Evolution des Warcraft-Universums

D

Dexis

Guest
Nabend!

Seit einigen Tagen kursieren hier verschiedene Beiträge zur Geschichte des Warcraft-Universums bzw. die Entstehung verschiedener Völker. Leider sind viele Berichte und Meinungen nicht stichhaltig belegt oder ergeben einfach keinen Sinn.
Ich habe mir mal alle (vermeintlich) verlässlichen Quellen zu Gemüte geführt und den Versuch gewagt, die entscheidenden Ereignisse mit entsprechender Quellenangabe zusammenzufassen. Da ich mir selber sehr gerne eigene Geschichten und theoretische Gedankengänge ausdenke, habe ich am Ende des Beitrags meine persönlichen Ideen notiert, die natürlich diskutiert werden dürfen ;-)
Die ersten neun Punkte sind also Textauszüge aus Artikeln, die alle im Netz nachzulesen sind und von mir entweder 1:1 übernommen oder der Übersichtlichkeit halber gekürzt bzw. zusammengefasst wurden.
Ich hoffe hiermit dem interessierten Leser einige Fragen beantworten zu können und Anregungen für neue Diskussionen zu geben. Viel Spaß!

Benutzte Quellen:
- wow-europe.com
- forscherliga.wikia.com
- wowwiki.com (englisch)
- Warcraft-Buchbände 1-3 sowie Krieg der Ahnen-Trilogie
- zusätzlich findet ihr http://www.wowwiki.com/Race_origins (ganz unten) eine komplette Auflistung aller Spezies, die im Warcraft-Universum erwähnt sind, sehr übersichtlich und aufschlussreich.


Inhalt:
1.Entstehung des Universums
2.Die Titanen
3.Die Alten Götter
4.Weisung der Drachenschwärme
5.Die ersten erschaffenen Rassen
6.Nachtelfen
7.Trolle
8.Das Ende der Hochgeborenen – die Naga
9.Menschen und Vrykul
10.Eigene Theorien und Ideen


1. Entstehung des Universums
Niemand weiß genau, wie das Universum seinen Anfang nahm. Manche glauben an die Theorie, nach der eine ungeheure kosmische Explosion die unendliche Vielzahl der Welten in das Große Dunkel geschleudert hat – Welten, die eines Tages Lebensformen von wundersamer und schrecklicher Vielfalt tragen sollten. Andere glauben, dass das Universum von einer einzigen allmächtigen Wesenheit geschaffen wurde. Der exakte Ursprung des chaotischen Universums ist unklar, aber sicher ist, dass ein Volk mächtiger Wesen entstand, das für Stabilität in den verschiedenen Welten sorgte und den Lebewesen, die in seine Fußstapfen traten, eine sichere Zukunft gewährleistete:
(http://www.wow-europe.com/de/info/story/chapter1.html#1)
Eine große Übersicht über die Spezies von Azeroth, ist aber nicht vollständig:
http://images3.wikia.nocookie.net/wowwiki/.../RacesChart.jpg

2. Die Titanen
Man vermutet, das es zwei Rassen von Titanen gibt, zum einen die stärkeren, klügeren und agileren Aesir,und zu anderen die zäheren, aber weniger mächtigen Vanir. Auch wird angenommen, das es noch weitere Unterarten von Titanen gibt. Im Tribunal der Zeitalter in den Hallen des Steins in Ulduar erfährt man, dass es aus noch unbekannten Gründen zu einem globalen Krieg zwischen den Aesir und Vanir kam. Aus dem Himmelsarchiv geht hervor, dass wahrscheinlich der oberste Wächter, der Befehlshaber über die Aesir und Vanir, Schildwache Loken, der Grund dafür war.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Titan)

Die Titanen, kolossale Götter mit metallisch schimmernder Haut aus den Weiten des Kosmos, erkundeten das neu entstandene Universum und machten sich auf den Welten, die sie fanden, an die Arbeit. [...] Die Titanen, die von einer Elitegruppe regiert wurden, die man Pantheon nannte, brachten im ersten Zeitalter der Schöpfung Ordnung zu hundert Millionen, über das gesamte Große Dunkle Jenseits verstreuten Welten.
((http://www.wow-europe.com/de/info/story/chapter1.html#1)

