Der Ein-Mann-Mehrspieler-zeittotschlag-Blog

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ich wurde von meiner Frau gerade zum nichts-tun verdonnert.

Bin ja irgendwie dankbar dafür, denn die Dinge, die ich tun müsste, übersteigen derzeit ein wenig meinen Horizont, was mich beim mühsamen zusammensuchen der Fakten ein wenig missgelaunt werden lässt und ich bereits jetzt Panik habe in allen Fächern zu versagen.

Die Aussicht auf einen lernfreien Abend nimmt mir das nun nicht wirklich, aber recht hat sie schon irgendwie wenn sie sagt, dass sich die ganze Woche die Abende um fast nichts anderes gedreht haben. Aber wenn nächste Woche schon die ersten Abgaben beginnen...

Tja, umdenken; der Wind steht gen Freizeit gerichtet. Wo hab ich nur die Segel in der Eile hin geräumt? Mal ehrlich, ich fühl mich gerade bei dem Gedanken an Freizeit ziemlich verloren. Ich habe keine Lust die ganze Zeit Gas zu geben und will mehr Zeit für alles andere haben, aber jetzt gerade wüsste ich nichts mit mir anzufangen.

Schlafen wäre eine Möglichkeit, aber um die Uhrzeit weigere ich mich nahezu grundsätzlich dagegen und noch dazu ist schließlich Freitag - das geht gar nicht.

Ich könnte auf Fliegenjagd gehen. Als es letzte Woche noch einmal kurz warm war hatten wir augenblicklich wieder eine Fliegenpest hier. Dummerweise hält die noch in den Ausläufern an, da die Biester bei Heizungstemperaturen einfach nicht ableben wollen. Aber das wäre nun mit Aufwand verbunden, der nicht einmal Spaß macht und viel zu lang dauert, dann doch nicht lang gedauert hat und die Zeit noch immer nicht vergangen ist.

Ich kann erstmal den Wohnzimmertisch frei räumen, meine Unterlagen also auf den Schreibtisch stapeln. Dauert sicherlich eine gute Minute...

Und dann sitz ich hier wieder auf dem Sofa, das Netbook in der Hand und völlig planlos, wie der Rest des Abends zu vergehen hat. Das Internet ist doof, denn ich habe noch keine Möglichkeit gefunden es freizeitlich zu nutzen außer um Geld auszugeben. Das habe ich aber bereits heute morgen getan (es gibt bald eine neue Thermoskanne für unbegrenzten Hochschulkaffeegenuss und die hessische Bauordnung... man könnte meinen der Kauf der Kanne ist durch die HBO erforderlich gewesen). Ansonsten gibt es nur Schrott und nicht einmal eindeutige Informationen, wenn man sie denn braucht.

Ich bin ja für ein kontrolliertes Internet. Irgendwo stellen wir einfach einen Stapel Nerds ein bei denen sämtliche Informationen im Internet angemeldet werden müssen. Diese Kerle verfassen dann eine "Encyclopedia Internet" in dem es zu genau jedem Thema nur zweieinhalb Artikel gibt: Pro, Contra und Fazit.

Wäre das nicht sinnvoll?

Egal, wo war ich? Hmm... hab ich ganz vergessen. Yvonne hat mich gerade für einen Fragebogen auf nintendo.de über Metroid - Other M ausgefragt. Schon bitter, das Spiel hat wahnsinnig schlecht darin bei mir abgeschnitten, obwohl ich kaum Spielzeit auf der Uhr habe und es auch nicht wirklich schlecht finde. Aber dass ich seit dem ersten Tag noch nicht ein Mal wieder gespielt habe oder Lust dazu hatte ist wohl aussagekräftig genug.

Ich finde diese Fragebögen relativ doof. Gut, immerhin gab es nicht nur ja und nein als Antwortmöglichkeit, aber die Benotung der einzelnen Punkte von 1 - 10 ist auch relativ anzusehen. Man kann nicht wirklich differenzieren sondern muss einen Gesamtbegriff pauschalisieren. "Schwierigkeitsgrad angemessen?", was soll ich dazu schon sagen? Die Sache an sich ist in Ordnung, an manchen Stellen finde ich die Steuerung aber aufgrund von Kameraperspektiven, Remote-Haltungswechsel o.ä. etwas behindernd, sodass auch ein Gegner mit eher beschränkten Fähigkeiten ein Problem darstellen kann.

