Der Umstieg von WoW auf Aion

asmolol

Rare-Mob
Kommentare
63
Buffs erhalten
15
Was muss ich alles beachten, um mich etabilieren zu können?
Welche Unterschiede muss ich beachten, was kleine aber wichtige Dinge angeht, zB. die Wahl des Gastwirten (kA wie das in Aion mit dem Heimatort abläuft), oder was diese Manasteine sind, und wie man sie verwendet.

An was muss ich mich als langjähriger WoW SPieler gewöhnen, wenn ich anfange Aion zu spielen?
Vielleicht hat ja schonmal jemand den Wandel durchgemacht und weiss was ich zu beachten hab.

Erst mal daran das man Aion nicht mit WoW vergleichen kann/darf/soll.

http://aion.onlinewelten.com/

Da mal en bissel lesen .. da wird ziemlich gut erklärt alles

isses so schlimm erfahrene spieler um anfängertipps zu bitten?
ich bin für einen noch-nicht-aionspieler ziemlich gut über aion informiert, ich habe nach den kleinen dingen gefragt, die einem im spiel bzw. beim umstieg nützlich sein könnten, und solche fragen kann man jawohl auch beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin für einen noch-nicht-aionspieler ziemlich gut über aion informiert, ich habe nach den kleinen dingen gefragt, die einem im spiel bzw. beim umstieg nützlich sein könnten, und solche fragen kann man jawohl auch beantworten.

es ist nur so, daß bei so einer frage kaum jemand weiß, wo er anfangen und wo er aufhören soll.
am besten anfangen zu spielen die tutoriell tipps drinne lassen und das ganze auf sich wirken lassen.

Manasteine, sind sowas wie Skill oder Sockelsteine, du bekommst sie oft gedroppt, jedoch mußt du meist die, die Du wirklich brauchst im AH oder neuerdings auch beim Händler zu kaufen.
Du kannst damit sowas wie kritischen Treffer oder auch manamenge etc hochskillen, je nach der Qualli der Rüstung kannst Du unterschiedlich viele einbauen, aber auch wenn de pech hast, bereits eingebautes verlieren.

Es gibt keine Gastwirte sondern Bindungspunkte an die dich wenn nötig zurückbeamen kannst oder bei Tod dort wieder auferstehst. Es kostet sich an einem Ort zu binden. Du mußt dann genauso wie in WOW schauen welcher Bindepunkt für dich grade sinnvoll ist um nach dem sterben nicht unnötig lange unterwegs zu sein.

Ich hoffe das reicht Dir erstmal.....ich spiele nämlich nicht mehr Aion und bin deshalb nicht mehr unbedingt so ganz auf dem laufenden^^

ich hatte es völlig ernst gemeint. aion ist relativ simpel, aber dennoch ein wenig tückisch, wenn man einfach nur drauflos etwas macht. fängt beim wahl der manasteine(mp ist idiotenfalle) und geht über umgang mit kinah(wozu teuren kram für die dauer von 4-5 level kaufen?) bis zur wahl der eigenen tätigkeit im spiel, um an ausrüstung zu kommen(ap kram = 100% sicher, pve = RNG ohne ende).

etwas gesunder menschenverstand bringt einen sehr viel weiter, als vielleicht auf "erfahrene" spieler zu hören, die einem haufen blödeleien erzählen.

Was muss ich alles beachten, um mich etabilieren zu können?
Wer fragt, dem soll geholfen werden. Auch wenn hier, wie in jedem beliebigen anderen Forum in gleicher Situation, ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion erlaubt wäre ^^

Geschätzte 90% der Aion-Spieler sind EX-WoWler, dem entsprechend wurde in den letzten 1,5 Jahren das Thema "Wechsel von WoW zu Aion" oft genug besprochen.

Hier ein paar (von meinen eigenenen) Posts, soweit ich sie auf die Schnelle gefunden habe. Man beachte, das diese Posts über ein halbes Jahr alt sind. Durch die anschließenden Content-Patche bekommt man neben vielen anderen Dingen inzwischen mehr als genügend XP um schnell zu leveln und die Drops von Mobs und Bossen entsprechend fast dem WoW-Niveau

PS: Irgendwann muß mir mal jemand sagen, wie man einzelne Posts verlinkt. Bei mir klappt es nur mit ganzen Threads.

Background: WoW seit fast Release, zu Aion gewechselt bei Release und immer noch dabei.

Das Fazit ganz zum Anfang: Als WoWler kann man ohne Stress zu Aion wechseln und dabei viel Spaß haben. Besonders, wenn man noch das WoW vor BC kennt.

Über Grafik, Stil u Abläufe haben meine Vorposter schon genügend erzählt, hier noch ein paar Sachen, die in der Regel als Peanuts gelten, oft aber wichtiger sind als man glaubt. Eine spontane, unvollständige Liste:

• Die GUI ist fast identisch mit der von WoW. Die Tastenkürzel entsprechen ebenfalls zu 90% den von WoW bekannten. Was nicht paßt, das läßt sich passend machen. Man kann im Prinzip den WoW-Client schließen, den Aion-Client starten und seine Chars steuern, als hätte man nie die Welt gewechselt.
  • Es gibt in Aion keine Scriptsprache. Negativ: die GUI läßt sich daher nicht individuell verändern. Positiv: der Rest auch nicht. Mit anderen Worten, keine Addons wie Recount, Gearcheck und DamageMeter. Wie in WoW-Classic: es ist der gute Ruf, der einen in die Ini bringt, nicht die 5000 dps.
  • Wer in Tausendwinter jeden Stein kennt, bekommt im Abyss ein noch wesentlich größeres PvP-Areal. Zudem eines, das permanent offen ist, wo man nicht nur eine einzige Festung erobern kann, sondern sogar ein knappes Dutzend, wo man aber auch Rohstoffe farmt, Mobs umhaut und Quests erledigt. Und wer das Ganken aus Stranglethorn kennt und schätzt, der wird sich dort sofort zu Hause fühlen.
  • Das Gruppenspiel ist wie in WoW. Der Tank tankt, der Heiler heilt, der DD fährt seine 5000 dps (ob er es wirklich tut, werden wir nie erfahren), der CC controlled die crowed, die Supportklassen buffen. Aggro-Aufbau- und -Handling sind vergleichbar, nur die Aggrorange ist für WoWler erstaunlich kurz. An einem gleichleveligen Mob kann man in der Regel in drei Meter Entfernung vorbeigehen, mit 10 lvl über dem Mob auch durch ihn durch. Was übrigens dazu führt, das es oft die Entscheidung der Gruppe ist ob man die Trashmobs wirklich machen will oder nicht. In Aion hat die Main-Heilklasse übrigens mehr Gruppenheilmöglichkeiten als von WoW gewohnt.
  • Die Community und das Zusammenspiel ist gut. Noch, muß man leider sagen. Denn offensichtlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter eines Spiels und der Qualität der Community. Auch bei Aion merkt man schon einen Unterschied zum Releasezeitpunkt. Jetzt, nach einem Dreivierteljahr, haben immer mehr Leute Langeweile und lassen das auch die anderen merken. Trotzdem ist das Klima in Aion noch tausendmal besser als in WoW.
  • Etwas, das vielleicht AoCler interessieren könnte. Das Spiel ist bugfrei. Punkt. Ok, das ist jetzt eine starke Behauptung und ich habe noch nicht mal einen schwachen Beweis. Tatsächlich ist es aber so, daß ich im Gegensatz zu WoW, Warhammer, AoC und HdrO noch keinen Client-Crash hatte, nirgendwo hängen geblieben bin, alle Quests finden und erledigen konnte, die Stats auf meinen Items funktionieren, das Postsystem keine Mails frißt, man nicht durch den Boden ins Bodenlose fällt und ich noch nie den Support in Anspruch nehmen mußte. Ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt einen gibt ^^.
  • Ah, beinahe hätte ich es vergessen. Es gibt keine Arena. Und die Anzeige der Items läßt sich abschalten.
Aion ist für einen WoWler eine faszinierende Welt, die vertraut genug ist das man nicht fremdeln muß, aber neu genug, das man wochen- und monatelang auf Entdeckungsreise gehen kann.

cu
Lasaint

Hier will ich auch noch schnell einen Kommentar an den TE abgeben.