Die Titanen bereisten viele Welten, und schufen dort nach ihren Vorstellungen das Leben. Schließlich stießen sie auf Wesen, welche den großen dunklen Ebenen, dem wirbelnden Sog der Unterwelt entsprangen. Viele nennen diese Wesen heute Dämonen, das Volk der Nathrezim. Obwohl diese Wesen über große Macht verfügten, wurden sie doch von den Titanen besiegt, und eingesperrt. Das Pantheon schickte seinen größten Kämpfer, Sargeras aus, um sich auch weiterhin um die verbliebenen Nathrezim zu kümmern, und den Krieg gegen sie weiterzuführen. Viele tausend Jahre kämpfte Sargeras gegen diese Wesen, allerdings kamen immer mehr und mehr Zweifel in Sargeras auf, ob der Kreuzzug der Titanen wirklich der richtige Weg sei. Schließlich wurde er von den Nathrezim verdorben und er sagte sich vom den Titanen los. [...]
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Titan)

Auf ihrer Reise stießen sie auf eine kleine Welt, die ihre Bewohner später Azeroth nennen sollten. Als die Titanen über das urzeitliche Land zogen, begegnete ihnen eine Anzahl feindseliger Elementargeistwesen. Diese Elementargeister, die ein Volk unvorstellbar böser Wesen verehrten, das nur die Alten Götter genannt wurde, schworen einen Eid, dass sie die Titanen vertreiben und ihre Welt vor der metallenen Berührung der Invasoren behüten würden. Beunruhigt angesichts des bösen Charakters der Alten Götter, erklärte das Pantheon den Elementargeistern und ihren dunklen Meistern den Krieg. [...]
(http://www.wow-europe.com/de/info/story/chapter1.html#1)
Stammbaum der Titanen inkl. Ihrer Schöpfungen: http://images2.wikia.nocookie.net/forscher.../f8/Titanen.jpg

3. Die Alten Götter
Die fünf Alten Götter herrschten über die junge Welt Azeroth bevor die Titanen diese Welt erreichten. Die Alten Götter sind an die Erde gebundene Wesen und ihre Stärke ist der von Sterblichen weit überlegen. [...] Die Titanen erkannten schnell die Verbundenheit der Elementarwesen an die Erde und entschieden sich, diese tief im Inneren des Planeten einzusperren, ohne weiterhin die Welt korrumpieren zu können (Tribunal der Zeitalter-Event in den Hallen des Steins).
Die Pläne der Alten Götter sind komplex und vielschichtig und ziehen sich in langen Dimensionen hin, doch alle haben das eine Ziel: Die Ketten der Titanen abzuwerfen und wieder frei über Azeroth zu herrschen.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Alte_Götter)

4. Die Weisung der Drachenschwärme
Damit zufrieden, dass Ordnung auf die kleine Welt gebracht worden und ihre Arbeit getan war, bereiteten sich die Titanen darauf vor, Azeroth zu verlassen. Vor ihrem Aufbruch jedoch wiesen sie noch der größten Spezies dieser Welt die Aufgabe zu, Kalimdor zu behüten, sollte je etwas den perfekten Frieden bedrohen. In jenem Zeitalter existierten viele Drachenschwärme. Fünf Drachenclans gab es, die Macht über ihre Brüder ausübten. So beschlossen die Titanen, die aufblühende Welt in die Obhut dieser fünf Clans zu geben. Die größten Mitglieder des Pantheons erfüllten jeden Anführer eines Clans mit einem Teil ihrer Macht. Diese majestätischen Großdrachen wurden unter der Bezeichnung Große Aspekte oder Großdrachenaspekte bekannt: Nozdormu (Zeit), Alexstrasza (Leben), Ysera (Träume), Malygos (Magie) und Neltharion (Erde).
(http://www.wow-europe.com/de/info/story/chapter1.html#4)

