Der Hobbit-Film

grandmastr

Rare-Mob
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Ich bin immer ein wenig kritisch wenn erfolgreiche Filme noch im Nachhinein storytechnisch Vorgänger oder Nachfolger einbauen. Nun hatte ich dennoch unterschiedliche Sachen zum aktuellen Hobbitfilm gehört und bin mit einer eher positiven Haltung in den Film gegangen.

Es kann im Laufe des Textes ab hier an zu dem einen oder anderen Spoiler kommen.

So nun aber einmal zur kurzen Kritik.

Der Film an sich ist eine nette Unterhaltung. Es kommen einige bekannte Gesichter aus den bisherigen HdR Filmen. Intensiver als in den bisherigen HdR Filmen spielen jedoch Zwerge eine größere Rolle. Zum Glück, wenn ich bin ziemlicher Zwergenfan. Ich kann in dem Zusammenhang auch nur die Buchreihe "Die Zwerge" empfehlen. Aber zurück zum Film.

Der Film handelt davon, dass eine Gruppe von Zwergen ihre alte Heimat wiedererobern will und dabei von Gandalf unterstützt werden. Dieser überzeugt die Zwerge auch den Hobbit Bilbo Beutlin mitzunehmen. Dieser ziert sich erst ein wenig, geht dann aber doch mit. Gemeinsam macht sich die Gruppe auf den Weg zur alten Heimat, in der nun ein Drache haust. Ihnen stellen sich vor allem Warge und Orks in den weg, auch ein Besuch in Bruchtal steht an.

Soweit die (sehr kurze) Filmzusammenfassung. Der Film an sich ist halbwegs anständige Unterhaltung. Ich bin, wie gesagt, Zwergenfan und es gibt da einige Schnitzer. Natürlich kann man die Zwerge auch anders darstellen. Künsterlische Freiheit und so weiter. Jedoch ähneln die meisten Zwerge nicht im Ansatz dem Urbild eines Zwerges. Wenn man von einzelnen Ausnahmen absieht sehen die meisten aus wie zu kurz geratene Menschen. Es fehlt sowohl an einem richtigen und langen Bart (besonders der Anführer Thorin hat da etwas wenig). Zum anderen auch an dem wie man sich sonst einen Zwerg vorstellt. Etwas kleiner und untersetzt. Das trifft, aus meiner Sicht, nicht auf die meisten Zwerge zu. Das wurde mit Gimli in den HdR Filmen deutlich besser gemacht, wieso man davon abgewichen ist muss man nicht verstehen.

Auch das könnte man noch storytechnisch irgendwie begründen. Mode ändert sich, auch wenn es manchmal etwas dauert usw.

Was mich in dem Film jedoch sehr stutzig gemacht hat waren die Kampfszenen. Dabei meine ich nicht die Kampfszenen, die in den Erzählungen kamen. Also in denen vom Kampf gegen den Drachen oder die Orks die Rede ist. Gemeint sind die Kämpfe, die die Gruppe selbst austragen muss.

Von dem Kampf gegen die Trolle mal abgesehen, der zwar etwas unübersichtlich aber gut ist, sind die Kämpfe...komisch. Zunächst einmal hat es mich gewundert, dass die wenigsten Zwerge eine richtige Rüstung anhatten. Sie ähnelten mehr Händlern als Kriegern und das auf einer Mission, die man durchaus als gefährlich bezeichnen kann. Es gab weitgehend keine Helme.

Was mich aber weit mehr gestört hat an den Kämpfen war die fehlende Logik. Zwerge werden oft als Kampfstark dargestellt und daher hat man ein Bild von ihnen. In dem Film werden sie mehrmals von Wargen, also Wölfen, verfolgt. Teilweise haben diese auch Reiter, allerdings nur selten. Die Gruppe Zwerge flieht in fast allen Fällen. Es ist dabei nicht so, dass die Gegner eine riesige Übermacht darstellen sondern im Gegenteil sind es oft ähnlich viele Gegner wie Zwerge. Beim Kampf in der Orkstadt selbst, wo der riesige Orkkönig haust, musste ich dann richtig schlucken. Kurz zusammengefasst kommen die Zwerge bewaffnet in der Stadt an und werden von unbewaffneten Orks erst entwaffnet und dann einmal quer durch die Stadt zum Orkkönig gebracht. Gandalf kommt zur Hilfe, sie nehmen die Waffen wieder auf und fliehen aus der Stadt. Dabei werden Kampfszenen gezeigt, die aus meiner Sicht lächerlich sind und überhaupt nicht mit dem Übereinstimmen was vorher gezeigt wurde. Aus den Zwergen, die sich entwaffnen lassen, werden Zwerge, die sich gegen eine deutliche Übermacht behaupten und nur so durch die orks rennen. Dabei kommt es zu Kampfszenen, die vollkommen unrealistisch sind. Schwere Waffen werden wild rumgewirbelt, die Orks verhalten sich wie Lemminge und die Schläge der Zwerge und von Gandalf schleudern die Orks nur so zur Seite und zwar im Wortsinn.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Film ist ansehnlich und man wird unterhalten. Gerade der Beginn des Films und die Story, die man noch eingesponnen hat, sind sehr gut gelungen. Aber man hätte aus dem Film deutlich mehr machen können, als man gemacht hat.

Ich hoffe, dass dies in den nächsten Teilen besser wird...

Dein Aufstoßen der Kampfszenen kann ich eindeutig verstehen. Allerdings würde ivhndas eher auf die Buchvorlage schieben.

Peter Jackson ist ja der Ur-Hobbit, mehr oder weniger. Er wird sich stark ans Original gehalten haben wollen. Und obwohl es zu Kämpfen, zu Toden und gruseligen Szenen kommt darf man nicht vergessen, dass "Der Hobbit" von Tolkien als Kinderbuch geschrieben wurde. Da kommt es nicht sondelich gut, wenn die Hauptrollen so kampflustig sind.

Aber es ist auch zwei bis drei Tage her, dass ich den Hobbit gelesen habr...

In der Filmbranche kommt es leider auch nicht selten vor, dass Regisseure nach einem bahnbrechenden Erfolg liecht übermütig werden und hier und da ein wenig nachlässig werkeln. Wenn man davon absieht ist es auch eben so, dass man über einen Fantasy-Streifen redet und es Helden und Schurken gibt - der allgemeine Kampf von Gut gegen Böse. Dramaturgisch gesehen wäre es auch langweilig, wenn den Helden gleich auf anhieb alles gelingen würde und diese nie in Bedrängnis geraten würden. Dies wäre wohl sehr langweilig - ok die Logikfehler der Kämpfe kann ich selbst auch nicht rechtfertigen, da müsste man Tolkien das Script um die Ohren schlagen und ihn fragen, was er sich dabei gedacht hatte.... wenn dies noch möglich wäre ;)

Zum Thema Kinderbuch gilt dann für mich aber ganz oder gar nicht. Denn auf der anderen Seite sind einige Szenen nicht gerade Kindertauglich. Da fallen mir spontan die Szenen ein in denen Warge vorkommen oder auch die größeren Schlachtszenen. Der Film hat eine FSK-Freigabe von 12 Jahren.

Bei Hänsel und Gretel wird eine Frau bei lebendigem Leib verbrannt...

*g* OK das stimmt @Khanor, allerdings sehe ich in der Andeutung einer Verbrennung etwas anderes als in einigen der Kampfszenen. Wie gesagt...einige "Kampf"Szenen rechtfertigen in dem Film aus meiner Sicht durchaus die FSK von 12 Jahren, einige würden eine FSK von 0 rechtfertigen ;)

Mir sagt der Film zu - und das als Tolkin-Fan, Medienfutzi, Rollenspieler und Larper - und zwar weil ich das Orginal kenne und schätze, die Fehler bzw Veränderungen in der Umsetzung entdecke aber sie trotzdem werschätzen kann. Jackson schafft den Spagat zwischen Orginal und Unterhaltungsfilm, mM schon ne Leistung.

