Der RIFT-Topic (renamed und so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ging doch um eigenes Unterforum für Rift und nun wird das Spiel Bewertet naja dan mache ich mal mit

Ich finde wie die meisten hier Rift als gelungen. ich habe aus spass bei Gamestar einen Key bestellt und wollte einfach mal reinschauen wieder eine Beta probieren, ich hatte also kein Plan von dem Spiel. ich als WoW Aussteiger habe mich vom ersten Einloggen gleich wohl gefühlt, andere Icons aber egal der rest sah einfach cool aus und man fühlte sich heimisch. Beim Klassenerstellung dachte ich mir nur "Schade nur 4 Klassen" als erstes Quest die Klassen sah war ich erstes mal von dem Spiel beeidruckt den 32 Unterklassen muss man erstmal zusammenbekommen. Beim Startergebiet hat mich das Spiel immer tiefer und tiefer in Ihren Bann gezogen, nicht nur der leichte Einstieg (mit Tooltipps) machten es einen einfach sondern das ganze drumherum.
So habe ich bis Level 17 gespielt mit meinem Kleriker und war einfach begeistert von dem Game und die Spielfreude hielt bis zum Betaende an!!!! Die Risse sind einfach gelungen, mit einem Kumpel oder Gilde die Rissen zu schlissen ist besser als jede Instanz dieser Welt!!!! Die veränderte Umwelt wo verschiedene Questlagern belagert werden machen das Spiel nochmals besser so ist dieses Stumpfe Quest hollen, Quest schnell zuende machen und abgeben dahin. Wen man Questen will muss man dan das eigene Gebiet verteidigen und das ganze können der Klasse unter Beweis stellen!!!
Rift hat nichts neues in MMO Bereich entwickelt, aber das was abgeschaut wurde ist PERFEKT gemacht!!! Allgemein kann man sagen das jedes MMO gleich aufgebaut ist, auch World of Warcraft hat von vieles abgeschaut und zusammengefügt das macht eben Rift auch.

Das Spiel ist aufjedenfall vorbestellt und die kommende Betas sind schon mal gesichert.

PS: Ich wäre für ein Unterforum!!!! Wen sogar Aion eins hat wieso auch nicht Rift??

Wie schon gesagt gefällt mir das Game nicht besonders.

Das Prinzip mit dem klauen des Artefaktes und dann DMG kriegen ist übrigens nicht neu. Sondern aus WAR geklaut^^

Das PVP ist wieder primär stumpfes Schlachtfeld gezerge. Für mich sind Schlachtfelder einfach Geschwüre die nichts in einer MMO Weltzu suchen haben. Nicht umsonst hat man eine Riesige nicht instanzierte Welt.....

Das Spiel hat aber auch Gute Seiten. Nur glaube ich, das diese nicht reichen werden um einigermassen zu bestehen in der MMO Welt.

Wer Produkte kopiert kann maximal gleichgut werden wie das kopierte Werk.

Das Problem ist das man in der MMO Welt WoW Spieler abwerben muss. Zufriedene Spieler werden nicht wechseln. Nicht zufriedene Spieler schon, aber sicher nicht zu einem Spiel das mehr oder weniger gleich ist.

Ich warte immernoch auf ein Spiel welches die Wörter Schlachtfelder, 1vs1 Balancing und Instanz aus dem Katalog streicht. Damit wir mal wieder da sind wofür die ersten zwei Buchstaben von MMORPG nämlich stehen.

bei WAR geklaut? wird wohl daran liegen das es WAR entwickler sind die da hinter dem spiel sitzen

Ich warte immernoch auf ein Spiel welches die Wörter Schlachtfelder, 1vs1 Balancing und Instanz aus dem Katalog streicht. Damit wir mal wieder da sind wofür die ersten zwei Buchstaben von MMORPG nämlich stehen.

hm, komisch, genau da kann ich etwas entgegensetzen.
auf 1vs1 balancing würde ich bei dem umfang an skillungsmöglichkeiten nicht hoffen. das ist unrealistisch und auch sinnfrei. denke nicht das trion da so viel rumbasteln wird bzw. überhaupt nen wert auf 1vs1 balancing legen wird. wer sieht das er keine chance gegen klasse xyz hat, geht ihr eben aus dem weg oder ist in ner gruppe unterwegs. MMORPG eben, da gebe ich dir absolut recht.
MMORPG feeling bieten aber eben auch die rifts und invasionen. die sind ja nicht instanziert und finden in der schönen freien welt stadt, für jedermann zugänglich. und genau dieses MMORPG feeling, ich glaube zu wissen welches du meinst, entsteht dabei.
schlachtfelder sind eben da, ja, warum, keine ahnung. ich weiss es selbst nicht so genau. bin eher der opvp typ, brauch keine instanzierten pvp schlachten. aber viele stehen drauf, also sollen sie eben. solange es nicht die einzige möglichkeit ist...und die ist es ja gottseidank nicht.
und instanz, naja. ich wüsste nicht was an instanzen so verkehrt ist. wenn ich als pve begeisterter raiden gehe, bin ich froh das da nur meine gilde/mein raid rumläuft und man sich in ruhe bosse erarbeiten kann. sowas als open world event, wo ständig iwelche anderen leute nerven würde mich auf dauer nicht motivieren können.

fazit: die mischung die da ist, hebt sich vom einheitsbrei schon ab. auch hier muss ich mich leider wiederholen: die rifts sind das tragende element, der tragende unterschied. und ich denke das trion da keinesfalls alles so lässt, da kommt bestimmt noch etwas neues hinterher.
ich möchte an dieser stelle nochmal dran erinnern wie andere spiele zu release aussahen:

-aoc, nach dem -instanzierten- startgebiet gähnende leere und haufenweise nervige bugs, eltiche angekündigte release-features die erst monate später implementiert wurden
-aion, das zwar relativ bugfrei war, aber von bots überrannt, wo sogar die open world "instanziert" war (man erinnere an die verschiedenen channels...affiger mist), und die fehlenden quests, wo man zwischendurch 4-5 level stumpf grinden musste, weil es keine quests gab. zu guter letzt noch
-wow, das zum release auch total bekackt aussah. und der content erst. deadmines, die mikriegen talentbäume, ein interface zum schreien (so unkomfortabel...merkt man erst, wenn man überlegt was nachträglich so reingepatcht wurde)

im gegensatz zu den drei vertretern da oben macht rift (bisher) in der closed beta ne wirklich gute figur.

und zum thema von wow wird sich niemand abkehren: ich kenne niemanden der ganzen wow-classic kumpanen die dieses spiel in seiner jetzigen form noch spielen geschweige denn cataclysm überhaupt erst geordert haben. das ist einfach zum bunten micky-maus-heulergame verkommen, wer am lautesten schreit kriegt seinen willen von blizzard reingepatcht. spielerlebnis spielt dabei keine rolle, alles was zählt sind die bilanzen. bilanzen. bilanzen.

ich wille ch tnicht wie ein fanboi wirken, mir gefällt wirklich nicht alles. aber es ist bei mir wirklich selten das mir ein spiel auf anhieb zusagt und ich mich mehrere stunden damit befassen kann ohne kotzen zu müssen oder auszurasten. und das ist hier eben der fall ,)

Ich bin auch kein Fan von PVP Schlachtfeldern. Trotzdem finde ich gut dass es sie gibt. Je vielseitiger das Angebot in einem MMO, desto breiter der Kundenkreis, und desto höher die Chancen dass das Spiel erfolgreich wird.

Ich hatte bis vor ner Woche RIFT gar nicht auf meinem Radar.
Zwei Freunde von mir haben ein BETA Weekend gespielt und die meinten, dass sie noch nie so eine gute Betaversion bei einem MMO gespielt hätte und das sie Appetit auf mehr hätten.
Mir jedenfalls gefällt das Design der Welt und es macht auf mich einen atmosphärischen Eindruck was für mich schon fast das Wichtigste bei Rollenspielen ist.
Die Gestaltungsvielfalt mit den Talentbäumen und die Tatsache das die Welt von Rift dynamisch sein wird, klingt auch verlockend.
Auf dem Papier scheint es jedenfalls ein gutes Spiel zu sein.

