Die deutschen Artikel

Ach Herje, die Artikel....
Ich versuche gerade meiner Frau die deutsche Sprache schmackhaft zu machen was aber daran scheitert das ich ihr die Artikel nihct wirklich erklaeren kann.
Wann sagt man der die oder das.

Gibt es da eine Regel und ist das einfach so?
 
Auswendig lernen. Es gibt keine Regel, bzw. keine mit der du einem Nicht-Muttersprachler verständlich machen könntest, dass ein Tisch eben ein maskulines Nomen ist und er damit ein "der" bekommt.
Darum tue ich mich ja momentan auch so schwierig mit Französisch, da ist es zum Teil gerade andersrum. Da hilft auch nur auswendig lernen.





http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=40.0
 
Auswendig lernen. Es gibt keine Regel, bzw. keine mit der du einem Nicht-Muttersprachler verständlich machen könntest, dass ein Tisch eben ein maskulines Nomen ist und er damit ein "der" bekommt.
Darum tue ich mich ja momentan auch so schwierig mit Französisch, da ist es zum Teil gerade andersrum. Da hilft auch nur auswendig lernen.





http://www.deutschak....php?topic=40.0

Dann habe ich das noch richtig in Erinnerung gehabt. Thanks
 

Femininum sind:

- Bäume: die Ulme, die Buche, die Eiche, etc...
- Blumen: die Rose, die Tulpe, die Narzisse etc.. .
- Zahlen: die Eins, die Zwei, die Drei, etc...

Hehe genau:


- Das Vergissmeinnicht, der Krokus, das Gänseblümchen, der Löwenzahn....
Bleiben wir besser bei auswendiglernen

'(Schön sind auch: Der Halm, die Wurzel, das Blatt, die Blüte, der Nektar = die Blume......argh arme Deutschlernende)
 
Hehe genau:


- Das Vergissmeinnicht, der Krokus, das Gänseblümchen, der Löwenzahn....
Bleiben wir besser bei auswendiglernen

'(Schön sind auch: Der Halm, die Wurzel, das Blatt, die Blüte, der Nektar = die Blume......argh arme Deutschlernende)
Ich habe die Seite sicher nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit gepostet. 
 
Schön ist auch: Der Baum, aber die Buche, die Blätter, Der Ast und Der Wald, was im eigentlichen Sinne ja eine Mehrzahl von Baum ist, denn viele Bäume bilden einen Wald, es gibt keinen Wald, der nur aus einem Baum besteht,
somit hat Baum auch zwei Mehrzahl Formen, die Bäume und der Wald.
 
Schön ist auch: Der Baum, aber die Buche, die Blätter, Der Ast und Der Wald, was im eigentlichen Sinne ja eine Mehrzahl von Baum ist, denn viele Bäume bilden einen Wald, es gibt keinen Wald, der nur aus einem Baum besteht,
somit hat Baum auch zwei Mehrzahl Formen, die Bäume und der Wald.

Hmm, Wald hat in dem Sinne mit Baum nichts zu tun. Es ist eben einfach ein Pluralwort, so wie "Information" im Englischen.
 
Naja, gut, o.k. vielleicht hab ich mich auch vom "intuitiven" zum "sprachlichen" führen lassen, Asche über mein Haupt, aber das macht das ganze mit dem Artikelwirrwarr in der deutschen Sprache nicht besser
 
Naja, gut, o.k. vielleicht hab ich mich auch vom "intuitiven" zum "sprachlichen" führen lassen, Asche über mein Haupt, aber das macht das ganze mit dem Artikelwirrwarr in der deutschen Sprache nicht besser

Ne, bin froh, dass ich Deutsch muttersprachlich kann, wobei ich selbst da Probleme habe, nämlich mit "den" und "dem". :/ Beispiel fällt mir grad keins ein.
 
Ich habe die Seite sicher nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit gepostet.

Das ist mir klar!!!

Mein Spott bezog sich nicht auf dich sondern auf den Don Quijotemäßigen Versuch dieser Seite zu sytematisieren, was nicht zu systematisieren ist
 
Ne, bin froh, dass ich Deutsch muttersprachlich kann, wobei ich selbst da Probleme habe, nämlich mit "den" und "dem". :/ Beispiel fällt mir grad keins ein.

Geht mir genauso.
Wenn ich mir das Schmerzverzehrte Gesicht meiner Frau anschaue wenn ich ihr verzweifelt versuche ihr klarzumachen das es bei den Artikeln keine Regel gibt, wird mir ganz anders.
 
Am krassesten, ist sowieso mein russischer Kollege drauf.
Der lebt und arbeitet mitlerweile seid 22 (!) Jahren in Deutschland und dem ist die deutsche Grammatik
so dermaßen schnurzpiepegal. Einer seiner Lieblingssätze lautet:
(Zitat) "Ich bin das Einzig, der das arbeit. Dawei raboti jetzt faule Kasjol!" (Mit starkem Akzent).

Er vertauscht Artikel wie es ihm gerade einfällt und von dem ganzen Rest, rede ich gar nicht erst
aber wir verstehen ihn trotzdem.
 
Die Türken in Deutschland haben die Sprache ja an sich angepasst.

De Dönerbude
De Bus
De Frau

usw...

Wobei ich diesen unfug innerhalb der Sprache liebe. Das macht sie lebendig und zu etwas besonderem. Genauso
die Groß- und Kleinschreibung. Wenn ich linke Artikel lese, wird mir da immer Speiübel.

Der Betreiber der Seite, die ich poste, hat den Artikel und das dazugehörige Video selbst als
"ab 0 Jahren geeignet" markiert.

http://bluthilde.wordpress.com/2010/12/06/stoppt-den-jahresendkommerz/

Schmerz lass nach!
 
Die Türken in Deutschland haben die Sprache ja an sich angepasst.

De Dönerbude
De Bus
De Frau

usw...

Wobei ich diesen unfug innerhalb der Sprache liebe. Das macht sie lebendig und zu etwas besonderem. Genauso
die Groß- und Kleinschreibung. Wenn ich linke Artikel lese, wird mir da immer Speiübel.

Der Betreiber der Seite, die ich poste, hat den Artikel und das dazugehörige Video selbst als
"ab 0 Jahren geeignet" markiert.

http://bluthilde.wor...hresendkommerz/

Schmerz lass nach!

Und was haben linke Artikel mit Rechtschreibung zu tun?
 
Die Linke muss ja auch etwas gemäßigt auftreten. Sobals sie alles klein schreiben würden, wären sie auch beim letzten, nicht völlig
ideologisierten, unten durch.

Am besten ist die Zeile:
"Genoss_innen, einmal mehr erkennen wir, dass die Klassiker des Marxismus-Leninismus auf alle Fragen eine Antwort wisse..."

Ich hab mich weggeworfen.
 
Muss neuerdings eigentlich in jeden verdammten Thread dieser politische Hirnfick mit rein?
 
Zurück