Der RIFT-Topic (renamed und so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rojan

Rare-Mob
Kommentare
58
Aloha Forum-Team,

die Beta zu Rift ist in vollem Gange, der Pre-Order läuft und das Releasedatum steht mit dem 4. März nun auch fest. Vielleicht wäre es ja möglich hier ein eigenes Unterforum einzurichten, irgendwie habe ich Hemmungen spezifische Themen in "Allgemein MMO" zu posten.
Wäre schön sich hier austauschen zu können und vielleicht den einen oder anderen auf das (wirklich gute) Spiel aufmerksam zu machen/Neugier zu wecken bzw. aufkeimende Frage zu klären. News sind zu dem Thema ja eher nicht so präsent

Grüßle,
Rojan

// ich habe den topic, aufgrund der generellen debatte, mal angepasst ,)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl halt ma Zam anschreiben oÔ?

Ich bin da eher ein Skeptiker (na, versteht ihr? Wegen Fraktion und so... *hahahahaha, Schenkelklopf*)

Immerhin hatte Zam ja für Everquest 2 ne Umfrage gestartet, ob ein eigenes Unterforum kommen soll. Das Ergebnis war ja und am Ende kam nix mehr. Weder ob es noch kommt oder doch nicht.

Ich frage mich wieso warum es für The old Republic ein Unterforum gibt obwohl das Spiel weit in der Ferne liegt und es kaum Infos darüber gibt.
Rift hat es mehr als verdient!

Ne finde nicht, The Old Republic ist sag ma mal von der fan-gemeintschaft her mehr erwartet als Rift jeh wahr. Naja finde da das Tera es ja auch verdienen würde, glaub aber das für Tera auch nicht kommt, da bei Tera auch nich die Fangemeinde all zu groß ist. Naja aber für Guild Wars 2 kommt bestimmt was, is immerhin das meist erwartete MMO =).

Eindeutig dafür!

Ich spiele MMOs seit 2006 angefangen mit wehohweh über unter anderem Aion, Warhammer, Herr der Ringe online, STO, AOC etc...

Bin nun bei der Beta von RIFT dabei und muss sagen was Trion da dabei ist auf die Beine zu stellen ist das beste was ich in diesem Bereich bis jetzt erlebt habe.

Es ist keinesfalls ein Nextgen mmo oder irgendetwas absolut umwerfend neues.. Aber Trion hat wohl aus den Fehlern der anderen gelernt sich aus jedem Spiel die guten Sachen rausgepickt.

Hammermässig ist der Kontakt zur Community die Community selbst und vor allem der Support von Trion auch hier das beste was ich bisher erlebt habe.

Und nein ich werde nicht von Trion bezahlt^^

Aber lange Rede kurzer Sinn kann nur jedem raten das Spiel zu testen gibt ja noch einige Beta-Events bis zum Release.

VG Harwulf

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun bei der Beta von RIFT dabei und muss sagen was Trion da dabei ist auf die Beine zu stellen ist das beste was ich in diesem Bereich bis jetzt erlebt habe.
Was Du in den ausführlichen Wochenend-Focus Tests herausgefunden hast :>

Was Du in den ausführlichen Wochenend-Focus Tests herausgefunden hast :>

Ja selbstverständlich betrifft das nur den aktuellen Stand der Beta im Vergleich zu anderen Spielen die im Gegensatz zu Rift in der Beta meist chaotisch waren. Was nach Release wird werden wir sehen, kann mir zwar nicht vorstellen das dann alles zum schlechten kippt aber man hat ja schon die berühmten Pferde vor der Apotheke....^^

Naja, was man über RIFT sagen kann, ist eben das es gnadenlos (!) beim Genreprimus abgeguckt hat. Sei es nun das Interface, seien es Talente, sei es Spielmechanik..sogar die Chatkürzel für diverse Channels und deren Channelfarben sind identisch.

Jetzt könnte man natürlich "Kopie, Kopie" schreien, sicher. Ich empfinde das aber als angenehm. Es erleichtert mir den Umstieg von Blizzards MMO ungemein, da ich mich ins Spiel stürzen kann ohne mich stundenlang mit dem Interface auseinandersetzen zu müssen. RIFT schlägt eindeutig in die WoW Kerbe und Trion hat auch eindeutig vor seinen Spielerkreis aus Ex-WoWlern und Noch-WoWlern zu rekrutieren, der entsprechende TV-Spot lässt da ja keine Zweifel ("We're not in Azeroth anymore"). Ich habs lieber gut kopiert statt schlecht selbstgemacht und dafür den Fokus der Entwickler auf Details die wirklich mal was Neues sind. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, oder, um im Phrasendschungel zu bleiben: Was lange währt, wird endlich gut.

Nun, was aber hebt dieses MMO denn nun ab vom ganzen Rest? Was bewegt mich, als großen Skeptiker, dazu dieses Spiel gut zu finden? Wieso gerade RIFT, wo mich doch kein anderes MMO je davon überzeugen konnte sich angenehmer spielen zu lassen als Blizzards Schlachtross? Was unterscheidet RIFT von WAR, von AION, von AoC?

Zuallererst muss ich sagen, dass ich die Entwickler als absolut authentisch empfinde. Wenn man sich mit Trion mal auseinandersetzt, merkt man schnell das die kein Laden sind der permanent Spiele released, man merkt auch das sie sich nicht mit F2P MMOs abgeackert haben um zu lernen oder sonstwie mit Javagames angefangen haben. Man merkt allerdings, dass da ein Haufen von Leuten sitzt, welche die Technik voll im Griff haben. Glaubt man den eigenen Aussagen, so ist RIFT im Endeffekt ein Ergebnis ihrer Servertechnologie (dynamisch, baby) und perfekt darauf abgestimmt. Bei anderen Releases hatte ich oft den Eindruck es gibt eine fixe Idee, aber die Realisierung ist halbherzig und technisch unausgereift.
Und dann eben die oben genannten Bestandteile des Spiels, die einfach gnadenlos und ohne große Scham abgekupfert sind. Wie schon erwähnt, ich finde das vorbildlich. Vielleicht ist folgende Metaphorik hilfreich: Wenn WoW das erste KFZ in Serienfertigung ist, dann ist RIFT das erste KFZ in Serienfertigung mit ABS, ESP und Klimaanlage. Beide haben vier Räder, einen Motor und dienen der Fortbewegung. Was man dann als Extras einbaut, ist für mich entscheidend. Was ich nicht will, ist ein Auto mit fünf Motoren aber ohne Räder, ein Autoohne Lenkrad oder andere Umgestaltungen des Grundtyps, denn dieser hat sich nunmal einfach bewährt.

Naja, genug der Rechtfertigung. Aber war auch notwendig, ist schließlich der einzige Punkt den notorische Kritiker dem Spiel anlasten können.

Zum Schluss noch etwas bzgl. anderer Unterforen: Ob Spiel XYZ oder ABC ein eigenes Unterforum hat ist mir im Endeffekt relativ schnuppe und sollte, denke ich, auch nicht als Maßstab für andere Spiele dienen. Um Spiel XYZ oder ABC können sich gerne die Leute kümmern, die diese Spiele auch spielen =)

Grüßle,
Rojan

Naja, in Frage Unterforum oder nicht ist der Vergleich mit Spiel xyz eigentlich eher ein guter Ansatz. Man hat schonmal Referenzen, an deren Beispiel man die Wahrscheinlichkeit, dass Rift ein Unterforum bekommt, gut begründen kann.

Übrigens gefällt mir dein KFZ-Vergleich.

Vollkommen richtig, bin froher VIP Account Besitzer und das Spiel wirkt in sich stimmig und atmosphärisch, es hat wahnsinnig viel Features und Atmosphäre, die WoW auch hat, aber alles wirkt noch einen Tick polierter und funktionaler, fast würde man meinen durchdachter als das Blizzard-Spiel. Auch bin ich froh, das sie trotz des Wunsches der Community, einen Dungeonfinder einzubauen, dies nicht tun werden, aus Atmosphäregründen.

Werde aufjedenfall zuschlagen und bin gespannt, ob mich das Gratismonat endgültig von Allods und WoW wegbringt.

mfg

das würde ich so auch unterschreiben können.

ich habe gestern und heute intensiv gespielt um mir so viel wie möglich von diesem spiel reinzufahren, zwecks meinungsbildung/-vertiefung. folgendes habe ich zu meinem eingangsposting zu ergänzen:

1. die erste instanz (wächter)

großes kino. sehr weitläufig, aber es lässt sich viel trash umgehen, man hat also die wahl. die bosse sind nicht besonders hart oder taktisch fordernd, was im lowlvl bereich auch nicht wirklich angebracht wäre, aber machen trotzdem laune. in der tat lässt sich sagen das sie pve einheitsbrei sind, wären da nicht sehr feine unterschiede, vor allem im design. wenn man zum schluss auf den schneebedeckten berg kommt und langsam dieser schneesturm aufzieht (begleitet von einer unglaublich guten und stimmigen soundkulisse), und sich das so weit verschärft das man nur noch eine sichtweite von ~5m hat, dann begreife ich wieso ein mmorpg auch eine taugende grafikengine verpasst bekommen kann. eben genau um solche atmosphärischen momente zu erschaffen. und ich denke da ist noch viel viel mehr drin.

