Mein Dad hat ein halbes Jahr vor der Wende einen GEBRAUCHTEN Lada für 25.000 Ostmark gekauft. Von einem Taxifahrer, also quasi Garagen-Wagen ;-)
*rotfl* Ein echter Gewinn - nur konnte seinerzeit eh keiner absehen, was in zwei Jahren abgeht...
Hatte ja den 311er - coolstes Auto überhaupt! Irgendwo zwischen amerikanischer Überschwenglichkeit und kommunistischer Biederkeit - das Ding war einmalig! Hab mit dem Ding eine "Ente" gerammt, die mir die Vorfahrt genommen hat. Schaden am Wartburg: Beule in der Stoßstange; das hinterliegende 2mm-Blech (doppelt gefaltet natürlich) war absolut unbeeindruckt. Den "DöttscheWöh" hat es quasi mittig zerrissen... war ja auch unfair...
Hab' das Ding 1987 wie gesagt gekauft für nicht mal 900,- DM - der einzige seiner Art im Westen von einem polnischen Auswanderer. Da war ich nicht mal alt genug für den Führerschein *giggle*. TÜV war ein echtes Problem; bin das Ding dann ein halbes Jahr gefahren - und dann haute es mir die Antriebswelle kaputt (Baujahr 1963 - und Fronttriebler!); Ersatzteile natürlich komplett Mangelware. Und hab' das Ding dann mit "Gewinn" (er hatte immerhin TÜV) verkauft *facepalm*... ich war so blöde...
Ob Ossi oder Wessi - egal. Dumm (dran), wer sich für dumm verkaufen lässt.
Gibt ja Leute, die nehmen den "Wessis" die damalige Verkaufspolitik immer noch übel. Allerdings wollten Ossis von mir zehn- bis zwanzigtausend DM für einen 312er - "Ihr habt doch die Kohle!". Ich bin mir sicher, irgendwann haben diese 312er-Besitzer ihre in der Scheune gelagerten "Schrotties" enttäuscht weggeschmissen oder in "Sammler-Hände" für wenig Geld abgegeben, damit die Dinger nie wieder gefahren werden.
Ich habe ja dann das "Wartburg"-Hobby drangegeben, nachdem ich den "Über-Manta" das erste Mal in der Waschstraße erblickte (und da habe ich mir geschworen: "Ich WILL so ein Ding! Und wenn er grün ist, ein schwarzes Vinyldach nebst Schiebedach hat!" Und dann wird mir so ein Ding angeboten: "pampasgrün-metallic" - so nennt sich die Original-Opel-Farbe; Vinyldach - und dank Schiebedach komplett weggerrostet bis in jeden Winkel! Allerdings ungeschweißt; deshalb absolut "ehrlich" bis auf Unfallschaden im Seitenteil, der nach Raustrennung aller rostbehafteter Stellen eh unerheblich war - mir ging der Arsch auf Grundeis, als ich die "A-Säule" raustrennte, das Neuteil selbst anfertigte und selbstverständlich selbst einschweißte - die Tür passt bis heute perfekt! Restaurierungsfotos auf Anfrage!)
Und deshalb einen Song, den ich genauso mag wie ungeschliffene Rohdiamanten in Form von pampasgrün-mettalic-farbenen Rekord-C-Coupes (und es ist so geil, in dem mittlerweile seit über 20 Jahren "ford-electric-blue"-gespritzten - selbstverständlich mit Vinyl-Dach!- Wagen zu sitzen, während die Anlage übelsten '90-Sound der Marke "You could be mine" von Guns'n'Roses spielt und eine alte Oma die Birne schüttelt, was sie da sieht, während sie langsam den Zebrastreifen überquert: Einen langhaarigen Fahrer mit Gitarrensound in einem 40 Jahre alten Auto! Der Anblick sollte doch seit den '70ern gewohnt sein... Sollte ich jemals so verspießt dreinblicken: Erschießt mich bitte!):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dLIPTOUH51I[/youtube]