Dann versuche ich mal meine Eidrücke zu Aion zu beschreiben.
Ich hatte vorher WoW fast 5 Jahre lang gespielt, fast von Anfang an. Immer nur als Krieger (Mensch) und mit der Ausrichtung als Tank. Insgesamt war ich zu Anfang zwar nicht begeistert von WoW, aber wenigstens zufrieden. Am meisten störte mich in WoW immer diese (Comix)Grafik. Sahen die weiblichen Chars noch recht ansprechend aus so waren die männlichen eher so gestaltet als stammen sie von Neandertalern ab. Am meisten aber störte mich das aussehen der Rüstungen, besonders die T-Sets. Einige sahen aus wie Powerranger-Rüstungen, andere einfach nur albern. Aber besonders mochte ich nie das alle im Grunde das gleiche trugen. Die Spieler sogar jubelten dass das mit den T-Sets so war und sogar bewerteten welche T-Rüstung, welcher Klasse besonders geil aussieht. Ich fand die alle optisch nur schlecht.
Was mir gefiel war das Tanken als Krieger. Man wurde zu Anfang wirklich gefordert, dieses Wutsystem wo man erst mal Wut aufbauen mußte bevor man was tun konnte lag mir. Auch das man immer die Haltung wechseln mußte
um optimal zu tanken war richtig herausfordernd. Also der Tank gefiel mir ungemein. Solange bis Blizzard dann immer weiter patchte, bis schließlich der Krieger, nach meinem Geschmack, völlig sinnlos war. Zum Schluß brauchte ich fast nichts mehr zu tun. Ich glaub zu 90 % drückte ich nur noch die Taste "Verwüsten" und alle Mops klebten an mir wie festgetackert. Na ja, schlußendlich blieb mir nur "nie wieder WoW".
Zum Glück fing Aion gerade an. Ich war von den Videos einfach nur begeistert. Und zu anfang wurden meine Erwartungen sogar weit übertroffen. Allein schon die Erstellung eines Chars war traumhaft. Man konnte im Editor ja wirklich fast jeden Char selbst kreieren. Fast jedes Gesicht, zumindest eine enorm große Auswahl, ist möglich. Es macht richtig Spaß seinen Char so aussehen zu lassen wie man will.

Dann die ersten Level. Man levelte wirklich schnell. Also ungefähr wie zu WoW-Klassikzeiten.Wobei es mir eigentlich nie auf schnelles leveln ankam. Nur in Aion machte es erst mal mehr Spaß. Die Steuerung und das Interface waren so wie von WoW gewohnt, umstellen mußte ich mich da nicht. Die normalen Questen waren nur Einheitskost, aber die Kampagenquest waren dafür wirklich gut gemacht. Da wurde mir eine richtig nette Geschichte erzählt, immer unterbrochen von netten Videosequenzen. Quests gab es im Überfluss, um auf Stufe 9 zu kommen (da darf man das Gebiet dann verlasen) brauchte man icht alle zu machen. Ich tat es trotzdem, einfach weil es Spaß machte. Der einzige Wehmutstropfen für mich war die schlauchartige Gestaltung des Anfangsgebietes (Poeta). Außer in eine Richtung konnte sich nicht wirklich bewegen, die Seiten waren durch Hindernisse begrenzt (Berge). Grafisch aber sah es nett aus.
Dann endlich mit Stufe 10 in die Hauptstadt (Sanctum) und seine Flügel bekommen. Dabei ist vor allem die Quest dazu richtig gut und stimmig gemacht. Sanctum selbst ist zwar nett gestalltet, für meinen Geschmack aber etwas zu leer und grau. Andere finden die Hauptstadt hübsch, toll gemacht ist sie schon, aber trotzdem gefällt sie mir weniger. Aber wer möchte schon ewig in der Hauptstadt bleiben ?
Also ins zweite Gebiet (Verteron) Na ja, die Festung gefiel mir weniger, sieht aus wie eine Burg in der Wüste. Aber fliegen konnte man dort endlich. Ähmm ja, aber nur 1 Minute und auch nur um die Festung herum. Und dann gab es da unsichtbare Wände, beim fliegen ging es irgendwo nicht weiter. Aber wenigstens konnte man um der Festung zuerst mal weiter questen, auch wenn die eher Einheitskost als irgendwie besonders ausgefeilt waren. Außer die Kampagnenquests, die machten wirklich Spaß. Kam man dann von der Festung weg wurde die Umgebung sogar wieder richtig hübsch. Aber schon wieder ein Schlauch, zwar weiträumiger aber im Grunde konnte man sich nur im Kreis bewegen. Dafür konnte man allerdings, ungefähr auf Stufe 16, das erste Elitegebiet betreten. Allerdings nur in einer Gruppe. Das spielte sich ungefähr wie eine erste Instanz, der Unterschied ist nur das es für alle offen ist.
Ab Stufe 20 dann ungefähr ging es ins nächste Gebiet (Eltnen). Ich hoffte das es nicht wieder so ein Schlauch war. Zuerst sah es allerdings so aus. Die Festung nun war zwar hübscher, aber fliegen war auch hier nur um die Festung herum möglich. Dann waren da wieder unsichtbare Wände und Berge als Begrenzung. Es gab nur einen Weg, aber danach ist Eltnen dann nicht mehr schlauchartig sonder ähnlich offen wie die Gebiete in WoW. Allerdings wesentlich größer. Auch hier konnte ich gut questen. Allerdings mußte man nun manchmal lange Strecken zrücklegen und auch ab und zu Questen suchen. Die Questgebeer sind nun weiter verteilt und manchmal etwas versteckt. Hier tauchte dann nun auch ab und zu mal die gegnerische Fraktion (Asmodier) auf. Aber damals noch recht selten und man konnte ihnen gut aus den Weg gehen. Außer natürlich man wollte das nicht, einige machten auch richtig Jagt auf Asmodier.
Dann hatte ich Stufe 25 erreicht. Ab nun wird man in den Abyss geschickt. Da hab ich dann mal einige Quests gemacht. Kam sogar bis Stufe 27 und auf Soldat Rang 5 (man fängt mit Rang 9 an). Aber irgendwie setzte sich die Erkenntnis durch das man im Abyss keine wirkliche Chance hatte. Auch damals schon tauchten sehr oft höherlevlige Asmodier auf für die man einfach nur Opfer war. Also wieder zurück nach Eltnen und dort weiter. Daneben dann noch seine Berufe ausbauen (sauteuer) und versuchen Gold (Kinah) zu verdienen.
Ich glaube mit 27 oder 28 konnte ich dann die erste Instanz im Abyss betreten. Auch das machte ich ab und zu, aber hauptsächlich levelte ich in Eltnen bis ungefähr Stufe 33. Ab da ging es dann ins vierte Gebiet (Heiron). Auch da liegt die Festung zuerst mal wieder so das man nur einen Weg herausfindet. Auch hier kann man nur wirklich fliegen um die Fetung herum. Aber Heiron liegt im Gebierge. Ich staunte zuerst wirklich so schön fand ich die Umgebung. Und vor allem, man lernt hier wirklich richtig zu gleiten, das geht, auch wenn richtige fliegen nicht wirklich möglich ist, in Heiron sehr gut.
Ab ungefähr Stufe 35 wurde das leveln dann etwas quälend. Die Questen war nun seltener. Reichten ungefähr nur noch für eine halbe Stufe. Nun mußte ich auch sehr viel grinden. Was allerdings nicht ganz so schlimm war, den dadurch verdiente ich einiges an Kinah. Und das war auch dringend notwendig. Den alles wurde nun sehr teuer. Mit jeder fast neuen Stufe mußte man ja zum Beispiel neue Fähigkeiten kaufen usw.
Das sogenannte Rifften, als in die feindlichen Gebiete wechseln und da gegen Asmodier kämpfen war nie etwas was mir lag. Nach Möglichkeit lies ich das aus. Lediglich eine Questreihe (ab stufe 41 bis ca. Stufe 45), bei deren Abschluß man eine sehr gute Waffe bekommt, machte ich mit.
Wirklich Spaß machte es dann erst wieder mit ungefähr Stufe 45. Nun konnte ich auch im Abyss was erreichen ohne ständig umgehauen zu werden. Ich konnte auch an den ersten Festungsraids teilnehmen. Allerdings ohne dabei allzu viel zu erreichen. In diesen Stufen bewegte ich mich meist in Heiron oder im Abyss und auch viel in Instanzen.
Irgendwann dann erreichte ich Stufe 50. Da merkte ich dann als erstes mal das meine Ausrüstung nicht gerade so war das ich da viel reißen konnte. Aber mit der Zeit wurde auch meine Ausrüstung besser und mittlerweile bin ich zwar nicht Highend ausgerüstet und es gibt einige gegen die ich im PVP keine Chance habe, aber im allgemeinen kann ich gut mitmischen. Es macht nun wieder richtig Spaß.
Langeweile kommt bei mir nicht auf. Die Festungsraids versuche ich, wenn es geht, möglichst immer mit zu machen. Es macht einfach Spaß wenn da mehrere Allianzen (eine Allianz = 26 Spieler), also manchmal mehrere hundert Spieler zusammen taktisch vorgehen. Es ist natürlich nicht immer gut, aber meist doch sehr unterhaltsam. Und zumindest auf meinem Server ist der Zusammenhalt wirklich gut, gibt selten mal Unstimmigkeiten.
Dann versuche ich meine Ausrüstung zu verbessern. Also Instanzen besuchen, Materialien sammeln oder einfach nur Kinah zu verdienen. Oft geht es auch mit Gruppen oder der Legion los um z.B. Asmodier aus unseren Gebieten zu vertreiben. Also über zu wenig zu tun kann ich mich nicht beklagen.
Es gibt sehr viel was ich an Aion aus zu setzen habe. Z.b. das verkorkste System wie man Abysspunkte bekommt, oder diese extreme Abhängigkeit vom Glücksfaktor. Aber trotz aller Mängel, mir gefällt Aion sehr gut. Alles andere ist ein Klagen auf hohen Niveau.