2. das bg

ich mag kein pvp. nicht sehr gern. und wenn, dann eigtl nur open pvp. so schöne spontane zergschlachten. aber naja, man muss sich ja auch mal ein bg anschauen.
ich find die gestaltung des bgs sehr interessant und auch relativ untypisch. mir hats spaß gemacht, auch wenn ich das gefühl hatte das viele meiner mitspieler und gegner nicht wirklich ne idee hatten wie sie dem spiel mehr taktische tiefe verleihen können. aber sowas wird sich schon irgendwann ergeben.
vielen haben es plump und hirnrissig genannt, gefällt mir aber besser als warsong gulch, was man vll noch am ehesten damit vergleich kann.

3. ich nenne es mal..."rifting"!!!!1111einseinself

mit lvl 20 haben mein kollege und ich ein bisschen druck aus dem exp sammeln genommen. wir haben uns endlich ein mount kaufen können, waren also schneller unterwegs, und das war auch endlich der zeitpunkt sich genauer mit den rifts (und invasionen) auseinanderzusetzen. und ich muss sagen: ein scheinbar so winziges und von vielen belächeltes feature hebt das spielgefühl doch enorm. es gibt abseits von bgs und instanzen und questen nämlich etwas, das auch spaß macht. quer durch die zone zu reiten um rifts zu jagen ist ein heidenspaß und oftmals auch eine herausforderung. und dann ist da noch der drang, ja unbedingt immer gold-status zu haben wenn man sich an nem rift beteiligt
war auf jeden fall ne riesengaudi, rifting kann ich mir auch im endcontent als spaßig vorstellen. hoffentlich wird da noch mehr draus gemacht.

so long,
rojan

Naja, was man über RIFT sagen kann, ist eben das es gnadenlos (!) beim Genreprimus abgeguckt hat. Sei es nun das Interface, seien es Talente, sei es Spielmechanik..

Das stimmt. Aber ich sehe es mehr als späte Rache der Warhammer Leute. Der "Genreprimus" hat sich jahrelang gnadenlos bei WAR bedient. Sei es bei Rüstungssets (zb Zeloten), Mobdesign (zB die Chaosriesen), UI (PVP Anmeldung), Gildensystem, Landschafts / Architekturdesign (zB. Länder der Toten) und und und
Ganz ehrlich. Da hätte ich auch keine Hemmungen mehr

Ich hab regelrecht den Eindruck dass die Warhammer Leute endlich eine Engine zur Verfügung hatten, um Dinge so umzusetzen wie sie geplant waren. Ohne die Schranken einer Lizenz und ohne den Druck eines grossen Publishers im Rücken. Was ich bis jetzt gesehen habe an diesen vier Beta Wochenenden macht einen soliden Eindruck und hat mir sehr gut gefallen.

Vorbestellt ist es bereits, und ich freue mich auf den Release.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beta ausführlich getestet hat, merkt man das viel in die Rifts und in das Seelentalentsystem investiert wurden und die Grafik passt auch, aber der Rest ist leider schlechter als 0815, für 2011.

Rift ist nicht schlecht.

Aber keine Langzeitmotivation

Man kann Klassen beliebig kombinieren und wechseln.

Open PVP ist nur wieder halbstark integriert

Ständig Risse schliessen macht auf Dauer auch keinen Spass.

Es ist sicher nicht schlecht. Wird aber kein Dauerbrenner. Weil zu wenig innovativ und zu stark von WoW geklont. D.h WoW Spieler werden nicht wechseln und die anderen stempeln als WoW Klon ab und haben auch keinen Spass.

Und ja einiges ist aus WAR. Aber eben, auch WAR war zu wenig gut. Hätten sie DAOC geklont (WAR Vorgänger) dann wäre es was anderes^^

wenn ich diesen schwachsinn von wegen wow-klon schon wieder höre:angry:
mann, mann - man gehe mal nach ner runde rift-beta zurück ins quitschebunte ponyland-wow und schon bekommt man einen kulturschock allererster güte!
aber was will man auch groß in einem wow-fanforum erwarten von meinungen zu anderen games.....