5. Die ersten geschaffenen Rassen
Die Irdenen sind die erste Rasse, welche die Titanen nach dem Kampf gegen die Alten Götter von Azeroth künstlich geschaffen hatten. [...] Die Irdenen dienten den Schöpfern auch als Helfer bei der Formung der Tiefen dieser Welt.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Irdene)
Als die Welt nach der Implosion des Brunnen der Ewigkeit zerrissen wurde, waren die Folgen für die Irdenen immens. Die Irdenen, die sich unter den Schmerzen der Erde krümmten, verloren weitgehend ihre Identität und schlossen sich in den Kammern aus Stein ein, in denen sie erschaffen worden waren. Uldaman, Uldum, Ulduar ... das waren die Namen der alten titanischen Städte, wo die Irdenen Gestalt und Form angenommen hatten. Fast achttausend Jahre lang ruhten die Irdenen in Frieden tief unter der Welt.
Was die Irdenen weckte, ist unklar, auf jeden Fall erwachten sie schließlich irgendwann aus ihrem selbst gewählten Schlummer. Nun mussten die Irdenen feststellen, dass sie sich im Laufe ihres Schlafs sichtlich verändert hatten. Ihr harter Felspanzer war zu glatter, weicher Haut geworden, ihre Macht über Steine und Erde war geschwunden. Sie waren sterbliche Wesen geworden.
Die Letzten der Irdenen, die sich nun Zwerge nannte, verließen die Hallen von Uldaman und zogen hinaus in die erwachende Welt. Doch da die Sicherheit und Wunder tiefer Orte sie nach wie vor betörten, gründeten sie ein gewaltiges Königreich unter dem höchsten Berg des Landes.
Sie nannten ihr Land Khaz Modan oder "Berg von Khaz", dem titanischen Former Khaz'goroth zu Ehren. Als sie ihrem Titanenvater einen Altar errichteten, schufen die Zwerge eine mächtige Schmiede im Herzen des Berges. Von diesem Tage an trug die Stadt, die um diese Schmiede herum wuchs, den Namen Ironforge oder "Eisenschmiede".
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Eisenschmiede_-_Das_Erwachen_der_Zwerge)

6. Nachtelfen
Über die genaue Herkunft der Nachtelfen ist wenig bekannt. Ihre Art entstand vor so langer Zeit, dass sich keine stichhaltigen Beweise für oder gegen diese Theorie finden lassen. Mit Sicherheit bekannt ist nur:
Im Laufe der Zeit bahnte sich ein primitiver Stamm nachtaktiver Humanoider vorsichtig einen Weg zum Ufer [des Brunnens der Ewigkeit]. Die wilden nomadischen Humanoiden wurden von den seltsamen Energien des Brunnens angezogen und errichteten primitive Behausungen an seinen friedlichen Ufern. Mit der Zeit beeinflussten die kosmischen Energien des Brunnens den Stamm und machten ihn stark, weise und so gut wie unsterblich. Der Stamm gab sich selbst den Namen Kaldorei, was in seiner Sprache so viel wie „Kinder der Sterne“ bedeutete. Um ihre aufstrebende Gesellschaft zu feiern, errichteten sie gewaltige Bauwerke und Tempel um den See herum.
(http://www.wow-europe.com/de/info/story/chapter1.html#5)

7. Trolle
Vor rund 16.000 Jahren (lange bevor die Nachtelfen törichterweise den Zorn der Brennenden Legion beschworen) herrschten die Trolle über den größten Teil von Kalimdor (das damals noch ein einziger Kontinent war). Es gab zwei Trollreiche, das Reich der Gurubashi im südöstlichen Dschungel und das Reich Amani in den zentralen Wäldern. [...]
Die Reiche Gurubashi und Amani hegten keine Sympathien füreinander, führten aber selten Krieg. Zu jener Zeit war ein drittes Reich ihr größter gemeinsamer Feind - die Zivilisation Azj'Aqir. Die Aqir waren intelligente Insektoiden, die die Länder weit im Westen beherrschten. [...] Nachdem die Insektoiden in die Verbannung getrieben waren, normalisierte sich das Leben in den beiden Trollreichen wieder. Ihrem bedeutenden Sieg zum Trotz wuchs ihre Zivilisation nicht nennenswert über die ursprünglichen Grenzen hinaus. Aber in alten Schriften ist von einer Splittergruppe von Trollen die Rede, die sich vom Reich Amani abspalteten und ihre eigene Kolonie im Herzen des dunklen Kontinents gründeten. Dort entdeckten diese tapferen Pioniere den kosmischen Brunnen der Ewigkeit, der sie in Wesen mit ungeheurer Macht verwandelte. Einige Legenden deuten an, dass diese abenteuerlustigen Trolle die ersten Nachtelfen gewesen sein könnten, doch wurde dafür nie ein Beweis gefunden.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Die_Zwillingsimperien)
Stammbaum der Trolle inkl. möglicher Abstammung der Nachtelfen:
http://images3.wikia.nocookie.net/forscher...llstammbaum.jpg

