Der richtige Hardware-Dealer?

Ja, habe auch schon überlegt, einige Dinge bei Offline-Shops zu kaufen, aber die Preise sind da einfach viel zu hoch. Eine Festplatte war sogar über 60 Euro teurer als im Internet... Und dann muss ich da erst hinfahren, eine Anzahlung machen, dann bestellen die das, in 5 Tagen ist das dann da, ich muss dann den Restbetrag zahlen und kann es mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch schon überlegt, einige Dinge bei Offline-Shops zu kaufen, aber die Preise sind da einfach viel zu hoch. Eine Festplatte war sogar über 60 Euro teurer als im Internet... Und dann muss ich da erst hinfahren, eine Anzahlung machen, dann bestellen die das, in 5 Tagen ist das dann da, ich muss dann den Restbetrag zahlen und kann es mitnehmen.

Ja man muss halt "seinen" finden. Bei den kleineren Schuppen ist die Spanne dessen was einen erwartet natürlich viel größer. Ich habe zwei hier im Ort die zugegeben Scheiße sind (unfreundlich, desinteressiert, utopische Preise). 15 km weiter habe ich einen gefunden wo ich jetzt schon öfter war (übrigens auch eben erwähnte Grafikkarte gekauft habe) und der in Zukunft meine erste Adresse ist. Ich habe eben nur aus Spass mal ein paar aktuelle Grafikkarten verglichen, da liegt mein Laden im Schnitt so 5 Euro über MF. Dafür habe ich aber keinen Versand und die Klamotten in 30 Minuten in der Hand. Also konkret zB. sowas hier
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

kostet bei MF 293,95 und in meinem Laden 299.

Eine
250GB Samsung SSD 840 Evo Series SATA-III

liegt etwa 10 Euro über den großen Versendern.

Es geht ja hier nicht um Grafikkarten ich habs nur mal so als Indikator genommen.

Die Frage ging in Richtung passender Hardware Dealer und Geld- / Versandrisiken. Letztere habe ich da mal gar nicht.

Ich muss paar Kilometer fahren aber das kann ja auch ein Segen sein. Zuhause nervt die Alte und unterwegs wartet McDonalds.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt halt immer drauf an. leider gibts hier z.B. meines wissens nach nur noch einen "großhändler" der ein breites sortiment an pc artikeln führt. der laden ist 50km weit weg und i.d.R. ca 10% teurer als internet-durchschnitt. manchmal kaufe ich da auch noch ein, wobei ich einfach mittlerweile zu bequem geworden bin. würde ich dort wohnen wär's ne echte alternative zum internet-kauf.

vor 10-15 jahren sah es hier noch ein bißl besser aus was die besiedlung angeht. bei den kleinen "tante emma" pc läden brauch ich garnicht gucken. da reicht ein blick ins schaufenster um zu sehen, dass ich hier massiv draufzahle

Bei den kleineren Schuppen ist die Spanne dessen was einen erwartet natürlich viel größer. Ich habe zwei hier im Ort die zugegeben Scheiße sind (unfreundlich, desinteressiert, utopische Preise).

Bei uns hier ist die Auswahl an Compputerläden auch sehr beschrängt - obwohl das hier schon ne Kleinstadt ist... immer wieder machen Läden auf dann wieder zu.
Der einzige Laden hier zeichnet sich durch deine genannten Eigenschaften aus. Schon witzig !

Da fragt man sich schon wie die Einzelhändler da überleben bzw. wie deren überlebensstrategie ausschaut.
Aber man kann'se teilweise schon verstehn. Der Einzelhandel schaut neben dem Internet schlecht aus. Aber man selbst spart wo man eben kann. Doofe Sache allemal!

Bestelle meistens bei Mindfactory oder Hardwareversand. Alternate wenn es vom Preis her annehmbar ist und ich die Verfügbarkeit eines Artikels nicht abwarten kann...
Hatte mit den genannten Shops nie Probleme. Garantiefälle wurden immer anstandslos bearbeitet. Versand und Bezahlung immer Problemlos. Der Support von Hardwareversand war der beste. Bezahlt habe ich immer per Vorkasse oder Paypal.

Wenn ich mir die Bestellung "anders überlege": mir egal, ich muss einfach nur NICHTS machen.