Hier sollten auch Nerds eingestellt werden. Nein, noch viel besser: Ausführlichere Fragebögen in Textform, welche die Obrigkeit des jeweiligen Konzerns selbst auswerten und lesen sollte und sich darüber Gedanken macht. Das Ergebnis wäre wohl entweder, dass sich Nintendo in der "mittelalten" Altersgruppe wieder mehr etablieren kann, weil die Spiele, die Spielauswahl und der Spielumfang wieder näher an alte Zeiten bzw Sony heran rücken oder aber Miyamoto nimmt sich einen Strick...

Nein, ich halte zu Nintendo. Ich würde nur gern an relevanten Stellen mal wirklich konstruktive Kritik los werden. Man muss Nintendo beglückwünschen, dass sie es geschafft haben Altersgruppen zum Kauf einer Konsole zu bewegen, die teilweise nicht einmal mit einem Handy SMS schreiben können. Aber muss das bedeuten, dass die Hälfte der Spiele erforderlich machen, sich mit viel Sitzfleisch und regelmäßigem Verwandtschaftsbesuch an Minispielsammlungen zu erfreuen? Oder dass es für ein weiteres Viertel der Games unumgänglich ist, dass man sich mit Remote in der Hand oder auf einem Board stehend vor der Glotze zum Affen macht? Das wirtschaftliche Konzept geht zum Glück auf, aber leider schwindet da doch irgendwie der Spaßanteil für diejenigen, die mit solchen Konsolen groß geworden sind und nicht zur Konkurenz rennen wollen.

Allein schon, dass es kein brauchbares Rennspiel gibt ist schon erschreckend. Drittanbieter haben meist keine Lust sich auf das Wii-Hardwareniveau herab zu lassen und die Produktionen mit eigens erstandenen Lizenzen sind grafisch keine Höhenflüge (was verschmerzbar ist), von der Steuerung her recht unpraktisch und vom Fahrspaß her einfach untauglich.

Man sollte ja nicht zu viel auf amazon-Bewertungen geben, aber ich habe auch noch kein Spiel gefunden, dass mich vom Namen oder Titelbild her reizen würde und gleichzeitig vier oder mehr Sterne hat und für Leute über 12 Jahren geeignet ist. Wenn man Spiele nach Genre getrennt sucht ist die Liste jeweils erschreckend kurz außer in den bekannten Sparten.

Was auch nicht fehlen darf sind die so genannten "Beat'em Ups" (zu deutsch "Prügelspiele"). Die gibt es zu Hauf und auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man gelegentlich etwas Abwechslung braucht kann ich nicht nachvollziehen, wie man mehr als zwei dieser Spiele besitzen kann und öfter als ganz selten dazu kommt es zu spielen. Wir haben zwar vor vielen Jahren auch diverse Abende mit Wrestling auf dem N64 verbracht aber in meine Birne will das trotzdem nicht.

Aber so geht es wohl auch vielen nicht-WoWlern.

Kennt ihr noch Castlevania? Gabs glaube ich schon auf dem NES, wir hatten es uns mal für den GameBoy geliehen. Quasi ein frühes Adventure, das war mir aber damals zu schwer und ich hab die Steuerung nicht hin bekommen. Wie dem auch sei: der neueste Teil der langen Reihe ist, wie sollte es anders sein, ein Beat'em Up. Wieso? Geht den Menschen langsam der Saft für Stories aus, die Lust an bewegten und detailreich liebevollen Umgebungen, der Sinn für Sinn im Spiel? Ist der allgemeine Irrglaube, dass niemand mehr einen Freund, eine Freundin oder gar eine ganze Clique hat, der/die/das sich auch an mehr als ballern, prügeln, rasen oder hopsen erfreut?

Menschen scharen sich doch privat wegen gleicher Interessen umeinander. Wenn es nun also eine Person gibt, die gern Adventures spielt und diese Person zufällig Freunde hat... Versteht ihr? Klar, vom PC ist man es gewohnt, dass man den Mehrspielermodus nur mit zwei PCs hinbekommt. Aber genau das war doch der Charme, den Konsolen ausgemacht haben, nämlich dass man im 2P-Mode nebeneinander saß und real miteinander Spaß haben konnte.

Oder sich die Köpfe einschlagen.