8. Das Ende der Hochgeborenen – die Naga
Irgendwie gelang es Königin Azshara und ihrer Elite von Hochgeborenen gegen jede Chance, die [Explosion der Quelle der Ewigkeit] zu überleben. Azshara und ihre Anhänger versanken, verkrüppelt und gequält von den Mächten, die sie entfesselt hatten, durch die Explosion des Brunnens in den tosenden Fluten des Meeres. Verflucht und verwandelt wurden sie in neuer Gestalt zu den verhassten schlangengleichen Naga. Azshara selbst verwandelte sich, von Hass und Wut aufgedunsen, in eine gewaltige Monstrosität, ein äußeres Zeichen der Bösartigkeit und Gemeinheit, die sie in ihrem tiefsten Inneren stets zerfressen hatten.
Auf dem Grunde des Mahlstroms errichteten sich die Naga die neue Stadt Nazjatar, wo sie ihre Macht wieder auszubauen gedachten. [...]
(http://www.wow-europe.com/de/info/story/chapter1.html#7)
Ungefähr zehntausend Jahre später, kurz vor dem Dritten Krieg, begannen die Naga, langsam aus den Tiefen des Meeres empor zu kommen. Erst dann erfuhren die Nachtelfen und der Rest von Azeroth, was aus den Hochgeborenen geworden war, die man allgemein für tot gehalten hatte. Die größte bekannte Gruppe von Naga dient unter dem Dämonen Illidan Sturmgrimm. Kurz nach dem Dritten Krieg nahm er mit einer großen Gruppe Naga Verbindung auf und schloss mit diesen ein Bündnis. Von Lady Vashj angeführt dienen die Naga noch heute Illidan in der Scherbenwelt. Zudem nutzte er Vashj und ihre Brüder, um zusätzliche Verbündete für ihn zu finden: Prinz Kael'thas Sonnenwanderer und die Blutelfen.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Naga)

Menschen und Vrykul
Es gibt zwar keinen eindeutigen Beweis, es gibt jedoch Theorien, nach denen die Menschen eine höher gewachsene Art der Irdenen sind oder aber Abkömmlinge der Vrykul. Die ersten Hinweise auf die Anfänge der menschlichen Kultur bilden prähistorische Stämme von Jägern und Sammlern, in ihren Verhaltensweisen den Trollen nicht unähnlich und immer mit diesen im Krieg. Durch die Teilung von Kalimdor wurde der größte Teil dieser Stämme ausgelöscht. Erst viele Jahre später gelang es dem Stamm der Arathi, die vielen Stämme zu einem Volk zu einen, nachdem sie mithilfe der Hochelfen die Trolle besiegt hatten. Die Menschen schufen den Stadt-Staat Strom, der Grundstein für das Reich von Arathor.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Menschen)
Die Vrykul sind kriegerische Wikinger-Halbriesen des Heulenden Fjords in Nordend. Legenden besagen, dass dieses Land schon vor langer Zeit von ihnen bewohnt wurde, und sie eine große und wohlhabende Zivilisation errichteten. Doch eines Tages verschwanden die Vrykul ohne Vorwarnung und ohne Erklärung und hinterließen nur leere Dörfer und verlassene Tempel. Während sich die grausamen Vrykul der Eroberung der Oberfläche von Nordend ereifern, haben sie ebenso begonnen, sich unter dem Heulenden Fjord auszubreiten. Legenden nach sind sie die Vorfahren der Menschen und entwickelten sich aus den Bergriesen.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Vrykul)

Mögliche Theorien und Spielideen

zu 3.: Verbleib der Alten Götter
Anmerkung: hatte in der Auflistung Yogg-Saron vergessen, wird aber sobald wie möglich nachgereicht.
Tirisfal
Es ist möglich, dass einer der eingesperrten Alten Götter unter Tirisfal ist, denn als die Hochelfen erstmals auf dem Lordaeroner Kontinent landeten, begegneten sie einer fremden Kraft. Sie drangen weiter ins Inland und gründeten eine Siedlung im ruhigen Tirisfal, doch nach ein wenigen Jahren, begannen viele von ihnen wahnsinnig zu werden. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass etwas Böses unter diesem besonderen Teil der Welt schlief, aber die Gerüchte wurden nie bewiesen.