Jetzt mal ein paar Fragen, weil ich noch nicht so viel dazu gefunden hab.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß RIFT von Ubisoft vertrieben wird. Ist da was dran? Hab keine Lust auf den dämlichen Ubisoftlauncher(wobei das bei einem MMO ja egal wäre).

Wird es Lastschriftverfahren geben?
Bisher steht nur Kreditkarte, Paypal und Prepaidkarten im FAQ.. ->Hab ich nicht, will ich nicht nutzen..

Wie siehts mit der Perfomance aus?
Versprochen wird ja vieles, aber die Grafik sieht sehr hungrig aus und es gibt nur einen Server für Europa und der liegt in Amsterdam!

Hat jemand in der Beta schon mitbekommen, wie groß die Welt ist? Ich liebe es zu erkunden.
Ist die Welt offen oder instanziert/Ebenen?

Mit instanziert meine ich, wenn wie bei AoC, WAR oder Aion die Gegend gespiegelt wird, sobald zu viele Spieler am gleichen Ort sind.

Danke für die Antworten

heyho wizkid,

freut mich das du interesse hast. das es erst seit kurzem auf deinem radar ist, ist nicht verwunderlich. zum einen stehen eine menge releases an, zum anderen rührt trion nicht wirklich die werbetrommel. aber nun zu deinen fragen:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß RIFT von Ubisoft vertrieben wird. Ist da was dran? Hab keine Lust auf den dämlichen Ubisoftlauncher(wobei das bei einem MMO ja egal wäre).

ubisoft übernimmt den vertrieb der sog. retail versionen, also der versionen die du im einzelhandel kaufen kannst. ubisoft hat mit der software auf dem datenträger letztendlich nichts zu tun, die kümmern sich nur ums pressen der silberscheiben, verpackung und logistik. viele (online-) entwickler und publisher machen das so (siehe valve, das left 4 dead retail bspw. via EA vertreiben lässt). du musst also keine befürchtungen haben

Wird es Lastschriftverfahren geben?
Bisher steht nur Kreditkarte, Paypal und Prepaidkarten im FAQ.. ->Hab ich nicht, will ich nicht nutzen..

das hoffe ich, den darauf bin ich angewiesen. clickandbuy wäre das höchste der gefühle, aber ELV wäre mein favorit.

Wie siehts mit der Perfomance aus?
Versprochen wird ja vieles, aber die Grafik sieht sehr hungrig aus und es gibt nur einen Server für Europa und der liegt in Amsterdam!

schwer zu sagen. es heisst laut trion, das rift auch auf älteren maschinen angenehm lauffähig sein soll. ich bezweifle das ein wenig, vielleicht habe ich aber auch ne andere auffassung von "älteren" maschinen
ich selbst hab n notebook mit nem c2d @2Ghz, 4gb ram und ner ati hd4650. rift läuft bei mir unter win7 bei 1366x768 und mittleren details, sichtweite im unteren drittel und ohne schatten bei 20-40 fps, je nach situation. ohne ruckler. das spiel sieht noch absolut i.O. aus, aber eben nich so geil wie es aussehen könnte.
zum vergleich: aion lief auf gleicher auflösung auf diesem system mit hohen details absolut flüssig.

trion räumt aber auch ein, das der client noch sehr ressourcenlastig ist und sich da noch was ändern wird bis zum release. ich hoffe drauf ,)

Hat jemand in der Beta schon mitbekommen, wie groß die Welt ist? Ich liebe es zu erkunden.

schwer zu sagen. bis level 20/21/22 reicht locker das erste gebiet (was schon recht groß wirkt). die welt wirkt (für den einzelnen) durch ein rar gesätes teleportsystem natürlich größer als sie ist, da man viele strecken laufen bzw reiten muss. flugrouten o.ä. gibts hier nicht.
finde das aber in ordnung, 1. wegen open pvp und 2. machts die welt auch lebendiger (für die masse).
ich denke platzmangel wirds keinen geben.

Ist die Welt offen oder instanziert/Ebenen?

