die elektrische Dusche

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Mittlerweile vor einigen Tagen wollte ich morgens vor der Uni noch schnell unter die Dusche springen. Nicht zum ersten mal. Ich mache die Dusche etwa 30 Sekunden an bevor ich reingehe, damit es schlicht schonmal wärmer ist.

An besagtem Dienstag morgen ging dann das improvisieren los. Ich konnte die Dusche erst nicht anmachen, weil ich dabei einen Stromschlag bekam. Leicht irritiert suchte ich erstmal nach der Ursache. Nach einigen Versuchen (und noch viel mehr Stromschlägen) nahm ich dann die Waschmaschine vom Stromnetz. Kurz danach konnte ich, wenn auch mit flauem Gefühl im Magen, Duschen.

Viel zu spät kam ich in der Uni an und nachdem ich einige Stunden später wieder daheim ankam probierte ich es neugierig aus und bekam wieder einen Stromschlag. Somit scheidet die Waschmaschine schonmal als Verursacher aus. Zum Abend hin wurde dann die Situation schlimmer. Während die vorherigen Stromschläge teilweise die Stärke von diesen komischen Zäunen haben in denen Schafe und ähnliche Tiere gehalten werden, konnte ich abends in der Dusche nix mehr berühren.

Am nächsten morgen rief ich dann direkt den Vermieter an. Die Reaktion "Wie bitte???" zeigte mir, dass solche Situationen eher selten vorkommen. Kurz danach meldete sich der Elektriker und wenige Stunden später waren diese auch vor Ort. Leider, oder zum Glück, war am gestrigen Mittwoch kein Problem in der Dusche. Es wurde alles durchgemessen und die Ratlosigkeit konnte man an dem Gesichtsausdruck ansehen. Es könne nur der Nachbar gewesen sein, dass der irgendwas angemacht hat. Aber es war kein Strom mehr da und nach dem Motto aus dem Auge aus dem Sinn sind beide wieder gegangen. Woran es genau lag weiß ich nicht. Oder vielmehr liegt.

Denn als ich mich auf meinen Nachtdienst vorbereitete und dafür unter die Dusche ging, fing es wieder an. Erst leichte Stromschläge, mehr ein Kribbeln in den Fingern. Später wurde es stärker, so stark, dass ich auch die Dusche nicht ausmachen konnte ohne ein Handtuch um meine Hände zu binden (so ein Handtuch leitet Strom nicht gut ;-))

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Eine weitere Vermutung ist, dass in den Wänden irgendwo die Kabel nicht richtig isoliert sind. In ein paar Stunden rufe ich nochmal die Elektriker an, die werden sich freuen.
 
Ist es nur die Mischbatterie oder auch der Duschkopf?

Eigentlich sind alle Wasserrohre an eine Erdungsschiene im Keller angeschlossen (das hängt natürlich vom Alter der Elektroanlage ab). Im Regelfall liegen Elektro- und Wasserleitungen auch nicht wirklich in gegenseitiger Nähe und Kabel gehen auch selten ohne irgendwelche Einwirkungen kaputt. Von daher ist das wirklich komisch.

Wenn du das Wasser warmlaufen lassen musst hast du zentrale Warmwasserversorgung, oder? Also scheidet ein defekter Durchlauferhitzer schonmal aus. Spannend ^^ Wenn du in deiner Unterverteilung (Stromkasten) einen FI-Schutzschalter hast, der aber noch drin ist nachdem du einen gewischt bekommen hast, kannst du davon ausgehen, dass der Strom NICHT ursprünglich aus dem Bad kommt. Was dir dieses Wissen bringen soll weiß ich nicht :D

Viel komischer ist aber, dass der Elektriker einfach so gegangen ist. Wenn nun was passiert trägt er Mitschuld. Falls er heute wieder nichts findet sag ihm doch mal er soll ein Messgerät mit Datenlogger mitbringen. Da gibts diverse von Fluke für Anlagen, da ist bestimmt auch irgendeine Möglichkeit für so einen kuriosen Fall gegeben.

Eine ähnliche Geschichte weiß ein Komillitone von mir übrigens über sich, den Kundenservice und sein iPad zu berichten, das kribbelte auch so seltsam am Gehäuse.
 
Hat einer deiner Nachbarn kürzlich renoviert? Hört sich so an als ob er einen Lichschalter neu angeschlossen hat und dabei die Wasserleitung getroffen hat. Spannung wäre dann nur an der Dusche wen er Licht an hat. Die Änderung der Stärke könnte bedeuten dass er einen Dimmer eingebaut hat.
Das ist, was mir beim ersten Lesen so einfällt...
 
@Khanor:
Es ist im Endeffekt alles. Es kam gestern aus dem Duschkopf.

@Malohin:
ich vermute mal es ist eine mischung aus allem. Meine Geräte sind kontrolliert, mein Nachbar ist mal da und mal nicht.

Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Einen tag lang hatte ich keine Probleme. Gestern wollte ich um 1 Uhr nachts duschen und direkt ging es wieder los, vor zwei Stunden war es erst besser und ging dann wieder los. Ich vermute, dass es irgendwo entweder an den nachbarn liegt oder an den kabeln in der wand, wobei es dann schon früher probleme gegeben hätte.
 
Zurück