Mahlstrom
Ein andere Theorie ist, dass einer der Alten Götter im Mahlstrom eingesperrt ist, wo er die Naga befehligt. Die Naga werden von der Monstrosität geführt, die einmal Königin Azshara war, und sie wurden bei der Entstehung des Mahlstrom während der Spaltung der Welt durch die Alten Götter aus ihren Nachtelfischen Formen mutiert. Der Warcraft-Roman „Tag des Drachen“ erwähnt eine Kreatur, die als „Der Manta“, Behemoth der Tiefe, bekannt ist. Krasus sagt, dieser wäre „zehn mal so groß und so stark wie ein Drache.“ Es wurde mindestens ein Jahrhundert vor den Ereignissen im „Tag des Drachen“ getötet. Es ist möglich, dass dieser Manta irgendwie mit den Alten Göttern und den Naga verbunden ist.

Teldrassil
Es ist möglich, dass einer der drei unter Teldrassil eingesperrt ist, aufgrund der rapiden Verseuchung des neuen Weltenbaums, die zu schnell ist, um nur die Tatsache zu sein, dass er nicht von den Drachen gesegnete wurde.

Smaragdgrüner Traum
Einige haben spekuliert, dass ein oder mehrere Alte Götter für den „Alptraum“ im Smaragdgrünen Traum verantwortlich sein könnten. Da in der Questreihe für das Ahn'Qiraj Zepter Malfurion Sturmgrimm erzählt, dass ein Alter Gott „wie der Eine, den du zu bekämpfen versuchst “ (also so ein Alter Gott wie C'Thun) den Smaragdgrünen Traum korrumpiert. Ebenso gibt Eranikus während der Begegnung mit ihm den Hinweis, dass der eine, dem er dient, ein Alter Gott ist.

Frostthron
Ein anderer Streitpunkt ist, dass niemand mit Sicherheit weiß, wie viele der Alten Götter noch existieren. Aufgrund seiner starken Ähnlichkeit zu C'Thun, glauben viele, dass der Vergessene aus „Warcraft III - The Frozen Thron“ ein Alter Gott war. Der Vergessene wurde von Arthas getötet und jetzt, wo C'Thun getötet wurde, würden nur zwei Alte Götter bleiben. Wenn einer durch bestätigtes Im-Spiel Wissen den Smaragdgrünen Traum korrumpiert, bleibt nur ein Ort unbekannt. Wenn dem so ist, dann werden viele der anderen Gebieten, von denen spekuliert wird, dass sie von einem Alten Gott verdorben werden, tatsächlich durch eine andere, unbekannte Wesenheit korrumpiert.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Alte_Götter#Verbleib)

zu 4.: die Drachenaspekte
Laut dem Buch „Tag des Drachen“ ist Neltharion, besser bekannt als Deathwing, nie zur Strecke gebracht worden und befindet sich angeblich tief unter Grim Batol, der Zwergenfeste im Sumpfland, die noch nicht in World of Warcraft implementiert wurde. Dort brütet er weiter an seinem eigenen Schwarm, den Zwielichtdrachen, denen man seit WotLK im Obsidiansanktum erstmals gegenüber steht.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Zwielichtdrachen)
Aus dieser angeblichen Set-Liste von Blizzard, die im Netz herumschwirrt wird zum Thema Südmeer-Addon (s.u.) explizit Grim Batol erwähnt:
"Grim Batol sticht jedoch aus der Liste heraus, da es sich hierbei ja nicht um eine Insel sondern um die verschlossene Ex-Zwergenbastion im Osten des Sumpflandes handelt. Spekulationen gehen dahin, da ja auch östlich des Sumpflandes noch eine nie veröffentlichte Region liegt, dass auch ein gleichnamiges Gebiet existiert."
(http://wow.3025-game.de/index.php?cid=100)
Das macht einen Zusammenhang zu einem Bosskampf mit Deathwing unter Grim Batol lukrativ.

