Die Geschichte vom bösen Wolf....

Meinnung nach Schulnotensystem 1-5 nach Release.

  • Sehr mies, Finger weg!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht so...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normal wie andere Games auch.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klasse, ich finde AION gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phantastisch, genau darauf habe ich gewartet.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Wie ich es erwartet habe steht das Grinden in Vordegrund wie es man von Lineage kennt .

Das ist genau mein Ding ich finde das Questen überflüssig von A nach B zu rennen, nur um die Questmobs zu finden,
die man sowieso beim grinden mit erledigt.
 
Finds echt interessant vorallem nach dem Elitegebiet, dass in einer Gruppe richtig Spaß macht
top.gif

Außerdem bin ich jetzt endlich( /erst
victory.gif
) 20 und freue mich auf die ausflüge ins Elyos Gebiet bzw. auf Besuch
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich es erwartet habe steht das Grinden in Vordegrund wie es man von Lineage kennt .

Das ist genau mein Ding ich finde das Questen überflüssig von A nach B zu rennen, nur um die Questmobs zu finden,
die man sowieso beim grinden mit erledigt.

Mir ist bewusst, dass man mit grinden schneller ist, aber es gibt wirklich genug quests und man kann auf das grinden verzzichten, und die quests bestehen ja nicht nur aus töte xy , es gibt wirklich spannende und lustige quests
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist bewusst, dass man mit grinden schneller ist, aber es gibt wirklich genug quests und man kann auf das grinden verzzichten, und die quests bestehen ja nicht nur aus töte xy , es gibt wirklich spannende und lustige quests
wink.gif

Ja die Primerquest erzählen die Geschichte die mach ich auch.
Aber es macht mir riesen Spaß bei der Kulisse und der Hintegrundmusik und man droopt immer was.
laugh.gif
 
Das Spiel weiß zu begeistern. Mehr kann und will ich nach dem zweiten Tag gar nicht sagen.

Denke mal wenn die erste Welle der Begeisterung abgeklungen ist kann man ernsthaft darüber diskutieren ob und wie gut Aion wirklich ist.
 
Das Spiel ist absolut ausgereift, was ja nicht verwunderlich ist, da es ja in Asien schon 1 Jahr auf dem Markt ist

Zweifellos wird es seine Zielgruppe finden und es wird denke ich auch das versprechen halten können, das die Entwickler gegeben haben, die Nr.2 auf dem P2P Markt zu werden.

Ich gehe aber auch davon aus, das noch einige abwandern werden. Ab Level 25-30 zieht die Levelkurve brutal an und es wird sehr sehr schwer. Denke das wird die "Ich will easymode"-Spieler deutlich abschrecken, WoW und WAR bedienen dieses Clientel z.b.. Auch das PvP extrem Skilllastig ist wird wohl viele wieder zu ihrem alten MMORPG zurück treiben.

Soll heissen : Spieler die bisher nur Easymode gewöhnt sind werden es sehr schwer haben und genau die werden wohl wieder mit Aion aufhören, was aber auch nicht wirklich Schade ist. Auf Brain-Afk´ler kann wohl jeder verzichten, denn wenn man etwas in Aion tun muss dann ist es das Geschehen auf dem Monitor aktiv mitzuverfolgen.

Das letzte mal, das mir ein MMORPG so viel Spass gemacht hat war bei Dark Age of Camelot und das habe ich 6 Jahre lang gespielt. Ist das ein Zeichen ?
smile.gif
 
Also das was ich bisher gesehen habe überzeugt mich auch. Mittlerweile bin ich lvl 28 und mir fällt es auch schwer manchmal ein Ende zu finden
wink.gif
Wenn die liebe Arbeit nicht wär würd ich sicher um einiges mehr spielen als ich es jetzt schon tue. Ich finde allerdings das es teilweise zu wenig EP für die Questen gibt. Stumpfes grinden bringt mich schneller vorran als Questen. Über die Community kann ich mich auf meinem Server zum Glück nicht beschweren. Ich hoffe mal das die Warteschlangen und die Anfangs doch sehr Fragwürdigen allgemeinchats nach dem Freimonat abnehmen.

Grinden ist halt das Primärelement in "Asiagrindern" :-D NcSoft hat zwar versucht das ganze mit "Pseudoquests wie in WoW" zu überdecken, aber im Endeffekt kann man lieber Monster grinden.
 
Grinden ist halt das Primärelement in "Asiagrindern" :-D NcSoft hat zwar versucht das ganze mit "Pseudoquests wie in WoW" zu überdecken, aber im Endeffekt kann man lieber Monster grinden.

Ist das in WoW oder sonstwo anders ?
Grinden ist immer die effektivste Methode vorwärts zu kommen aber sie ist auch die langweiligste. Auch in WoW ist das nicht anders. Einziger Unterschied ist : In WoW reichen die vorhandenen Quests 3mal aus um auf Max Level zu kommen. In Aion ist es ne Gratwanderung.

Ich versteh sowieso was ihr mit eurem "Asiagrinder" dauernd habt. Was soll das Wort eigentlich bedeuten ? Ist WoW ein US-Grinder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OFF-TOPIC:

Thx @ NC Soft! Ein neuer Server (GER) ist online. Jetzt bitte noch ein kostenloser Char-Transfer dazu und gut ist´s.
 
Teilweise richtig. Denn man kann die Gewichtung dieser Spieler teilweise beeinflussen. Wenn WoW einen richtigen Nachteil hat, dann liegt er darin, wie dort Spielerpolitik gemacht wird.

Bleibt zu hoffen, dass Aion solche Fehler nicht macht. Bisher siehts aber gut aus.

Seh ich nicht so... wie schon gesagt, WoW hatte einfach Glück dass es zu erst kam, und Spiele wie Warhammer und Herr der Ringe Online hatten das Pech zu spät zu erscheinen.
In WoW konnte sich die MMO-Spieleindustrie auf die Spieler einestellen was diese letztendlich auch gemacht haben. Dass gute Spiele in der jetztigen Zeit kaum noch Changsen haben ist nicht verwunderlich. Letztendlich hat sich WoW auf die Spieler eingestellt um sie bei Laune zu halten. Manche beschweren sich aber spielen dennoch weiter. Jetzt haben wir wieder ein neues Spiel und die Leute fangen wieder von vorne an irrgend ein sinnloses Zeug zu brabbeln.
Königreiche kommen und Königreiche gehen... nichts hält ewig... aber das eine schonmal länger als das andere!
 
Seh ich nicht so... wie schon gesagt, WoW hatte einfach Glück dass es zu erst kam !

Nicht ganz richtig, WoW hatte Glück das zur Zeit seines Releases die Community von Daoc sich sehr über Goa's Patchpolitik aufgeregt hat, und daher einem Wechsel nicht abgeneigt war. Sonst wären die Spieler alle bei Daoc geblieben, und WoW wäre untergegangen. Zur Zeit ist es mit der WoW-Com ähnlich, außer bei den Hardcore-Fanbois natürlich. Daher hat Aion auch ganz gute Karten erfolgreich zu werden, bzw ist es ja schon was man an den vollen Servern sieht.
 
Seh ich nicht so... wie schon gesagt, WoW hatte einfach Glück dass es zu erst kam, und Spiele wie Warhammer und Herr der Ringe Online hatten das Pech zu spät zu erscheinen.
In WoW konnte sich die MMO-Spieleindustrie auf die Spieler einestellen was diese letztendlich auch gemacht haben. Dass gute Spiele in der jetztigen Zeit kaum noch Changsen haben ist nicht verwunderlich. Letztendlich hat sich WoW auf die Spieler eingestellt um sie bei Laune zu halten. Manche beschweren sich aber spielen dennoch weiter. Jetzt haben wir wieder ein neues Spiel und die Leute fangen wieder von vorne an irrgend ein sinnloses Zeug zu brabbeln.
Königreiche kommen und Königreiche gehen... nichts hält ewig... aber das eine schonmal länger als das andere!

Das kann nicht dein Ernst sein. Der Kunde ist viel kritischer als du glaubst und WoW mag zwar damals zu seinem Release verbugter gewesen sein als es sich heutzutage ein MMO erlauben darf, aber da ändern sich auch die Zeiten und der Standard wurde (vor allem von WoW) sehr stark angehoben. Doch insgesamt war WoW erfolgreich weil es ein gutes Produkt ist. Stellt man das in Abrede macht man sich nur lächerlich (das heißt nicht, dass es dir persönlich gefallen muss, aber zu sagen es sei prinzipiell schlecht und nur die 11 Mio die es gut finden sind alles Deppen ist etwas ... naja
laugh.gif
).