Alles, was ich derzeit als Mehrspielermodus in einem Adventure für Nintendokonsolen kenne ist der in Monster Hunter Tri (von dem ich bereits vor vielen Monaten angekündigt hatte einmal darüber zu berichten... Ups!). Und was ist? Der Splitscreen ermöglicht es gerade einmal gemeinsam eine Arena zu betreten und die diversen Monster des Spiels mit Taktik und Equiptment zu vermöbeln. Das ist das gleiche, wie ein Beat'em Up, nur dass man den Computergegner gemeinsam vermöbelt. Anders dagegen ist der Onlinemodus, in dem man mit bis zu vier Spielern die Abenteuer und die Welt gemeinsam durchstreifen kann... Aber ich hätte doch gern mal mit Yvonne so etwas gespielt (übrigens der ausschlaggebende Grund, aus dem ich es gekauft habe) und abseits der World of Warcraft Abenteuer mit ihr erlebt - nebeneinander und ohne eine zweite Wii und einen zweiten Fernseher zu kaufen. Außerdem will ich mich ja nicht komplett vom Internet abhängig machen, und wenn mich in WoW ewige Dungeonbesuche mit anderen, deren Itemgeilheit oder Fixiertheit auf Teamspeak gestört haben will ich bestimmt nicht vor dem Fernseher über WiiSpeak das gleiche erleben.

Nein, ich find die Onlinefähigkeit nicht schlecht. Sie ist nur nicht das A und O. Und besonders für mich ist sie nichts.

Eine Lösung? Hab ich nicht. Ich bin unfähig selbst Stories zu schreiben, mir Spielwelten zu überlegen die von vorn bis hinten funktionieren, auf brauchbare und Spielspaß steigernde Rätsel zu kommen oder gar diese ganzen Anforderungen in eine Entwicklersofware zu hacken. Ich würde nicht einmal einen brauchbaren Song zum Soundtrack beisteuern können.

Aber irgendwo sitzen doch Leute, die das können, oder? Irgendwo gibt es bestimmt jemanden, der damit auch sein Geld verdient und der vielleicht einen zukunftssicheren Job möchte, oder? Vielleicht auch ewigen Ruhm (und sei es auch nur in meiner eigenen Hall of Fame)?

Kommt schon. Gebt mir Spiele mit gemeinsamen Multiplayer und Hintergrund, die auch allein Spaß machen. Testet ihr eure Spiele nicht selbst? Wieso kommen Spiele auf den Markt die zum Teil nur mit 40 % positiv bewertet werden? Habt ihr keine Berufsehre oder Angst um euren Namen? Lasst ihr euch hinterher absichtlich aus den Casts streichen, damit man euch auf der Straße nicht anspricht?

Gebt mir Schwerter, gebt mir Äxte, gebt mir Schlüssel und Seile, gern auch was essbares und Krüge mit irgendwelchen Flüssigkeiten, Pfeil und Bogen und wenns nicht anders geht auch eine Pumpgun mit der ich jeden morgen meine Pinguine auf die Alm treiben kann sowie eine Zipfelmütze mit der ich bei McDonalds gratis Briefpapier für meine Gitarre bekomme - gebt mir nur einfach mal irgendwas neues, worüber ihr euch Gedanken gemacht habt und was wirklich etwas her gibt in Sachen Dauerspielspaß, Stil/Charme/Optik und Mehrspielerfähigkeiten.

Oder suche ich ein Jadekorn im Wackelpudding?
 
Bei irgendwas in der Mitte wollte ich noch einsteigen... eh... Fragebögen, glaube ich. Ich habe auch meine Probleme mit Multiple Choice, weil es zu leicht so ist, dass ich keine der Möglichkeiten als vollkommen adäquat empfinde. Wenn ich die Dinger in ausgedruckter Form vorliegen habe (Klassenarbeit, Handwerkskammer Zwischenprüfung) schreibe ich gern dahinter noch einen erklärenden (oder fast entschuldigenden) Kommentar, denn es gibt immer einen Sonderfall, der mir in den Sinn kommt, der alles andere widerlegt.