zu 7. und 8.: Unerforschte Gebiete
Bereits in Warcraft 3 (einige erinnern sich bestimmt noch an an die Missionen auf den Broken Isles (http://images2.wikia.nocookie.net/wowwiki/images/9/93/Brokenisles.jpg)), gab es Kontakt zu den Inseln des Südmeers, eine Vielzahl versprengter Inseln südlich des Mahlstroms, die sich nach der Explosion der Quelle der Ewigkeit vom Festland abgespalten hatten. Hier leben sämtliche Spezies die man bereits aus dem Schlingendorntal kennt: Goblins, Trolle, Murlocs, Naga und auch Dämonen. Dort soll auch eine Goblinstadt existieren (http://www.wowwiki.com/Undermine oder auch http://wow.3025-game.de/index.php?cid=19), im Prinzip das Beispiel einer neuen neutralen Hauptstadt.
Bilder des Südmeers: http://images2.wikia.nocookie.net/wowwiki/...2/Southseas.JPG
oder http://www.buffed.de/forum/index.php?act=a...ost&id=1833
Interessant wird allerdings die Geschichte der Naga: Aszhara wurde bei der Zerstörung der Quelle der Ewigkeit ins Wasser gezogen und wäre gestorben, hätten die drei Alten Götter sie nicht in eine Naga verwandelt. Sie wurde von ihnen genauso korrumpiert wie zuvor Neltharion/Deathwing.
Noch interessanter wird es, wenn man sich eine Passage aus der Erklärung der Murlocs hinzu nimmt: Aber die vielleicht verblüffendste Entdeckung, welche diesem neuen Informationsfluss entspringt, ist diese: Die Naga sind vielleicht nicht nur die albtraumartigen Schrecken, welche am scheinbar grundlosen Boden der Weltmeere lauern. Einige Andeutungen der Murlocs selbst weisen auf die Möglichkeit hin, dass die Fischmenschen selbst nur die Anbeter oder Untergebene mehrerer Tiefseeungeheuer sind, welche momentan schlafend oder wartend in den düsteren Tiefen liegen – und vielleicht noch beunruhigender, dass das Vordringen der Murlocs ein Zeichen des bevorstehenden Erwachens ist. Sollte dies der Fall sein, so sind die geheimnisvollen und etwas unterschätzten Murlocs ein erster flüchtiger Blick auf etwas sehr viel Erschreckenderes.
(http://forscherliga.wikia.com/wiki/Murloc)
Das könnte unter Umständen genug Stoff für das nächste Addon in zwei Jahren sein ;-)

zu 5. und 9.: Herkunftsgeschichte der Menschen
In den Hallen des Steins haben wir bereits erste Informationen über den „Fluch des Fleisches“ erfahren (Die Alten Götter belegten die Irdenen mit diesem Fluch, sodass diese sich körperlich veränderten und aus ihnen Zwerge und Gnome wurden). Inwieweit der Zusammenhang von Riesen (die mit den Irdenen erschaffen wurden) über die Vrykul zu den Menschen ist, wird wahrscheinlich noch im Laufe von WotLK freigelegt werden.

Bei Ergänzungen oder schwerwiegenden Rechtschreibfehlern (ist ja schon spät^^) bitte posten oder ne PN an mich.

Thx,
Dexis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier im Forum (mindestens) einen Beitrag zum Thema gibt, der ständig erweitert wird muss ich leider sagen:

Danke für die Mühe, sie war aber leider umsonst. Noch mehr Beiträge zu diesem Topic brauchen wir echt nicht.
 
Nette Zusammenstellung, das meiste steht zwar schon in dem anderen WoW Geschichtssammelthread (daher ist dieser ein bisschen unnötig) aber da einige "neue" Sachen dabei waren, und für die Mühe, sage ich mal danke
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Sowieso das meiste von WoW-europe kopiert


Das war ja mal eine sinnvolle Antwort.
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Falls du lesen kannst, er hat diese Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Sagt dir das Wort Quelle was?
Nein, damit ist hier nicht ein natürliches Wasservorkommen gemeint.
rolleyes.gif


Und welche Quelle nennt er sogar als Erstes? Richtig! wow-europe.

Er hat sich sehr viel Mühe gemacht mit diesen Thread, sicher gibt es schon andere dieser Art, aber ich fand die Idee gut es alles mit Quellen zu belegen.
 
Zu den Alten Göttern.... Da fehlt Yogg-Saron der in Ulduar auf uns wartet, somit wäre ein weiterer Aufenthaltsort geklärt.
 
Also ich finde diesen Thread echt interessant.

Auch wenn es noch andere gibt ihc habe nie so einen gelesen, weil ich keinen von ihnen gefunden habe.

Von dem her war dieser Beitrag für persönlich sehr informativ.
 
zu 4.: die Drachenaspekte
Laut dem Buch „Tag des Drachen“ ist Neltharion, besser bekannt als Deathwing, nie zur Strecke gebracht worden und befindet sich angeblich tief unter Grim Batol, der Zwergenfeste in Loch Modan, die noch nicht in World of Warcraft implementiert wurde.

Laut meinem Wissen, befindet sich Grim Batol im Sumpfland und nicht in Loch Modan.

Aber ansonsten gut geschrieben
victory.gif



mfG Langmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deutlich interesanter als die reine "Lore" wäre eine Art Vorhersehung was als nächstes kommt...
Als Quelle könnte man die Mythen nutzen die auch die Entwickler als Quelle nutzen, momentan primär die "Edda" (Asen/Wanen, Irdene, Jötunen alles abgeschrieben)

Auf Grund dessen würde ich vermuten das ein "Old God" an den Wurzeln eines Weltbaums sitzt, entweder dem Original-Weltbaum in Hyjal oder es wird Yogg-Saron der ja unter Northrend sitzt und den Weltbaum in den Grizzly Hills schon verdorben hat.
 
0/10

Copy+Paste, nicht grad originel und das ganze hat bestimmt auch nur 15min. gedauert.

Von sich Mühe geben kann hier absolut keine Rede sein.


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Mir gefählt das, was er geschrieben hat. Hier schwirren soviele verschiedene Theorien rum, schön wenn jemand mal etwas mit Quellen stützt.
 

Sorry wenn ich das so sage, aber der mist ist die größte verarsche die ich je gesehen habe, abgesehen von der Draenor Tafel, die erscheint mir plausibel.
Auf der Tafel von Azeroth steht, dass dieser Elf von Mensch und Hochelf entstand. Was soll der kack?!
Und dann noch das mit den Untoten.... Die Verlassenen sind ein kleiner Teil der Geißel, die sich von den fängen Arthas befreit hat, nix mit Blutelf und Untoter >_>
Also... Meiner Meinung nach is diese Tafel ein einziger Witz
 
Mein gott ne wenn ihr fast alle daran rum meckert machts selber!!!

also wirklich mal

der gibt sich mühe fast alles zusamm und ihr ziehts direkt in dreck.
 
Zu Yogg-Saron:
Jep, den habe ich total vergessen
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hatte mir sogar eine Quelle für ihn zurechtgelegt, aber ist irgendwie untergegangen. Muss ich noch nachfügen.

Zu den Drachenaspekten:
Position von Loch Modan auf Sumpfland geändert. Danke.

Zu den Copy & Paste- Flames:
Ich habe ausdrücklich erwähnt, Texte aus vorgebenen Quellen zu benutzen, um deren Wahrheitsgehalt zu belegen. Nichts ist nerviger als ständige Aussagen zu Themen, die nicht mal ansatzweise belegt werden. Das Ganze sollte auch eine Sammlung von Informationen werden, die längst nicht vollständig ist (ich habe z.B. auf Anhieb schon wieder eine weitere Karte zum Südmeer-Thema gefunden) bzw. erweitert wird. Ich habe mir eben noch mal den gesamten Südmeer & Co. -Thread angeschaut und es gibt dort in den Diskussionen keine einzige Quellenangabe. Und genau das war der Sinn meines Posts - nicht mehr und nicht weniger.
Und was das Flamen der Arbeit und Mühe angeht: ich erspare mir hier irgendwelche Aussagen wieviel Zeit ich tatsächlich für das
- Erarbeiten einer gewissen Beitragsstruktur
- Raussuchen der Quellen im Internet
- Reduzieren auf den wesentlichen Inhalt, damit es zum Thema passt
- Editieren des Posts
benötigt habe, aber ich kann genau sagen, dass solche Kommentare wie "das war keine große Mühe oder Arbeit" nur von solchen Personen kommen können die sich bei Spekulationen/Diskussionen/Theorien noch nie selbst mal Gedanken gemacht oder sich bemüht haben, etwas Sinnvolles beizutragen. Flamen kann man ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gott ne wenn ihr fast alle daran rum meckert machts selber!!!

also wirklich mal

der gibt sich mühe fast alles zusamm und ihr ziehts direkt in dreck.

Wenn er belohnt werden soll, soll er es gefälligst richtig machen, und copy und paste is keine große Arbeit weder Mühe
 
Wenn er belohnt werden soll, soll er es gefälligst richtig machen, und copy und paste is keine große Arbeit weder Mühe
Ok wenn du schon rummeckerst mach es doch einfach mal besser.Ich möchte mal gerne sehen was du da veranstalten würdest.
 
Das war ja mal eine sinnvolle Antwort.
wacko.gif
Falls du lesen kannst, er hat diese Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Sagt dir das Wort Quelle was?
Nein, damit ist hier nicht ein natürliches Wasservorkommen gemeint.
rolleyes.gif


Und welche Quelle nennt er sogar als Erstes? Richtig! wow-europe.

Er hat sich sehr viel Mühe gemacht mit diesen Thread, sicher gibt es schon andere dieser Art, aber ich fand die Idee gut es alles mit Quellen zu belegen.

Es war nur eine Bestätigung, Klugscheißen kannst du woanders.
Solche leute die in Foren über andere herziehen, gehören gesperrt.
 
@ Keksemacher:

Ich machs besser:

Die Titanen und die Entstehung des Universums

Niemand weiß genau, wie das Universum seinen Anfang nahm. Manche glauben an die Theorie, nach der eine ungeheure kosmische Explosion die unendliche Vielzahl der Welten in das Große Dunkel geschleudert hat – Welten, die eines Tages Lebensformen von wundersamer und schrecklicher Vielfalt tragen sollten. Andere glauben, dass das Universum von einer einzigen allmächtigen Wesenheit geschaffen wurde. Der exakte Ursprung des chaotischen Universums ist unklar, aber sicher ist, dass ein Volk mächtiger Wesen entstand, das für Stabilität in den verschiedenen Welten sorgte und den Lebewesen, die in seine Fußstapfen traten, eine sichere Zukunft gewährleistete.

Die Titanen, kolossale Götter mit metallisch schimmernder Haut aus den Weiten des Kosmos, erkundeten das neu entstandene Universum und machten sich auf den Welten, die sie fanden, an die Arbeit. Sie gestalteten ihre Welten, indem sie riesige Gebirge aufwarfen und gewaltige Meere aushoben. Sie atmeten Firmamente und tosende Atmosphären aus. Und das alles als Teil ihres unbegreiflichen Planes, Ordnung aus dem Chaos zu erschaffen. Sie verliehen sogar primitiven Völkern die Macht, ihre Arbeit zu tun und die Integrität ihrer jeweiligen Welt zu erhalten.

Die Titanen, die von einer Elitegruppe regiert wurden, die man Pantheon nannte, brachten im ersten Zeitalter der Schöpfung Ordnung zu hundert Millionen, über das gesamte Große Dunkle Jenseits verstreuten Welten. Das gütige Pantheon, das die geordneten Welten beschützen wollte, war stets auf der Hut vor drohenden Angriffen der bösen, extradimensionalen Wesen der wirbelnden Nether-Welt. Die Nether-Welt, eine astrale Dimension chaotischer Magie, die die Myriaden Welten des Universums verbindet, war die Heimat einer unendlichen Zahl von hinterhältigen dämonischen Wesen – die das Leben zerstören und die Energien des lebenden Universums verschlingen wollten. Die Titanen konnten sich das Böse oder Hinterhältige in keiner Form vorstellen und suchten nach einer Möglichkeit, die konstante Bedrohung durch die Dämonen zu beenden.

Ein möglicher ansatzpunkt, und innerhalb von 5 sekunden fertig. Ich habe mir ja so viel mühe gegeben
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Du bist echt ein Held.Jetzt kannst du sogar noch eine Anzeige bekommen,da du einfach Texte kopierst ohne eine Quellenangabe zumachen.
 
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