Des Rätsels Lösung

Konntest Du das Rätsel lösen?

  • Ja, in <5min

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in <30min

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in <1h

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber länger...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich habe überlegt und überlegt, komme aber nicht drauf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich hab mich auch nur kurz bemüht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, habs mir nur kurz angesehen und dann hatte ich kein bock mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • - keine Angabe / ich startete keinen Versuch -

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keine Lösung!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Relativ simpel - wir haben zwei Figuren die aus den gleichen Teilen zusammengesetzt sind, aber scheinbar einen anderen Flächeninhalt haben. Jeder Esel kommt drauf, dass das Rätsel ist, WIESO es so scheint.
!!!!
smile.gif
 
lol darum gings ?

ich meine , ich hab sofort erkannt, dass die ich sag mal Bilder an verschiedenen stellen waren , zwar gleichgroß , aber durch das verstellen gabs halt dann doch ne lücke ,ok ..

aber das als rätsel zu nennen
und ich überleg mir die ganze zeit was das wohl sein kann ,
dachte erst optische täuschung , oder an eine mathematische formal , womit es mit den kantenlängen nicht mehr hinhaut e.t.c


naja ..
 
*Will auflösen*
biggrin.gif
 
Auflösen bitte, ich checks nicht.
wink.gif
 
In ner halben Stunde mach ichs wenn keiner was dagegen hat.
 
So dann werd ich mal, erstmal sry für Doppelpost^^

Wer sich gedacht hat die Lösung heißt:
"Weil sie anders angeordnet sind."
...liegt leider nicht ganz richtig.

http://www.g-fiti.de/uploads/loesung.jpg
Die roten Linien sind gerade, wie man nun sieht stimmt der Flächeninhalt nicht überein. Deswegen fehlt im zweiten Bild ein Kästchen.

mfg Gfiti
 
So dann werd ich mal, erstmal sry für Doppelpost^^

Wer sich gedacht hat die Lösung heißt:
"Weil sie anders angeordnet sind."
...liegt leider nicht ganz richtig.

http://www.g-fiti.de/uploads/loesung.jpg
Die roten Linien sind gerade, wie man nun sieht stimmt der Flächeninhalt nicht überein. Deswegen fehlt im zweiten Bild ein Kästchen.

mfg Gfiti
falsch
der flächeninhalt ist genau gleich.

edit: kann auch sein das ich deine erklärung falsch verstanden hab, vond aher geb ich meine lösung nochmal zum besten.
die zwei dreeecke in den figuren haben unterschiedliche steigungen. das größere der beiden dreiecke hat eine niedrigere steigung als das kleinere.
mit dem großen dreieck vorne un dem kleineren hinten entsteht dmit ein knick nach innen. umgekehrt ist der knick nach außen. würde man beide figuren über einander legen. würd von den ecken eine feld eingeschlossen. dieses feld ist genauso groß wie die lücke im zweiten feld. sie gleicht damit die nach außen gerichtete ecke aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch
der flächeninhalt ist genau gleich.
Nein, mach die Augen auf

Edit: Wenn du die das Bild anschaust siehst du das da jeweils ein kleiner Spalt/ bzw ein seeehr flaches Dreieck fehlt/zuviel ist.
Die Zeichnung ist mit Raster gemacht, also genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mach die Augen auf

Edit: Wenn du die das Bild anschaust siehst du das da jeweils ein kleiner Spalt/ bzw ein seeehr flaches Dreieck fehlt/zuviel ist.
Die Zeichnung ist mit Raster gemacht, also genau.
ich denke wir meinen das selbe, aber ich hab deine antwort falsch verstanden
wink.gif
 
Naja ich hab das 2te Dreieck als Dreieck ohne Lücke gesehen, in dem Vergleich.
biggrin.gif
 
das von gfiti hatt ich auch in 2min aber dachte da ist was schwerers dran Oo
wenn die nid farbig wären wärs schwerer^^
 
Hm - Sorry dass ich das alte Ding wieder ausgrabe, aber bin zufällig drüber gestolpert und checks noch immer nich xD

Hier grad nomma das Bild, dass ich euch mein Problem schildern kann.

http://www.g-fiti.de/uploads/loesung.jpg

Also Fakt ist: Wir haben 4 gleiche Objekte. Diese sind in beiden "Dreiecken" immer gleich, dh jedes einzelne hat für sich einen festen Flächeninhalt, der sich auch nicht verändert von "Dreieck" zu "Dreieck". Die Summe dieser Objekte müsste meines Erachtens nach demnach auch immer gleich sein.

Das erste "Dreieck" ist 13 Kästchen lang und 5 Kästchen hoch und hat somit einen Flächeninhalt von (13*5)/2 = 32,5
Das zweite "Dreieck ist auch 13 Kästchen lang und 5 Kästchen hoch, aber ein Kästchen ist frei, demnach hat es einen Flächeninhalt von ( (13*5)/2 ) - 1 = 31,5

Tut mir Leid ich check das nich.
Und die Erklärung vonwegen da die rote Linie wäre ne andere Steigung is ja ma Schmarrn.
Ich denke, dass der Knackpunkt bei dem ,5 liegt. Aber wie genau hab ich noch nicht geblickt.
Das ist mir furchtbar peinlich, also bitte seid lieb zu mir und erklärt mal xD
 
Na dann wollen wir es dir mal erklären.
biggrin.gif


Du musst dich nur auf die Dreiecke konzentrieren. Da bei diesen beiden Dreiecken das Verhältnis der beiden Seiten zueinander unterschiedlich ist kann es auch keine gerade Linie geben. Wie man an der roten Linie erkennen kann, ist die schwarze Linie mal innen und mal aussen. Die leichte Abweichung reicht aus für die Fläche eines Kästchens.

Hoffe das ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bääm - verstanden xD
danke Qonix =)

beim zweiten lesen hab ich dann auch die erklärung von sTereoType verstanden - ei ei ei, da hätte ich drauf kommen müssen.

trotzdem behaupte ich mal, dass 2/3tel der leute die hier gesagt haben "leicht, habs sofort gewusst" keine ahnung haben xD
ich hab wenigstens zu gestanden
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück