Der Schurke

Xaaar

Quest-Mob
Mir wurde innnerhalb weniger Tage 2x ingame erzählt, dass der Schurke eine für Grp und Raid unnütze Klasse ist. Sprich wenn ein Schurke überhaupt mitgenommen wird dann wenn überhaupt einen.
Dafür würde ja auch sprechen, dass es kaum Schurken gibt oder?
Ich habe grade erst angefangen und GRps sind mir sehr(!!!) wichtig.
Also will ich auch eine passende Klasse.
Stimmt das mit dem Schurken so? Dann würde ich villeciht lieber einen Hauptmann nehmen

Vielen Dank

Xaaar

Ich spiele zwar nur recht selten und raiden war bisher auch kein Ding für mich in LotRO aber wenn ich mich recht entsinne ist er in manch einer Instanz von großem Vorteil.
Des weiteren kann der Schurke nen Stun auslösen (ka wie das bei Raids ist).

Aber eine Antwort von einem erfahrenerem Spieler würd mich auch mal interessieren
smile.gif

Schurken sind eine sehr seltene Klasse in HdRO, kA warum, hab früher mal einen in der Beta gespielt und spielt sich eig. recht gut. Für Raids taugt sie auf jedenfall, kann stunnen, Gruppenmanöver auslösen und die Gegner schwächen und ist halt immer sehr rar vorhanden. Jede Klasse ist auf ihre Weise recht nützlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß macht die Klasse ja, aber die Frage ist halt ob se wirklich nützlich sind. Ist denn ein erfahrener Spieler da?

Find den Schurken wichtig, wir haben auch gerne einen im Raid dabei.
Dem Schurken muss nur etwas "Raum" zum ausspielen seiner Fähigkeiten gegeben werden, er kann die Gegner mit prima Buffs belegen und wenn es nötig ist Gefährten Manöver auslösen.

Denke mal da haben ein paar den Schurken etwas unterschätzt.

Aber tröste Dich, mir wurde das bei meinem Hauptmann am Anfang auch erzählt.

Mir wurde innnerhalb weniger Tage 2x ingame erzählt, dass der Schurke eine für Grp und Raid unnütze Klasse ist. Sprich wenn ein Schurke überhaupt mitgenommen wird dann wenn überhaupt einen.
Dafür würde ja auch sprechen, dass es kaum Schurken gibt oder?
Ich habe grade erst angefangen und GRps sind mir sehr(!!!) wichtig.
Also will ich auch eine passende Klasse.
Stimmt das mit dem Schurken so? Dann würde ich villeciht lieber einen Hauptmann nehmen

Vielen Dank

Xaaar

Ja es gibt nicht sehr viele Schurken.
Vieleichts liegt es daran das man mehr als 1-2 tasten drücken muss um den Schurken richtig zu spielen
biggrin.gif

Aber ich kann dir bestätigen das Schurken gerne mitgenommen werden und eigentlich gibt es keine Klasse die unnütz sind.

Was meinst du denn mit erfahren? Ich habn Stufe 50 Kundi und hab Spalte fast clear bis auf den Balrog -_- und so gut wie alles in HdRO bis jetzt gesehen.
happy.gif

Ja, klar ist er nützlich. Alleine schon wegen dem Stunnen und den Gruppenmanövern und genug Damage macht er auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Schurke ist eine Warze am Hintern...
rolleyes.gif

Wer dir einen solchen Quatsch erzählt, dass der Schurke nicht in der Gruppe gebraucht wird, sollte nicht ernstgenommen werden. Punkt.

Kann ich auch nur bestätigen. Ich spiele selber grade einen hoch und hab auch schon oft Schurken im Schlachtzug oder in der Gruppe gehabt. Ist in der Gruppe genau so nützlich wie alle anderen auch.

Schurken sind sehr wichtig in Grp und man sieht auch immer mehr früher war er sehr selten das stimmt.
Aber da hat dir wohl jemand blödsinn erzählt in einem spaltenraid sollten schon 1-2 Schurken dabei sein.

Also spiel ihn ruhig weiter

Bei HdRO ist keine Klasse unnütze. Jede hate ihre Berechtigung in Gruppen.

Ich hab schon in den kuriosesten Gruppen alle möglichen Instanzen gespielt. Das lustigste war wohl Carn Dum komplett ohne Barde, allerdings mit Schurke, Kundi und Heermeister - ging wunderbar.

Mein Lieblingstwink ist nachwievor der Schurke
smile.gif

Gibt auch in Raids keinen Char den ich lieber mitnehmen mag als den Schurken (Sofern man von anderen Klassen zuviel hat und wählen muß wer mitgeht)

Klar, ohne Wächter gehts meist net, ohne Barde auch nicht usw...

Jeder Schurke in der Gruppe erhöht den Schaden JEDES Spielers um bis zu 16% was enorm ist, auf ein Ziel macht er selbst natürlich nicht soviel Schaden wie ein Jäger oder Waffi, aber das ist ja nicht seine Aufgabe.

Debuffs: Er kann Gegner verlangsamen, er kann Bogenschützen in den Nahkampfholen und die Aggro damit für eine Weile vom z.B. Barden nehmen da der Bogi dann zum Schurken kommt...
Er kann, wie der Waffenmeister das Aggromanagement der Gruppe mitsteuern, dadurch können Jäger und Waffis deutlich mehr rausknallen ohne aggro zu bekommen (Geht aber nur auf das Ziel was aktuell die Aggro hat, sprich der Wächter sollte schon am Mob sein)

Dazu wird ein Schurke NIE die aggro bekommen wenn er es nicht will, weicht extrem viel aus und pariert nicht gerade wenig. Ergo braucht er deutlich weniger Heal als z.B. ein Waffi der mit am Gegner steht.

Im Soloplay dürfte er die einzige Klasse sein, die einen Elitemeister auf Level 48+ Solo schaffen kann, maximal Wächter/Kundiger könnten da evtl. noch mithalten. In Instanzen wie Urugarth kommst du mit 4 Schurken problemlos alleine zurecht (das ganze sogar schneller als mit ner normalen 6er Gruppe da keine Regzeiten nötig sind)
Geht zwar auch mit anderen Klassen, allerdings braucht man da einige Stunden für
wink.gif

Wenn dir jemals jemand sagt: "Schurken sind überflüssig" ist diese Person entweder extrem dumm/unwissend oder sie hat Angst, dass ein Schurke seinen Platz einnehmen könnte (Freud würde da sicher nun etwas vom eigenen Selbstbewusstsein faseln
wink.gif
)

Falls du ansonsten noch Fragen hast, nur zu
smile.gif

Hallo Xaaar,

ich denke, Du bist mit Deiner Sorge nicht allein. Schurken werden einfach gerne unterschätzt. Und das völlig zu unrecht.
Ich erinner mich noch gut an ein Buch in dem das sehr treffend beschrieben worden ist:
Darin versucht etwa ein Dutzend dickköpfiger Zwerge einem Drachen einen Schatz abzunehmen, den dieser geklaut hat. Weil die Erfolgsaussichten für ein Dutzend Zwerge gegen einen Drachen eher klein sind, gibt ihnen ein weiser Mann den Rat, sie sollten doch bitteschön einen Meisterdieb für die Unternehmung mitnehmen. Diesen Rat beherzigen die Zwerge (sehr sehr widerwillig). Stellt sich dieser Meisterdieb am Anfang auch ein wenig ungeschickt an (in den Augen der Zwerge) so entwickelt er sich zu einer tragenden Rolle der Zwergengruppe und trägt maßgeblich zum Erfolg der ganzen Unternehmung bei. Ich denke mal, dass keiner aus dieser Gruppe bei der Frage nach der Nützlichkeit eines Schurken so einen Blödsinn sagen würde. Stattdessen ist der Meisterdieb nicht nur bei den Zwergen zu einer viel geachteten Person geworden. Nur die Sackheim-Beutlins mögen ihn nicht - aber das kann man getrost vernachlässigen.
happy.gif

Oder in kurz zusammengefasst:
Lass Dich von solchen Kommentaren nicht verunsichern und freu Dich über die Möglichkeiten die sich Dir bieten.

Viel Spaß noch auf dem Weg zum Meister

Er war aber auch nicht wirklich ein Meisterdieb...ich meinerseits bin auch so weitgehend unsichtbar für Feinde und kann sie notfalls auch ablenken
wink.gif

Bei Elitemeister 48+ hätt ich ja was gesagt, aber da steht ja schon das Kundis das auch können.

Ich hab meine kleine Schurkin zwar erst auf Lvl 36 aber bis jetzt ist sie noch nie ungern in einer Gruppe mitgenommen worden oder zugunsten eines anderen rausgelassen worden.
Schurken und Kundis sind die Crowd Controller in HdRO, allerdings würde ich auch sagen zwei der am schwierigsten zu spielenden Klassen (vor allem am Anfang, mit Übung wirds natürlich einfacher und mit den passenden Skills). Und weil Schurken nicht ganz einfach zu spielen sind trifft man nicht viele davon an in HdRO dafür kann man mit einigen guten Schurken dann auch viele nette Sachen machen
rolleyes.gif
.

Zurück