Nur so als kleiner Tip von einem aus der Branche.
Überlegst du dir zu oft "nichts" zu machen wenn du per Nachnahme bestellst, kann es auch ruck zuck passieren, dass du irgendwann garnichts mehr bestellen kannst .

Bei Alternate bestellt (januar) und schnelle lieferung, war wie imer top

Ich kenne auch einige Dealer, die richtig harte Ware verticken... Oh, warte...

Also ob man Amazon empfehlen kann, weiß ich nicht. Bisher war ich aber immer sehr zufrieden, auch mit Marketplace-Händlern Meine Hardware kaufe ich allerdings in letzter Zeit lieber bei Mindfactory, einen RAID-Controller letztens bei Klarsicht IT, die ich sehr empfehlen kann. Der Controller war etwa genauso teuer wie bei Mindfactory, kam aber direkt am nächsten Tag an.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten bitte NICHT bei Amazon kaufen. Schaut euch die Rezensionen an...die sprechen Bände.

Meine letzte 3 TB WD Red habe ich bei redcoon gekauft - war nicht nur günstig sondern auch sehr vorbildlich verpackt!

Festplatten bitte NICHT bei Amazon kaufen. Schaut euch die Rezensionen an...die sprechen Bände.

Meine letzte 3 TB WD Red habe ich bei redcoon gekauft - war nicht nur günstig sondern auch sehr vorbildlich verpackt!
Amazon selbst verpackt die Festplatten tatsächlich nicht so gut, wie es aber bei den Marketplace-Händlern aussieht, kann man vorher nicht sagen. Wenn die Festplatte schlecht verpackt ist, sollte man sie wohl am besten direkt zurücksenden und als Grund die schlechte Verpackung und die dadurch hohe Wahrscheinlichkeit eines Defekts angeben. Vielleicht werden die ja gut verpackt, wenn das genügend Leute tun.

Ich hatte eine HDD damals auch bei Amazon bestellt und hatte damals nie Probleme damit.
Diese funktioniert bis heute noch!

Aber lieber bei Alternate kaufen:)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Hardwarelieferanten gemacht.
Amazon meist so Kleinteile wie Laufwerke,Festplatten und Kabel wenn nötig.
Prozessor,Netzteil,Board,Grafikkarte habe ich dann von Alternate bezogen!

Bei beiden gabs bei einem Defekt innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung keine Probleme.
Alternate ersetzte die 4850 gegen eine 5750 innerhalb 1 Woche, für Onlineversand recht schnell.
Bei Amazon gibt´s i.dr. auch nie Probleme.

LG Wagga

Hardwareversand.de und HoH.de sind top. Hab da schon tausende Euros gelassen und auch im Problemfall wurde mir stets die Ware umgetauscht. Diese zwei Shops genießen mein vollstes Vertrauen.

genießen mein vollstes Vertrauen.
Na toll, jetzt sind die in spätestens einer Woche insolvent. Du kannst doch niemandem dein vollstes Vertrauen aussprechen. Damit ruinierst du die nur noch mehr. xD

Von Hardwareversand habe ich auch nichts Schlechtes gehört bisher.

Unfassbar: Im Midnight-Shopping bei Mindfactory war mein Warenkorb ausnahmsweise mal nicht teurer als tagsüber. Das muss ein Systemfehler sein Was ist eigentlich um Mitternacht anders, dass die da Artikel versandkostenfrei anbieten können?

...Was ist eigentlich um Mitternacht anders, dass die da Artikel versandkostenfrei anbieten können?

Nachts sieht man die Grenzen nicht, also fällt der Zoll weg...

Nee mal im Ernst, Hardwareversand.de
Was ich mir bei denen gekauft habe stimmte vom Preis, war schnell da und läuft immer noch einwandfrei...

Nee mal im Ernst, Hardwareversand.de
Was ich mir bei denen gekauft habe stimmte vom Preis, war schnell da und läuft immer noch einwandfrei...
Der Preis ist sicher ok, aber ob was einwandfrei läuft oder nicht liegt sicherlich nicht an HWV. Das ist reine Glückssache. Montagsgeräte kannst du sowohl vom teuersten, als auch vom günstigsten Anbieter bekommen.