Der Film ist aus meiner Sicht gut umgesetzt, Jackson hat aber im Film nicht nur den Hobbit verfilmt, sondern nach eigener Aussage sich auch beim Silmarillon bedient um das Ganze auf 2 bzw. nun 3 Filme erweitern zu können.
http://www.welt.de/kultur/article1476444/Peter-Jackson-macht-doch-zwei-Hobbit-Filme.html

An den Kampfszenen störte mich eher der gleiche Quark, der bei der Batman-Reihe schon nervte: Zuviel Close-Up
Was bringen bitte Kampfszenen, in denen man wegen dem Gefuchtel in Großaufnahme und viel zu schnellen Schnitten absolut nicht sieht, was eigentlich grad passiert?

Zum Glück haben die das nicht generell eingesetzt...

So ich habe den Film nun auch gesehen und weil ich immer iweder an deinen Blog hier denken musste, setze ich nun auch meinen Kommentar drunter, auch wenn es sehr lange gedauert hat :)
Ich finde die Zwerge gut gelungen. Es ist wie Balin schon in Beutelsend sagte: sie sind weder die stärksten Krieger noch die klügsten Köpfe. einige von ihnen sind Händler und Handwerker. Die stärksten Krieger, find eich waren Balin und Thorin, die beide aber auch schon in Erebor gekämpft hatten. Sie machen das also auch schon sehr, sehr lange. Ein paar von ihnen sind noch sehr jung und wenn ich mich recht erinnere kaum der Jugend entwachsen.

Was die Bärte angeht, ist es nun wirklcih eine Geschmacks- oder ansichtsfrage. Ich habe Rollenspiele gespielt, da gab es Zwerge ganz ohne Bart.
Die Gruppe hat für einen Warg mit Reiter drei Pfeile und zwei Zwerge gebraucht um ihn niederzustrecken. Wie würde der Kampf wohl ausgehen, wenn sie sich der ganzen Gruppe gestellt hätten? Zwerge sind sicher nciht prinzipiell feige, aber sicher auch nicht so dämlich sich einem eher aussichtslosen Kampf zu stellen, wenn ihr eigentliches Ziel ein anderes ist.

Ich hatte dein Review zum Film während der ganzen Zeit im Hinterkopf, weil ich es einfach ncith vergessen konnte und habe leider aber nicht wirklich as gefunden, was du da schreibst :)
Ich will auf keinen Fall sagen, dass du unrecht hast, sondern will viel mehr damit ausdrücken, wie unterschiedlich Meinungen dazu sein können und ich das schon spannend finde.
Ich würde dir aber dennoch empfehlen, deine eigene Vorstellung ein wenig herunter zu schrauben, Tolkien ist nicht Heitz oder andere Autoren, die auch über Zwerge geschrieben haben, sei es in Büchern oder für Filme oder für Spiele. Jede dieser Zwergenkulturen ist schon ein bisschen anders.
Hinzu kommt auch etwas, was ich vor einer kleinen Weile auf tumblr gelesen habe und was auch sehr wahr ist:
Wir bekommen im Film Jacksons Vision von Mittelerde präsentiert. Ich denke wirklich, das jeder von uns eine etwas andere Vorstellung davon hat, wie es dort aussehen mag, oder welche Feinheiten ein Charakter oder ein Volk hat.
Hätte jemand anders die Filme gemacht, würde es sicher auch wieder sehr anders aussehen. Ich glaube das liegt einfach an der persönlichen Interpretation des geschriebenen Wortes, was ja nunmal nciht immer gnaz eindeutig ist.
also ist es im Grunde nicht falsch was Jackson da macht, es ist einfach nur ncith das, was du dir auf dem Buch basierend vorgestellt hast. Und das ist Okay, weil es auch Dinge gab, die ich immer wieder mal anders sehe oder die ich anders in Erinnerung habe.
Ich fand zB den Streit der Trolle zu kurz, oder nciht deutlich genug, das hatte ich intensiver in erinnerung :)
Ich hoffe du nimmst mir das nciht übel, da ist echt nichts von böse gemeint. Ich konnte nur deinen Blogeintrag nciht vergessen udn er hat mich so sehr beschäftigt, dass ich nicht anders konnte als das alles heir aufzuschreiben :)

Das nehme ich nicht übel ^^ Meinungen sind halt unterschiedlich ;)

Zurück