Mit instanziert meine ich, wenn wie bei AoC, WAR oder Aion die Gegend gespiegelt wird, sobald zu viele Spieler am gleichen Ort sind.

sowas hat mich bei aion total genervt, konnte ich bei rift aber nicht entdecken. würde auch dem konzept zuwiderlaufen. ausserdem haben die mobs eine so pervers hohe respawnrate, es würde, ausser serverseitigen gründen, nichts für eine instanzierung sprechen.
also auch hier entwarnung.

liebe grüße,
rojan

Ich bin da eher ein Skeptiker (na, versteht ihr? Wegen Fraktion und so... *hahahahaha, Schenkelklopf*)

Immerhin hatte Zam ja für Everquest 2 ne Umfrage gestartet, ob ein eigenes Unterforum kommen soll. Das Ergebnis war ja und am Ende kam nix mehr. Weder ob es noch kommt oder doch nicht.

Das Ergebnis war "ja" aber die Beteiligung "naja".

Die Performance ist gut. Hatte bisher keine Probs. Mein Rechner ist auch schon 3,5 Jahre alt.

Nein, nur Kreditkarte atm. Nach meinem Stand

Die Grösse der Welt ist ziemlich gross, für das was man bisher sehen konnte. Allerdings gab es bisher immer einen roten Faden was das Questen anging und der Reiz an alte Stellen zurückzukommen ist irgendwie nicht da.

Trion Worlds just announced that the fifth Rift closed beta event, "Battle of the Ascended," will kick off Tuesday, Jan. 25 at 10 a.m. PST and run through Friday, Jan. 28 at 10 a.m. The level cap will be raised to 30 and players will gain access to the Scarlet Gorge zone and the Foul Cascade dungeon. The Black Garden and Codex PvP Warfronts will once again be open for testing.

In addition to the announcement, Trion offered this interesting fact: players in last weekend's fourth beta phase logged over one million hours of total playtime during the three-day event.

Nett eigentlich nur bis 27.1. ursprünglich geplant um einen Tag verlängert...

Aber wer war das mit den 1 mio Stunden Spielzeit bei der letzten Beta... Tse wir Suchtis^^ *Hust*

vg Harwulf

Danke Rojan für Deine ausführlichen Antworten.
Wir scheinen da was die Meinung/Geschmack angeht, auf dem gleichen Nenner zu sein.

Dann werd ich mal meine Bestellung abschicken und aufs Beste hoffen. Die CE sieht gar nicht mal so übel aus, auch wenn der Preis mal wieder gehoben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja mittlerweile auch eine 7-seitige Spielevorschau in der Zeitschrift "buffed" (Ausgabe 01_02/2011) die mit folgendem Fazit endet:

"Fazit: Rift war eine Überraschung für mich. Ein gut laufendes Spiel zu sehen, das obendrein richtig Spaß macht, hatte ich nicht erwartet. Das Klassensystem ist hochinteressant, die Spielewelt liebevoll gestaltet und von den dynamischen Rift-Kämpfen konnte ich kaum genug bekommen."

Langsam wird es Zeit das buffed.de auch mal reagiert und hier zumindestens ein Unterforum eröffnet^^.

vg harwulf

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man natürlich "Kopie, Kopie" schreien, sicher. Ich empfinde das aber als angenehm. Es erleichtert mir den Umstieg von Blizzards MMO ungemein, da ich mich ins Spiel stürzen kann ohne mich stundenlang mit dem Interface auseinandersetzen zu müssen. RIFT schlägt eindeutig in die WoW Kerbe und Trion hat auch eindeutig vor seinen Spielerkreis aus Ex-WoWlern und Noch-WoWlern zu rekrutieren, der entsprechende TV-Spot lässt da ja keine Zweifel ("We're not in Azeroth anymore"). Ich habs lieber gut kopiert statt schlecht selbstgemacht und dafür den Fokus der Entwickler auf Details die wirklich mal was Neues sind. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, oder, um im Phrasendschungel zu bleiben: Was lange währt, wird endlich gut.

Kopie, Kopie!

Ohne RIFT jetzt verurteilen zu wollen: das Problem bei "gut geklaut statt schlecht selbst gemscht" ist einfach: wenn ein MMO rauskommt, dass im Grunde wie WoW ist, mit ein Detailverbesserungen hier und da sowie zwei, drei neuen Features, gibts diese Features 4 Wochen später in WoW auch. Wenn ich WoW prinzipiell mag, werde ich wegen dem bisschen, was dann noch übrig bleibt, nicht das Spiel und die Community wechseln. Wenn ich WoW prinzipiell nicht mag, werde ich schon aufgrund der großen Gemeinsamkeiten nicht einsteigen.