Wo sich Horde und Allianz noch deutlich in ihren Gebieten, Klassen, Rassen und Quests unterscheiden, da sind die Fraktionen bei Aion absolut symmetrisch aufgebaut. In allen Bereichen. Wenn es bei den Asmos eine Lvl 40 Quest in einem Elitegebiet gibt, für die man als Belohnung Stiefel mit +20% Speed erhält, dann haben die Elyos auch so eine Quest. Das Elitegebiet heißt nur anders.

Trotzdem gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. So wie Blizzard die Allianz bevorzugt, so bevorzugt NCSoft die dunkle Seite der Macht. Die Asmodier. Auch wenn formal beide Fraktionen gleich sind, bei einigen im Alltag wichtigen Dingen sind die Asmodier gleicher.

Beispiel Laufwege. Sehr oft sind die Laufwege bei den Asmos ergonomischer. In der Asmos-Hauptstadt Pandämonikum liegen AH, Bank und Werkstatt direkt nebeneinander. Wer was craften will, holt sich die Mats von der Bank, kauft im AH die noch fehlenden Sachen und craftet in der Werkstatt. Im Sanctum, der Elyos-Hauptstadt, liegen nicht nur Bank und AH deutlich weiter auseinander, die Werkstatt befindet sich sogar am anderen Ende der Stadt. Und die Städte sind nicht wirklich klein. Wehe dem, der Mats auf der Bank vergessen hat.

Anderes Beispiel. Das Farmgebiet für höchstleveligen Äther. Beides sind Elitegebiete. Das Asmos-Gebiet kann nur über einen Teleporter betreten werden, das hält die andere Fraktion draußen. Man kann also in Ruhe und aller Gemütlichkeit farmen. Das Elyos-Gebiet dagegen ist nicht nur nach allen Seiten offen, es ist auch noch Anlaufstelle der wichtigsten Asmos-PVP-Gruppenquest. Der Waffenquest, bei der man mit lvl 40 eine epische Waffe bekommt. Es gibt Zeiten, da sind in dem Elyos-Farmgebiet mehr Asmos unterwegs als Elitemobs. Die übrigens, als wenn es nicht schon reichen würde, für die Asmos freundlich sind. Jetzt dürfte klar sein, warum Äther bei den Elyos so teuer ist.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Man könnte sagen, das die Asmos einen kleinen Heimvorteil haben. Und außerdem sehen sie cooler aus ^^

cu
Lasaint
Lvl 50-Asmo-Klerikerin

Dann versuche ich mal meine Eidrücke zu Aion zu beschreiben.

Ich hatte vorher WoW fast 5 Jahre lang gespielt, fast von Anfang an. Immer nur als Krieger (Mensch) und mit der Ausrichtung als Tank. Insgesamt war ich zu Anfang zwar nicht begeistert von WoW, aber wenigstens zufrieden. Am meisten störte mich in WoW immer diese (Comix)Grafik. Sahen die weiblichen Chars noch recht ansprechend aus so waren die männlichen eher so gestaltet als stammen sie von Neandertalern ab. Am meisten aber störte mich das aussehen der Rüstungen, besonders die T-Sets. Einige sahen aus wie Powerranger-Rüstungen, andere einfach nur albern. Aber besonders mochte ich nie das alle im Grunde das gleiche trugen. Die Spieler sogar jubelten dass das mit den T-Sets so war und sogar bewerteten welche T-Rüstung, welcher Klasse besonders geil aussieht. Ich fand die alle optisch nur schlecht.

