Der Junge mit der Gitarre

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Da ich ja in den letzten Tagen mit einigen kleineren Internetproblemen zu kämpfen hatte musste ich mich anderweitig beschäftigen.

Nicht lernen, nein. Das Leben ist einfach zu kurz.

Die Weihnachtszeit hat mir einen Zuwachs in meiner Konsolenauswahl beschert. Ich sehe sie zwar nicht als mein Eigentum sondern eher als Dauerleihgabe an aber ich durfte die PlayStation 2 meines jüngeren Bruders einpacken und mitnehmen, da er sie nicht mehr braucht.

Ich benutze auch nicht alle Konsolen dauerhaft, manchmal jahrelang nicht, aber "sie nicht mehr brauchen"... Unmöglich!

Beigelegt war Tony Hawks Underground - in Erinnerung an die herrlihen Schlachten auf dem GameCube, die ich gegen meinen Bruder herzhaft hoch verloren habe - und Guitar Hero.

Yeah Baby, you rock!

Da sich Nintendo an den beliebtesten Titeln irgendwann nicht mehr interessiert gezeigt hat oder einfach von den Softwareanbietern umgangen wurde blieben Titel wie diese und auch andere heftig ersehnte, beispielsweise Burnout 3 oder die Gran Turismo Serie, auf der Strecke. Nintendo seinerseits hat Klassiker, die sich auf keinem anderen System wiederfinden werden, doch ich glaube, dass die relative Beschränkung der Spielauswahl ein definitves Veto gegen die Anschaffung einer Nintendokonsole für viele Kaufwilligen ist.

Hab ich echt etwas negatives über Nintendo gesagt? Meine Güte...

Wie dem auch sei, mich haben schon immer einige Titel auf der PlayStation interessiert, einziger Kaufgrund wäre aber wahrscheinlich lediglich Gran Turismo und Guitar Hero gewesen.

Und wie es der Zufall will kann ich zumindest letzteres nun nutzen ohne Geld dafür bezahlt zu haben.

top.gif


Da ich ohne nennenswerte Vorkommnisse am letzten Wochenende also den Karrieremodus in 'leicht' abgearbeitet hatte - was auch ohne Zauberei zu machen ist - begab ich mich dann gestern an die Stufe 'mittel'.

Ich kann ja durchaus Gitarre spielen möchte ich unverblümt behaupten, auf das, was mich nun aber hier erwartete war ich schlicht nicht vorbereitet.

Verflixte vierte Taste...

Schon immer habe ich mit dem Problem zu kämpfen gehabt zwar Gitarrenunterricht genossen, dennoch eher Autodidakt gewesen zu sein. Dementsprechend hab ich mir alle Griffe und Techniken so zurechtgelegt wie sie für mich am einfachsten waren. Auch wenn der Lehrer meines ehemaligen Schlagzeugers sagte, dass genau das im Endeffekt das sinnvollste ist hat mich das Verschmähen des kleinen Fingers beim Spielen irgendwann an gewisse Grenzen gebracht. Und dazu diese einzureißen bin ich irgendwann nicht mehr gekommen und bei meinem gewohnten Trott geblieben.

Bei der Gitarre handhabe ich das ganz einfach: entweder ich schaffe das, was das Liedgut von mir abverlangt oder ich umspiele die Stelle geschickt (und passend, versteht sich).

Habt ihr mal versucht bei Guitar Hero etwas "geschickt zu umspielen"? Das gibt keine Punkte, das Publikum findet einen mies und die Multiplikatoren sind auch futsch.

Dumme Sache.

Als ich die Konsole vor einigen Jahren mal kurzzeitig in mein Zimmer entführt hatte wurde ich von meiner damaligen Freundin mit Missachtung oder gehässigem Gelächter gestraft.

"Ich finde es absolut lächerlich, wenn sich jemand mit so einem Plastikteil hinstellt und Knöpfe drückt und die Maschine die Töne dazu macht. Besonders, wenn dieser Jemand wirklich Gitarre spielen kann."

Ich für meinen Teil stehe dem ganzen nicht so eingestellt gegenüber, denn obwohl es einem ungeübten oder unfähigen Gitarrespieler vorgaukelt ein toller Rocker zu sein ist für mich dieses Spiel etwas ganz anderes.

Auf dem Hals des Gitarrencontrollers finden sich fünf Tasten, die die Bünde der Gitarre symbolisieren sollen. Auf der Gitarre findet man durchschnittlich bis zu 24 Bünde die jeweils mit 6 greifbaren Tönen versehen sind.

Unten befindet sich am Controller ein Pannel, welches in beide Richtungen die imaginären Saitenanschläge registriert. Welche tausendfachen Anschlagtechniken sich auf der Gitarre finden versuche ich hier erst gar nicht aufzuzählen, da ich sie weder alle kenne, noch viel weniger davon beherrsche und von noch weit weniger die Namen kenne.

Am realsten umgesetzt an der Geschichte ist wohl der Tremolo (der Metallbügel unterhalb des Pannels), welcher langgezogene Töne tiefer klingen lässt - und manchmal recht schaurig. Nicht jede Gitarre hat einen, aber die Funktion kommt dem ganzen recht nahe.

Der am meisten auffallende Unterschied für mich ist allerdings der, dass ich bei der Gitarre weiß, was ich tue, wo ich welche Töne finde und der Rhythmus kommt sowieso von ganz allein. Wie allerdings gesagt: das Spiel bringt mich als Gitarristen bereits im mittleren Schwierigkeitsgrad an die Grenzen meiner Möglichkeiten, als 'normales' Spiel gesehen ist es allerdings nichts weiteres als Training, wie beispielsweise bei Tony Hawks das Trainieren von Combos.

Oder bei Wrestling.

Oder bei Mortal Combat, Street Fighter, oder was euch sonst noch so einfällt. Ihr werdet schon irgendwas zu trainieren wissen.

Dass dabei dann Musik ertönt oder, bei Fehlgriffen, ein nerviges plingendes Geräusch ist ja nur Bonus.

Das nennt man "Rock".

Einer meiner Lieblingstracks in diesem Spiel ist folgender:

NKsQe31ApMs

Ich steh einfach drauf, warum auch immer. Ich hab es sogar kennen gelernt, als es noch neu war und Sum41 noch am Anfang standen. Geht es euch auch manchmal so, dass ihr 15- bis 17-jährige seht, die zum Beispiel auf Chop Souei von "System of a Down" total abgehen und ihr euch dabei einfach fragt wie soas passieren konnte? Ich meine, diese Altersklasse kam gerade erst in die Grundschule, als der Song veröffentlicht wurde.

Werd ich etwa alt?

Nein nein, das kann nicht sein, ich bin Musiker, ich bin Rocker, ich werde nicht alt!

Ich werd höchstens "classic".

Zurück zum Stück:
Erwähnte ich, dass ich auf das Lied stehe? Ich finds geil. Warum weiß nur Jimi Hendrix.

Oder wenigstens van Halen.

Wobei die beiden Herrschaften dabei wohl eher komisch schauen als rocken würden. Aber egal, ich steh drauf.

Natürlich hab ich ihn mir auch irgendwann auf der Gitarre angeeignet, doch als ich im Spiel darüber stolperte hatte ich dann doch einige Probleme damit. Man sieht zwar vorher, was man spielen muss, in welchem Rhythmus (auch wenn die Darstellung der Takte manchmal nicht gut erkennbar ist), was danach kommt etc, und obwohl man auf leichter Schwierigkeit geradeeinmal drei Tasten benötigt ist es mir echt schwer gefallen dabei zurecht zu kommen.

Und auf 'mittel' erst.

Mein kleiner Bruder und Vetaro werden nun siegessicher grinsen, aber ich bin echt gespannt, was auf 'schwer' und 'Profi' mit meinen Fingern passiert.

Ich rechne mit mittelschweren Frakturen der Knöchel.

Dieser verfluchte kleine Finger... Und ab 'schwer' kommt auch noch die fünfte Taste dazu, da artet die Spielkunst auf einmal in Arbeit aus.

Aus irgendeinem Grund war es gestern unmöglich in meiner Wohnung mehr als gefühlte 10° C zu erreichen, dementsprechend kalt waren auch meine Finger (die bei Zockern ja bekanntlich noch immer 60 % unter der Körpertemperatur liegen). Das legt den Bewegungsapperat weitestgehend lahm und ruft, sofern man ihn dennoch in gewohnter Weise nutzen will, schmerzen hervor.

Nach drei Stunden vor der Klimperbox schlidderte ich knapp an einer eingebildeten Sehnenscheideentzündung vorbei. Ich kann mich an Auftritte mit meiner ersten Band erinnern, bei denen die Außentemperatur ähnlich war, doch da fiel mir das Spielen nicht so schwer wie gestern. Abgesehen vielleicht von unserer Coverversion dieses Schmuckstücks hier:

fROvfB9BgD8

Nun, wie dem auch sei, in den drei Stunden hab ich allerdings weniger darauf geachtet möglichst weit vorran zu kommen sondern dachte mir, dass Song X und Song Y nun ja doch nicht soooo schwer aussahen, die müssten doch auch mit 100 % zu schaffen sein.

Oder auch nicht.

Nundenn, ich fürchte das Wochenende fordert nun seinen Tribut und eine andere Beschäftigung ruft nach mir.

Schlafen.

Oder essen, mal sehen.

In diesem Sinne, Gruß an Vetaro (ich hoffe dein Controller funktioniert wieder) und ein Dank an meinen Bruder.

MfG

YnyRUzgqj7k

victory.gif
 
Ich mag das Spiel :) Es macht süchtig wenn man angefangen hat, schade ist einfach, dass man das nur alleine spielen kann ;D
 
Zurück