Das stimmt nicht ganz. Der Mount Everest Ist der höchste Berg der Welt, wenn man vom Nullpunkt misst. Der von dir genannte scheint in der Liste gar nicht auf.
Ich verweise auf meine Erläuterung aus Wikipedia. Genauer auf die Seite:
Höchster Berg.
Wenn man vom Erdmittelpunkt aus misst, ist es
Chimborazo.
??
Was soll daran nicht richtig sein? Ich schreib hier mal was ich weiß (Ich interessiere mich sehr für Geographie und Berge):
Der Mount Everest (auf tibetisch Chomolungma, auf nepalesisch Sagarmatha genannt) gilt mit 8848 m ü. NN (klassische Höhenangabe, neuere Messungen zeigen einen leicht anderen Wert) als höchster Berg der Welt.
Bei dieser Höhenmessmethode misst man natürlich die Höhe des Gipfels über NormalNull (ü. NN), also den Höhenunterschied zwischen Gipfel und Meeresspiegel. Dies ist die sinnvollste und wichtigste Messmethode.
Neben dem Everest gibt es 13 weitere Berge die höher als 8000 m ü. NN sind, und alle diese befinden sich im Himalaya (Südtibet (China), Nepal, Nordindien) und dem Nebengebirge Karakorum (Nordpakistan, China).
Der zweithöchste Berg der Welt ist der K2 im Karakorum mit 8611m ü. NN, wiederum gefolgt vom Kanchenjunga (Kanchendzönga) mit 8586 m ü. NN an der Grenze Nepal-Indien.
Man kann auch nach anderen Kriterien messen: Misst man vom Fuß des Berges bis zum Gipfel, ist der höchste Berg der Welt der Mauna Kea auf Hawaii: Vom Fuß des Bergmassives unter Wasser bis zum Gipfel gemessen beträgt die Höhe mehr als 10000 m. Vom Meeresspiegel gemessen beträgt die Höhe des Maune Kea nur etwas mehr als 4000 m.
Nach dieser Messmethode ist der Everest sogar recht klein: Vom Fuß zum Gipfel gemessen misst er weniger als 4000 m, da sich der Fuß des Everest im Hochgebirge des Himalaya selbst schon mehrere Kilometer über dem Meeresspiegel befindet.
Der nach dieser Messmethode höchste Berg ganz auf dem Land ist der Mount Saint Elias in Alaska. Einer der höchsten wäre auch der Kilimandscharo.
Der Kilimandscharo gilt auch als höchster "frei stehender" Berg der Welt, da alle höheren Berge sich in einem Gebirge befinden und quasi mit anderen Bergen verbunden sind, der Kilimandscharo hingegen erhebt sich alleine aus den Ebenen der Massai-Steppe.
Nach wieder einer anderen Messmethode (Abstand des Gipfels vom Erdmittelpunkt) (du hast es ja schon erwähnt) ist der Chimborazo in Ecuador der höchste Berg der Welt. Bzw. anders ausgedrückt: Der Gipfel des Chimborazo ist der Punkt der Erdoberfläche, der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist. Dies liegt daran, dass die Erde keine richtige Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid. Am Äquator ist die Erde breiter (der Radius größer) als an den Polen. Der Chimborazo in Ecuador befindet sich sehr nahe am Äquator, der Mount Everest befindet sich viel weiter nördlich, wo der Radius der Erde schon geringer ist. Vom Meeresspiegel gemessen beträgt die Höhe des Chimborazo 6310 m.
Die Messmethoden "Fuß des Berges zum Gipfel" und "Abstand vom Erdmittelpunkt" spielen aber eigentlich keine Rolle, die mit Abstand sinnvollste und wichtigste Messmethode ist die der Höhenmessung des Gipfels über Normalnull (Meeresspiegel), weshalb man sagen kann dass der Mount Everest generell der höchste Berg der Welt ist.
Der Mauna Kea mag ja der vom Fuß des Berges gemessen höchste Berg sein, der Everest ist trotzdem höher, auf seinem Gipfel befindet man sich einfach "weiter oben", dort ist es kälter, die Luft dünner etc. ..... .