Zu diesem Fragebogen: Na ja, Multiple Choice macht große Umfragen leichter auswertbar. Wenn man selbst Probleme mit irgendetwas an einem Spiel hat, die Steuerung o. ä., dann kann man nur hoffen, dass einer der hippen Szene-Reviewer das in seine Bewertung des Spiels kleistert und dass die Programmierer diese Review lesen... andernfalls ist man wohl ein Einzelfall, der Rest wird damit zurecht kommen, und da Videospiele nun mal auch Wirtschaft sind, sucht man Möglichkeiten, den Gros der Leute anzusprechen und zum Kauf zu verleiten.
Wenn du was halbwegs neues suchst:
http://en.wikipedia.org/wiki/Katamari_Damacy
Ich wollte mir/uns/euch/dir mal schon länger ein Katamari für deine PS2 holen, einfach, weil es so herrlich behämmert ist. Das ist so ein Spiel, dass normalerweise Japan-Only ist und bleibt, weil es komplett überdreht, verschroben, unkonventionell ist, dass wir humor- und fantasielosen Europäer und in nordamerikanische Kolonien abgewanderte Ex-Europäer nicht schnallen. Aber wenn man sich drauf einlässt, ist es herrlich albern und "mal was anderes". Ansonsten kann ich dir Um Jammer Lammy empfehlen, das hat eine kleine, lustige Hintergrundstory und viele gute Gags, so dass es mir wie eine spielbare, Folge einer guten Kinder-Fernsehserie vorkommt. Und, da es so tierisch kurz ist, ist man in einem Abend mit ein, zwei, max. drei Stunden auch schon durch.

Ferner: Es gibt kein SoM im Wii-Zeitalter, falls du das suchst. Und SoM2 wird man wohl nur in Japan als Wiiware kriegen. (Bei Wikipedia steht darüber nichts).

PS: Ich habe seit Jahren vor, Videospiele zu machen. Da werde ich aber auch wirklich alles selbst machen, und sei es, dass ich eine eigene Konsole mir ausdenken muss und schweißen muss. Ich schmiede schon Pläne, werde aber erst in einem Leben dazu kommen, in dem ich genug Zeit dafür habe. Also, Junge, Geduld. In ein paar Jahren gibbet wieder was nettes zu spielen. :-3

...

Jetzt grade saust die erste Stubenfliege seit Monaten um mich rum. Gib es zu, die is von euch!
 
Dann sieh zu, ich werd nicht jünger. Meine Unterstützung hast du.

Wie das mit den Fragebögen abläuft ist mir auch klar, ebenso welchem Zweck sie dienen. Ich hatte gehofft der Anflug von Wahnsinn und Idiotie kommt bei meiner Schreibweise gut genug durch ;)

Seit ich den Blog geschrieben habe sehe ich keine einzige Fliege mehr hier... Wenn ich wüsste, wie ich den Upload hinbekommen habe würde ich das im Sommer öfter nutzen.

Ist dir eigentlich aufgefallen - auch wenn es mir schwer fällt, das auszusprechen - dass du leichte Probleme im Satzbau entwickelt hast? In deinen letzten Blogs kam das auch schon durch. In "dass ich eine eigene Konsole mir ausdenken muss" gehört das "mir" an eine ganz andere Stelle, denke ich ;)
 
Ich finde diesen Blog wirklich großartig!
Er trifft genau den richtigen Punkt, denn ich sehne mich auch nach einem solchen Spiel, wie du es beschreibst.
Leider ist Monster Hunter häßlich und ich finde keine Zugang dazu :/ Wow ist einfach ein Maßstab geworden...
 
MH3 kann man wirklich keine ausgeprägte Schönheit nachsagen, wenn man allerdings bedenkt, dass die ganze Welt auf einer einzigen DVD vorrätig ist und praktikabel sein muss... Für Konsolenspieler ist es sicherlich schon recht gut, aber auch da würde es nicht allen Vergleichen standhalten.
Die sonstigen Funktionen, die das Spiel hat, sind nicht schlecht und erinnern schon ein wenig an die Möglichkeiten, die WoW geboten hat. Die Einführung ist nur nicht so gut gelungen, was es am Anfang schwer macht.
Und wie gesagt ist der ein-Konsolen-Multiplayer ungeeignet um da Spaß zu haben.

