Der Icemage, das Threat-Meter und die Schadensabrechnung nacher...

DragononBack

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
1
Hi,

ich habe als DeepFrost (9/0/52 link zum equip: http://wow.buffed.de/?c=2289326&tab=1) folgendes Problem in meinen Ini-Runs bemerkt:

Wir benutzen alle Omen in der Gruppe als Damage-Meter. Es läuft so ab:

Der Tank tankt an (was soll er auch sonst machen^^)
Ich starte Damage (Rotation: 5x Eislanze, für den Debuff, Frostbolt, Frostbolt, Feuerschlag, Arkane Geschosse oder Arkanschlag, wieder von vorne mit Frostbolt...)
Hänge immer im Omen unter dem Tank...

Wenn dann aber unser Tank die Schadenstabelle postet, die Aggroduration hab ich meist weniger als der Healer, aber Damagetechnisch bin ich meist unter dem Jäger, der 43/16/2 geskillt ist. Mit dem Hexer streit ich mich dann meist um Platz 2... wobei ich bei den DPS immer auf Platz eins liege...

Jetzt meine Frage:
ist es möglich, mehr schaden mit weniger Aggro zu machen, soll ich meine Rotation verändern oder ist sonst alles Normal? Gehört das so? Was kann ich den ändern?
Dachte eigentlich immer, das Mages die DDler währen... aber was solls.

Grüße und Danke schon mal

P.S.: Suchfunktion hab ich benutzt, aber irgendwie kam da auch nix gescheites dabei raus, war schon am überlegen, ob ich auf Feuer umskillen soll, aber das ist halt dann auch wieder super-aufwendig, habe ja schon das ganze Eisschattenset...
So please help, grins

Eis ist die "weniger Damage aber sicherer" Variante und Feuer die Full-Damage Variante mit mehr Risiko zu sterben bzw. weniger Möglichkeit sich zu verteidigen.

Eis macht einfach weniger Schaden als Feuer. Wenn du den vollen Schaden machen willst musst du auf Feuer umskillen.

Wetten stehen 3 / 4 das es nen neuer EIS vs. FEUER Theread werden wird >_<

naja, habe nie Eis im raid gespielt, warum arkane geschosse oder arkanschlag??

Das du unter dem Jäger liegst bei ähnlichem Equip und skill ist auch wirklich kein Wunder. Wobei mir die 2 Puntke im SV Tree des Jägers doch arg seltsam vorkommen.

Lach, nein, ich wollte keinen neuen Ice vs. Fire Treat starten, grins. Ich war halt bisher immer Frost geskillt, von dem her hab ich keinen Vergleich, mir gings nur darum, ob ich vielleicht irgendwie "falsch spiele" oder so... und vor allem um das Damage-Meter, wobei sich das jetzt irgendwie selbst erklärt, grins.
Arkane Geschosse und Arkanschlag deswegen, weil ich ziemlich weit wegstehe... soll ich nur Icelanze, Frostbolt und Feuerschlag einsetzen? Die meisten Bossencounter sind auch mit nem ziemlichen Area-Damage verbunden, so das mir der CoC nicht viel bringt, ich möchte gar nicht so weit ran gehen... von dem her, wenn einer ne bessere Rotation hat, meine Ohren sind offen, grins

Danke nochmals für die Antworten

Ich würd dir zuerst empfehlen 2 Punkte aus Arkaner Fokus in Arkanes Feingefühl zu packen. Die Arkanzauber würd ich komplett aus deiner Rotation entfernen und nur zum einsatz bringen wenn du in der Aggroliste etwas zu hoch bist.
CoC lohnt in der Regel nur beim bomben. Feuerschlag musst du für dich selbst ausprobieren obs wirklich nen Dmg-zuwachs bringt oder nicht, durch das Schattenzwirnset hast du mehr Frost- als Feuerschaden was den Vorteil des Instant-Feuerschlags evtl wird ausgleicht.
Für Trashmobs spam ich in der Regel einfach nur Frostblitz. Die mobs sind viel zu schnell down als das sich Frostlanze lohnen würde.
Anders bei Bossfights. Da ist die Frostlanze sehr gut: Zum einen lässt es dem Tank einige Zeit um Aggro aufzubauen, zum anderen hast du dann auch sehr schnell Winterkälte auf dem Boss.
So ist zumindest meine Spielweise und fahre damit auch ganz gut.

Edit: nochmal nen link zu meinem Char : http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...n&n=Cardena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich starte Damage (Rotation: 5x Eislanze, für den Debuff, Frostbolt, Frostbolt, Feuerschlag, Arkane Geschosse oder Arkanschlag, wieder von vorne mit Frostbolt...)
Hänge immer im Omen unter dem Tank...
Ich nehme einfach mal an, daß Du den Arkanschlag, bzw. die arkanen Geschosse in der Rotation drin hast, weil man damit weniger Aggro/Damage erzeugt (durch 40% Aggroreduce).
Das ist im Grunde natürlich immer eine gute Idee, aber wenn Du in Omen unter dem Tank bist kannst Du das aus der Rotation solange rauslassen.
Der Tank verliert erst die Aggro an Dich wenn Du (unter der Bedingung daß Du mindestens 5 yards entfernt stehst - sonst gilst Du als für den Gegner) 130% Aggro des Tanks überschreitest.

In längeren Kämpfen lohnt es auch kurz mal Unsichtbarkeit anzuwerfen (auch wenn's nur 2-3 Sekunden sind), um die Aggro zu reduzieren und dann wieder vollen Damage fahren zu können.

Hey, danke für die Infos^^

Werd das mal aufprobieren,, vielleicht auch mal die Arkan/Frostskillung von hier aus dem Forum, wobei mir da mein geliebtes Elementar dann abgeht ;-)

Danke für eure Antworten

Grüße

arkanschlag und arkane geschosse haben auch nur ne range von 30m ... frobo eig mehr oder?

arkanschlag und arkane geschosse haben auch nur ne range von 30m ... frobo eig mehr oder?
Japp, ich glaube ungeskillt 36m und geskillt 41m?
Aber ich bin eigentlich auch immer näher rangegangen (wenn's die Situation zuläßt), weil der Feuerschlag ja auch keine sooo große Reichweite hat und den hatte icch in der Rotation auch mit drin.
smile.gif

Als Frostmagier muß man sich imho bei vergleichbarem Equip wohl oder übel damit abfinden, weniger Schaden als ein Jäger oder ein Hexer zu verursachen.
Bezüglich Deines Talentbaumes könnte man sich noch überlegen, vielleicht das Zertrümmern zu streichen und anderweitig einzusetzen, denn besonders in Instanzen, wenn man teilweise zu Viert auf einem Gegner einprügelt, wird der Gegner eh nicht allzu lange eingefroren sein... aber das ist pure Geschmackssache. Ich werde auch nicht von meiner Skillung 21/0/40 abgehen, und zwar schlicht und einfach, weil sie mir am meisten Spaß macht. Und bis zu WotLK dauert es ja noch ein Weilchen, dann sehen wir mal weiter
biggrin.gif

MfG,

Gauragar (Kalandra)

Als Frostmage entwickelst Du erst vollen Schaden wenn es an lange Bosskämpfe geht. Besonders in Kara und den nachfolgenden Raids wirst Du feststellen das Frosties den Feuermages durchaus das Wasser abgraben können, denn der Manahaushalt der Arkan-Pyroschlag-Bomber
w00t.gif
ist doch arg belastet.
Ich spiele seit Level 70 einen Deep-Frozen-Shocking-Mage
biggrin.gif
und komme mittlerweile auf über 1000 Schadensboni unbuffed und muss mich in der Regel hinter keinem Feuermage verstecken. Die paar % die der Feuermage bei gleichwertigem Equip mehr Schaden verursacht, hole ich über die Langatmigkeit des Eismages wieder auf.
Wenn man von 5er Innis ausgeht wird der Unterschied aber immer größer sein, da die Bosse in der Regel sehr schnell fallen und auch der Firemage nicht oom geht.
Mein Tip
smile.gif
Nicht verrückt machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja also die paar % können an einen raid abend schon ein paar 100k dmg ausmachen ;-) Und was du da schreibst mit dem Manahaushalt, ja wir Feuer Magier verbrauchen mehr Mana, aber OOM gehen!? NENENE das passiert in den seltensten Fällen ich komme in längeren Bossfight mit 1 max 2 mana pots aus und da nehm ich auch nur die kleinen von den TQ. Wenn jetzt noch die verbesserung von den Manasteinen kommt na dann gibts da ja gar kein halten mehr.

Ich sehe immer gerne wenn die beiden Ice Mages meiner Gilde (einer minimal besser equipt der andere schon ein stück besser) im DmgMeter wirklich nicht an mich bzw andere Top DDler ran kommen.

Bin derzeit 40/0/21 geskillt und ziehe meinen Dmg primär aus Frostbolt Spams.
Wenn Clearcasting procct arkane Geschosse verwenden und wenn du kurz vor oder bei nem Movement-Manöver bist einen Feuerschlag draufhauen (hält die DPS aufrecht).

Ein Deepfrostie wirds wirklich schwer haben mit nem Firemage mitzuhalten, ich spreche aus Erfahrung...

Wegen deinem Threat würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da Frost und Arkan von Natur aus eher aggrofreundlichere Trees sind, ist es vollkommen normal hinter nem guten MT zu sein.

Icelance würd komplett weglassen, die Zeit kannst du wesentlich besser in Schaden investieren.

Gruß

Bin derzeit 40/0/21 geskillt und ziehe meinen Dmg primär aus Frostbolt Spams.
Wenn Clearcasting procct arkane Geschosse verwenden und wenn du kurz vor oder bei nem Movement-Manöver bist einen Feuerschlag draufhauen (hält die DPS aufrecht).

Ein Deepfrostie wirds wirklich schwer haben mit nem Firemage mitzuhalten, ich spreche aus Erfahrung...

Wegen deinem Threat würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da Frost und Arkan von Natur aus eher aggrofreundlichere Trees sind, ist es vollkommen normal hinter nem guten MT zu sein.

Icelance würd komplett weglassen, die Zeit kannst du wesentlich besser in Schaden investieren.

Gruß

also doch ein neuer eis vs feuer....

40/0/21 ftw .... spass bei seite im prinzip frostblitz spam und feuerschlag mal nebenher. Den Rest vermeid ich denn mach ich Arkanschlag oder ähnliches hab ich 1. den cast und danach die globale abkling zeit nachdem ich aber von der DPS zeit mit allen anderen spells schlechter liege wie mit dem froblitz. Ist die sache klar. Einzig was ich mir noch gönne ist wenn Magische Vereinahmung verfügbar ist ein instant Feuerball....

Zurück