Deutsche Rechtschreibung

Thignus

Quest-Mob
Kommentare
10
Sie geht immer mehr verloren. Man Regt Sich Drüber Auf, Dass Alle Wörter Am Anfang Groß Geschrieben Werden, aber bekommt dafür nur einen Rüffel, weil es ja egal ist, solange der Adressat den Absender der "Message" versteht.

So wird es zumindest hier hart, heftig und unherzlich diskutiert.

Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll. Allerdings fällt es mir nicht jetzt erst auf, dass die deutsche Rechtschreibung immer weiter aus den Weiten des Internet verschwindet. Für manche Menschen stellt dies kein Problem dar, jedoch weiß niemand, was damit angerichtet wird.

Es gab einst Zeiten, da unterscheidete man zwischen "das Gleiche" und "dasselbe". Diese sind wohl nun vorbei. Der Duden hat ihre Bedeutung vereinheitlicht und muss nun aus dem Kontext erschlossen werden. Dies kommt nicht von ungefähr.

In unserem schönen Land gibt es nämlich Menschen, die der Differenzierung dieser beiden Wörter nicht fähig waren. Sowohl in Internetforen, Emails, in Zeitungen als auch im alltäglichen Sprachgebrauch wusste man es nicht mehr zu unterscheiden. Da wurde "das Gleiche" mal eben schnell zu demselben wie "dasselbe" und verlor an seiner eigenen Aussagekraft. Nun trägt Tante Edeltraut dasselbe Kleid, wie die Tochter von Onkel Heinz, die eigentlich nur das gleiche Kleid im gleichen Geschäft in Berlin haben konnte, da ihre Tante dasselbe in München gar nicht bekommen hätte.

Ähnliches gibt es immer wieder. Obschon "da werden Sie geholfen" als Werbeslogan und Umgangssprache im Duden steht, wird diese Aussage immer öfter als vollkommen korrekt angesehen und verwendet, als wenn sie Teil der deutschen Standardsprache wären. Man kann es nun glauben oder nicht. Mittlerweile gibt es sogar eine Kleinschreiben Bewegung, die - wie der Name schon sagt - alles kleinschreiben möchte.

Doch wo kämen wir denn da hin? - Gehen wir mal den Weg.

wir schreiben ab sofort nur noch alles klein. zudem vernachlässigen wir auch alle formen derinterpunktion. schmeißen wir also auch diesen lästigen punkt am ende eines jeden satzes weg und schreiben einfach munter so drauf los jetzt ignorieren wir noch die tatsache dass s und ss und ß unterschieden werden und ßchmeisen diesse einfach ßo durcheinander damit man auch wirklich alleß verßteht tun wir noch einmal sso als gaebe es keine umlaute mehr baeren werdem also wieder gejagt und in die haeußer der nachbarn getragen um ßie dort zu haeuten was nicht ganz so tragißch waere gehen wir aber noch einen ßhritt weiter und vereinige einfach mal ch und sch da eine unterßheidung ja eh quatsh ißt jetz noch ein bishen geßhuettelt und geruehrt das z auß der reshtßhreibung verbannt und ßiehe da gants dahinten hat jemand gemerkt das er nun seine fats nisht mehr leßen kann da dieße gantse wirre reßhtßhreibung schon den gantsen tag auf die nerven geht

Alleine beim Schreiben dieses Satz habe ich mir schon die Finger verkrampft und muss wohl bei meinem Hausarzt vorbeischauen und hoffen, dass er bei mir jetzt nicht Augenkrebs diagnostiziert. Leider ist es in Deutschland nämlich so, dass man anscheinend nicht mit der eigenen Sprache zufrieden ist. Sie ist abgedroschen und unmodern. Daher wird jeder Fetzen Englisch, den mehr als 2% der Deutschen gebrauchen ins Wörterbuch aufgenommen und dadurch legitimiert. Man darf also gequirrlte Shit erzählen, mit Waren dealen, Tickets am Fahrkartenschalter kaufen und sich Hilfe am Servicepoint einholen. Wir zerstören somit unsere eigene Sprache.

Das Beste an dem ganzen ist: Es ist den meisten scheißegal!

Hauptsache der andere gets the message.

Naja darüber muss man sich nicht wirklich aufregen finde ich. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man versteht was der Schreiber meint, ist es ok.

Darüber hinaus ist meine Rechtschreibung auch nicht hundert Prozent perfekt und bei deinen Beispiel mit "dasselbe" und "das gleiche" versteh ich nicht wo da der Unterschied ist ^^

Bedenke auch, dass viele Ausländer hier Leben (zB mein Vater kann sogut wie kein Wort Deutsch) und deswegen ist es auch gut, wenn Sachen vereinfacht werden.

MfG .dobro

Bin da ganz deiner Meinung! Allerdings ist dein Text auch nicht gerade so einwandfrei, wie er laut deiner Aussage sein müsste... ;o)

Zurück