Lari
Raid-Boss
- Mitglied seit
- 19.06.2007
- Beiträge
- 8.095
- Reaktionspunkte
- 139
- Kommentare
- 726
- Buffs erhalten
- 319
Thread wird nicht mehr aktualisiert. Stand 1.2 .
Für allgemeine Fragen bezüglich des Krieger-Tanks hier im Thread Fragen oder per PM.
Inhalt:
1. Vorwort
2. Tanks im Allgemeinen
3. Der Plünderer-Tank
4. Charakterwerte
5. Talent-Verteilung
6. Buffs, Debuffs und Bindungen
7.1 Spielweise
7.2 Tipps und Tricks
Schlusswort
1.Vorwort
Ich spiele Rift seit der Beta 6 und habe die Zeit genutzt, um Erfahrung mit dem Plünderer-Tank zu sammeln. Erfahrung in MMORPGs sammle ich seit etwa 8 Jahren und beschäftige mich gerne mit dem sogenannten Theorycrafting, um aus meiner Klasse das Maximum rauszuholen.
Dieser Guide richtet sich an Rift-Einsteiger, welche mehr über die Theorie und die Praxis eines Tanks in Rift und eines Plünderer-Tanks im speziellen erfahren wollen.
Rift steckt noch in den Kinderschuhen und der Guide wird nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und erweitert.
2. Tanks im Allgemeinen
Als Tank gilt es die Gegner an sich zu binden, damit die Heiler und Schadensverursacher unbehelligt ihre Arbeit verrichten können. Dazu stehen Tanks eine Vielzahl von Fähigkeiten zur Verfügung, die ihre Bedrohung gegenüber Gegnern erhöhen. Diese Fähigkeiten erkennt man in Rift an dem Zusatz „Erhöht die Bedrohungsstufe".
Desweiteren besitzen Tanks mit Abstand die besten defensiven Fähigkeiten und Charakterwerte, um das Überleben zu sichern. Zu den Werten gehören Ausdauer, Block, Parieren, Ausweichen und die Rüstung. Als Fähigkeiten stehen zum Beispiel die Reduzierung des eingehenden Schadens und die Reduzierung des durch den Gegner verursachten Schadens zur Verfügung.
3. Der Plünderer-Tank
Der Plünderer-Tank ist in meinen Augen der optimale Tank für Gegner-Gruppen. Dennoch war er in der Beta bisher relativ selten vertreten. Auch in Umfragen bezüglich der Tank-Klassen schneidet der Plünderer-Tank bisher relativ schlecht ab, wobei ich fest davon ausgehe, dass er einen festen Platz in der Welt von Rift finden wird.
Was den Plünderer-Tank von anderen Tanks unterscheidet: Durch seine Fähigkeit Seuchenbringer ist es ihm möglich in einem Zeitraum von 10 Sekunden alle auf einen Gegner gewirkte Schaden über Zeit Zauber auch auf nahegelegene Gegner zu übertragen.
Dadurch, dass Seuchenbringer selbst nur einen Cooldown von 10 Sekunden besitzt kann man fast durchgängig Flächenschaden verursachen, welcher zusätzlich noch die Bedrohungsstufe erhöht und Debuffs auf dem Gegner hinterlässt.
Dem Plünderer stehen zusätzlich noch Bindungen zur Verfügung, welche den Fähigkeiten-Schaden erhöhen, zusätzlichen Schaden verursachen oder die Zauber- sowie Angriffskraft des Gegners um 5% reduzieren.
4. Charakterwerte
In diesem Teil werde ich genauer auf die verschiedenen Werte eingehen, was sie bewirken und welchen Einfluss sie auf andere Werte haben.
Ausdauer
Ausdauer erhöht den HP-Pool. 1 Punkt Ausdauer bringt 9 Punkte HP. Durch Krieger-Fähigkeiten wird der HP-Pool aber nochmal erhöht.
Stärke
Stärke erhöht die Angriffskraft, die Block-Wertung, die Parier-Wertung sowie die physikalische kritische Trefferchance. 1 Punkt Stärke bringt 1 Punkt Angriffskraft, 1 Punkt Block-Wertung, 1,5 Punkte Parier-Chance sowie 0,4 Punkte physikalische, kritische Trefferwertung.
