ob man nur die disspellbarren angezeigt haben möchte oder alle. Und man sieht auch dort, das eintreffen der anderen Heiler. Aber in einem Punkt hast du dann aber wirklich recht. Mit Hello-Kitty Mustern kann man sein Standart ui leider noch nicht verschönern. Und jeder Erfahrene raider weiss, wie wichtig rosa Kätzchen auf dem bildschirm, beim raiden sind.

Und das mit Barmherzigkeit/Inspiration.... das eine kann man nicht beeinflussen und das andere werde ich wohl kaum daueraktiv halten, wenn der tank auf voller gesundheit ist.
 
um eine aussage der form "Man braucht nur bla blub." zu widerlegen, reicht es nunmal, ein gegenbeispiel anzugeben.
dass die aussage für dich gilt, ist zwar eine notwendige vorrausetzung für ihre gültigkeit, aber nunmal keine hinreichende.
klick!
 
Nö, also ich brauch diesen ganzen SchnickSchnack nicht, das standart ui zeigt alles an. Alle debuffs.. und auch da kann man spezifieren ob man nur die disspellbarren angezeigt haben möchte oder alle.

Jupp und bei neuen Bossen liesst du dir dann jedesmal in Ruhe den Tooltip durch und überlegst ob du dispellst oder nicht. Ich filter mir unnützen Kram beim ersten Auftreten oder spätestens bei der Raidauswertung fürs nächste mal direkt raus und spar mir sowohl Mana, als auch Reaktionszeit. Wo nix ist, muss ich nicht reagieren.

Und man sieht auch dort, das eintreffen der anderen Heiler. Aber in einem Punkt hast du dann aber wirklich recht. Mit Hello-Kitty Mustern kann man sein Standart ui leider noch nicht verschönern. Und jeder Erfahrene raider weiss, wie wichtig rosa Kätzchen auf dem bildschirm, beim raiden sind.

Geht wohl weniger um hübsch aussehen, als um Zweckdienlichkeit. Und das Standardinterface passt nunmal nicht dahin wo ich es brauche. Auf Charhöhe, damit ich nicht permanent links am Bildschrimrand klebe und auf HP Balken starre, sondern immer meinen Char + die HP Übersicht habe. Aber ein erfahrener Raider wie du, kompensiert das natürlich durch eine entsprechend geringe Auflösung, damit der Bildschrimrand möglichst dicht an den Char rückt

Und das mit Barmherzigkeit/Inspiration.... das eine kann man nicht beeinflussen und das andere werde ich wohl kaum daueraktiv halten, wenn der tank auf voller gesundheit ist.

Bitte? Barmherzigkeit kannst du nicht beeinflussen? Ok ... vielleicht nochmal Skilltree lesen? Inspiration hälst du net Daueraktiv? Schön blöd.. Bei der Laufzeit sollte immer ein Crit drin sein, der nicht (voll) ins Overheal geht. Aber wenn du lieber den Zusatzschaden gegenheilst den du ansonsten einfach direkt vermieden hättest, bitte lass dich nicht aufhalten. Deiner Aussage nach spielst du ja ohnehin Schildbot, wo Barmherzigkeit und Inspiration ja ohnehin keine Rolle spielen.

Man man man man .... selten so viel Bullshit auf einem Haufen gelesen. Das einzige was ich gelten lasse ist "mir persönlich reichen Anzeige und Übersicht aus und es interessiert mich nicht, wie ich durch simple Interfaceanpassungen meine Leistung verbessern kann, weil es auch so reicht". DAS ist ein Argument, welches du gern nutzen kannst. (Übrigens unabhängig davon ob Vuh:Do, Grid, Healbot, oder einfach vernünftige Raidunitframes anderer machbar (oUf als Beispiel)+Mouseovermakros).
 
Maßgeblich für die art und weise wie ich heile ist die effizienz, um am Ende von jedem Kampf möglichst viel geheilt zu haben. Und da ist MW:S das maß aller dinge beim Diszi. Nein Torfköpfchen, Barmherzigkeit halte ich nicht daueraktiv, entweder ist es aktiv oder nicht. Inspiration kann ich nicht beeinflußen, denn angenommen es läuft aus. müsste ich solange draufhalten bis ich einen crit erzeuge. Und das ist kein intelligentes spielen. Auch das Standart ui (!) lässt sich verschieben, und in Größe und Form anpassen. Es befindet sich sehr nächst meinem Char, sodass ich nicht (!) die ganze Zeit gebannt auf die linke Bildschirmseite zu starren brauche.

um eine aussage der form "Man braucht nur bla blub." zu widerlegen, reicht es nunmal, ein gegenbeispiel anzugeben.
dass die aussage für dich gilt, ist zwar eine notwendige vorrausetzung für ihre gültigkeit, aber nunmal keine hinreichende.
klick!

Ich habe geklickt. Und nun darfst du klicken

klick!

Indem ich davon ausgehe, das wir alle die gleichen fähigkeiten haben, und es mir ohne weiteres gelingt ohne eine Änderung des interfaces zu heilen, ist mein Schluss nur logisch, das andere ebenfalls dazu in der Lage sind. (Ja, nagut, wir haben nicht alle die selben Fähigkeiten, der eine kann besser Englisch, der andere dafür besser Mathe, aber das ist hierfür nun wirklich nicht einschlägig)
 
ich gebs ja zu, dass ich gern so gut wie du wäre
 
Da dachte ich beim "Klick" gibt es profane Chars anzusehen, aber nein, eine Diskussion mit Nivea (oder so).
Nicht schlecht die Herren, eine erfreuliche Abwechslung.

Ich finde es übrigens bewundernswert, wenn Leute mit Standard UI oder Grid toll heilen können. Ich bin dazu zu blöd und brauche Vuhdo.
 
Um es auf einen Punkt zu bringen:

Healbot/Grid/Vohdo

Können alle etwas mehr als das standart Interface.

Ob man es braucht und wie man es verwendet bleibt jedem selber überlassen.

Ich hoffe damit is diese unnötige Diskussion beendet.

mfg
 
Zurück