Naja, was man über RIFT sagen kann, ist eben das es gnadenlos (!) beim Genreprimus abgeguckt hat. Sei es nun das Interface, seien es Talente, sei es Spielmechanik..sogar die Chatkürzel für diverse Channels und deren Channelfarben sind identisch.
Jetzt könnte man natürlich "Kopie, Kopie" schreien, sicher. Ich empfinde das aber als angenehm. Es erleichtert mir den Umstieg von Blizzards MMO ungemein, da ich mich ins Spiel stürzen kann ohne mich stundenlang mit dem Interface auseinandersetzen zu müssen. RIFT schlägt eindeutig in die WoW Kerbe und Trion hat auch eindeutig vor seinen Spielerkreis aus Ex-WoWlern und Noch-WoWlern zu rekrutieren, der entsprechende TV-Spot lässt da ja keine Zweifel ("We're not in Azeroth anymore"). Ich habs lieber gut kopiert statt schlecht selbstgemacht und dafür den Fokus der Entwickler auf Details die wirklich mal was Neues sind. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, oder, um im Phrasendschungel zu bleiben: Was lange währt, wird endlich gut.
Nun, was aber hebt dieses MMO denn nun ab vom ganzen Rest? Was bewegt mich, als großen Skeptiker, dazu dieses Spiel gut zu finden? Wieso gerade RIFT, wo mich doch kein anderes MMO je davon überzeugen konnte sich angenehmer spielen zu lassen als Blizzards Schlachtross? Was unterscheidet RIFT von WAR, von AION, von AoC?
Zuallererst muss ich sagen, dass ich die Entwickler als absolut authentisch empfinde. Wenn man sich mit Trion mal auseinandersetzt, merkt man schnell das die kein Laden sind der permanent Spiele released, man merkt auch das sie sich nicht mit F2P MMOs abgeackert haben um zu lernen oder sonstwie mit Javagames angefangen haben. Man merkt allerdings, dass da ein Haufen von Leuten sitzt, welche die Technik voll im Griff haben. Glaubt man den eigenen Aussagen, so ist RIFT im Endeffekt ein Ergebnis ihrer Servertechnologie (dynamisch, baby) und perfekt darauf abgestimmt. Bei anderen Releases hatte ich oft den Eindruck es gibt eine fixe Idee, aber die Realisierung ist halbherzig und technisch unausgereift.
Und dann eben die oben genannten Bestandteile des Spiels, die einfach gnadenlos und ohne große Scham abgekupfert sind. Wie schon erwähnt, ich finde das vorbildlich. Vielleicht ist folgende Metaphorik hilfreich: Wenn WoW das erste KFZ in Serienfertigung ist, dann ist RIFT das erste KFZ in Serienfertigung mit ABS, ESP und Klimaanlage. Beide haben vier Räder, einen Motor und dienen der Fortbewegung. Was man dann als Extras einbaut, ist für mich entscheidend. Was ich nicht will, ist ein Auto mit fünf Motoren aber ohne Räder, ein Autoohne Lenkrad oder andere Umgestaltungen des Grundtyps, denn dieser hat sich nunmal einfach bewährt.
Naja, genug der Rechtfertigung. Aber war auch notwendig, ist schließlich der einzige Punkt den notorische Kritiker dem Spiel anlasten können.
Zum Schluss noch etwas bzgl. anderer Unterforen: Ob Spiel XYZ oder ABC ein eigenes Unterforum hat ist mir im Endeffekt relativ schnuppe und sollte, denke ich, auch nicht als Maßstab für andere Spiele dienen. Um Spiel XYZ oder ABC können sich gerne die Leute kümmern, die diese Spiele auch spielen =)
Grüßle,
Rojan