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit erhöht die physikalische kritische Trefferwertung, die Ausweich-Wertung sowie die Parier-Wertung. 1 Punkt Geschicklichkeit bringt 0,5 Punkte physikalische, kritische Trefferwertung, 1 Punkt Ausweich-Wertung und 0,4 Punkte Parier-Wertung.
Angriffskraft
Die Angriffskraft erhöht den ausgeteilten physischen Schaden. Desweiteren skalieren einige Fähigkeiten mit der Angriffskraft. Für einen Tank jedoch relativ uninteressant.
Härte
Die Härte reduziert den Mehrschaden eingehender, kritischer Treffer. Pro Punkt Härte reduziert sich der Mehrschaden um 2%. Das heisst: Man wird zwar immer noch kritisch getroffen, aber der kritische Treffer macht nicht mehr Schaden.
Dieser Wert ist ausschließlich für Tanks interessant und immens wichtig für die Experten-Instanzen sowie Experten-Rifts und Schlachtzüge. In den unterschiedlichen Stufen des Endcontents fügen kritische Treffer unterschiedlich viel Mehrschaden zu.
Folgende Härte-Caps gibt es in den unterschiedlichen Stufen:
Tier 1: 50 Härte.
Tier 2 Instanzen und Outdoor Raids: 100 Härte.
Tier 3 Indoor-Raids: 150 Härte.
Man sollte möglichst nah an diese Werte kommen, wenn man im jeweiligen Content unterwegs ist. Es ist aber nicht sofort tödlich, wenn man das Cap nicht erreicht. Es wird nur schwerer für den Heiler, da es sehr starke Schadensspitzen auf dem Tank geben kann.
Allgemein lässt sich nun noch folgendes sagen:
Rüstung verringert den eingehenden physikalischen Schaden um x%.
Parieren negiert eingehenden, physikalischen Schaden.
Ausweichen negiert eingehenden Schaden.
Blocken reduziert eingehenden Schaden um x%.
4.1 Wert-Gewichtung
Zwei Werte stechen für den Tank heraus. Und zwar Ausdauer sowie Stärke.
Wenn man Ausdauer aussen vor lässt, dann ergibt sich folgende Priorität bei den Werten:
Stärke > Blocken = Ausweichen > Parieren
Genauere Zahlenspielereien können in den offiziellen Foren gefunden werden.
5. Talentverteilung
Die folgende Talentverteilung ist meiner Ansicht nach eine grundsolide AoE-Plünderer-Skillung auf Basis des Release-Clients.
Plünderer-Tank
Natürlich wurden alle Talente mitgenommen, die den eingehenden Schaden verringern. Seien es Block-Chancen, Parier-Chancen oder Rüstungserhöhungen.
Ein absolutes Pflicht-Talent ist Seuchenbringer. Dieses Talent, wenn aktiv, verteilt alle Schaden über Zeit Fähigkeiten die man wirkt auf umstehende Gegner. Dazu später mehr.
Die nächsten, wichtigen Talente sind Talente, welche uns mehr Bedrohung erzeugen lassen. Dazu gehören zum Beispiel Finstere Absichten in der Plünderer-Seele sowie Aggressiver Wächter in der Paladin-Seele.
Ätherisches Band ist unbedingt nötig, um Kraftkosten einzusparen und durchgehend seine Bedrohung erhöhen zu können.
Fähigkeiten wie Seelenmahl und Entropieumarmung wurden mitgenommen, um in das nächste Talent-Tier zu kommen und gleichzeitig den größten Nutzen als Tank zu haben.
Kraft der breiten Masse wird durch Flächen Fähigkeiten, zu denen auch Seuchenbringer gehört, aktiviert und reduziert den erlittenen Schaden um 1% pro Gruppen- oder Raidmitglied in der Nähe bis zu einem Maximum von 10%. Pro Anwendung kommen also x% dazu, wobei x für die Menge an Mitspielern in der Nähe steht.
Alle weiteren Flächen Fähigkeiten erneuern die Laufzeit von Kraft der breiten Masse mit 10% Schadensreduzierung.
6. Buffs, Debuffs und Bindungen
Der Plünderer-Tank bringt von Haus aus einige nette Buffs und Debuffs mit sich, welche einem das Leben als Tank erleichtern und der Gruppe dienlich sind. Was genau bringt einem dieser Build?
Buffs:
Wappen des Abgrunds: Wird der Krieger getroffen, so erhöht sich seine Rüstung. Auf Level 50 bekommt man durch diesen Buff insgesamt 320 Rüstung.
Ägis der Vitalität/Ägis der Erlösung: Erhöht die Ausdauer der Gruppen oder Raidmitglieder. Wird von anderen Ausdauer-Buffs überschrieben.
Schild des Helden: Erhöht die Blockchance und die Trefferchance um 5%.
Erzürnte Essenz: Der Schaden von Gruppen oder Raidmitgliedern in diesem Feld steigt um 5%, etwa 10m Radius um den Plünderer.
Debuffs:
Schlachtfeld-Ablenkung: Verringert die Trefferchance von nahen Gegnern um 5%.
Blutfieber: Verringert die Trefferchance des Gegners um 5%. Wird durch Seuchenbringer verteilt. (stacked laut Debuff-Anzeige mit Schlachtfeld-Ablenkung)
Dahinsiechen: Treffer mit Schaden über Zeit Fähigkeiten reduzieren die Stärke des Gegners um 15%. Weniger Stärke = weniger Nahkampf-Schaden.
Bindungen:
Bindung des Gebrechens: Erhöht den ausgehenden Schaden aller Fähigkeiten um 5%.
Bindung des Schwundes: Reduziert die Angriffskraft und Zaubermacht von Feinden, die im Nahkampf getroffen werden, um 5%.
Die Buffs und Debuffs sind dauerhaft aktiv, während nur eine Bindung gleichzeitig aktiv sein kann. In der Tank-Rolle kommt allerdings kommt nur die Bindung des Schwundes in Frage, da sie den eingehenden Schaden reduziert.
7.1 Spielweise
Wie schon mehrfach geschrieben ist der Plünderer-Tank ein geborener AoE-Tank. Kein anderer Tank hat soviele Möglichkeiten mehrere Gegner an sich zu binden.
Im Groben lässt sich die Spielweise so beschreiben:
DoTs per Seuchenbringer verteilen, Angriffspunkte mit Wirbelsturm verbrauchen. Müssen viele Gegner schnell unter Kontrolle gebracht werden stehen zwei AoE-Fähigkeiten mit relativ hohem Cooldown zur Verfügung. Wenn die DoTs auslaufen neu verteilen per Seuchenbringer.
Nun etwas genauer:
Der Pull erfolgt nach Aktivierung des Seuchenbringers mit Nekrotische Wunden (20 Meter Reichweite, erhöht die Bedrohung), gefolgt von Blutfieber (reduziert die Trefferchance der Gegner) und Seelenqualen (kleiner Selfheal durch das Talent Seelenmahl). So hat man innerhalb von 5 Sekunden auf allen Gegnern 3 Schaden über Zeit Fähigkeiten und hat die Gegner erstmal unter Kontrolle.
Nun gilt es per Aggressiver Block noch die eigene Block-Chance zu erhöhen und man sollte versuchen, diesen Buff während des ganzen Kampfes nicht auslaufen zu lassen.
Wenn man 3 Angriffspunkte erreicht, DoTs verteilt sind und der Block-Buff vorhanden ist kann man die Angriffspunkte per Wirbelsturm verbrauchen oder falls noch nicht vorhanden mit Schwerer Schlag. Das Verbrauchen der Angriffspunkte ist aber nicht so wichtig wie für einen DD.
Laufen die DoTs aus aktiviert man wieder Seuchenbringer und verteilt die 3 DoTs erneut.
Als Lückenfüller nutzt man Vernichtungsschlag und Stärkender Schlag, welcher nochmal unsere Rüstung erhöht, aber dafür keine extra Bedrohung erzeugt. Also nutzt man ihn, wenn der Rüstungsbuff ausgelaufen ist.
7.2 Tipps und Tricks
Ziele markieren!
Wie in anderen Online-Rollenspielen ist es in Rift möglich einzelnen Gegnern in Gegnergruppen Markierungen zu geben, damit die Schadensausteiler wissen, welchen Gegner sie ohne Sorge zuerst aufs Korn nehmen können. In Rift ist dies durch die Tastenkombination Alt + x (x steht für eine Zahl von 1 - 9) möglich. Nutzt diese Hilfe. Wenn der Plünderer gut gespielt wird und die Schadensausteiler nicht bewusst versuchen, euch die Aggro am Zweit oder Drittziel zu klauen, dann habt ihr die Aggro sicher. Erfahrungsgemäß schafft es keiner, mir die Aggro zu klauen.