Ich denke mal die Zeiten, in denen man WoW auf seinem eigenen Feld schlagen konnte, indem man das gleiche, nur besser macht sind vorbei. Man muss sich schon klar abgrenzen können.

Richtig

Warum sollte ich eine "Kopie" spielen obwohl ich mit WoW zufrieden bin?

Warum sollte ich ein Spiel spielen das wie WoW ist, obwohl ich mit diesem unzufrieden bin.?

Eine Kopie ist maximal so gut wie das original.

Rift hat innovative Elemente. Viele finden die brutal gut. Aber ich frag 6 Monate nach Release nochmals danach. Dann wird sich zeigen ob die wirklich innovativ sind.

Ich werde mir das Spiel auch besorgen. Nur bezweifle ich, das es ein grosser Durchbruch wird und sich etablieren kann.

Ist doch immer das selbe hier...

Bevor das Spiel draußen ist, sind alle am schwärmen.
Ist das Spiel gute 3 Monate draußen, geht die Heulerei los!

Werde es mir auch zulegen, aber nur um in den ersten 2 Wochen den Spaß und Hype zu erleben, danach wird es wohl wieder gelöscht.

Werde es mir auch zulegen, aber nur um in den ersten 2 Wochen den Spaß und Hype zu erleben, danach wird es wohl wieder gelöscht.

Du verbrennst auch gerne Dein Geld oder?

Vom Grundgedanken geb ich euch recht.
Ich bin jemand der aber ab und zu mal ein Tapetenwechsel braucht.

Rift gefällt mir wie gesagt enorm vom Artwork her. Es wirkt erwachsen und es scheint mal wirklich ein richtiges Rollenspiel zu sein.
Wenn ich mir die Klassenbeschreibungen anschaue, freue ich mich über die schönen erwachsen geschriebenen Geschichten.
Die Zeichnungen erinnern mich an die guten Zeiten von AD&D(bevor es zur Comichhaften 3rd kam) und mir wird bewußt, wie lange ich mich schon nach einen guten Rollenspiel gesehnt habe.
Das Letzte in dieser Richtung war AoC. Ansonsten ging es zu Comichaft und überzogen zu.

Ob Rift ein Erfolg wird, hängt von der Qualität ab.
Nichts ist mächtiger als Mund zu Mund Propaganda. Ich sehe das allein an den Leuten in meiner Lotro Sippe.
Ein Spieler von uns war bei der Beta von Rift dabei und der war völlig begeistert und wir wußten alle, das dieser recht viele MMOs angefangen/probiert hatte, dieses ihn aber wirklich beeindruckte.
Kurz darauf war die Neugier da und die ersten bestellten es sich.
WAR hat es damals auch in der Hand gehabt, ein Großteil der WoW Spieler abzuwerben, allerdings zeigte sich bei WAR recht schnell das u.a. der Content fehlte und man fühlte sich von den leeren Versprechungen verschaukelt.
Wenn man überlegt, daß WoW immer mehr an Qualität einbüßt, weil Blizzard versucht, es allen Recht zu machen, kann ich mir gut vorstellen, daß die hardcore RPG Fans sich über komplexere MMOs freuen.

Ich selbst hab ja seit über 1 Jahr WoW Pause mal wieder reingeschaut und mir Cataclysm gekauft. Die ersten Wochen hats auch wieder Spass gemacht, aber so langsam verflacht es doch, weil die Instanzen einfach gar nichts mehr abverlangen und das Punkte gefarme auf den Schlachtfeldern nicht wirklich dolle ist.

Mal schauen wie lange mich Rift bei Laune hält.

Nichts ist mächtiger als Mund zu Mund Propaganda. Ich sehe das allein an den Leuten in meiner Lotro Sippe.

Sehe ich genauso und die läuft ja derzeit sehr gut. Wobei gestern auch was in der PC-games stand wieder auch positiv, also die Werbung läuft ja langsam an. Der schon fast "berühmte" Spot "We are not in Azeroth anymore" soll demnächst auch in Europa anlaufen.

Ich hoffe aber fast das es nicht gaanz so erfolgreich werden wird. Können gerne viele Spieler bei wow bleiben brauch da nicht alle. *zwinker*

vg Harwulf

jup. wird bei rift nicht anders sein. vor allem da rift nichts neues bietet und noch nicht mal originell ist.

jup. wird bei rift nicht anders sein. vor allem da rift nichts neues bietet und noch nicht mal originell ist.

Das ist jetzt eben die Frage, wollen die Leute wirklich etwas banbrechendes Neues? Rift spielt sich wirklich gut. Die Rifts sind eine nette Abwechslung zum Questen und auch die "BG's" erzeugen ihre Höhen und Tiefen. Der Spieler kommt dank gewohnter Steuerung schnell ins Spiel rein und muss nicht stundenlang umlernen. Was ich aber wirklich genial finde, ist das Seelen-System. Meiner Meinung nach hat es sich hier Blizzard viel zu leicht gemacht. Getreu dem Motto: "Wir schaffen es einfach nicht das Spiel für alle Klassen fair zu gestallten, also streichen wir 90% der Individualität und geben jedem alles" wurde mit Cataclysm der Rotstieft gezuckt. Die Entwickler von Rift allerdings, haben von Anfang an gesagt, dass nicht jede Klasse und Kombination voll ausbalanciert sein wird. Muss sie auch nicht, denn jeder hat die Möglichkeit das zu spielen was ihm Spaß macht und die rechnerischen Möglichkeiten an Skillungen sind bei Rift einfach großartig.

Ich will das Spiel jetzt nicht schön reden. Weder kennen wir den Endcontent, noch können wir viel über das PvP sagen. Doch jetzt schon zu pauschalisieren und sagen "Spiel ich nicht, weil ähnlich wie WoW", ist einfach nur eine verblendete Einstellung. Was viele gerne vergessen, auch WoW hat sehr viel geklaut und zusammengeschraubt. Es gehört einfach zum guten Ton die funktionierenden Dinge eines MMO's zu kopieren.

Ich sehe das so: Alle, die meinen über das Spiel zu motzen müssen, konnten es nicht mal richtig begründen oder brachten irgendwelche lächerlichen Argumente, damit sie einfach nur flamen konnten. Die einzige ernst zu nehmende Kritik, warum es ach so "schlecht" sei ist genau das - nicht originell genug.

Man könnte das durchaus als gutes Zeichen deuten. Immerhin wird sich bisher nur darüber beschwert, dass es nicht originell sei. Während bei anderen Spielen schon ganze Listen zusammen kamen.

Ich will das Spiel jetzt nicht schön reden. Weder kennen wir den Endcontent, noch können wir viel über das PvP sagen. Doch jetzt schon zu pauschalisieren und sagen "Spiel ich nicht, weil ähnlich wie WoW", ist einfach nur eine verblendete Einstellung. Was viele gerne vergessen, auch WoW hat sehr viel geklaut und zusammengeschraubt. Es gehört einfach zum guten Ton die funktionierenden Dinge eines MMO's zu kopieren.

es ist nicht "ähnlich" sondern fast genau das gleiche. nur skillsystem und die PQs aus warhammer haben sie hinzugefügt. aber das reicht nicht wirklich, um eine neue spielerfahrung zu erschaffen.

Ich sehe das so: Alle, die meinen über das Spiel zu motzen müssen, konnten es nicht mal richtig begründen oder brachten irgendwelche lächerlichen Argumente, damit sie einfach nur flamen konnten. Die einzige ernst zu nehmende Kritik, warum es ach so "schlecht" sei ist genau das - nicht originell genug.

Man könnte das durchaus als gutes Zeichen deuten. Immerhin wird sich bisher nur darüber beschwert, dass es nicht originell sei. Während bei anderen Spielen schon ganze Listen zusammen kamen.
die kritik am spiel ist massiv und fundiert. das herunter zu reden, wie du es gerade tust, ist einfach nichts anderes als ein fanboy-lobgesang. wie weiter oben shcon von jemand anderem geschrieben wurde, kommt das immer wieder bei einem neuen wow klon vor. erst wird der müll in den himmel gelobt und nach kurzer zeit spielt es keiner mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück