mimimimi?
Frage mich auch was dieses "mimimimi" soll... noch nie gehört.
mimimimi?
1. Leveln gehört zu einem MMOG nunmal dazu.
2. Wen das Leveln nervt oder wer meint,er müsse ganz schnell durch den Content jagen,um das "nervige" Leveln nur kurz ertragen zu müssen,der ist im falschen Genre.
3. Man sollte sich auch fragen,ob man mit insgesamt 5 Stunden Zeit für MMOGs in der Woche beim Genre MMOGs richtig ist? Es gibt so viele Genres,da findet man mit wenig Zeit bessere Spiele als MMOGs.
Zu 1: Sagt wer, du? Aha...es geht auch anders. Leveln wird doch i.d.R. nur noch zum Zeit totschlagen eingesetzt und kaum noch mit dem RPG (falls überhaupt vorhanden) verbunden
Zu 2: Ist meiner Meinung nach ebenfalls falsch. Die meisten Entwickler geben sich doch erst richtig im Endgame Mühe beim Spieldesign. Ich bin ebenfalls keiner der das Leveln in SWG, CoH (da gings noch), WoW etc !!genossen!! hat. Turbine hat es in Lotro noch relativ gut verpackt durch den roten Faden. Da hat es mir auch Spaß gemacht, vor allem gab es alle paar Level knackige Herausforderungen in Form von Instanzen usw.
Zu 3: Genau, alle Casuals sind falsch im Genre. Hoch lebe der Schüler/ Student usw mit viel Freizeit. Alles klar, das kannst du ja mal als Entwickler so versuchen. Bin gespannt wie lang du bei so einer Meinung bleibst.
1) Es mag sein,dass es irgendwann MMOGs ohne Leveln gibt,nur die aktuellen wie WoW oder WAR haben das Leveln dabei,von daher ist es lächerlich,wenn man dann meckert.
Nur wie kann man ein Spiel spielen,wenn man eines der Hauptmerkmale nicht mag? Ich spiele doch kein MMOG mit Leveln, wenn mir eben jenes Leveln absolut keinen Spaß macht. Dafür wären mir meine 6 Stunden Freizeit im Feierabend irgendwie zu schade.
Sich ohne Spaß wochenlang durch ein Spiel zu quälen,zeugt entweder von zuviel Zeit oder von masochistischen Veranlagungen. Natürlich gibt es auch immer noch Ebay,wo man Endlevelcharaktere kaufen kann,die man dann allerdings nicht beherrscht.
2) Es ist nunmal so,dass MMOGs etwas mehr Zeit fressen.
PS: Das Casualgeheule ist sowieso lächerlich. Ich kenne genug Casuals,die trotz einer Gesamtspielzeit von höchstens 10 Stunden die Woche schon im Sonnenbrunnen stehen. Nicht wie viel Zeit ist wichtig,sondern wie man sie nutzt!
*schulterzuck* Es ist schlicht so, dass das vergleichsweise langsame LOTRO, wo auch das PvP flach gehalten wird, eher geduldige Spieler anzieht. Das ewige Flamen gibt es da nicht.Also findet sich in HDRO die Gamer Elite und die restlichen MMORPGs sind für die "tumbe Masse"?
Ja ne, is klar!
Selten so nen dummen Kommentar gelesen.
D.
Ja, und auch da wird sich der Enthusiasmus verringern. Ich glaub in UO waren es 700 Skillpunkte, und da wird es eben auch die geben, die alles auf den optimalen Build anlegen ... und dann laufen halt 1000fach die selben Builds rum, und dann kommt ein Addon, mit dem man 800 Punkte haben kann und es gibt zwei neue Skills.^^Es wird in den nächsten 2 Jahren aber MMORPGs geben die zeigen wie es ohne ein Levelsystem funktionieren kann und für wen das dann kein "echtes MMORPG" ist...tja keine Ahnung...
Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass der "Gaming Skill" dort niedriger ist. Nur gilt das nicht als so wichtig.
