Deutschlandlied

Haxxler

Welt-Boss
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.992
Reaktionspunkte
16
Kommentare
163
Nach dem ich gerade diese Nachricht (http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,664137,00.html) gelesen habe, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr von der schon seit Jahren geführten Disskusion um die erste Strophe haltet. Klar ist, dass sie von den Nazis für ihre Weltanschauung missbraucht wurde. Man könnte jetzt natürlich sagen, da diese Zeiten vorbei sind und jeder weiß, dass diese Strophe eigentlich einen ganz anderen Ursprung hatte, könnte man sie ruhig wieder einführen, weil es einfach ein Teil unserer Geschichte ist. Ich meine, man muss sich nur mal die Hymnen anderer Länder wie z.B. Frankreich anschauen. Wie steht ihr zu diesem Thema?

Und sobald hier Links oder Rechtsextremes Gedankengut verbreitet wird ist hier Schicht im Schacht, also diskutiert sachlich!
 
Ok, EPIC FAIL!!!!


In einem Internetforum sachlich diskutieren?? habe ich noch nie erlebt
biggrin.gif
...

Ansonsten sollte man das alles so lassen wie es ist, ich glaube auch mich erinnern zu können, das einer der Flüsse, die in der ersten Strophe genannt wird gar nicht mehr zu Deutschland gehört, was ganz schön peinlich wäre das dann trotzdem zu singen!
 
Die dritte Strophe reicht meiner Ansicht nach völlig. Neun von zehn auf der Straße angesprochene Passanten kriegen ja nichtmal die aktuellen Zeilen hin. Eine erneute Diskussion ist in meinen Augen unnötig, es gibt keinen Bedarf an einer erweiterten Nationalhymne.
 
Die dritte Strophe reicht meiner Ansicht nach völlig. Neun von zehn auf der Straße angesprochene Passanten kriegen ja nichtmal die aktuellen Zeilen hin. Eine erneute Diskussion ist in meinen Augen unnötig, es gibt keinen Bedarf an einer erweiterten Nationalhymne.
Also ich kann alle 3 auswendig
biggrin.gif
 
Da fällt mir noch ein, anstatt die erste Strophe des Deutschlandliedes zu singen, könnte man meinethalben lieber Beethovens 9. anstimmen. ^^
 
Problem ist halt, dass Du die fälschliche Vorbelastung nicht einfach wegwischen kannst. Auf der anderen Seite ist diese Strophe auch im ursprünglichen Sinne einfach nicht mehr zeitgemäß und damit zumindest unpassend und überflüssig.
 
Zeitgemäß in Kombination mit ner Nationalhymne zu erwähnen halte ich für... sagen wir unpassend.
Man kanns mit dem derzeitigen Nichtspielen/Verbot der ersten beiden Strophen halten wie man will. Wenn man sich die Hymnen anderer Länder -schönen Gruß an Frankreich- ansieht und den historischen Hintergrund betrachtet in dem die Hymnen entstanden sind ist die erste und auch die zweite Strophe vergleichsweise harmlos. Sie zeugt nur von Nationalstolz und Patriotismus. Auch wenn diese Formen des Stolzes in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg verpönt sind ist das per se nichts schlechtes.
Allerdings stehen daneben eben der Missbrauch durch die Nazis und eine solche Vorbelastung durch eine solche "Fraktion" lässt sich, wie Tikume sagte, eben nicht so einfach wegwischen.
Insofern denke ich sollten wir einfach bei der 3. Strophe bleiben und fertig ists.
 
Problem ist halt, dass Du die fälschliche Vorbelastung nicht einfach wegwischen kannst. Auf der anderen Seite ist diese Strophe auch im ursprünglichen Sinne einfach nicht mehr zeitgemäß und damit zumindest unpassend und überflüssig.

Erzähl das mal den Franzosen
biggrin.gif
 
die erste und zweite strophe sind einfach nicht mehr richtig,geografisch richtig. die nazis haben die 1 & 2 strophe ja einfach zu ihren gunsten verändert, so gesehen ist an der 1 & 2 strophe nichts schlimmes, sie stimmen nur einfach nichtmehr
smile.gif
 
die erste und zweite strophe sind einfach nicht mehr richtig,geografisch richtig. die nazis haben die 1 & 2 strophe ja einfach zu ihren gunsten verändert, so gesehen ist an der 1 & 2 strophe nichts schlimmes, sie stimmen nur einfach nichtmehr
smile.gif

erste ja ok
aber was ist an der zweiten Strophe falsch ?
 
Erzähl das mal den Franzosen
biggrin.gif
Die Marseillaise ist die Hymne aller Hymnen. Sie ist sozusagen der Urgroßvater einer jeden Nationalhymne, kein Lied hat ein solches Nationalgefühl geweckt wie die Marseillaise ihrerzeit. Wenn du die Marseillaise abschaffst, schaffst du sozusagen Frankreich ab, denn sie ist der größte Nährboden der Revolution gewesen. Das weiß man, wenn man sich ein wenig mit der französischen Revolution auskennt. Ohne die Marseillaise wäre die französische Revolution gescheitert und die europäische Geschichte hätte einen GANZ anderen Verlauf genommen.

Im Gegensatz dazu sind die ersten 2 Strophen des Deutschlandliedes einfach nur ein Armutszeugnis, das von einer Liebe zu Alkohol zeugt. Die dritte Strophe ist dagegen sehr passend. Und birgt eine politische Aussage, die nicht von der Hand zu weisen ist.
 
Man müsste natürlich alles passend an die geographischen Gegebenheiten anpassen sonst kommt es etwas blöd...

Aber mir reicht die dritte Strophe auch wenn's vielleicht mal ganz schön wäre ein wenig mehr Nationalstolz einfließen zu lassen ohne das man gleich als Brauner Lump verschrien wird...
 
Ach bei der letzten WM war das doch auch möglich
wink.gif
Naja schon irgendwie traurig wenn man erst solch eine Veranstaltung wie eine WM braucht um etwas Nationalstolz zeigen zu dürfen. Sonst wird doch normalerweise gleich mit der Nazi-Keule draufgehauen (siehe Minaretten-Thread).
 
Naja schon irgendwie traurig wenn man erst solch eine Veranstaltung wie eine WM braucht um etwas Nationalstolz zeigen zu dürfen. Sonst wird doch normalerweise gleich mit der Nazi-Keule draufgehauen (siehe Minaretten-Thread).
Ich würde das eher so sehn: es ist ein Anfang, dass man mittlerweile wenigstens an ner WM stolz auf sein Land sein darf, egal woher man kommt. Auch das kann sich noch entwickeln
wink.gif
 
die erste und zweite strophe sind einfach nicht mehr richtig,geografisch richtig. die nazis haben die 1 & 2 strophe ja einfach zu ihren gunsten verändert, so gesehen ist an der 1 & 2 strophe nichts schlimmes, sie stimmen nur einfach nichtmehr
smile.gif

Eigentlich sagt das schon alles! Man kann nicht ein Deutschland besingen und sagen, dass bestimmte Teile zu Deutschland gehören, die u.a. schon lange in Polen liegen!

Da fällt mir noch ein, anstatt die erste Strophe des Deutschlandliedes zu singen, könnte man meinethalben lieber Beethovens 9. anstimmen. ^^

Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium


Sehr schön!!! Ist aber ja schon die Europahymne!
 
Zurück