Der "Eine Server"

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute,

wie seht Ihr die Chance, dass es in Aion für deutsche Spieler nur einen einzigen Server gibt?

Hatte irgendwo mal gelesen, dass dies technisch möglich wäre, da bei Aion eine Art künstliche "Überwachungsroutine" das Verhältnis von Spielern zu NPC-Mobs ständig überwachen würde und bei Überlastung eines Gebietes einfach eine Kopie des Areals clont, zwischen denen man sogar hin- und her zappen kann - ähnlich bei Guild Wars.

Dass es für die europäische Beta auch nur eine Handvoll Server für quasi ganz Europa zur Auswahl steht, bestärkt mich in dieser Hoffnung.

Mich würde dies halt deshalb freuen, da ich endlich möchte, dass mein persönliches Umfeld (innerhalb des engeren Kreises, Verein, im Job) nicht durch verschiedene Server auseinandergerissen sind. Und jedesmal 20 Euro bezahlen, nur um mal "auf die Schnelle" den Server zu wechseln, das erachte ich als Abzocke.

Gibt es überhaupt schon Mutmaßungen/Empfehlungen, welcher Beta-Server ein "deutscher" Server sein wird?

Gruß Gfree

Also ich komm zwar selber aus Österreich aber mich persönlich würde so ein Mischserver garnicht so stören da ich damit wenigstens mit meinen Englischkenntnissen nicht stehen bleibe
smile.gif

Rein aus kommerzieller Sicht gesehen wäre es allerdings Humbug da es vermutlich auch Spieler abschreckt die meinen Englisch können zu müssen. Von daher glaub ich schon das es deutsche Server geben wird.

Hatte irgendwo mal gelesen, dass dies technisch möglich wäre, da bei Aion eine Art künstliche "Überwachungsroutine" das Verhältnis von Spielern zu NPC-Mobs ständig überwachen würde und bei Überlastung eines Gebietes einfach eine Kopie des Areals clont, zwischen denen man sogar hin- und her zappen kann - ähnlich bei Guild Wars.
Das gibts nur in den ersten beiden Gebieten, später wird es nur einen Channel pro Gebiet geben.

Dass es für die europäische Beta auch nur eine Handvoll Server für quasi ganz Europa zur Auswahl steht, bestärkt mich in dieser Hoffnung.
In der Beta spielen auch nicht soviele Leute, weswegen die 6 Server auch ausrreichen. Nach dem Release wird es mehr Server geben.

Und jedesmal 20 Euro bezahlen, nur um mal "auf die Schnelle" den Server zu wechseln, das erachte ich als Abzocke.
Sprich dich doch vorher mit deinen Freunden ab wo ihr anfangt, dann passiert sowas gar nicht erst. Außerdem ist noch nichts bekannt wie NC-Soft das regeln will und ob es überhaupt einen Transfer geben wird.

Gibt es überhaupt schon Mutmaßungen/Empfehlungen, welcher Beta-Server ein "deutscher" Server sein wird?
Amboss hat nur mal gesagt das es deutsche Server geben wird, und ich vermute mal dass das mehr als einer sein wird und es auch insgesamt mehr als 6Stk geben wird.

Antwort siehe oben;
Ich hätte zwar nichts dagegen auf gemischten Servern zu spielen, aber es wird trotzdem rein deutsche Server nach Release geben. Mein Englisch beschränkt sich eh auf die Allgemeinen Dinge, in Englischen Gruppen in der Beta weiss ich nie was ich schreiben soll
biggrin.gif

@ Rethelion:

Dein Vorschlag, sich mit Freunden abzusprechen, ist natürlich gut gemeint. Klar. innerhalb meiner HDRO-Clique sprechen wir uns schon ab, wo wir bei Aion gemeinsam anfangen.

Aber wie es halt so ist, läuft so ein Spiel nicht nur über wenige Monate, sondern ist meistens eine "Angelegenheit des Herzens" :-), zieht sich manchmal über Jahre hinweg. Und da kommen auf einmal Leute, mit denen sitz man zusammen auf irgendeiner Party und dann "... ach, ihr spielt auch Aion, na das is ja super, ich auch ...., auf welchem Server spielt ihr?.... ach das ist aber schade, wir spielen...." usw.

