WoD-Beta: Dschungel von Tanaan

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Aus meiner Sicht ist es eigentlich unnötig, da die Überschrift schon darauf hinweist, aber: Im folgenden Blog wird der eine oder andere Spoiler zu Warlords of Draenor, der kommenden WoW-Erweiterung, zu finden sein.

Mittlerweile ist die Beta von WoD schon einige Tage alt. Zu Beginn waren lediglich zwei Server zugeschaltet, mittlerweile sind es 4 oder 5. Ich habe mittlerweile den Server gewechselt und auf dem neuen Server deutlich weniger Probleme. Auf dem ersten Server begann die Beta direkt im Schattenmondtal. Auf dem neuen Server konnte man auch den Bereich des Dunklen Portals beim Dschungel von Tanaan testen. Da der Bereich des Dunklen Portals vor dem Schattenmondtal stattfindet, werde ich hier auch mit Blogs anfangen.

Der Anfang von WoD in der aktuellen Version (bzw. streng genommen in der Version von vor 2 Tagen) erinnert stark an die ersten Schritte in TBC, dem ersten Addon von WoW. Sobald man das Portal durchschritten hat, sieht man vor sich den Kampf von NPCs. Khadgar, in einem deutlich farbenfroheren und leuchtenden Outfit verglichen mit TBC, ist der Hauptansprechpartner. Zunächst gilt es mehrere NPCs zu vernichten und das Portal abzuschalten, zumindest habe ich es so verstanden. Dabei begegnet man auch bereits einigen Berühmtheiten des WoW-Universums. Anschließend flieht die Gruppe über die Rückseite des Portals.

Über mehrere Stationen befreit man Orks und Draenei, zündet einige Hütten an und sabotiert die eiserne Horde, wo es nur möglich ist. Dabei vergrößert sich die begleitende Gruppe, auch optisch. Die Gruppe ist ziemlich bunt gemischt. Thrall/Go'el ist dabei, der bereits erwähnte Khadgar, Blutelfen, eine Wächterin, Tauren und einige andere.

Nach einigen Kämpfen gegen die eiserne Horde, unter anderem auch in einer Arena und auf einem recht imposanten Panzer (von dem ich 3 mal runtergefallen bin), flieht man letztendlich in der Werft mit einem großen Schiff und von da aus geht es für die Allianz ins Schattenmondtal, für die Horde zum Frostfeuergrat. Bis dahin hat man Bekanntschaft gemacht mit Abbildern von Cho'Gall und Gul'dan, mit Schwarzfaust, Nerz'hul und Kilrogg (bei letzterem bin ich mir nicht mehr 100% sicher).

Dieser vergleichsweise lineare und kurze Verlauf hat mir doch recht gut gefallen. Der Kampf am Portal und danach bis zum Schiff wirkt zumindest beim ersten mal recht hektisch. Es geht von einem Kampf zum anderen. Die Quests selbst sind weitgehend Standard. Irgendwas sammeln, irgendwas umhauen, irgendwas abschalten. Dennoch sind sie sehr gut inszeniert, gerade auch durch die vielen NPCs. Denn diese greifen aktiv in das Geschehen ein und stehen nicht in der zweiten oder dritten Reihe passiv herum. Khadgar wirkt dabei ein wenig wie der Oberlehrer, der eine (wachsende) Gruppe von Kindern durch einen Abenteuerpark begleitet. Ich hoffe, dass Blizzard dies noch etwas ändert und Khadgar nicht an einen wandelnden Halbgott erinnert, der wirkt als ob seine gesamte Umgebung ihm ein wenig lästig ist.

Abschließend noch einige Screenshots aus der aktuellen Beta:
Tanaan01.jpg

Hier befreit der Spieler zwei NPCs aus einem Gefängnis, indem er das Feuer löscht, welches die NPCs einschließt.

Tanaan02.jpg

Die noch recht kleine Gruppe von NPCs wartet auf die eiserne Horde...

Tanaan03.jpg

Khadgar verschließt den Eingang, bevor es kurz danach weiter geht. Gut zu sehen hier auch die Wächterin, bei der ich überhaupt keine Ahnung habe welche Rolle sie dort spielt. Sie ist auch später in der Garnison
 
sieht jedenfalls vielversprechend aus - bin noch am überlegen nach 2 Jahren Pause wieder anzufangen ;)
 
Ich werde in der nächsten Woche noch den einen oder anderen weiteren Blog schreiben und dazu passende Screenshots dazu packen. Der Start ist, verglichen mit anderen Addonstarts, doch recht hektisch. Das finde ich ganz gut, es passt zur Story und bringt in meinen Augen sehr viel Stimmung.

Diese Stimmung wird in den nachfolgenden (bisher spielbaren) Gebieten verstärkt, wobei mir da die Horde spontan etwas besser gefällt. Mehr dazu, wie gesagt, in späteren Blogs nach dem Wochenende ;)
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, nach ewig langer Pause in WoD reinzuschauen. Mein Shadow wartet auf seine Rückkehr :D
 
Zurück