Was mir gefiel war das Tanken als Krieger. Man wurde zu Anfang wirklich gefordert, dieses Wutsystem wo man erst mal Wut aufbauen mußte bevor man was tun konnte lag mir. Auch das man immer die Haltung wechseln mußte

um optimal zu tanken war richtig herausfordernd. Also der Tank gefiel mir ungemein. Solange bis Blizzard dann immer weiter patchte, bis schließlich der Krieger, nach meinem Geschmack, völlig sinnlos war. Zum Schluß brauchte ich fast nichts mehr zu tun. Ich glaub zu 90 % drückte ich nur noch die Taste "Verwüsten" und alle Mops klebten an mir wie festgetackert. Na ja, schlußendlich blieb mir nur "nie wieder WoW".

Zum Glück fing Aion gerade an. Ich war von den Videos einfach nur begeistert. Und zu anfang wurden meine Erwartungen sogar weit übertroffen. Allein schon die Erstellung eines Chars war traumhaft. Man konnte im Editor ja wirklich fast jeden Char selbst kreieren. Fast jedes Gesicht, zumindest eine enorm große Auswahl, ist möglich. Es macht richtig Spaß seinen Char so aussehen zu lassen wie man will.

Dann die ersten Level. Man levelte wirklich schnell. Also ungefähr wie zu WoW-Klassikzeiten.Wobei es mir eigentlich nie auf schnelles leveln ankam. Nur in Aion machte es erst mal mehr Spaß. Die Steuerung und das Interface waren so wie von WoW gewohnt, umstellen mußte ich mich da nicht. Die normalen Questen waren nur Einheitskost, aber die Kampagenquest waren dafür wirklich gut gemacht. Da wurde mir eine richtig nette Geschichte erzählt, immer unterbrochen von netten Videosequenzen. Quests gab es im Überfluss, um auf Stufe 9 zu kommen (da darf man das Gebiet dann verlasen) brauchte man icht alle zu machen. Ich tat es trotzdem, einfach weil es Spaß machte. Der einzige Wehmutstropfen für mich war die schlauchartige Gestaltung des Anfangsgebietes (Poeta). Außer in eine Richtung konnte sich nicht wirklich bewegen, die Seiten waren durch Hindernisse begrenzt (Berge). Grafisch aber sah es nett aus.

Dann endlich mit Stufe 10 in die Hauptstadt (Sanctum) und seine Flügel bekommen. Dabei ist vor allem die Quest dazu richtig gut und stimmig gemacht. Sanctum selbst ist zwar nett gestalltet, für meinen Geschmack aber etwas zu leer und grau. Andere finden die Hauptstadt hübsch, toll gemacht ist sie schon, aber trotzdem gefällt sie mir weniger. Aber wer möchte schon ewig in der Hauptstadt bleiben ?

Also ins zweite Gebiet (Verteron) Na ja, die Festung gefiel mir weniger, sieht aus wie eine Burg in der Wüste. Aber fliegen konnte man dort endlich. Ähmm ja, aber nur 1 Minute und auch nur um die Festung herum. Und dann gab es da unsichtbare Wände, beim fliegen ging es irgendwo nicht weiter. Aber wenigstens konnte man um der Festung zuerst mal weiter questen, auch wenn die eher Einheitskost als irgendwie besonders ausgefeilt waren. Außer die Kampagnenquests, die machten wirklich Spaß. Kam man dann von der Festung weg wurde die Umgebung sogar wieder richtig hübsch. Aber schon wieder ein Schlauch, zwar weiträumiger aber im Grunde konnte man sich nur im Kreis bewegen. Dafür konnte man allerdings, ungefähr auf Stufe 16, das erste Elitegebiet betreten. Allerdings nur in einer Gruppe. Das spielte sich ungefähr wie eine erste Instanz, der Unterschied ist nur das es für alle offen ist.

Ab Stufe 20 dann ungefähr ging es ins nächste Gebiet (Eltnen). Ich hoffte das es nicht wieder so ein Schlauch war. Zuerst sah es allerdings so aus. Die Festung nun war zwar hübscher, aber fliegen war auch hier nur um die Festung herum möglich. Dann waren da wieder unsichtbare Wände und Berge als Begrenzung. Es gab nur einen Weg, aber danach ist Eltnen dann nicht mehr schlauchartig sonder ähnlich offen wie die Gebiete in WoW. Allerdings wesentlich größer. Auch hier konnte ich gut questen. Allerdings mußte man nun manchmal lange Strecken zrücklegen und auch ab und zu Questen suchen. Die Questgebeer sind nun weiter verteilt und manchmal etwas versteckt. Hier tauchte dann nun auch ab und zu mal die gegnerische Fraktion (Asmodier) auf. Aber damals noch recht selten und man konnte ihnen gut aus den Weg gehen. Außer natürlich man wollte das nicht, einige machten auch richtig Jagt auf Asmodier.