Genau da versteh ich die Betreiber nicht, dass Serverwechsel z. B. 1 mal pro Viertel Jahr nicht umsonst angeboten werden und nur Leute, die sowas öfters machen wollen, zur Kasse gebeten werden. Find es irgendwie ne Art von Abzocke, hierfür 20 Euro zu kassieren, wo man doch sowieso monatliche Beiträge zahlt.

Hoffentlich ist Aion hier nicht so "geschäftstüchtig" und kurzsichtig wie z. B. Blizzard und sieht nur den kurzfristigen Reibach. Über Kundenzufriedenheit profitiert man langfristig gesehen mehr als nur durch Abkassieren von irgendwelchen Pseudo-Services. Turbine bzw. Codemaster verlangen zwar auch Geld für Serverwechsel, da diese jedoch als Alternative für Hardcore-Zocker einen Lifetimeaccount anbieten, welchen ich z. B. besitze, bin ich da eher geneigt, separat Geld zu bezahlen. Aber nicht, wenn ich sowieso monatliche Beiträge zahle.

Wäre prima, wenn NCSoft hinsichtlich Serverpolitik ein moderates Handling praktizieren würde, was nicht jedesmal über die 20-Euro Masche zu Buche schlägt.

Gruß Gfree

Ich denke zwar nicht das NC, ähnlich wie Blizzard, versucht den Spieler abzuzocken. Aber sie werden es wohl trotzdem nicht kostenlos machen, da der Aufwand einfach zu hoch wäre.
Aber evtl. wäre ein kostenloser Transfer pro Account angebracht, den kann man einmal verwenden und das wars.

Ich denke zwar nicht das NC, ähnlich wie Blizzard, versucht den Spieler abzuzocken. Aber sie werden es wohl trotzdem nicht kostenlos machen, da der Aufwand einfach zu hoch wäre.

Die logik find ich toll, NCSoft darf gelöd verlangen weil der Aufwand so Hoch ist aber Blizz macht das nur zur Abzocke oO

Ich glaub eher das der Preis zur Abschreckung dient damit man nicht alle naselang den Server wechselt und das ist auch gut so!

Ich gehe stark davon aus, dass es zum Release 2-3 Server je Land gibt. Also 3 Server für Deutschland, 3 für England, 3 für Frankreich.

Die logik find ich toll, NCSoft darf gelöd verlangen weil der Aufwand so Hoch ist aber Blizz macht das nur zur Abzocke oO

Ich glaub eher das der Preis zur Abschreckung dient damit man nicht alle naselang den Server wechselt und das ist auch gut so!
Hallo Radulf,

Aufwand hoch?

Generell kann man im Bereich IT davon ausgehen, dass ein automatisierter Prozess, wenn er einmal programmiert ist, in Bezug auf die Anzahl der Anwender keinen größeren oder kleineren Aufwand erfordert.

Ob 10 000 oder 100 000 Anwender pro Quartal einen Server wechseln, dürfte bei einem programmierten Prozess nicht in's Gewicht fallen. Du kannst davon ausgehen, dass keine Menschen hinter den Servern stehen, die jedesmal, wenn ein Serverwechsel stattfindet, einen USB-Stick einstecken müssen, sich manuell einwählen, die Daten herunterziehen, mit dem USB-Stick zum anderen Server rüberlaufen, ihn dort einstecken .... ne ne, das wäre naiv, diese Vorstellung :-).

Solch ein Serverwechsel läuft heutzutage vollautomatisch ab - deshalb ist es m. E. eine Frechheit, pro Change 20 Euro zu verlangen.

Aber vielleicht lieg ich auch falsch :-) würd mich aber sehr wundern, die Vorstellung, dass bei vielen Serverwechseln viele Menschlein zwischen den Servern hin und her springen würden :-)

Gruß Gfree

Aufwand hoch?

Generell kann man im Bereich IT davon ausgehen, dass ein automatisierter Prozess, wenn er einmal programmiert ist, in Bezug auf die Anzahl der Anwender keinen größeren oder kleineren Aufwand erfordert.

Nein, ich habe nicht gesagt das der Aufwand hoch ist, ich persöhnlich denke auch das es vollautomatisch geht. (Das mit dem aufwand hatt Rethelion geschrieben, ich bin nur darauf eingegangen)

Solch ein Serverwechsel läuft heutzutage vollautomatisch ab - deshalb ist es m. E. eine Frechheit, pro Change 20 Euro zu verlangen.

Ich denke der Preis ist gerechtfertig, ich würde ihn eher noch höher ansetzten damit er noch mehr Abschreckt. Das ganze ist eine Luxus Dienstleitung und man sollte den Preis in relation zum aufwand sehen den es kostet einen neuen Char hochzuziehen und Auszustatten, und da sind 20€ ein witz wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob 10 000 oder 100 000 Anwender pro Quartal einen Server wechseln, dürfte bei einem programmierten Prozess nicht in's Gewicht fallen. Du kannst davon ausgehen, dass keine Menschen hinter den Servern stehen, die jedesmal, wenn ein Serverwechsel stattfindet, einen USB-Stick einstecken müssen, sich manuell einwählen, die Daten herunterziehen, mit dem USB-Stick zum anderen Server rüberlaufen, ihn dort einstecken .... ne ne, das wäre naiv, diese Vorstellung :-).

Natürlich wird das ganze nicht so ablaufen. Ich denk eher das die Tabelle mit dem Charakter kopiert wird und in die Datenbank des anderen Server kopiert wird. Aber bei 10000 Leuten muss das trotzdem jedesmal manuell angestoßen werden, was wieder extra Arbeit verursacht.

Natürlich wird das ganze nicht so ablaufen. Ich denk eher das die Tabelle mit dem Charakter kopiert wird und in die Datenbank des anderen Server kopiert wird. Aber bei 10000 Leuten muss das trotzdem jedesmal manuell angestoßen werden, was wieder extra Arbeit verursacht.

Ich denke das 99% der Transfers vollautomatisch ablaufen nur wenn irgendwelche Konventionen verletzt werden muss da noch jemand drüberschauen. Teilweise dauert das ganze ja auch 30 minuten.

Also mal ehrlich dieses WoW/Blizzard geflame immer.
Was denkt ihr würde passieren wen Char Transfare und Charakterumbennenung Gratis währen ?
Ninjalooter und Flamer könnten alle 3 Tage den Server wechseln und ständig ändern sich die Namen in der fl.
Seht das mehr als Schutzgebühr schließlich zwingt euch niemand das zu machen und es bringt einem auch keine Spielerische Vorteile.

Zum Thema

Hoffe (und es wird) Deutsche/r Server geben den schon in der Beta fand ich es im vergleich schwerer mich auf English auszutrügen, auchwen ich es toll fand mal mit einem Niederländer ud einem Schweden etwas zu Grinden:)

Also mal ehrlich dieses WoW/Blizzard geflame immer.
Was denkt ihr würde passieren wen Char Transfare und Charakterumbennenung Gratis währen ?
Ninjalooter und Flamer könnten alle 3 Tage den Server wechseln und ständig ändern sich die Namen in der fl.
Seht das mehr als Schutzgebühr schließlich zwingt euch niemand das zu machen und es bringt einem auch keine Spielerische Vorteile.

Naja das mit der Schutzgebühr wäre denkbar, aber bei Blizzard denk ich wirklich nur das sie Geld verdienen wollen. Ein Beispiel wäre dieser Fraktionswechsel. Da war Blizzard auch immer dagegen und mit einem mal ist es rollenspielmässig doch vertretbar
biggrin.gif

BTT. sollte es echt nur gemischte Server geben, kann sich die deutsche Community ja auf einem Server treffen und einen inoffiziellen dt. Server machen.

bei Blizzard denk ich wirklich nur das sie Geld verdienen wollen.

Oo würdest du nicht auch geld verdienen wollen als Firma? Und zum Fraktionswechsel: Sie bauen das ein weil es von der Comunity genutzt werden will, das würde ich genauso machen, es spricht ja nix dagegen.

Naja ich finde man sollte anstadt 20 ruhig 50 euro verlangen für son server wechsel.

erstens kann ich mich dann nicht wie die Axt im wald aufführen weil ich sonst mein ruf versaut habe.

zweitens wird es sicher betrüger geben und diese werden es sich 6 mal überlegen ob sie betrügen wenn sie nicht einfach mal schnell dann den server wechseln können.

natürlich ist es wieder für erliche spieler traurig.

Es wurde doch schon offiziell gesagt das es deutsche Server geben wird...verstehe den Sinn des Threads nicht ganz.

Es wurde doch schon offiziell gesagt das es deutsche Server geben wird...verstehe den Sinn des Threads nicht ganz.

@ Norjena
Der Sinn des Threads besteht darin, ob es einen einzigen deutschen Server geben wird oder mehrere.
Wenn man Threads natürlich nur oberflächlich liest, hat man naturgemäß Probleme, den Sinn zu verstehen.

@pbast6
Es gibt durchaus "intelligente" Lösungen, die allen gerecht werden, insbesondere denen, die regelmäßig ihre 12 Euro Gebühren bezahlen. Z. B. einmal pro Viertel Jahr einen Gratiswechsel.

Gruß Gfree

@ Norjena
Der Sinn des Threads besteht darin, ob es einen einzigen deutschen Server geben wird oder mehrere.
Wenn man Threads natürlich nur oberflächlich liest, hat man naturgemäß Probleme, den Sinn zu verstehen.

@pbast6
Es gibt durchaus "intelligente" Lösungen, die allen gerecht werden, insbesondere denen, die regelmäßig ihre 12 Euro Gebühren bezahlen. Z. B. einmal pro Viertel Jahr einen Gratiswechsel.

Gruß Gfree

Das es nicht nur einen Server gibt sollte man auch von selbst wissen. Werden wohl kaum 200k+ Spieler auf einem Server rumlaufen da nur die ersten beiden Zonen Channels haben in dennen die Spieler aufgeteilt werden
rolleyes.gif

Halte einen großen Server auch für wenig sinnvoll.

Das geht eventuell in einer kleinen Gruppe beim questen gut, aber im PvP oder in Instanzen wird die Kommunikation extrem erschwert. Nicht jeder spricht perfektes Englisch, die wenigsten schon sprechen es so, dass es für Absprachen die über "Kreatur XY attackieren" reicht.
Und das ist keine böse Unterstellung sondern einfach eine Tatsache, ich sehe das oft genug in meinem Freundeskreis. Oft liegt es schon am Vokabular das verhindert, sich präzise auszudruecken.

Auf Dauer würden sich so ohnehin Gruppen bilden - hinten rechts, das sind die Engländer und daneben, das sind die Kroaten - es würden sich Gilden für jede Sprache bilden und das multinationale Onlineerlebnis wäre innerhalb weniger Wochen vollkommen zunichte.

Und zu den Servertransfers: ich halte die 20€ auch für angemessen, wenn nicht sollte mehr verlangt werden. Schliesslich geht es hier um eine gewisse Serverbalance und ich glaube nicht, dass die zustande käme, könnte man den Server wechseln wie man lustig ist. Nebenbei würde das auch der Serverinternen Community nicht gut tun.
Und ich denke auf kurz oder Lang käme man in keine Legion mehr rein - "Was, wo kommst du her? Seit wann bist du hier? Nene, tut mir leid aber vor ein paar Tagen hatten wir da so einen Fall..., wir nehmen erstmal niemanden mehr auf den wir nicht kennen".

Das Serversystem sollte so bleiben wie es ist, lernt man jemanden neues kennen ist das zwar ärgerlich, aber dann muss man halt ReRollen... Frage mich grade eh wie ich meiner Gilde/Legion und meinen Freunden erklären sollte "Hey Jungs hab da gestern im Suff einen kennengelernt, ich bin weg CUKTHXBYE".

Zurück