Wie immer zitiere ich gern Björn: ich habe noch kein Spiel gefunden, was mir das gibt, was WoW mir gegeben hat.
Ich suche aber weiter xD
 
Sprich ruhig an, an und aus mir ist nichts, dass man nicht kritisieren dürfte. :-)
Ich war davon ausgegangen, aber bei vielen Sätzen hatte ich keine Lust, sie nochmal durchzulesen. Und häufig entsteht der Satz Anfang zwanzig Minuten vor dem Ende, während ich dazwischen mit Muttern rede, rumsurfe, mir Trailer zu Sonic Colors angucke oder Gamecube-Spiele durchspiele. :-D
Mit dem Zusehen: Du, ich habe keine Zeit und rechne nicht damit, jemals welche zu haben; aber, dass du nicht mehr jünger werden wirst, ist falsch.
Als ich den Fliegen-Absatz las, schwirrten hier exakt zwei Fliegen rum, und da war mir deinetwegen doch der Hals recht angeschwollen...! ò_ô ;-D

Moogie et mois haben heute jeweils bis 8:30 Uhr geschlafen. So lang, wie seit langem nicht mehr. Sie hat mich sogar geweckt, ansonsten hätte ich sicherlich noch ne halbe Stunde oder so auf die Matte gezimmert gekriegt. Und mir ist auch danach, weiterzumachen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht als schlechte Ausrede für meinen degenerierten Satzbau entlarvt wird...
 
Dafür rate ich schon wieder an meiner Hausübung rum Oo
Außerdem wird nach der Ausbildung alles besser, ob du es glaubst oder nicht. Wenn du schlicht ein Angestellter sein willst gehst/fährst du morgens hin, kommst abends nach hause und fertig ist es. Als Azubi musst du erst noch deinen Platz suchen, wirst ihn nicht finden und hast nebenbei auch noch was zu tun.
 
Und da liegst du falsch, auch wenn du jetzt wieder mit mir diskutieren willst.
Und auch wenn du es nie so sehen wirst:
Die Erde ist nicht mehr dieselbe wie vor drei Jahren, als ich die Ausbildung begonnen habe, und ich wünschte, du würdest das nicht einfach schweigen und verstehen, statt irgendwie schönzureden, es als "deine Meinung - meine Meinung" zu vertagen, oder abzustreiten. Bitte sag einfach nichts zu dem, was ich sage. Ich weiß, du würdest mit allem mir nur ins Gesicht treten, was du sagen könntest. Und dich zu bitten, zu verstehen und zu erkennen, wäre wohl zuviel verlangt, aber lass mir bitte einfach nur in diesem Punkt, in diesem Thema, das letzte Wort. Und, vielleicht, denk mal drüber nach.

Das Leben von Mutter und mir ist nicht mehr dasselbe vor einem halben Jahr. Es ist schlimmer als alles, was wir bisher gehabt haben. Glaub das. Allerdings wird dir vielleicht auffallen, dass deine Mutter momentan besser dasteht als in all den Jahren zuvor. Zufall, natürlich. Tatsächlich ist für uns das alles nur noch Pflichterfüllung, und das geht einem sehr an die Substanz. Aber, verdammt, das ist ein Grund zum Feiern, und es wäre schön, wenn du das auch verstündest. Der Vorta ist weg! Die Jem'Hadar sind da! Es wird uns nicht mehr vorgegaukelt: Lass das und das sein, dann hast du weniger Stress... denk doch mal an dich... das kann doch niemand wollen, dass du dich so kaputt machst... Das ist nicht mehr da. Es wird uns nicht mehr gezeigt, dass andere es leichter haben. Sondern es wird alles uns so dreckig, so trübe, so aussichtlos wie möglich gemacht...

denn, BITTE, versteh, der Andere sieht doch auch, dass das sein letzter Strohhalm ist, uns fertig zu machen. Verstehst du? Ach, bitte versteh! Deine Mutter und ich haben gewonnen. Zumindest so gut wie, selbstverständlich.

Und deshalb: Es ist irreversibel. Es gibt für uns nicht mehr die Möglichkeit, dass es irgendwann ein bisschen leichter wird. Aber das ist doch das, was wir immer wollten. Und ich werde nicht eine bessere Zeit haben, wenn ich ausgelernt habe, weil es nicht mehr die Zeit geblieben ist, mich sukzessive abzulenken; es ist nur noch die Zeit geblieben, auf kurze Sicht eine Chance zu suchen, mich, Muttern, jeden einzelnen zu zerbrechen.

Mach mir das Geschenk, jetzt nichts zu sagen; mach was du willst.
 
Zurück