Der Plünderer-Tank

@Lari
Verteidigungsprofi bringt dir nicht 8% Ausweichen sondern effektiv nur 3% Ausweichen.
Dies ist ein Fehler und auch im Forum einlesbar...


Als Oh-Shit Button hast auch den Essenzschub CD 10 min. aber so oft sollte die Situation nicht vorkommen.

Und um deine Frage zu beantworten ja plünderer tanks sind konkurrenzfähig in Experts. Warum sollten sie es nicht sein?
Nur weil einige als Harthitter Spec voidknight nehmen oder beim Caster Boss diesen auswählen.
Du kannst mit dem Plünderer gleich erfolgreich nen Caster Boss tanken. Magieschaden Reduce hast genauso mit drinnen...

Mit dem Trash in normalen Inis wirst auch keine Probleme haben.
In Experts solltest Sie aber sehr schnell haben da Deine Mitspieler ansonsten sehr schnell am Boen liegen.

Wie gesagt ziehe erst mal in Experts ein und gucke dann was verändern solltest.
Have Fun!!
 
@Lari
Verteidigungsprofi bringt dir nicht 8% Ausweichen sondern effektiv nur 3% Ausweichen.
Dies ist ein Fehler und auch im Forum einlesbar...

Selbst dann sind 3% Ausweichen 1% Block vorzuziehen, zumal es die Gruppe buffed

Aber wie du sagst: Experts spielen. Feedback im offiziellen Forum ist schön und gut, aber wenn da zum Teil Tank Builds gezeigt werden, mit denen Experts "nicht so laufen wie gedacht", dann wunderts mich auch nicht

Edit: heute abend ist Downtime von 17 bis voraussichtlich 21 Uhr. Werde da wohl den Build mit mehr Block im Kriegsherren Baum mit in den Guide aufnehmen. Mal gucken, was in den 4 Stunden noch so dazukommt, ist ja einiges an Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als langjähriger WOW-Tank konnte ich nun endlich auch in Rift ein paar Erfahrungen sammeln, u.a. in Experten-Inis. Ich selbst komme mit der von Dir favorisierten Seelenkombi aus Plünderer, Paladin und Kriegsherr am besten zurecht, allerdings mit etwas anders verteilten Punkten:

Dahinsiechen (3/3): 15% weniger Stärke für alle Nahkampfgegner reduziert den eingehenden Schaden merklich, unbedingt mitnehmen

Verteidigungsprofi, statt Erweitertes Ausweichen: Zwar ist Ausweichen generell besser, als den Schaden "nur" zu reduzieren, doch viele Fähigkeiten werden durch einen erfolgreichen Block getriggert (u.a. Entwaffnender Gegenschlag und Vergeltung). Diese zusätzlichen Angriffe (unabhängig vom GCD) bieten einen guten Aggro-Boost. Mit einem zusätzlichen Punkt in Kämpferschild hat man dann auch genug Angriffspunkte, um neben den Finishern des Plünderers auch durchgehen die Ruf-Fähigkeiten des Kriegsherrn zu nutzen.

Kraft der breiten Masse hört sich gut an, lohnt sich aber meiner Meinung nach frühestens im Raid, denn 5 Punkte für max. 4% weniger Schaden sind zu viel.
Da man relaiv häufig im Stun oder Fear ist, lohnt sich sicher auch "Hingabe des Paladins" (auf jeden Fall häufiger anwendbar als Gestählter Wille des Plünderers)

Hier mal meine derzeit favorisierte Skillung (nicht ganz so optimal bei Zauberschaden, doch mit Befehl des Seargents kann man die Caster zu sich holen und mit Gesichtsrempler unterbrechen):

Seelenplaner (24/32/10)

Hier noch eine weitere Skillung, die auf die Blockchance verzichtet, dafür beim Plünderer bis Schleier der Entropie geht (alle 60s für 10s 35% weniger Schaden ... Top!). Beim Kriegsherrn absichtlich nur 10 Punkte, um beim Paladin den Schwungvollen Hieb, einer guten AoE Fähigkeit mit mittlerem CD noch mitzunehmen. Grausiges Werk gibt nen Heal-Boost, sobald der erste Gegner einer Gruppe stirbt, v.a. wenn man dann den Schleichenden Tod anwirft, der ja auch von Seelenmahl profitiert:

Seelenplaner (12/44/10)

Sollte das Halten der Aggro ein Problem sein, kann man durchaus auch den Plünderer voll ausbauen, um mit Fleischfäulnis eine 4. Krankheit zu verteilen, die neben massivem Schaden auch die Trefferchance aller Gegner um 5% reduziert. Leider muß man dabei auf den 2. Ausdauerbuff des Kriegsherrn, sowie einige Paladin-Fahigkeiten verzichten und einige in meinen Augen unwichtige Plünderer-Fähigkeiten skillen. Dennoch kann man auch damit wunderbar tanken:

Seelenplaner (8/51/7)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woah, der Seelenplaner ist eine Qual
Ja, Build wird nachher aktualisiert, ist nicht mehr ganz aktuell.