Also bis jetzt finde ich Rift überraschenderweise ziemlich gut, es vereint viele gute dinge aus einigen MMO's. Klar kann man jetzt behaupten

"das ist alles nur geklaut ä ö äo, das ist alles garnicht meines ä o" *sing*

Aber wen interessierts? Wenns nach dem ginge, dürften viele Spiele nicht auf dem Markt sein bzw man müsste behaupten, das hier auch viel geklaut wurde, weil es alles schon irgendwo irgendwann mal gab.

Spaß macht es auf alle fälle und trotzdem war ich mir noch nie so unschlüssig, ob ich es Pre-Ordern bzw zu Release kaufen soll. Seit langem schon habe ich eigentlich die Nase voll von diversen Fantasygedöns, aber trotzdem macht Rift viel Spaß und spielt sich bis jetzt auch ganz lustig. Das einzig wirklich nervige ist, das mir die BG's ein wenig zu bunt und quitschig von statten laufen. Oder liegt das nur an meinen Bildschirmeinstellungen

Werde die Woche noch überlegen und wenn dann werde ich gleich die Pre-Order holen. Auf ein paar Onlineshops gibts die digitale Version schon für umgerechnet 35€, das würde preislich auch passen.

pre-order lässt sich bis kurz vorm headstart (24.2.) ja auch wieder abbestellen -auch wenn man das nach intensiver beta teilnahme vermutlich nicht unbedingt möchte

die bgs...naja. bin da geteilter meinung. das erste bg gefällt mir wirklich sehr gut, ist ein total nettes prinzip, lässt viele möglichkeiten zu und ist auch massenzergfreundlich. mir gefällt der schaden den der "flaggenträger" (es ist ein hauer, anm.) bekommt sehr gut, weil es übles camping verhindert und ein bisschen mehr dynamik ins spiel zwängt. auch die tatsache das man, je näher man mit dem hauer an der mitte, also dem "gefährlichsten" ort der map ist, mehr punkte bekommt ist erfrischend und auch irgendwie....neu?
das zweite bg, ein klassischer wow-arathibecken klon mit kürzeren laufwegen, ist nicht so mein fall. aber ich fand auch ab bei wow schon ziemlich scheisse und habs nie gern gespielt, wird wohl daran liegen. ist aber, meiner meinung nach, sehr gut umgesetzt.

wo ich absolute probleme im pvp sehe, das ist übrigens konsens aus dem beta chat, wird das balancing sein. die masse an kombinationen der unterschiedlichen talentbäume (und dementsprechender skills) scheint absolut nicht ausgleichbar zu sein. wenn ich genau drüber nachdenke, muss es das aber auch nicht. wenn man in gruppen unterwegs ist, egal ob bg oder opvp, sollte sich das eigentlich alles relativieren.
davon ab gibts die entsprechenden pvp seelen. ich denke mal die machen auch sinn, damit man als entwickler für balancingsachen nicht zwangsläufig an pve trees herumpfuschen muss.>

hmja. was bleibt noch zu sagen. die vier (!) specs die man sich zulegen kann sind auch der absolute hammer. viele, darunter ich selbst, haben das anfangs als inflationären gebrauch eines features betrachtet, aber es gibt einfach so viel handlungsfreiheit und verleitet dazu seinen charakter wirklich mit allen ecken und enden spielen zu lernen. für mich als ambitionierten perfektionisten -mit hohem anspruch an mich selbst- ergibt sich da ein besonderer reiz. in sekundenbruchteilen zwischen vier verschiedenen specs wechseln zu können ist für mich einfach der oberburner. am wochenende selbst erlebt. während des riftens schnell in tankspec zu wechseln bzw sich generell schnell an situationen anpassen ist schon mal ziemlich abgefahren. dann auch noch jeden spec halbwegs spielen zu können, ist eine herausforderung.

achja: es gibt de facto auch keine demotivationsmomente bei den chars. die verschiedenen specs sind so unterschiedlich (krieger mit pet, magier mit heilung ) das man jede situation, pve oder pvp, gruppe oder solo, raid, ini oder questen, rift oder farmen, gemeistert bekommt.

wie schonmal: trion hat das rad nicht neu erfunden, weissgott nicht, aber es ein bisschen runder gemacht.

//edit: wie oft hätte ich mir vor einigen jahren bei wow erträumt mehrere tankspecs haben zu können...*seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück