Und wieder einmal ist es soweit: die nächste WoW-Erweiterung ist da!
Das Erscheinungsdatum will ich hier nicht weiter konkretisieren und auch nicht genauer auf den Namen eingehen, da beide für Folgendes irrelevant sind.
PATCH-NOTES:
1. Rassen
Ihr könnt nun zwischen scheinbar unendlich vielen Rassen wählen, darunter die bereits bekannten aus WoW Classic, BC und WotLK und einige weitere
wie z.B. Oger oder Murlocs. Oder ihr erstellt einfach eine eigene neue Rasse, ladet dazu ein entsprechendes Foto hoch und los gehts!
Alle bisher bekannten und mehr oder weniger genutzten rassenspezifische Fähigkeiten fallen weg.
2. Klassen
a) Kombinationsmöglichkeiten: Es ist nun möglich, jede Rasse mit jeder Klasse zu kombinieren.
b) Die Vielfalt der Klassen wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun nur noch eine Tank-Klasse, eine Nahkampfschadens-Klasse, eine
Fernkampfschadens-Klasse und eine Heiler-Klasse.
c) Die Tank-Klasse
Sie ist die einzige, die Ausrüstungsgegenstände aus Platte tragen kann.
Sie ist die einzige, die auf Wut basiert.
d) Die Nahkampfschadens-Klasse
Vertreter dieser Klasse tragen als einzige schwere Rüstung.
Diese Klasse basiert auf Energie.
e) Die Fernkämpfer-Klasse
Charaktere dieser Klasse werden mit ausschließlich mit Rüstungsgegenständen aus Leder ausgestattet.
Die Fähigkeiten dieser Klasse beruht auf Macht.
f) Die Heiler-Klasse
Dieser Klasse bleiben als einziger die Gegenstände aus Stoff vorbehalten.
Die Zauber dieser Klasse beruhen auf Mana.
3. Werte
Die Belegungen von Gegenständen durch bestimmte Werte wurde dem Gegenstandstyp und/oder der entsprechenden Klasse angepasst.
So sind auf allen Plattengegenständen Werte wie Rüstung, Ausdauer und Stärke zu finden, schwere Rüstung wird ausschließlich in Kombination mit
den Werten Rüstung, Ausdauer und Beweglichkeit anzutreffen sein, Rüstungsgegenstände aus Leder werden nur noch Rüstung, Ausdauer und
Schaden aufweisen, während Stoffgegenstände nur noch Rüstung, Ausdauer und Intelligenz erhöhen.
Dabei sei zu beachten, dass die Rüstungswerte mit der Stabilität der Rüstung skalieren (also Platte > schwere Rüstung > Leder > Stoff).
Folgende Werte wurden aus dem Spiel entfernt:
- Angriffskraft, Zaubermacht
- Trefferwertung, kritische Trefferwertung
- Blocken, Parieren, Ausweichen
- Tempowertung
- Willenskraft, Manaregeneration
Gegenstandsverbesserungen wurden entsprechend angepasst oder ganz entfernt.
Gegenstände wie Ringe, Umhänge, Schmuckstücke und Waffen erhalten Werte entsprechend der Klasse, für die sie gedacht sind.
4. Gegenstände
Um die Vielfalt der Gegenstände übersichtlicher zu gestalten und die Diskriminierung einiger Spieler zu vermeiden, sind alle Gegenstände
fortan lila eingefärbt. Einzig die Güte unterscheidet die einzelnen Gegenstände. Diese wiederum hängt von der jeweiligen Stufe des
Charakters ab, sodass alle Spieler, die die Maximalstufe erreichen, die bestmöglichen Gegenstände beim Händler erhalten können.
5. Quests
Es erwarten Euch wieder eine Vielzahl an Quests in den neuen Gebieten. Tägliche Quests wird es allerings nicht mehr geben.
6. Fraktionen
Es gibt wieder ein paar neue Fraktionen, bei denen ihr rufabhängige Gegenstände ergattern könnt. Da es keine täglichen Quests mehr gibt
und der Aufwand zu groß war, Ruf in Instanzen zu sammeln, werdet ihr jeder Fraktion gegenüber ehrfürchtig sein, sobald ihr alle
entsprechenden Quests abgeschlossen habt.
7. Gold und "Farmen"
Ihr werdet mit Freuden feststellen, dass ihr bei jedem Einloggen, einen gewissen Goldbetrag gutgeschrieben bekommt. Des Weiteren wird
das "Farmen" überflüssig, da Ihr alles, was man braucht, auch beim Händler kaufen könnt.
8. Instanzen
Es erwarten Euch wieder spannende Instanzen in den neuen Gebieten. Allerdings wird der bisherige Charakter von Dungeons etwas abgeändert.
Trashgruppen bestehen nur noch aus zwei Nicht-Elite-Monstern. Die Anzahl an Trashgruppen vor einem Boss wurde auf drei begrenzt.
Solltet Ihr bei einem Bosskampf keinen Erfolg haben, wird der entsprechende Boss zum nächsten Versuch etwas abgeschwächt, was aber keinen
Einfluss auf die Beute hat.
Die Anzahl von Bossen in Instanzen wurde folgendermaßen festgelegt:
- 5-Mann-Instanz: drei Bosse
- 10-Mann-Instanz: fünf Bosse
- 25-Mann-Instanz: zehn Bosse
Somit sollte der zeitliche Aufwand überschaubar bleiben. Die Beute in den unterschiedlichen Instanztypen unterscheidet sich bis auf den
Namen nicht.
... usw.
Wir hoffen, wir konnten wieder einmal ein paar mehr Spielern bezüglich Balance, Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand entgegen kommen
und wünschen Euch viel Spaß mit dieser Erweiterung!
Die nächste wird in etwa zwei Monaten folgen, da die neue Maximalstufe bequem in zwei Tagen erreichbar ist und der gesamte Inhalt
nach spätestens sechs Wochen von jedem Spieler gesehen wurde.
Euer Schneelüftchen-Disentertainment-Team
Mehr hat mein Hirn vorerst nicht hervor gebracht. Ich bin aber für neue Vorschläge, Kritik und Anregungen sowie Missgunst und Spott offen!
Eure Meinungen bitte...
Das Erscheinungsdatum will ich hier nicht weiter konkretisieren und auch nicht genauer auf den Namen eingehen, da beide für Folgendes irrelevant sind.
PATCH-NOTES:
1. Rassen
Ihr könnt nun zwischen scheinbar unendlich vielen Rassen wählen, darunter die bereits bekannten aus WoW Classic, BC und WotLK und einige weitere
wie z.B. Oger oder Murlocs. Oder ihr erstellt einfach eine eigene neue Rasse, ladet dazu ein entsprechendes Foto hoch und los gehts!
Alle bisher bekannten und mehr oder weniger genutzten rassenspezifische Fähigkeiten fallen weg.
2. Klassen
a) Kombinationsmöglichkeiten: Es ist nun möglich, jede Rasse mit jeder Klasse zu kombinieren.
b) Die Vielfalt der Klassen wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun nur noch eine Tank-Klasse, eine Nahkampfschadens-Klasse, eine
Fernkampfschadens-Klasse und eine Heiler-Klasse.
c) Die Tank-Klasse
Sie ist die einzige, die Ausrüstungsgegenstände aus Platte tragen kann.
Sie ist die einzige, die auf Wut basiert.
d) Die Nahkampfschadens-Klasse
Vertreter dieser Klasse tragen als einzige schwere Rüstung.
Diese Klasse basiert auf Energie.
e) Die Fernkämpfer-Klasse
Charaktere dieser Klasse werden mit ausschließlich mit Rüstungsgegenständen aus Leder ausgestattet.
Die Fähigkeiten dieser Klasse beruht auf Macht.
f) Die Heiler-Klasse
Dieser Klasse bleiben als einziger die Gegenstände aus Stoff vorbehalten.
Die Zauber dieser Klasse beruhen auf Mana.
3. Werte
Die Belegungen von Gegenständen durch bestimmte Werte wurde dem Gegenstandstyp und/oder der entsprechenden Klasse angepasst.
So sind auf allen Plattengegenständen Werte wie Rüstung, Ausdauer und Stärke zu finden, schwere Rüstung wird ausschließlich in Kombination mit
den Werten Rüstung, Ausdauer und Beweglichkeit anzutreffen sein, Rüstungsgegenstände aus Leder werden nur noch Rüstung, Ausdauer und
Schaden aufweisen, während Stoffgegenstände nur noch Rüstung, Ausdauer und Intelligenz erhöhen.
Dabei sei zu beachten, dass die Rüstungswerte mit der Stabilität der Rüstung skalieren (also Platte > schwere Rüstung > Leder > Stoff).
Folgende Werte wurden aus dem Spiel entfernt:
- Angriffskraft, Zaubermacht
- Trefferwertung, kritische Trefferwertung
- Blocken, Parieren, Ausweichen
- Tempowertung
- Willenskraft, Manaregeneration
Gegenstandsverbesserungen wurden entsprechend angepasst oder ganz entfernt.
Gegenstände wie Ringe, Umhänge, Schmuckstücke und Waffen erhalten Werte entsprechend der Klasse, für die sie gedacht sind.
4. Gegenstände
Um die Vielfalt der Gegenstände übersichtlicher zu gestalten und die Diskriminierung einiger Spieler zu vermeiden, sind alle Gegenstände
fortan lila eingefärbt. Einzig die Güte unterscheidet die einzelnen Gegenstände. Diese wiederum hängt von der jeweiligen Stufe des
Charakters ab, sodass alle Spieler, die die Maximalstufe erreichen, die bestmöglichen Gegenstände beim Händler erhalten können.
5. Quests
Es erwarten Euch wieder eine Vielzahl an Quests in den neuen Gebieten. Tägliche Quests wird es allerings nicht mehr geben.
6. Fraktionen
Es gibt wieder ein paar neue Fraktionen, bei denen ihr rufabhängige Gegenstände ergattern könnt. Da es keine täglichen Quests mehr gibt
und der Aufwand zu groß war, Ruf in Instanzen zu sammeln, werdet ihr jeder Fraktion gegenüber ehrfürchtig sein, sobald ihr alle
entsprechenden Quests abgeschlossen habt.
7. Gold und "Farmen"
Ihr werdet mit Freuden feststellen, dass ihr bei jedem Einloggen, einen gewissen Goldbetrag gutgeschrieben bekommt. Des Weiteren wird
das "Farmen" überflüssig, da Ihr alles, was man braucht, auch beim Händler kaufen könnt.
8. Instanzen
Es erwarten Euch wieder spannende Instanzen in den neuen Gebieten. Allerdings wird der bisherige Charakter von Dungeons etwas abgeändert.
Trashgruppen bestehen nur noch aus zwei Nicht-Elite-Monstern. Die Anzahl an Trashgruppen vor einem Boss wurde auf drei begrenzt.
Solltet Ihr bei einem Bosskampf keinen Erfolg haben, wird der entsprechende Boss zum nächsten Versuch etwas abgeschwächt, was aber keinen
Einfluss auf die Beute hat.
Die Anzahl von Bossen in Instanzen wurde folgendermaßen festgelegt:
- 5-Mann-Instanz: drei Bosse
- 10-Mann-Instanz: fünf Bosse
- 25-Mann-Instanz: zehn Bosse
Somit sollte der zeitliche Aufwand überschaubar bleiben. Die Beute in den unterschiedlichen Instanztypen unterscheidet sich bis auf den
Namen nicht.
... usw.
Wir hoffen, wir konnten wieder einmal ein paar mehr Spielern bezüglich Balance, Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand entgegen kommen
und wünschen Euch viel Spaß mit dieser Erweiterung!
Die nächste wird in etwa zwei Monaten folgen, da die neue Maximalstufe bequem in zwei Tagen erreichbar ist und der gesamte Inhalt
nach spätestens sechs Wochen von jedem Spieler gesehen wurde.
Euer Schneelüftchen-Disentertainment-Team
Mehr hat mein Hirn vorerst nicht hervor gebracht. Ich bin aber für neue Vorschläge, Kritik und Anregungen sowie Missgunst und Spott offen!
Eure Meinungen bitte...