Zum Thema Kraft der breiten Masse:
Auch wenn nur ein einziger Mitspieler bei euch in der Nähe steht, dann stacked das Ding hoch bis auf 10%. Je mehr Spieler in der Nähe, desto schneller geht es. Quasi 1 Stack pro Spieler in der Nähe pro angewendeten AE, dazu zählen auch die DoTs des Seuchenbringers.

Die ersten Experts hinter mir, die allererste sogar wipefrei. Zitat des Heilers (anderer Krieger, der sonst mit ihm tankt auch im TS): "Sawako, Lari kriegt weniger Schaden als du, viel weniger..."
Der Plünderer scheint also doch, wenn richtig gespielt, mit den anderen Tankklassen mithalten zu können

Edit: Build aktualisiert, so Tank ich die Experts
EditEdit: Kleine Berichtigungen im Guide wegen Patch 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T1 mit dem Build clear, T2 begonnen und 2/5 clear.
Wenn viel gebombt wird, kann ab und an mal ein Mob durchgehen. Eventuell wird demnächst der Build etwas in Richtung Kriegsherr verschoben, um Verheißung des Stahls zu erreichen. Damit sollte man dann aber nirgendswo mehr die Aggro verlieren

Und es tauchen die ersten 1-Makro Tank-Builds auf. Die Makros sind einfach zu mächtig, gerade beim Krieger. Hoffentlich greift Trion da ein und limitert das ein wenig.

Ahja, und wieder kleine Updates im Guide
 
Hallo Lari,

nachdem ich mit nem Paladin als Mainbuild gestartet bin und bei Gegnergruppen immer bissl Probleme habe,
hab ich nun nen Kriegsherren/Plünderer-Kombi ausgetestet und bin begeistert vom Aggroverhalten gegen Gruppen.


Allerdings hab ich da mal eine Frage und hoffe du/die Community kann mir weiterhelfen.

Wie generiert der Plünderer nach deinem Build denn seine Trefferwertung? Hab ich da was übersehen? Ist die bei dem Specc zu vernachlässigen? Oder muss ich die 13 Punkte im Palabaum zwangsläufig investieren?

Ich habe nämlich ganz oft erlebt dass meine Attacken ihr Ziel nicht treffen und das kann ja schonmal eng werden bei ner großen Gegnergruppe.

Dazu muss ich sagen ich spiele momentan auf lvl 25.
 
Der Schildbuff vom Paladin bringt 5% Trefferwertung. Ich hatte in den ganzen Experts keinerlei Probleme, in den Raids wurde ich allerdings zum DD degradiert, da die Tank-Slots besetzt sind. Ich kann aber da mal nachfragen, wie es genau mit deren Trefferwertung aussieht. Meine aber mitbekommen zu haben, dass sie recht viel Treffer einfach durchs Equip bekommen haben.

MEld mich dann nochmal

Edit: müsste auch dringend nochmal den Guide überarbeiten, hat sich einiges getan, auch wenn der Plünderer immer noch meine Main-Aggro Seele ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, danke für die schnelle Antwort zum Thema.


Komme also nicht um ein paar Punkte im PalaBaum rum wegen Treffer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Tanks im T2/T3 Mischequip bekommen ihr Treffer über Equip und noch den Pala Buff.
Paladin ist eine sehr mächtige Seele, da wirst du um ein paar Punkte wohl nicht drum rumkommen, zumindest für den Schild Buff.
 
Der Plünderer ist "gerade", im vergleich mit dem Kriegsherr, einfach nur nen krüppel AoE Tank.

Die DoT´s kommen im Moment nicht an die Aggro von "Rufzaubern oder Befehlszaubern" ran.

Traurig aber wahr
 
Thread wird nicht mehr aktualisiert.
Da ich in die DD Rolle gezwängt wurde und kaum noch tanke bin ich lediglich noch für Fragen da.
Der Thread kann aber weiterhin als Einstieg in die Tank-Rolle des Kriegers genutzt werden.
 
Zurück