Wie 52 Volt in die Dusche kamen...

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Ich muss schon sagen, dass meine Wohnung zumindest dafür sorgt, dass es nicht langweilig wird. Nachdem mehrere Jahre im Winter immer wieder die Wasserrohre zugefroren sind (unter anderem auch dieses Jahr 1/2 Tag) hatte ich im Januar das Problem, dass ich in meiner Dusche Stromschläge bekommt.

Darüber hatte ich hier schon kurz gebloggt, nicht aber wie es ausging und woher es kam. Kurz nachdem ich es bemerkt hatte kamen zwei Elektriker vorbei und haben verschiedene Sachen nachgemessen. Sie haben beispielsweise die Steckdosen und die Duscharmaturen getestet, ohne Ergebnis. Auch die Sicherungen wurden geprüft und wieder nix.

Ich ging dann erstmal davon aus, dass es vielleicht nur ein kurzes Problem war oder aber durch das Nachziehen und Nachjustiren (was auch gemacht wurde) alles wieder ok war. Dieses Gefühl hielt zumindest einen Tag.

Danach ging es wieder los, wobei allerdings nicht immer Strom da war und auch in unterschiedlichen Stärken. Ich stand dummerweise gerade unter der Dusche, weil ich dachte es ist wieder ok, als wieder Strom kam. Dieser war so stark, dass ich die Dusche nicht ausmachen konnte und dafür ein Handtuch nehmen musste.

Um ehrlich zu sein hatte ich danach zum einen etwas Angst vor dem Bad und zum anderen ein Gefühl als würde ich mir das nur Vorstellen. Dennoch rief ich wieder den Elektriker und diesmal kam ein anderer. Dieser prüfte wieder und fand nix, ging dann zu den Sicherungen, war auch alles ok.

Dann hat er aber das Problem gefunden. Die Duschwanne. Oder genauer nicht nur die Duschwanne sondern der halbe Fußboden im Bad noch dazu. Allerdings nur dann stark auf 52 Volt, wenn mein Nachbar Licht im Flur anmacht. Nach vielen Tests und einige Stunden später war dann klar, dass mein Fußboden zu feucht ist und ein Kabel zum Nachbarn hin in seiner Decke nicht richtig isoliert ist.

Es folgten ein Besuch des Vermieters, um sich das selbst anzuschauen, zusammen mit einem Elektriker und einem Klempner. Kurz danach kam dann ein Mitarbeiter vom Klempner vorbei und erneuerte die Isolierungen der Dusche.

Seit einigen Tagen kann ich wieder nach Herzenslust Duschen, auch wenn ich immer noch ein wenig vorsichtig bin...
 
Zurück