Der richtige Hardware-Dealer?

Negev

Rare-Mob
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
362
Reaktionspunkte
20
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
Servus,

bei mir steht demnächst neue Hardware an. Natürlich möchte ich dabei so günstig wie möglich wegkommen.

Auf Vergleichsseiten stehen meist Online Shops wie Mindfaktory oder Hardwareversand an oberster stelle.
Als einziegsten Makel empfinde ich die Zahlungsweise: egal ob Vorkasse oder Nachname... ich hab nicht mehr die Kontrolle ober das Geld, anders als z.B. Lastschrift. Von Paypal ist man auch von einem Unternehmen Abhängig.
Einzig die Zahlung vial Kreditkarte stellt noch eine Alternative dar?

Über welchen Händler bezieht ihr eure Hardware? Und welche Zahlungsweise wählt ihr dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso "Kontrolle über das Geld"? Mindfactory und Hardwareversand gehören wohl mit zu den vertrauenswürdigsten Dealern im Netz. Deswegen sind sie ja auch mit an oberster Stelle.

Ich und Freundeskreis bestellen seit Jahren da und es ist noch nie irgendwas schiefgelaufen, nichtmal annähernd.
 
Deswegen sind sie ja auch mit an oberster Stelle.

Sind sie nicht wegen der Preise an oberster Stelle?

Meine erste Bestellung bei HV.de war nen HTPC den ich zusammenbauen lies. Der PC hatte nen defekt - musste ihn zurückschicken. 4 Wochen sah ich von der Kohle nix.
Als junger Mensch der Geld nicht auf der hohen Kante hat, eine lange zeit und das ohne Gegenwert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Platzierung setzt sich wohl überwiegend aus Kundenrezensionen zusammen. Hauptsächlich bestellen wir auch bei Mindfactory. Und unbedingt die billigsten sind die nicht. Wer Geld sparen will, bekommt die Hardware über Geizhals.de sicher 'n paar Euro günstiger. Aber das wäre mir dann wieder zu unsicher ...

Bzgl. dem defekten PC: Kann das auch beim Transport passiert sein? Sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber die Post ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, immer alles sanft und vorsichtig zu behandeln. Was auch passieren kann ist, wenn man in kalten Monaten PC-Hardware bestellt und die nach der Lieferung gleich ansteckt / einbaut und anschaltet. Da kann durch den Temperaturunterschied zw draussen und drinnen Kondenswasser entstehen, was zu Kurzschlüssen führen kann.

4 Wochen Wartezeit sind zwar nervig und eigentlich auch nicht die Regel, aber befindet sich noch im Rahmen. Bei Mindfactory gibts zB ne Option, dass man bei nem Defekt sofort 'n Ersatz geschickt bekommt, bevor die Retoure da ist. Kostet aber Aufpreis und gilt glaube auch nur für Komponenten.
 
Ich hab da mit Vorkasse gezahlt

Wenn du die Kontrolle über dein Geld haben willst, bleibt dir nur Nachnahme.

Auf Rechnung kannst du bei sehr wenigen Firmen bestellen, da es für die Unternehmen erhebliche Kosten verursacht, wenn einer die Rechnung nicht zahlt. Das ist einer der Hauptgründe, warum man (fast) nur noch via Vorkasse, PayPal (ist ja fast das gleiche) & Co. zahlen darf.

Alternate hatte ich mal genommen, weil es die einzigen vertrauenswürdigen waren, die auch Kreditkarte akzeptieren (kostet sie ja auch wiederum Geld).

Selbst wenn man als Unternehmen bestellen will, kann man nicht gleich auf Rechnung oder Lastschrift bestellen. Da wird dann erst noch die Bonität geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab am Donnerstag Abend gegen 21:30 Uhr etwas bei Mindfactory bestellt und direkt bezahlt. Alle Artikel aus der Bestellung waren lagernd. Bisher habe ich nicht einmal eine Versandbestätigung... Also weiß ich nicht, ob ich das so empfehlen kann. Bei einem anderen Unternehmen habe ich etwas (vor 15 Uhr) bestellt, mit giropay bezahlt und direkt am nächsten Tag erhalten. Hat auch noch weniger gekostet als bei Mindfactory. Und nein, es war nicht Amazon

Außerdem sperrt Mindfactory Kundenkonten, wenn man zu viel zurücksendet... Zumindest liest man das öfters mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory habe ich lediglich meinen Monitor bestellt - kann aber nicht klagen.
PCs bestelle ich seit längerem immer bei Alternate - bisher hatte ich nichts zu klagen.
 
Vorkasse. Vielleicht war das ein Fehler, aber ich wollte nicht mehr Versandkosten als nötig zahlen
Ja, weil da wird dann frühstens die Überweisung am Freitag rausgegangen sein und am Montag bei MF gebucht. Schneller gehts bei Vorkasse manchmal nur, wenn es die gleiche Bank, bzw. Bankgruppe ist. Also Deutsche Bank <> Commerzbank / Berliner Bank / ... sollte innerhalb von einem Tag erledigt sein, aber Deutsche Bank<>Sparkasse / Volksbank / ... kann dann durchaus auch ma 2-3 Werktage dauern.
 
Wenn du mit PayPal gezahlt hättest, wäre die Bestellung sicherlich spätestens Samstag verschickt worden.

Sent from my RM-892_eu_euro2_200 using Board Express
 
PCs bestelle ich seit längerem immer bei Alternate - bisher hatte ich nichts zu klagen.

Kann ich bestätigen. Sind gewiss nicht die günstigsten aber was Zuverlässigkeit und die Qualität des Systembuilders angeht sind sie klasse.
 
Wenn du mit PayPal gezahlt hättest, wäre die Bestellung sicherlich spätestens Samstag verschickt worden.

Sent from my RM-892_eu_euro2_200 using Board Express
Das hätte aber 6 Euro mehr gekostet oder so ^^

Interessanterweise kam meine erste Bestellung sehr schnell an, aber kaum bestellt man nicht mehr zum ersten Mal, dauert es länger! #Verschwörungstheorie

Sent from my Taschenrechner using Smalltalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte aber 6 Euro mehr gekostet oder so ^^

Bei jeder Zahlungs-/Versandsart wird nochmal kräftig draufgeschlagen... da heißts dann nur rechnen. Manchmal is Amazon oder gar der Einzelandel doch nimmer so teuer. Vorallem wenn es sich um kleinere Beträge handelt.
 
ich bestelle i.d.R. auch per nachnahme. dann geht's meisten direkt am gleichen tag raus (sofern lagernd). vorkasse dauert mir einfach zu lange, bis meine bank das bucht (trotz online banking), es beim gegenüber ankommt und dort von der buchhaltung als bezahlt markiert wird.
KK gibts bei den meisten läden ja nicht bzw. fallen nochmals gebühren bei manchen an. paypal/sofortüberweisung nutze ich nicht.

bisher hatte ich noch nie probleme... bei welchem laden ich dann bestelle entscheide ich meist spontan bzw. abhängig von lieferbarkeit und natürlich preis.
 
Habe mit Hardwareversand die besten Erfahrungen gemacht.

Hatte ein mal bei Mindfactory bestellt das war eine einzige Katastrophe. Bestellt waren drei Posten (2 Lüfter, eine Lüftersteuerung, eine Grafikkarte) alles war im onlineshop als verfügbar/sofort lieferbar markiert, weil ich da garantiert explizit drauf geachtet habe. Nach 5 Tagen kommt ein Paket...mit einer Lüftersteuerung sonst nix. Zwei Tage später die Lüfter. Habe mit denen Kontakt aufgenommen und man teilte mir mit, dass sich solche Teillieferungen nicht vermeiden lassen weil sie zwei Lager hätten eins für große und eins für kleine Teile oder so ähnlich. Meine Frage was bei Lüfter und Lüftersteuerung das große und das kleine Teil sei ist bis heute unbeantwortet. Die GraKa habe ich nie gesehen, war nach 2 Wochen noch nicht da und wurde von mir storniert.

Wegen solcher Geschichten zahle ich gerne per NN auch wenn es etwas kostet. Bei Vorkasse hätte ich mir in den Arsch gebissen. Das Paket kann nicht bei irgendwelchen Nachbarn oder sonstwo landen falls ich nicht zuhause bin. Wenn es verloren geht: mir egal, ich muss einfach nur NICHTS machen. Wenn ich mir die Bestellung "anders überlege": mir egal, ich muss einfach nur NICHTS machen.


Übrigens wenn man nicht gerade in der Knüste wohnt kann man Dinge auch einfach direkt einkaufen gehen. Sicher nicht bei Saturn & co., aber viele der kleineren edv-Läden sind ganz gut. Die haben zwar keine 300 Grafikkarten im Angebot aber die gerade gefragten Sachen meistens schon und auch gute Preise. Man muss nicht immer die Riesen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Zurück