Der Grund wieso Herr der Ringe Online oder vor allem Warhammer Online nicht so erfolgreich sind liegt bei HDRO daran, dass es kein wirkliches PVP gibt, das Spiel eher "langsam" ist und fast komplett ohne Itemspirale released wurde (das gefällt zwar einigen, aber die meisten jagen dann doch im Endeffekt den Items hinterher, davon leben PVE-MMOs) Viele haben HDRO gespielt, waren aber nach 2 Monaten damit "fertig" weil Band I kein nach oben expandierendes Endgame hatte. Warhammer andererseits war einfach nur eine Frechheit einer Beta und zusätzlich ein rein PVP orientiertes Spiel (und hat somit schon von vornherein eine kleinere Zielgruppe) mit nur rudimentär vorhandenem PVE und Crafting.

SARodiRIEL schrieb:
Nicht ganz richtig, WoW hatte Glück das zur Zeit seines Releases die Community von Daoc sich sehr über Goa's Patchpolitik aufgeregt hat, und daher einem Wechsel nicht abgeneigt war. Sonst wären die Spieler alle bei Daoc geblieben, und WoW wäre untergegangen. Zur Zeit ist es mit der WoW-Com ähnlich, außer bei den Hardcore-Fanbois natürlich. Daher hat Aion auch ganz gute Karten erfolgreich zu werden, bzw ist es ja schon was man an den vollen Servern sieht.

Auch das ist ziemlich an der Realität vorbei. DAoC und WoW hatten niemals dieselbe Zielgruppe und selbst zu seiner allerbesten Zeit hatte DAoC weniger als ein Zehntel der Spieler die WoW mittlerweile hat. Zusätzlich zählt das mit GOA nicht, denn die Amis hatten kein GOA-Problem und dennoch hat sich auch in den USA WoW breitflächig durchgesetzt. Letztlich ist DAoC ein RVR Spiel und WoW ein PVE Spiel und WoW wäre mit Sicherheit nicht untergegangen auch wenn kein einziger Spieler von DAoC zu WoW gewechselt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso artet das eigentlich schon wieder in eine Diskussion Aion vs. WoW/DAoC/WAR/HdrO aus!?
hmmm.gif


Ich finde Aion fesselt, macht Spaß und ist nicht NUR gegrinde.

Grinden muss man in -denke ich- jedem mmorpg - irgendwoher müssen die EP ja kommen O_o
In WoW wurde das Grinden halt in Quests verpackt. (Ich sag nur: Sholazarbecken+Nesingwary...)
 
Wieso artet das eigentlich schon wieder in eine Diskussion Aion vs. WoW/DAoC/WAR/HdrO aus!?
hmmm.gif


Ich finde Aion fesselt, macht Spaß und ist nicht NUR gegrinde.

Grinden muss man in -denke ich- jedem mmorpg - irgendwoher müssen die EP ja kommen O_o
In WoW wurde das Grinden halt in Quests verpackt. (Ich sag nur: Sholazarbecken+Nesingwary...)

Threadthema ist die Umfrage, ob Gokart, Simpson oder Wickie, man braucht ja nicht immer wieder drauf eingehen,
damit ruftst Du nur den nächsten auf den Plan usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn den Endcontent ja noch nicht aber:
Davon mal abgesehen, das es ganz nett gemacht ist, gibt es einige Sachen mit denen ich mich nicht anfreunden kann:

ich habe ständig das Gefühl, durch einen Tunnel mit vielen Abzeigungen zu rennen.

beim craften gehen die Sounds mir abartig auf den Keks, die Emotes sind für mich absolut nervtötend, (klar Sounds kann man abschalten, aber ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders)

die Atmosphäre, die in den jeweiligen Gebieten herrscht, ist nicht unbedingt was für mich, bin wohl zu sehr Mitteleuropäer dafür

und noch einiges mehr


Das sind Kleinigkeiten, die aber in der Summe für mich den langzeiteffekt ausbleiben lassen werden.

Mir ist Latte ob ich viel oder wenig tun muss zu vorwärtskommen, nur Spass muss es halt machen...
 
So - viele waren nicht in der Beta möchten aber wissen was sie erwartet.

Deshalb mal schulnotenmäßig und mit Absicht die negativste Form als erste Ankreuzmöglichkeit.

Da viele es ja erst die letzten Tage spielen:

Die Frage ist, seid ihr von AION negativ oder postiv überrascht?

positiv.
 
Zurück