Und btw ... dafür kann man mich ja gerne kritisieren, aber ich würd dabei bleiben. Ja, die Comm ist da im Schnitt erwachsener, weil die Mehrheit noch weiß, was Bücher sind.^^
Ja, und auch da wird sich der Enthusiasmus verringern. Ich glaub in UO waren es 700 Skillpunkte, und da wird es eben auch die geben, die alles auf den optimalen Build anlegen ... und dann laufen halt 1000fach die selben Builds rum, und dann kommt ein Addon, mit dem man 800 Punkte haben kann und es gibt zwei neue Skills.^^
Wie gesagt .. es geht ja auch anders. Aber nicht in dem Genre.
also imo ist das lvl das abenter im spiel. man sieht neues, macht neues, erlebt neues usw![]()
ab lvlcap fängt das farmen an. sei es ruf, equip oder sonstwas.
und das ist in 95% aller mmos so, nur die art und weise wie unterscheidet sich.
wenn ich nicht leveln muss, brauch ich mir die neuen sachen ja nicht anschauen![]()
läßt sich mir nur so verkaufen![]()
Waaaaaaaas? Spaß in einem Spiel!?Wie wärs wenn man Landschaften, Dungeons usw erkundet weil es Spaß macht?
Hmmja, das wäre bedauerlich für Bele, aber ich muss sagen, dass ich eh wenig von RP in MMORPGs erwarte. Ich spiele selber ja auch Online-RP, aber dann in Medien, die nur dafür da sind und wo alles auf RP getrimmt ist.Jüngstes Beispiel heute auf Belegaer. Im SNG-Chat wird gespammt, sich ooc unterhalten mit den berühmten "^^", "lol", "Maul halten" usw...einige kommentierten nur "Es sind Ferien, man merkts mal wieder *seufz*".
Naja, es häuft sich. Ein Glück scheuen sich die meisten nicht davor Tickets zu schreiben.
*schulterzuck* Ich spiele mit Schwerpunkt auf RP, und da isses mir am Ende ganz egal, wie die Skills aussehen, weil das Engine ist. Die brauch ich nur in Ausnahmefällen. Die Engine ist eh nur ein Hindernis für RP. Jede Engine. Sie limitiert die Kreativität, und das werd ich wirklich sagen dürfen. Schließlich hab ich inzwischen als Spielleiter sicher hunderte Spieler erlebt, denen man (oft vergeblich, aber eben auch immer wieder erfolgreich) die Kreativität in einem Spiel erstmal wieder beibringen musste.Ein MMORPG ohne Levelsystem muss nicht zwingend ein langweiliges Skillsystem beinhalten, aber präventiv schonmal Kritik gepaart mit etwas Ironie auswerfen schadet ja nie ne?![]()
Und ja es wird nunmal anders gehen (wirst es ja sehen irgendwann), im MMORPG-Genre, sonst würd ich das ja nicht schreiben.
wenn ich nicht leveln muss, brauch ich mir die neuen sachen ja nicht anschauen![]()
müßte ich dann nur zum farmen machen. ^^
neue fähigkeiten, *erfahrung sammeln* für diese neue fähigkeiten, geht imo nur durchs leveln.
bzw läßt sich mir nur so verkaufen![]()
wenn ich bei erscheinen eines addons alles neue gleich könnte, fände ich das öde.
oder "geh los und töte 20 ratten und bring mir ihre ohren dann bringe ich dir fahigkeit xyz bei" wäre eine suboptimale lösung.
aber alle glücklich machen geht eh nicht. entweder man mags, kann mit leben, cancelt seinen account oder schreit erst in den foren und cancelt dann seinen account![]()
Ich denke aber mal,dass sich vieles mit der Zeit regeln wird. Entweder durch (hoffentliches) Einsehen,dass der "coole" Kiddieweg dochnicht so richtig ist oder durch die Holzhammermethode (so werden Kiddies bei einem MMOG wie LotRO absolut nicht glücklich und bei WAR könnte es durch Kiddiecamping von Anfang an schnell vorbei sein mit den Deppen).
Du hast mich neugierig gemacht...was genau meinst du mit dem Begriff "Kiddiecamping"?