Richtig positionieren!
Im Optimalfall stehen alle Gegner im ~180° Radius vor euch. Schlagen sie euch von hinten, so könnt ihr nicht ausweichen, parieren oder blocken.
Richtig pullen!
Leider gibt es in Rift sehr begrenzte Möglichkeiten Gegner die zaubern zum Schweigen zu bringen, so dass sie zu euch gelaufen kommen. Zum Glück stehen die Gegnergruppen aber so nah zusammen, dass man in den meisten Fällen dennoch die zaubernden Gegner mit Seuchenbringer und Wirbelsturm treffen kann, wenn man sich richtig positioniert. Deswegen gebt den Nahkampf-Gegnern die höchste Aufmerksamkeit. Positioniert euch so, dass ihr alle Gegner der Gegnergruppe mit euren Flächenfähigkeiten trefft, ohne dass einer davon in eurem Rücken steht. Gibt es mehr als einen zaubernden Gegner, dann entscheidet euch für einen und zieht die Nahkampf-Gegner zu diesem. Zuletzt widmet ihr euch dem aussenstehenden Gegner.
Eine weitere Möglichkeit, einen Kampf übersichtlicher zu gestalten ist es, die Gegner so zu positionieren, dass eure Gruppe in deren Rücken steht. Solltet ihr von einem die Aggro verlieren, so dreht er sich zwangsläufig um und ihr könnt sofort mit einem Spott reagieren.
Es gibt höchstwahrscheinlich auch Ausnahmen, bei denen man es nicht tun sollte, aber in den meisten Fällen ist dies kein Problem. Mir ist nur ein Boss aus der Ekelkaskade bekannt, bei dem die Gruppe seitlich stehen muss.
Schlusswort
Dieser Guide ist bei weitem noch nicht das, was ich als fertig bezeichnen würde. Da aber aus Diskussionen der Community heraus, gerade in so einem jungen Spiel, einige Verbesserungen dazukommen werden, veröffentliche ich ihn jetzt als Grundlage für den Plünderer-Tank.
Ich werde versuchen ihn aktuell zu halten und gerade im Hinblick auf das Endgame zu erweitern. Fragen sollten hier im Thread gestellt werden.
Vielen Dank fürs Lesen
Für allgemeine Fragen bezüglich des Krieger-Tanks hier im Thread Fragen oder per PM.
Inhalt:
1. Vorwort
2. Tanks im Allgemeinen
3. Der Plünderer-Tank
4. Charakterwerte
5. Talent-Verteilung
6. Buffs, Debuffs und Bindungen
7.1 Spielweise
7.2 Tipps und Tricks
Schlusswort
1.Vorwort
Ich spiele Rift seit der Beta 6 und habe die Zeit genutzt, um Erfahrung mit dem Plünderer-Tank zu sammeln. Erfahrung in MMORPGs sammle ich seit etwa 8 Jahren und beschäftige mich gerne mit dem sogenannten Theorycrafting, um aus meiner Klasse das Maximum rauszuholen.
Dieser Guide richtet sich an Rift-Einsteiger, welche mehr über die Theorie und die Praxis eines Tanks in Rift und eines Plünderer-Tanks im speziellen erfahren wollen.
Rift steckt noch in den Kinderschuhen und der Guide wird nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und erweitert.
2. Tanks im Allgemeinen
Als Tank gilt es die Gegner an sich zu binden, damit die Heiler und Schadensverursacher unbehelligt ihre Arbeit verrichten können. Dazu stehen Tanks eine Vielzahl von Fähigkeiten zur Verfügung, die ihre Bedrohung gegenüber Gegnern erhöhen. Diese Fähigkeiten erkennt man in Rift an dem Zusatz „Erhöht die Bedrohungsstufe".
Desweiteren besitzen Tanks mit Abstand die besten defensiven Fähigkeiten und Charakterwerte, um das Überleben zu sichern. Zu den Werten gehören Ausdauer, Block, Parieren, Ausweichen und die Rüstung. Als Fähigkeiten stehen zum Beispiel die Reduzierung des eingehenden Schadens und die Reduzierung des durch den Gegner verursachten Schadens zur Verfügung.
3. Der Plünderer-Tank
Der Plünderer-Tank ist in meinen Augen der optimale Tank für Gegner-Gruppen. Dennoch war er in der Beta bisher relativ selten vertreten. Auch in Umfragen bezüglich der Tank-Klassen schneidet der Plünderer-Tank bisher relativ schlecht ab, wobei ich fest davon ausgehe, dass er einen festen Platz in der Welt von Rift finden wird.
Was den Plünderer-Tank von anderen Tanks unterscheidet: Durch seine Fähigkeit Seuchenbringer ist es ihm möglich in einem Zeitraum von 10 Sekunden alle auf einen Gegner gewirkte Schaden über Zeit Zauber auch auf nahegelegene Gegner zu übertragen.
Dadurch, dass Seuchenbringer selbst nur einen Cooldown von 10 Sekunden besitzt kann man fast durchgängig Flächenschaden verursachen, welcher zusätzlich noch die Bedrohungsstufe erhöht und Debuffs auf dem Gegner hinterlässt.
Dem Plünderer stehen zusätzlich noch Bindungen zur Verfügung, welche den Fähigkeiten-Schaden erhöhen, zusätzlichen Schaden verursachen oder die Zauber- sowie Angriffskraft des Gegners um 5% reduzieren.
4. Charakterwerte
In diesem Teil werde ich genauer auf die verschiedenen Werte eingehen, was sie bewirken und welchen Einfluss sie auf andere Werte haben.
Ausdauer
Ausdauer erhöht den HP-Pool. 1 Punkt Ausdauer bringt 9 Punkte HP. Durch Krieger-Fähigkeiten wird der HP-Pool aber nochmal erhöht.
Stärke
Stärke erhöht die Angriffskraft, die Block-Wertung, die Parier-Wertung sowie die physikalische kritische Trefferchance. 1 Punkt Stärke bringt 1 Punkt Angriffskraft, 1 Punkt Block-Wertung, 1,5 Punkte Parier-Chance sowie 0,4 Punkte physikalische, kritische Trefferwertung.
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit erhöht die physikalische kritische Trefferwertung, die Ausweich-Wertung sowie die Parier-Wertung. 1 Punkt Geschicklichkeit bringt 0,5 Punkte physikalische, kritische Trefferwertung, 1 Punkt Ausweich-Wertung und 0,4 Punkte Parier-Wertung.
Angriffskraft
Die Angriffskraft erhöht den ausgeteilten physischen Schaden. Desweiteren skalieren einige Fähigkeiten mit der Angriffskraft. Für einen Tank jedoch relativ uninteressant.
Härte
Die Härte reduziert den Mehrschaden eingehender, kritischer Treffer. Pro Punkt Härte reduziert sich der Mehrschaden um 2%. Das heisst: Man wird zwar immer noch kritisch getroffen, aber der kritische Treffer macht nicht mehr Schaden.
Dieser Wert ist ausschließlich für Tanks interessant und immens wichtig für die Experten-Instanzen sowie Experten-Rifts und Schlachtzüge. In den unterschiedlichen Stufen des Endcontents fügen kritische Treffer unterschiedlich viel Mehrschaden zu.
Folgende Härte-Caps gibt es in den unterschiedlichen Stufen:
Tier 1: 50 Härte.
Tier 2 Instanzen und Outdoor Raids: 100 Härte.
Tier 3 Indoor-Raids: 150 Härte.
Man sollte möglichst nah an diese Werte kommen, wenn man im jeweiligen Content unterwegs ist. Es ist aber nicht sofort tödlich, wenn man das Cap nicht erreicht. Es wird nur schwerer für den Heiler, da es sehr starke Schadensspitzen auf dem Tank geben kann.
Allgemein lässt sich nun noch folgendes sagen:
Rüstung verringert den eingehenden physikalischen Schaden um x%.
Parieren negiert eingehenden, physikalischen Schaden.
Ausweichen negiert eingehenden Schaden.
Blocken reduziert eingehenden Schaden um x%.
4.1 Wert-Gewichtung
Zwei Werte stechen für den Tank heraus. Und zwar Ausdauer sowie Stärke.
Wenn man Ausdauer aussen vor lässt, dann ergibt sich folgende Priorität bei den Werten:
Stärke > Blocken = Ausweichen > Parieren
Genauere Zahlenspielereien können in den offiziellen Foren gefunden werden.
5. Talentverteilung
Die folgende Talentverteilung ist meiner Ansicht nach eine grundsolide AoE-Plünderer-Skillung auf Basis des Release-Clients.
Plünderer-Tank
Natürlich wurden alle Talente mitgenommen, die den eingehenden Schaden verringern. Seien es Block-Chancen, Parier-Chancen oder Rüstungserhöhungen.
Ein absolutes Pflicht-Talent ist Seuchenbringer. Dieses Talent, wenn aktiv, verteilt alle Schaden über Zeit Fähigkeiten die man wirkt auf umstehende Gegner. Dazu später mehr.
Die nächsten, wichtigen Talente sind Talente, welche uns mehr Bedrohung erzeugen lassen. Dazu gehören zum Beispiel Finstere Absichten in der Plünderer-Seele sowie Aggressiver Wächter in der Paladin-Seele.
Ätherisches Band ist unbedingt nötig, um Kraftkosten einzusparen und durchgehend seine Bedrohung erhöhen zu können.
Fähigkeiten wie Seelenmahl und Entropieumarmung wurden mitgenommen, um in das nächste Talent-Tier zu kommen und gleichzeitig den größten Nutzen als Tank zu haben.
Kraft der breiten Masse wird durch Flächen Fähigkeiten, zu denen auch Seuchenbringer gehört, aktiviert und reduziert den erlittenen Schaden um 1% pro Gruppen- oder Raidmitglied in der Nähe bis zu einem Maximum von 10%. Pro Anwendung kommen also x% dazu, wobei x für die Menge an Mitspielern in der Nähe steht.
Alle weiteren Flächen Fähigkeiten erneuern die Laufzeit von Kraft der breiten Masse mit 10% Schadensreduzierung.
6. Buffs, Debuffs und Bindungen
Der Plünderer-Tank bringt von Haus aus einige nette Buffs und Debuffs mit sich, welche einem das Leben als Tank erleichtern und der Gruppe dienlich sind. Was genau bringt einem dieser Build?
Buffs:
Wappen des Abgrunds: Wird der Krieger getroffen, so erhöht sich seine Rüstung. Auf Level 50 bekommt man durch diesen Buff insgesamt 320 Rüstung.
Ägis der Vitalität/Ägis der Erlösung: Erhöht die Ausdauer der Gruppen oder Raidmitglieder. Wird von anderen Ausdauer-Buffs überschrieben.
Schild des Helden: Erhöht die Blockchance und die Trefferchance um 5%.
Erzürnte Essenz: Der Schaden von Gruppen oder Raidmitgliedern in diesem Feld steigt um 5%, etwa 10m Radius um den Plünderer.
Debuffs:
Schlachtfeld-Ablenkung: Verringert die Trefferchance von nahen Gegnern um 5%.
Blutfieber: Verringert die Trefferchance des Gegners um 5%. Wird durch Seuchenbringer verteilt. (stacked laut Debuff-Anzeige mit Schlachtfeld-Ablenkung)
Dahinsiechen: Treffer mit Schaden über Zeit Fähigkeiten reduzieren die Stärke des Gegners um 15%. Weniger Stärke = weniger Nahkampf-Schaden.
Bindungen:
Bindung des Gebrechens: Erhöht den ausgehenden Schaden aller Fähigkeiten um 5%.
Bindung des Schwundes: Reduziert die Angriffskraft und Zaubermacht von Feinden, die im Nahkampf getroffen werden, um 5%.
Die Buffs und Debuffs sind dauerhaft aktiv, während nur eine Bindung gleichzeitig aktiv sein kann. In der Tank-Rolle kommt allerdings kommt nur die Bindung des Schwundes in Frage, da sie den eingehenden Schaden reduziert.
7.1 Spielweise
Wie schon mehrfach geschrieben ist der Plünderer-Tank ein geborener AoE-Tank. Kein anderer Tank hat soviele Möglichkeiten mehrere Gegner an sich zu binden.
Im Groben lässt sich die Spielweise so beschreiben:
DoTs per Seuchenbringer verteilen, Angriffspunkte mit Wirbelsturm verbrauchen. Müssen viele Gegner schnell unter Kontrolle gebracht werden stehen zwei AoE-Fähigkeiten mit relativ hohem Cooldown zur Verfügung. Wenn die DoTs auslaufen neu verteilen per Seuchenbringer.
Nun etwas genauer:
Der Pull erfolgt nach Aktivierung des Seuchenbringers mit Nekrotische Wunden (20 Meter Reichweite, erhöht die Bedrohung), gefolgt von Blutfieber (reduziert die Trefferchance der Gegner) und Seelenqualen (kleiner Selfheal durch das Talent Seelenmahl). So hat man innerhalb von 5 Sekunden auf allen Gegnern 3 Schaden über Zeit Fähigkeiten und hat die Gegner erstmal unter Kontrolle.
Nun gilt es per Aggressiver Block noch die eigene Block-Chance zu erhöhen und man sollte versuchen, diesen Buff während des ganzen Kampfes nicht auslaufen zu lassen.
Wenn man 3 Angriffspunkte erreicht, DoTs verteilt sind und der Block-Buff vorhanden ist kann man die Angriffspunkte per Wirbelsturm verbrauchen oder falls noch nicht vorhanden mit Schwerer Schlag. Das Verbrauchen der Angriffspunkte ist aber nicht so wichtig wie für einen DD.
Laufen die DoTs aus aktiviert man wieder Seuchenbringer und verteilt die 3 DoTs erneut.
Als Lückenfüller nutzt man Vernichtungsschlag und Stärkender Schlag, welcher nochmal unsere Rüstung erhöht, aber dafür keine extra Bedrohung erzeugt. Also nutzt man ihn, wenn der Rüstungsbuff ausgelaufen ist.
7.2 Tipps und Tricks
Ziele markieren!
Wie in anderen Online-Rollenspielen ist es in Rift möglich einzelnen Gegnern in Gegnergruppen Markierungen zu geben, damit die Schadensausteiler wissen, welchen Gegner sie ohne Sorge zuerst aufs Korn nehmen können. In Rift ist dies durch die Tastenkombination Alt + x (x steht für eine Zahl von 1 - 9) möglich. Nutzt diese Hilfe. Wenn der Plünderer gut gespielt wird und die Schadensausteiler nicht bewusst versuchen, euch die Aggro am Zweit oder Drittziel zu klauen, dann habt ihr die Aggro sicher. Erfahrungsgemäß schafft es keiner, mir die Aggro zu klauen.
Richtig positionieren!
Im Optimalfall stehen alle Gegner im ~180° Radius vor euch. Schlagen sie euch von hinten, so könnt ihr nicht ausweichen, parieren oder blocken.
Richtig pullen!
Leider gibt es in Rift sehr begrenzte Möglichkeiten Gegner die zaubern zum Schweigen zu bringen, so dass sie zu euch gelaufen kommen. Zum Glück stehen die Gegnergruppen aber so nah zusammen, dass man in den meisten Fällen dennoch die zaubernden Gegner mit Seuchenbringer und Wirbelsturm treffen kann, wenn man sich richtig positioniert. Deswegen gebt den Nahkampf-Gegnern die höchste Aufmerksamkeit. Positioniert euch so, dass ihr alle Gegner der Gegnergruppe mit euren Flächenfähigkeiten trefft, ohne dass einer davon in eurem Rücken steht. Gibt es mehr als einen zaubernden Gegner, dann entscheidet euch für einen und zieht die Nahkampf-Gegner zu diesem. Zuletzt widmet ihr euch dem aussenstehenden Gegner.
Eine weitere Möglichkeit, einen Kampf übersichtlicher zu gestalten ist es, die Gegner so zu positionieren, dass eure Gruppe in deren Rücken steht. Solltet ihr von einem die Aggro verlieren, so dreht er sich zwangsläufig um und ihr könnt sofort mit einem Spott reagieren.
Es gibt höchstwahrscheinlich auch Ausnahmen, bei denen man es nicht tun sollte, aber in den meisten Fällen ist dies kein Problem. Mir ist nur ein Boss aus der Ekelkaskade bekannt, bei dem die Gruppe seitlich stehen muss.
Schlusswort
Dieser Guide ist bei weitem noch nicht das, was ich als fertig bezeichnen würde. Da aber aus Diskussionen der Community heraus, gerade in so einem jungen Spiel, einige Verbesserungen dazukommen werden, veröffentliche ich ihn jetzt als Grundlage für den Plünderer-Tank.
Ich werde versuchen ihn aktuell zu halten und gerade im Hinblick auf das Endgame zu erweitern. Fragen sollten hier im Thread gestellt werden.
Vielen Dank fürs Lesen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: