Häufig auftretende Fragen (FAQ)
Wie spielt sich der Jäger?
Der Jäger spielt sich bis Level 10 wie ein Assasine und befindet sich mit den dazugehörigen Fähigkeiten ausschließlich im Nahkampf. Ab Level 10 kann man dann Bögen nutzen und kann dann zum Fernkampf übergehen. Hierbei kann man entweder A) den Mob kiten oder
so lange beschießen bis er in Nahkampfreichweite ist und ihm dann mit den Schurkenfähigkeiten den Rest geben.
Welche Waffenarten kann ein Jäger nutzen?
Bögen, Dolche und Schwerter
Welche Rüstungsteile sollte ich wählen? Welche Werte sind wichtig für mich?
Rüstung kommt meist (immer?) mit defensiven Attributen daher. Erste Wahl sollte Maximale TP sein. (In Frage kämen weiterhin Ausweichen, Parieren, Phys. Abwehr und Magieresistenz. Hier müsste man noch herausfinden oder ausdiskutiern was davon wichtig bzw. brauchbar ist.)
Welche Manasteine sollte ich als Jäger verwenden?
In Frage kommt da alles was den Schaden erhöht: Physische Krit-Rate+ (4 - 15, je nach Level) und Angriff+ (1 - 5, je nach Level). Kritrate wird im Allgemeinen vorgezogen. (Netter Nebeneffekt hierbei ist, dass ein kritischer Treffer Mobs und menschl. Spieler kurzzeitig stunnen kann.)
Welche Berufe übt ein Jäger aus?
Ein Jäger profitiert am meisten von der
Handwerkskunst und der
Schneiderei. Als Handwerker kann man selbst Bögen, Ringe und Ketten herstellen (aber keine Pfeile). Der Schneider stellt, neben Stoffrüstung, auch Leder-Rüstung her. Da man als Jäger nichts Schwereres tragen kann bietes sich dies an. Alchimie ist ebenfalls nützlich, ist aber primär für Caster gedacht (denn Alchimisten können u.a. Zauberbücher und Kugeln herstellen). Nicht vergessen: Mastern kann man nur zwei Berufe!
Was ist "kiten"?
Unter "kiten" versteht man den Mob hinter sich her zu ziehen und zu verlangsamen und dabei so lange weiter mit Fernkampfangriffen zu attackieren bis er down ist. (Ursprung des Begriffes ist wohl ein "Kite" - ein Kinderdrachen, den man ja ebenfalls hinter sich her zieht, vermute ich.) Hierbei verlangsamt man den Mob zu allererst mittels "Umschlingender Schuss", geht dann rückwärts und haut alles raus was Schaden macht. (Mit Level 10 sind das nur zwei Angriffe, später wirds natürlich mehr.) Sobald der US wieder einsatzbereit ist - wieder drauf und weiter rückwärts. Ziel des Ganzen ist es den Mob nie bei einem ankommen zu lassen und stets im Fernkampf zu bleiben.
Was ist ein "Jumpshot"?
vorab: der Jumpshot ist nicht mit dem aus WoW bekannten Jumpshot zu verwechseln. Die Infos hierüber habe ich aus Beiträgen zum Thema zusammengefasst.
Der Jumpshot profitiert von der Tatsache, dass die Angriffsanimation der Schüsse kurz vor dem Aukommen auf dem Boden nach dem Sprung, nicht ausgelöst wird. Das macht diese Schüsse demnach zu Sofort-Angriffen. Beim Auftreffen des Chars auf dem Boden geht dieser leicht in die Knie - hier sollte man die Angriffe dann spätestens ausführen.
Welche Stigmas nutze ich?
Das erste Stigma, dass man (mit Level 20) bekommt ist der
Pfeilhagel. Dieser ist allerdings im
PvE-Solospiel anfangs relativ unbrauchbar. Die zwei freien Stigma-Slots füllt man vorerst mit dem
Rückzugsschlag und dem
Schlafpfeil. Der Rückzugsschlag ist ein Nahkampfangriff, der den Jäger mit einem großen Rückwärtssprung wieder auf die nötige Distanz befördert (hierfür ist kein Waffenwechsel nötig), und der Schlafpfeil schickt einen Gegner 12 Sekunden in den Schlaf. (Sehr nützlich wenn man solo versehentlich ge-addet hat oder im Gruppenspiel mal ein Mob aus dem Kampf genommen werden muss. Der Schlaf-Spell des Zauberers ist da allerdings viel nützlicher weil er länger anhält.). Mit steigendem Level kommen dann mehr Stigma-Steine dazu. Hier kann man eine Liste aller Jäger-Stigmas anschauen:
klick. Fürs PvP empfehlen sich der Schlafpfeil und der Schweigepfeil (unterbricht Casts und bringt das Ziel 4 - 6 Sek. zum Schweigen.)
Was stimmt nicht mit meinem Spiralpfeil?
Die erste dritte Kettenfähigkeit "Spiralpfeil" bekommt man mit Level 28. Leider verrät einem der Tooltip nicht, dass dieser nur eine Chance von 20% hat nach dem Pfeilschlag (der zweiten Kettenfähigkeit) frei zu werden.
sonstiges:
- Pfeile bekommt man beim Gemischtwarenhändler. (Ein Pfeil kostet 1 Kinah. Die sollte man natürlich immer vorätig haben.)
- Samen zum Fallenstellen bekommt man auch beim Gemischtwarenhändler unter "Klassenbedarf"
- ebenso erhältlich: Zaif-Seelen. Diese verwandeln den Jäger für 10 Min. in einen Wolf, der 20%, 30% oder 40% schneller läuft als die menschliche Gestalt.
- der Autoshot wird durch erfolgreiche Ketten abgebrochen. Mann muss ihn danach (leider) immer wieder aktivieren (rechtsklick auf den Mob oder das Angriffs-Icon auf die Leiste ziehen)