Dann hatte ich Stufe 25 erreicht. Ab nun wird man in den Abyss geschickt. Da hab ich dann mal einige Quests gemacht. Kam sogar bis Stufe 27 und auf Soldat Rang 5 (man fängt mit Rang 9 an). Aber irgendwie setzte sich die Erkenntnis durch das man im Abyss keine wirkliche Chance hatte. Auch damals schon tauchten sehr oft höherlevlige Asmodier auf für die man einfach nur Opfer war. Also wieder zurück nach Eltnen und dort weiter. Daneben dann noch seine Berufe ausbauen (sauteuer) und versuchen Gold (Kinah) zu verdienen.

Ich glaube mit 27 oder 28 konnte ich dann die erste Instanz im Abyss betreten. Auch das machte ich ab und zu, aber hauptsächlich levelte ich in Eltnen bis ungefähr Stufe 33. Ab da ging es dann ins vierte Gebiet (Heiron). Auch da liegt die Festung zuerst mal wieder so das man nur einen Weg herausfindet. Auch hier kann man nur wirklich fliegen um die Fetung herum. Aber Heiron liegt im Gebierge. Ich staunte zuerst wirklich so schön fand ich die Umgebung. Und vor allem, man lernt hier wirklich richtig zu gleiten, das geht, auch wenn richtige fliegen nicht wirklich möglich ist, in Heiron sehr gut.

Ab ungefähr Stufe 35 wurde das leveln dann etwas quälend. Die Questen war nun seltener. Reichten ungefähr nur noch für eine halbe Stufe. Nun mußte ich auch sehr viel grinden. Was allerdings nicht ganz so schlimm war, den dadurch verdiente ich einiges an Kinah. Und das war auch dringend notwendig. Den alles wurde nun sehr teuer. Mit jeder fast neuen Stufe mußte man ja zum Beispiel neue Fähigkeiten kaufen usw.

Das sogenannte Rifften, als in die feindlichen Gebiete wechseln und da gegen Asmodier kämpfen war nie etwas was mir lag. Nach Möglichkeit lies ich das aus. Lediglich eine Questreihe (ab stufe 41 bis ca. Stufe 45), bei deren Abschluß man eine sehr gute Waffe bekommt, machte ich mit.

Wirklich Spaß machte es dann erst wieder mit ungefähr Stufe 45. Nun konnte ich auch im Abyss was erreichen ohne ständig umgehauen zu werden. Ich konnte auch an den ersten Festungsraids teilnehmen. Allerdings ohne dabei allzu viel zu erreichen. In diesen Stufen bewegte ich mich meist in Heiron oder im Abyss und auch viel in Instanzen.

Irgendwann dann erreichte ich Stufe 50. Da merkte ich dann als erstes mal das meine Ausrüstung nicht gerade so war das ich da viel reißen konnte. Aber mit der Zeit wurde auch meine Ausrüstung besser und mittlerweile bin ich zwar nicht Highend ausgerüstet und es gibt einige gegen die ich im PVP keine Chance habe, aber im allgemeinen kann ich gut mitmischen. Es macht nun wieder richtig Spaß.

Langeweile kommt bei mir nicht auf. Die Festungsraids versuche ich, wenn es geht, möglichst immer mit zu machen. Es macht einfach Spaß wenn da mehrere Allianzen (eine Allianz = 26 Spieler), also manchmal mehrere hundert Spieler zusammen taktisch vorgehen. Es ist natürlich nicht immer gut, aber meist doch sehr unterhaltsam. Und zumindest auf meinem Server ist der Zusammenhalt wirklich gut, gibt selten mal Unstimmigkeiten.

Dann versuche ich meine Ausrüstung zu verbessern. Also Instanzen besuchen, Materialien sammeln oder einfach nur Kinah zu verdienen. Oft geht es auch mit Gruppen oder der Legion los um z.B. Asmodier aus unseren Gebieten zu vertreiben. Also über zu wenig zu tun kann ich mich nicht beklagen.

Es gibt sehr viel was ich an Aion aus zu setzen habe. Z.b. das verkorkste System wie man Abysspunkte bekommt, oder diese extreme Abhängigkeit vom Glücksfaktor. Aber trotz aller Mängel, mir gefällt Aion sehr gut. Alles andere ist ein Klagen auf hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das berichten und zitieren
Ich fühl mich schon einiges bereiter

Bisher ist das einzig wirklich negative am Spiel, dass der dmg, bzw die parry/dodge/block skills bei den verschiedenen bewegungsrichtungen beeinflusst werden - aber vielleicht find ichs ja doch ganz okay, ich werd wohl nur das wilde umherhüpfen wie in wow vermissen. vor allen die -70% dmg beim seitwärtsgehen, nachdem man ne zeit pvp rogue gespielt hat wirds schwer werden ohne das rumgelaufe im pvp auszukommen

Bisher ist das einzig wirklich negative am Spiel, dass der dmg, bzw die parry/dodge/block skills bei den verschiedenen bewegungsrichtungen beeinflusst werden - aber vielleicht find ichs ja doch ganz okay, ich werd wohl nur das wilde umherhüpfen wie in wow vermissen. vor allen die -70% dmg beim seitwärtsgehen, nachdem man ne zeit pvp rogue gespielt hat wirds schwer werden ohne das rumgelaufe im pvp auszukommen

Hier eine komplette Übersicht über alle Boni:

Vorwärts

Bonus: 10% auf Physischen und Magischen verursachten Schaden
Malus: 20% auf Physischen und Magischen erhaltenem Schaden

Rückwärts
Bonus: 500% auf Block- und Parierwertung, physisch verursachter Schaden um 70% verringert
Malus: Bewegungstempo um 40% verringert

Seitwärts
Bonus: 300% auf Ausweichwertung
Malus: 70% weniger verursachter Schaden, 20% weniger Bewegungstempo

Das wird alles nicht so heiß, und so ...

Die meisten wirkungsvollen Angriffe können eh nur im Stehen ausgeführt werden. Besonders bei Castern, da fast alle "dicken" Spells Castzeit haben. Und Jäger müssen an ihrem Kite-Stil arbeiten. Mit Rückwärtsgehen beim Schießen werden sie nicht glücklich werden.

Im PvP sind die Bewegungsboni eh witzlos, denn auch da steht man die meiste Zeit. Und zwar im Stun. Beim PvP in Aion geht es eigentlich nur darum, wer den ersten Schlag ausführt. Der hat in der Regel schon zu 80% gewonnen. Und im zweiten Schritt darum den anderen zu Stunnen, Rooten, Betäuben oder was auch immer. Ok, vielleicht könnte da ständiges im Kreis Seitwärtsrennen was bringen, aber was nützt die erhöhte Ausweichrate, wenn man selber keinen Schaden macht?

Die einzige sinnvolle Anwendung, die ich bei diesen Boni sehe, wäre Rückwärtsgehen bei einem Tank. Aber seltsamerweise macht das keiner. Vermutlich wird es da einen Grund für geben.

cu
Lasaint

Hat man als vernünftig ausgerüsteter Tank im Endlevelbereich nicht nötig, man killt eh fast alles was kommt. Außerdem kann man auch als Tank die meisten Skills nur im Stehen ausführen. Ich liebe PVP als Templer. Bis Stufe 50 war man fast immer Opfer, viele unterschätzen deshalb den Tank im Endlevel.

Und die Bewegungsadds sind mit vorsicht zu genießen, bei einigen Klassen
wie z.B dem Ranger wurde dadurch oft die Auto-Attacke ausgeschaltet, was
zu einem rießigem Schadensoutput einbruch führte!

Zurück