Die Communitys in MMORPGS

1. Leveln gehört zu einem MMOG nunmal dazu.

2. Wen das Leveln nervt oder wer meint,er müsse ganz schnell durch den Content jagen,um das "nervige" Leveln nur kurz ertragen zu müssen,der ist im falschen Genre.

3. Man sollte sich auch fragen,ob man mit insgesamt 5 Stunden Zeit für MMOGs in der Woche beim Genre MMOGs richtig ist? Es gibt so viele Genres,da findet man mit wenig Zeit bessere Spiele als MMOGs.

Zu 1: Sagt wer, du? Aha...es geht auch anders. Leveln wird doch i.d.R. nur noch zum Zeit totschlagen eingesetzt und kaum noch mit dem RPG (falls überhaupt vorhanden) verbunden.

Zu 2: Ist meiner Meinung nach ebenfalls falsch. Die meisten Entwickler geben sich doch erst richtig im Endgame Mühe beim Spieldesign. Ich bin ebenfalls keiner der das Leveln in SWG, CoH (da gings noch), WoW etc !!genossen!! hat. Turbine hat es in Lotro noch relativ gut verpackt durch den roten Faden. Da hat es mir auch Spaß gemacht, vor allem gab es alle paar Level knackige Herausforderungen in Form von Instanzen usw.

Es wird in den nächsten 2 Jahren aber MMORPGs geben die zeigen wie es ohne ein Levelsystem funktionieren kann und für wen das dann kein "echtes MMORPG" ist...tja keine Ahnung...

Zu 3: Genau, alle Casuals sind falsch im Genre. Hoch lebe der Schüler/ Student usw mit viel Freizeit. Alles klar, das kannst du ja mal als Entwickler so versuchen. Bin gespannt wie lang du bei so einer Meinung bleibst.

Zu 1: Sagt wer, du? Aha...es geht auch anders. Leveln wird doch i.d.R. nur noch zum Zeit totschlagen eingesetzt und kaum noch mit dem RPG (falls überhaupt vorhanden) verbunden

Es mag sein,dass es irgendwann MMOGs ohne Leveln gibt,nur die aktuellen wie WoW oder WAR haben das Leveln dabei,von daher ist es lächerlich,wenn man dann meckert. Ich habae auch nicht in der Glanzzeit der Rundenstrategie gemeckert,dass es keine Echtzeitstrategiespiele gibt,sondern verstärkt andere Spiele gespielt und erst dann gewechselt,als Echtzeit aufkam. Nur wie kann man ein Spiel spielen,wenn man eines der Hauptmerkmale nicht mag? Ich spiele doch kein MMOG mit Leveln, wenn mir eben jenes Leveln absolut keinen Spaß macht. Dafür wären mir meine 6 Stunden Freizeit im Feierabend irgendwie zu schade.

Zu 2: Ist meiner Meinung nach ebenfalls falsch. Die meisten Entwickler geben sich doch erst richtig im Endgame Mühe beim Spieldesign. Ich bin ebenfalls keiner der das Leveln in SWG, CoH (da gings noch), WoW etc !!genossen!! hat. Turbine hat es in Lotro noch relativ gut verpackt durch den roten Faden. Da hat es mir auch Spaß gemacht, vor allem gab es alle paar Level knackige Herausforderungen in Form von Instanzen usw.

siehe 1. Sich ohne Spaß wochenlang durch ein Spiel zu quälen,zeugt entweder von zuviel Zeit oder von masochistischen Veranlagungen. Natürlich gibt es auch immer noch Ebay,wo man Endlevelcharaktere kaufen kann,die man dann allerdings nicht beherrscht.

Es wird in den nächsten 2 Jahren aber MMORPGs geben die zeigen wie es ohne ein Levelsystem funktionieren kann und für wen das dann kein "echtes MMORPG" ist...tja keine Ahnung...

Zu 3: Genau, alle Casuals sind falsch im Genre. Hoch lebe der Schüler/ Student usw mit viel Freizeit. Alles klar, das kannst du ja mal als Entwickler so versuchen. Bin gespannt wie lang du bei so einer Meinung bleibst.

Es ist nunmal so,dass MMOGs etwas mehr Zeit fressen. Während ich bei einem Zelda mal nebenbei in einer Stunde Mittagspause durch einen Tempel jage,bin ich bei einem MMOG kaum durch die erste Quest durch. So sind nunmal MMOGs,wobei man natürlich (siehe WoW) alles so vereinfachen kann,dass man beim Einloggen schon den Hammer der Götter bekommt. Ich vergleiche es mal mit etwas Kicken und Schach: Eine Partie Schach spielt man nicht mal so nebenbei in einer halben Stunde und trotzdem habe ich noch keinen gehört,der sagte: "Alle Schachspiele sind Arbeitslose und Kellerkinder." Manche Hobbies verlangen nunmal etwas mehr Zeit,mancher hat die halt - wie ich durch frühen Feierabend im Öffentlichen Dienst -,mancher halt nicht - z.B. mancher Handwerker.

PS: Das Casualgeheule ist sowieso lächerlich. Ich kenne genug Casuals,die trotz einer Gesamtspielzeit von höchstens 10 Stunden die Woche schon im Sonnenbrunnen stehen. Nicht wie viel Zeit ist wichtig,sondern wie man sie nutzt!

1) Es mag sein,dass es irgendwann MMOGs ohne Leveln gibt,nur die aktuellen wie WoW oder WAR haben das Leveln dabei,von daher ist es lächerlich,wenn man dann meckert.

Nur wie kann man ein Spiel spielen,wenn man eines der Hauptmerkmale nicht mag? Ich spiele doch kein MMOG mit Leveln, wenn mir eben jenes Leveln absolut keinen Spaß macht. Dafür wären mir meine 6 Stunden Freizeit im Feierabend irgendwie zu schade.

Sich ohne Spaß wochenlang durch ein Spiel zu quälen,zeugt entweder von zuviel Zeit oder von masochistischen Veranlagungen. Natürlich gibt es auch immer noch Ebay,wo man Endlevelcharaktere kaufen kann,die man dann allerdings nicht beherrscht.

2) Es ist nunmal so,dass MMOGs etwas mehr Zeit fressen.

PS: Das Casualgeheule ist sowieso lächerlich. Ich kenne genug Casuals,die trotz einer Gesamtspielzeit von höchstens 10 Stunden die Woche schon im Sonnenbrunnen stehen. Nicht wie viel Zeit ist wichtig,sondern wie man sie nutzt!

Zu 1: Der Einzige der hier auch nur ansatzweise meckert bist du, niemand sonst.

Das ist auch gerade der Punkt, Leveln ist in Asia Grindern das Hauptelement. Im westlichen MMORPG ist das Leveln mittlerweile reiner timesink. Der Eine gestaltet das etwas besser und abwechslungsreicher als der Andere, aber das Leveln ist weder Ziel eines MMORPGs noch Hauptaugenmerk der Entwickler.
Die meiste Mühe & Kraft wird ins Endgame-Design gesteckt, das ist nunmal Fakt und stimmt das Endgame nicht bricht ein Donnerwetter los in der Community wie man an jüngsten Beispielen erst wieder sehen konnte. 80 Level in AoC waren schnell erspielt...soll deiner Meinung nach das Spiel nun aufhören?

Vergleich mal:
Wie lange levelt man im durchschnittlich westlichen MMORPG? Ca. 2 Wochen - 3 Monate (Plus/ Minus...schon klar)

Wie lange spielst du auf dem maximalen Level? 1-1,5 Jahre (hat sich ja mittlerweile als Addon-Regel eingebürgert)

Na klingelt da was? Riiichtig, dem Leveln wird ein viel höheres Gewicht gegeben.

Was darf ich mir also erlauben? Wieder richtig, ich darf das Leveln, ganz wirklich jetzt, BLÖD finden. Ich nehme mir einfach die Freiheit einen kleinen Teil von einem großen Ganzen nicht mögen zu müssen und mit dem Spiel im Endeffekt trotzdem zufrieden zu sein!

Zu 2: Du widersprichst dir einfach nur selbst.

"Man sollte sich auch fragen,ob man mit insgesamt 5 Stunden Zeit für MMOGs in der Woche beim Genre MMOGs richtig ist? Es gibt so viele Genres,da findet man mit wenig Zeit bessere Spiele als MMOGs."

Sind deine Worte.

"Es ist nunmal so,dass MMOGs etwas mehr Zeit fressen. "

Sind ebenfalls deine Worte.

Und dann schreibst du, dass "Casualgehäule" (was du übrigens auch machst, indem du dich fragst/ beschwerst warum Casuals es wagen können überhaupt MMORPGs zu spielen) lächerlich ist und du Leute kennst die mit ner 10 Stunden Spielewoche Sunwell raiden.

Also sowas Schräges hab ich selten gelesen, ganz ehrlich. Du haust mächtig ins Matschige und wunderst dich dann, dass deine Hand schmutzig wird.

PS: Man ist weder Masochist noch sonst irgendwie gestört wenn man Sachen im Leben durchzieht die einem nicht zu 100% Spaß bereiten. Das jemandem aus dem öffentlichen Dienst erklären zu wollen ist zwar schwer, aber ich probiers gern wenn du Lebenshilfe brauchst *Klischee aus der Schublade kram und*duck*

Thema Ebay. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber MMORPGs sind mittlerweile nicht mehr so komplex, dass man einen High-Level Charakter nicht mehr erlernen könnte. Aber wenn du jetzt, da du ja Vergleiche zu WoW ziehst, mit dem "Skill-Gequarke" ankommen möchtest stell ich nochmal die Kaffeemaschine an und freu mich auf weitere Diskussionen. Klar fällt der Spieler auf, aber die Praxis zeigt immer wieder: Nur weil man selbst gelevelt hat muss man es nicht zwangsläufig auch beherrschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh, naja, in Bezug darauf, dass du dich bei 2. selber widersprichst muss ich Egooz zustimmen, jedoch zeigt eure Diskussion schon Ansätze dessen, worum es in diesem Thread eigentlich geht - jetzt hat Egooz mit dem klischeebehafteten Sticheln in Richtung Beamter im öffentlichen Dienst angefangen, das will Sempai natürlich nicht auf sich sitzen lassen, so beginnen normalerweise in fiesem Runterlabern des Gegenüber endende Diskussionen, zwischen Leuten, die im RL eigentlich recht vernünftig sind...

Sticheln macht bei gewissen Leuten die total von sich selbst überzeugt sind nunmal Spaß. Gerade in Bezug auf seinen Inhalt den er teilweise selbst widerlegt.

Das RL einzubringen ist stilistisch sicher nicht die schönste Variante und muss man auch nicht ganz so ernst nehmen wenn man den Text zwischen den Sternchen beachtet.
Fühlt man sich dennoch davon angesprochen...tja...ist dann etwas dran oder will man nur einen auf "Rob Roy" machen?
happy.gif

Also findet sich in HDRO die Gamer Elite und die restlichen MMORPGs sind für die "tumbe Masse"?

Ja ne, is klar!

Selten so nen dummen Kommentar gelesen.

D.
*schulterzuck* Es ist schlicht so, dass das vergleichsweise langsame LOTRO, wo auch das PvP flach gehalten wird, eher geduldige Spieler anzieht. Das ewige Flamen gibt es da nicht.

Und btw ... Ich schrieb nirgends, dass es die "Gamer Elite" ist. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass der "Gaming Skill" dort niedriger ist. Nur gilt das nicht als so wichtig.

Und btw ... dafür kann man mich ja gerne kritisieren, aber ich würd dabei bleiben. Ja, die Comm ist da im Schnitt erwachsener, weil die Mehrheit noch weiß, was Bücher sind.^^

Und das Witzige ist: Ich spiel es ja nicht mal, also ist das nicht das übliche Flamen gegen andere Spiele. LOTRO find ich Potenzialverschleuderung. Soviele tolle Leute, zumindest im RP-Bereich, und dann leider nicht wirklich RP. Wobei ich inzwischen denke, dass schlicht das MMORPG-Genre das kaum noch zulässt.

---

Ja, und auch da wird sich der Enthusiasmus verringern. Ich glaub in UO waren es 700 Skillpunkte, und da wird es eben auch die geben, die alles auf den optimalen Build anlegen ... und dann laufen halt 1000fach die selben Builds rum, und dann kommt ein Addon, mit dem man 800 Punkte haben kann und es gibt zwei neue Skills.^^

Wie gesagt .. es geht ja auch anders. Aber nicht in dem Genre.

Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass der "Gaming Skill" dort niedriger ist. Nur gilt das nicht als so wichtig.

Und btw ... dafür kann man mich ja gerne kritisieren, aber ich würd dabei bleiben. Ja, die Comm ist da im Schnitt erwachsener, weil die Mehrheit noch weiß, was Bücher sind.^^

Ja, und auch da wird sich der Enthusiasmus verringern. Ich glaub in UO waren es 700 Skillpunkte, und da wird es eben auch die geben, die alles auf den optimalen Build anlegen ... und dann laufen halt 1000fach die selben Builds rum, und dann kommt ein Addon, mit dem man 800 Punkte haben kann und es gibt zwei neue Skills.^^

Wie gesagt .. es geht ja auch anders. Aber nicht in dem Genre.

Auch wenn ich "Skill-Diskussionen" nicht sonderlich mag, niedriger ist er nicht würde ich sagen.

Die Community hat sicherlich ein höheres Durchschnittsalter, ja. Im Moment kommen, wie man auch im buffed.de-Lotro-Forum lesen kann nach und nach mehr Jüngere dazu, was prinzipiell ja nicht schlecht ist...wenn da nicht das große "Aber" wäre. Jüngstes Beispiel heute auf Belegaer. Im SNG-Chat wird gespammt, sich ooc unterhalten mit den berühmten "^^", "lol", "Maul halten" usw...einige kommentierten nur "Es sind Ferien, man merkts mal wieder *seufz*".
Naja, es häuft sich. Ein Glück scheuen sich die meisten nicht davor Tickets zu schreiben.

Ein MMORPG ohne Levelsystem muss nicht zwingend ein langweiliges Skillsystem beinhalten, aber präventiv schonmal Kritik gepaart mit etwas Ironie auswerfen schadet ja nie ne?
wink.gif

Und ja es wird nunmal anders gehen (wirst es ja sehen irgendwann), im MMORPG-Genre, sonst würd ich das ja nicht schreiben.

Gutes Spiel für eine vielfalt an >wirklich< verschiedenen Skillungsmöglichkeiten ist übrigens Ragnarok Online, nur so btw.

also imo ist das lvl das abenter im spiel. man sieht neues, macht neues, erlebt neues usw
smile.gif

ab lvlcap fängt das farmen an. sei es ruf, equip oder sonstwas.
und das ist in 95% aller mmos so, nur die art und weise wie unterscheidet sich.

also imo ist das lvl das abenter im spiel. man sieht neues, macht neues, erlebt neues usw
smile.gif

ab lvlcap fängt das farmen an. sei es ruf, equip oder sonstwas.
und das ist in 95% aller mmos so, nur die art und weise wie unterscheidet sich.

Und du würdest dir das Neue nicht anschauen wenn du dort nicht leveln könntest?

Farmen tut man vorher schon: XP

wenn ich nicht leveln muss, brauch ich mir die neuen sachen ja nicht anschauen
smile.gif

müßte ich dann nur zum farmen machen. ^^

neue fähigkeiten, *erfahrung sammeln* für diese neue fähigkeiten, geht imo nur durchs leveln.
bzw läßt sich mir nur so verkaufen
smile.gif

wenn ich bei erscheinen eines addons alles neue gleich könnte, fände ich das öde.
oder "geh los und töte 20 ratten und bring mir ihre ohren dann bringe ich dir fahigkeit xyz bei" wäre eine suboptimale lösung.
aber alle glücklich machen geht eh nicht. entweder man mags, kann mit leben, cancelt seinen account oder schreit erst in den foren und cancelt dann seinen account
smile.gif

smile.gif

läßt sich mir nur so verkaufen
smile.gif

Oh man, bin fast sprachlos...aber nur fast
wink.gif

Wie wärs wenn man Landschaften, Dungeons usw erkundet weil es Spaß macht?

Dann kommt gleich der nächste Punkt womit deine ganzen 'Argumente', die du als Tatsachen für die MMORPG-Allgemeinheit darstellt widerlegst: Dir muss man das so verkaufen damit du einen Trieb (im ursprünglichen Sinne) befriedigen kannst. Diesen Trieb würde ich bei dir nicht als Spaß betiteln, sondern als "Gier nach Mehr".

Aber immerhin ehrlich, ob gewollt oder nicht sei mal dahin gestellt...

Einfach mit dem Strom schwimmen, dann lebts sich leichter.

Jüngstes Beispiel heute auf Belegaer. Im SNG-Chat wird gespammt, sich ooc unterhalten mit den berühmten "^^", "lol", "Maul halten" usw...einige kommentierten nur "Es sind Ferien, man merkts mal wieder *seufz*".
Naja, es häuft sich. Ein Glück scheuen sich die meisten nicht davor Tickets zu schreiben.
Hmmja, das wäre bedauerlich für Bele, aber ich muss sagen, dass ich eh wenig von RP in MMORPGs erwarte. Ich spiele selber ja auch Online-RP, aber dann in Medien, die nur dafür da sind und wo alles auf RP getrimmt ist.

Das, was in einem MMORPG an RP geht, ist aber auf Bele ganz ordentlich.

Ein MMORPG ohne Levelsystem muss nicht zwingend ein langweiliges Skillsystem beinhalten, aber präventiv schonmal Kritik gepaart mit etwas Ironie auswerfen schadet ja nie ne?
wink.gif

Und ja es wird nunmal anders gehen (wirst es ja sehen irgendwann), im MMORPG-Genre, sonst würd ich das ja nicht schreiben.
*schulterzuck* Ich spiele mit Schwerpunkt auf RP, und da isses mir am Ende ganz egal, wie die Skills aussehen, weil das Engine ist. Die brauch ich nur in Ausnahmefällen. Die Engine ist eh nur ein Hindernis für RP. Jede Engine. Sie limitiert die Kreativität, und das werd ich wirklich sagen dürfen. Schließlich hab ich inzwischen als Spielleiter sicher hunderte Spieler erlebt, denen man (oft vergeblich, aber eben auch immer wieder erfolgreich) die Kreativität in einem Spiel erstmal wieder beibringen musste.

Was? Du willst ein Fallseil spannen, um die Gegner zu Fall zu bringen? Ja, tu es doch.^^

smile.gif

müßte ich dann nur zum farmen machen. ^^

neue fähigkeiten, *erfahrung sammeln* für diese neue fähigkeiten, geht imo nur durchs leveln.
bzw läßt sich mir nur so verkaufen
smile.gif

wenn ich bei erscheinen eines addons alles neue gleich könnte, fände ich das öde.
oder "geh los und töte 20 ratten und bring mir ihre ohren dann bringe ich dir fahigkeit xyz bei" wäre eine suboptimale lösung.
aber alle glücklich machen geht eh nicht. entweder man mags, kann mit leben, cancelt seinen account oder schreit erst in den foren und cancelt dann seinen account
smile.gif

Genau >das< ist dumm. Dieses System kam erst mit WoW in die Szene und dieses System ist der absolute scheiss - siehe WoW, die ganze Welt ist tot und das effektive Spiel, das Endgame, ist komplett instanziert.

Ich würde meinem, daß die Leute in ihren Jobs mit den Jahren verblöden
wink.gif

Schreiben ist eine andere Form der Kommunikation und nur einem geringem Teil gegeben sich darüber ansprechend auszudrücken. Den meisten fehlen wichtige Hilfsmittel wie Ghestik und Aussprache der Gegenüber. Das führt zu deutlicher emotionalen Verstehen des Geschriebenem und härteren Antworten.
Das Gleiche gilt im Spiel, weil diesmal Handlungen respaektable Kommunikation unterlaufen.

Ich denke aber mal,dass sich vieles mit der Zeit regeln wird. Entweder durch (hoffentliches) Einsehen,dass der "coole" Kiddieweg dochnicht so richtig ist oder durch die Holzhammermethode (so werden Kiddies bei einem MMOG wie LotRO absolut nicht glücklich und bei WAR könnte es durch Kiddiecamping von Anfang an schnell vorbei sein mit den Deppen).

Du hast mich neugierig gemacht...was genau meinst du mit dem Begriff "Kiddiecamping"?

Du hast mich neugierig gemacht...was genau meinst du mit dem Begriff "Kiddiecamping"?

Kann mir vorstellen, dass damit der berüchtigte "Non-Hirn Mensch - der Stranglethorn-Camper" = Chicken in WAR gemeint ist.

Falls nicht...tja dann lass mal hören wie man sowas sonst noch im Keim ersticken könnte
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück