Der Schamane als Tank.

Sozialinkompatibel

Welt-Boss
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3.632
Reaktionspunkte
254
Guten Tag.
Ich spiele derzeit ein Shamy hoch (83) und mir ist die Fähigkeit "Waffe des Felsenbeißers" ins Auge gesprungen.
Sie bewirkt das ich 30% mehr Aggro erzeuge und 5% weniger Schaden kassiere.
Auf Nachfrage in meiner Gilde wurde mir erzählt das der Shamy mal "tanken" konnte und das mehr oder weniger ein Überbleibsel ist.

Ich überlege jetzt mein Shamy zu einem "Tank" umzubauen bzw auf 85.
Das ich damit kein DS HC tanken kann ist mir klar,vllt reicht es aber für Ds Nhc ein paar Bosse.

Der Verstärkerbaum ist wohl am Besten geeignet, da er Schamanistischte Wut beeinhaltet. ( 30% Damage Reduce), Zähigkeit( Mehr Ausdauer) und Schutz der Elemente (-12& Dmg Reduce)im Ele Baum und Lebensfunke im Restro Baum (15% erhöhte erhaltene Heilung) falls man mit Kettenblitzschlag spielt rentiert sich ebenfalls noch Entschlossenheit der Ahnen ( 10% Dmg Reduce beim Casten)
Desweiteren kann man das Totem des Elementar Widerstandes/Steinklaue einbinden um 1. Magieresistenz zu erlangen und 2. ein Schild das mit der Glyphe doch recht viel Absorbiert.
Ansonsten je nach Situation sind viele Totems ja Recht nützlich.
Dann steht noch die Frage im Raum 1h und Schild oder 2x 1H. Wirkt die Waffe doppelt?Sprich 60% Aggro und 10% Dmg Reduce?
Das Blocken ist eh dermaßen gering und nicht wirklich steigerbar, die zusätzliche Rüstung ist nicht der Rede wert.
Zumal mehr Schaden ja mehr Aggro bedeutet.

Was das Gear angeht entweder PvP Zeug ( gibt das mehr Ausdauer?) ansonsten Enhancer Gear.
Dann "Unnütze Stats" auf Ausweichen/Parry umschmieden und Ausdauer/Ausweichen/Parry Steine sockeln.


Ich weiß das,das ganze natürlich nicht mit einem richtigen Tank mithalten kann und ich mitunter extrem auf die Fresse bekommen werde. (Abgesehen von jeder Menge Hohn und Spott.>.< -Ja Aegwynn ist da Recht fies.:<) Abeeeeeeeeeer, ich denke das es evtl funktionieren und viel Spaß machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das es evtl funktionieren und viel Spaß machen könnte
Nein könnte es nicht. Schamane hat keinen Skill der kritimmun macht, da nützen auch die ganzen Schadensreduzierungen nix. Eine Kritserie (und die kommt, glaub mir) und Du bist Geschichte. Stets und ständig. Wie Deine Kameraden schon sagten, der Zug ist seit Jahren abgefahren. Zudem wird es mit MoP dann 5 Tank-Klassen geben, da sollte doch eine geeignete dabei sein.
 
Nein könnte es nicht. Schamane hat keinen Skill der kritimmun macht, da nützen auch die ganzen Schadensreduzierungen nix. Eine Kritserie (und die kommt, glaub mir) und Du bist Geschichte. Stets und ständig. Wie Deine Kameraden schon sagten, der Zug ist seit Jahren abgefahren. Zudem wird es mit MoP dann 5 Tank-Klassen geben, da sollte doch eine geeignete dabei sein.

Q.Q

Ich hab ja schon ein Tank Pala / Tank Krieger, machen auch beide Spaß, aber hätte ja klappen könne.:<
 
en guter verstärker kann zb beim trash in ds mitm heiler im rücken eines der trash adds problem los tanken wobei tanken heißt der haut wie gehabt drauf zündet schami wut und haut raus was er hat nen tank wirste damit für gewöhnlich nicht die aggroo klauen aber wenne gut bist verhinderst du das der mop auf nen anderen druff kloppt bei hero innis kann er auch recht heufig zumindest für ne halbe minute und nen heal mit ner menge magentabletten den boss tanken. aber in ner raid inni?? keine chanche die meisten bosse one hitten nicht tank (gestern erst in fl bei raggi erlebt)
felsbeißer is dafür da wenn man für irgend etwas nen aushilfstank brauch wie zb arena im hochland.
gesamt fazit ein einzel ziel notfalls auch für 1 oder 2 minuten nen boss in ner hero inni kann man als verstärker auch "tanken" nen trash mop in ds geht auch(solang andere auf aggroo kucken) aber einen raid boss aus cata zeit keine chanche. ach ja auch noch wichtig is besser wenne ganz normal skillest, wenne sowas machen willst skill ganz normal grund mehr krit = mehr kritische selsbtheilung mehr ap= mehr zm und so weiter wenne tanks kanns auch hilfreich sein mit mahlstrom aufladungen große instant heals auf die selbst zu setzen das kann bei mir wenn ich solo unterwegs bin mit 56k kritten was gut hilft
 
Beim Trash in DS ist es nicht notwendig, alles was da rumkriecht hält selbst ein einzelner Tank mühelos beisammen, da brauchts höchstens noch einen fähigen Heiler im Schlepptau. Ich tanke DS hc (bzw. hab bis Mai, WoW-Pause) mit meinem Feral und Offtanks sind doch eh schon seit Classic ein Fremdwort. Es geht ja auch mehr darum dass sich Sozialinkompatibel mit dem Schamanen direkt auf Tank einstellen wollte. Und davon sei eben dringenst abgeraten. Waffe des Felsbeißers ist im PvP mal ganz nett, z.B. wenn man eine Flagge trägt. Oder von mir aus im Raid um die Heiler zu unterstützen, wenn man grad laufen muss und derweil Gruppenschaden niedergeht (Spine z.B. bei der Rolle). Ansonsten aber ein Relikt vergangener Zeiten.

Es gab doch kürzlich mal irgendwo (hier oder anderswo) einen Artikel, dass Blizzard sich der Classic-Tankmöglichkeiten erinnert hat. Aber was daraus geworden ist, ob das irgendwann nochmal angedacht ist... keine Ahnung. Ich freu mich eh erstmal auf den Mönchtank, der klingt recht spaßig.
 
Zurück