Die GMs - Muss das wirklich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom40

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Hallo Community,

ich möchte heute mal wieder etwas Kritik an wow üben, und euch berichten was mir am Wochenende mal wieder mit einem GM passiert ist.
Vorweg muss ich sagen, es ist nicht das erstmal, in meiner langen Spielzeit, das GMs so reagieren und ich mich echt frage muss man so als
Blizzard Kunde behandeln lassen? (Falls jetzt einer von euch meinen sollte, dann Spiele doch was anderes, dann sage ich bereits an dieser
Stelle: "Verkneif dir dein unsachlichen Zynismus").

Ich war mit meinem Char in einem Phasengebiet am Questen. In einer Quest in ging es darum n Mobs zu killen.
Nun waren am Wochenende anscheinend mal wieder die Server nur schwer zu erreichen. Angeblich wegen eines technischen Fehlers im
Backbone - Netz (naja kann ja mal passieren). Auf jeden Fall wurden anscheinend aus diesem Grund die Killungen nicht gezählt.

Also was tun? GM angeschrieben. Hat sich auch relativ schnell und freundlich zurück gemeldet und meinte, das technische Problem sei
Blizz bekannt. Ich soll es am nächsten Tag noch einmal probieren bzw. ggf. die Quest abbrechen und neu annehmen.

Der nächste Tag
Ok ich habe es am nächsten Tag erneut probiert. Hmm. Ging immer noch nicht, also Quest abgebrochen und wollte sie neu annehmen.
Aber dieses ging anscheind nicht. Also wieder bei GM gemeldet und nachgefragt. Also von diesem GM kam überhaupt keine Hilfe, sondern
lediglich das Zitat:

"In Phasengebieten ist das abbrechen von Quest keine gute Idee. Ich solle meinen Char neu hochspielen".

Nachdem ich nach gefragt hatte, das ich nur wegen einem Fehler, der noch nicht mal von mir verursacht wurde, meinen Char neu hochzuspielen,
meinte der GM nur großkotzig, wie ich empfinde: "Löschen Sie endlich Ihren Char und spielen Sie ihn erneut".

Also bitte ja, was ist das für eine Behandlung? Ich habe dieses übrigens Blizz gemeldet. Mal sehen was dabei raus kommt.

P.S.
Nur falls ein Blizzard-Mitarbeiter mitlesen sollte. Gerne kann er sich, falls er mir es nicht glaubt meine Log-Daten ansehen.

Gibts Beweise dafür?
Wenn nicht für mich wenig Glaubwürdig wurde bis jetzt immer nett und freundlich von den GM's behandelt.

Also entweder du sagst die Wahrheit und der GM war wirklich außerordentlich inkompetent und unfreundlich, oder du trollst. Die Kontakte, die ich bisher immer mit GMs hatte, waren alle super. Sehr freundlich, nicht bestimmend, eher wie ein guter Kumpel, der mir eben aus der Patsche hilft und mir Tipps gibt. Was den Support dort angeht, kann ich von meiner Seite nur großes Lob aussprechen. Wurde bisher immer gut behandelt.
Ich gehe stark davon aus, dass das bei dir echt ein Einzelfall war. Normal sind solche Kommentare von einem GM (nach meinen Erfahrungen) ja nicht.

Wenn du mit dem Service des GMs nicht zufrieden bist, wende dich an die allseits bekannte Mailadresse wowconcerns@ und lege deinen Fall dar.

Ich wurde bisher von jedem GM absolut freundlich behandelt und in den meisten Fällen konnte man mir auch helfen. Liegt -ohne dir was unterstellen zu wollen- möglicherweise aber auch daran, wie ich meine Tickets (wenn ich denn mal eins schreibe, was selten genug vorkommt) schreibe. Freundlicher Umgangston gepaart mit sauberem verständlichen Deutsch wirkt da gern mal Wunder. Das gilt aber für jede Supportunternehmung

nach allem was ich von gm-gesprächen gelesen hab glaub ich dir sogar ein bisschen, dass so ein nullchecker von gm dir den rat gegeben hat. so ein stumpfsinn den char zu löschen und neuanzufangen...

ich hatte nur einmal einen gm, der nichtmal mit mir gesprochen hat, da gings auch um ein phasinggebiet. da konnte ich eine quest auch nicht abschließen, also verließ ich das gebiet und schrieb einen gm an. da kamen standardisierte antworten per strg-c + strg-v und ich wurde nichtmal gefragt ob der gm noch was anderes für mich tun könnte, was sonst jeder gm gefragt hat. den gm hab ich in der anschließenden umfrage so mies bewertet, wie es nur irgend ging. ansonsten aber waren alle gm's sehr freundlich.

also. neues gebiet in deinem levelbereich suchen und später zurück gehen, wenn du die quest noch machen willst um sie abgeschlossen zu haben. scheint mir das einzig senkrechte zu sein. oder warten, bis die den bug gefixt haben, wenn du das gebiet aufgrund von <grund einfügen> nicht verlassen willst/kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu glauben.

Einzige Möglichkeit: Du hast einen erwischt, der eh schon gekündigt hatte.

Das hat der so nicht geschrieben niemals. GMs verfassen hilfestellungen eigentlich immer im Konjunktiv also "Du könntest... Du solltest...."eine direkte Aufforderung habe ich von einem GM noch nie mitbekommen und ich hab in letzter Zeit öfters mit denen zu tun mit meinem Levelschurken (Unfassbar wieviele kleine Bugs in der neuen alten Welt einem das spiel erschweren ^^) Aber bisher waren die GMs IMMER freundlich zu mir und konnten mir immer helfen obs jetzt ein Problem war beim Leveln irgendein Loot in der Instanz nicht bekommen obwohl gewonnen oder ausversehen ein wichtiges Item an nen Händler verkauft. Die GMs waren immer freundlich und recht schnell da.
Zu deinem Post lieber TE Screen or it didnt happen
Achja seit wann Siezen die GMs jemanden? Egal wie ich die anschreibe ich werde immer Geduzt

Ich hatte in meiner Wow-Zeit auch nie irgendwelche Probleme mit einem Gamemaster, eher im Gegenteil, ich war fast immer 100% zufrieden mit der Leistung.

Vielleicht war es ein Missverständnis? Oder versuche halt einen anderen GM zu sprechen.

Ganz ehrlich?

Screen or it didn't happen!

Übrigens ist der Kunde nur dann König, wenn er sich nicht so verhält als wäre das Gegenüber sein Leibeigener...oder: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück...und eine Abkanzelung in dem Maße wie du sie hier beschreibst, kann ich mkir nur bei entsprechendem Auftreten deinerseits erklären

Mein Ticket gestern wurde, obwohl 24h vom System veranschlagt waren, nach 4h sehr kompetent und freundlich bearbeitet, auch wenn mir der GM mit dem Lösungsansatz leider nicht helfen konnte, obwohl ich es genauso gemacht habe wie beschrieben aber dafür kann der GM nunmal nichts. (alle vorhergehenden Ticktes wurden übrigens in ähnlicher Weise bearbeitet wie dieses)

Ich glaube es auch nicht. Ich bilde mir sogar ein vor Jahren mal in ner Sendung ein Interview mit einem GM gesehen zu haben,
der erklärt hat, wie man das wird, wie sie arbeiten etc und ich kann mich dunkel erinnern, dass Antworten von denen mitgeloggt und überprüft werden.

Wie auch immer - ich hatte bislang wenig mit GMs zu tun und zwar aus dem Grund, dass ich bislang keinerlei Probleme mit irgendwas hatte.

Ich bin ein Viel-Quester, der prinzipiell jede mögliche Q pro Gebiet macht und ich kann mich jetzt an keine erinnern wo irgendwas nicht funktioniert hätte.

Wenn es Probleme gab, war es immer technischer Natur wie irgendwelche Netzwerkprobleme seitens Blizz oder va. meines Providers/Gebiets.

Die paar Male wurde mir rasch,kompetent und freundlich geholfen.

Nur zur Klarstellung
==============

Wie ich bereits geschrieben habe, war der erste GM auch freundlich und zuvorkommend. Allerdings der 2. GM (von gestern) schien mir sehr unfreundlich zu sein und dieses war bei mir nicht das erstmal. Aber ich stimme euch zu, zum überwiegenden teil sind die GMs freundlich. Aber dieses steht jetzt auf einem völlig anderen Blatt.

Screenshots habe an blizz geliefert. Allerdings muss man dazu an dieser Stelle würde ich sie hier posten, man kann Screenshots immer fälschen. Aus diesem Grund werde ich hier keine reinstellen.

"In Phasengebieten ist das abbrechen von Quest keine gute Idee."

durft ich von nem gm auch schonmal lesen nachdem in uldum der phasenübergang gebuggt hat, weil ich nicht allein gelevelt hab
da hab ich mich auch gefragt was das soll. das spiel is langweilig, der blizzshop wird immer dreister und beim support kommt sowas. traurig

Es ist nunmal keine gute Idee...in dem Satz finde ich persönliches jetzt nichts verwerfliches, beleidigendes oder sonst irgendetwas das mich wütend oder traurig stimmen würde.

BTW: DU findest das Spiel vielleicht langweilig, viele andere hingegen nicht, also bitte keine Pauschalaussagen treffen, man ist nur sehr der Mittelpunkt der Welt um den sich alles dreht und dessen Meinung die einzig gültige ist

Aber solche Antworten geben GMs nicht wenns gar nicht lösbar ist können die deinen Char auch noch zurücksetzen aber die sagen doch nich "Lösch dein Char" niemals never da lege ich mich fest ^^

auch für mich klingt das sehr unglaubwürdig.. in über 5jahren wow war der kundendienst von blizzard nahezu immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.. neuerdings wurden meine email und ig-anfragen sogar alle in unter 20 minuten beantwortet und das problem gelöst.. mit einigen gms hab ich sogar noch über die problemlösung hinaus geplaudert..

das traurige an der sache ist das einem nicht geholfen wird und man sich mit der antwort abfinden muss
mir wurde gesagt das man das nciht tun sollte und schluss, keine weitere hilfe nur ein spruch von wegen ich solle wo anders weiterleveln
und mag sein des es leuten noch spass macht. aber mir nicht ^^

@ Kathrin wenn du den Fehler des Problems selber nicht kennst wie willst du dann Helfen? die GMs wissen auch nicht alles über jeden Bug usw. Wenn der GM sagt das Problem ist bekannt, klar ist die Aussage schwammig sagt aber aus "Hey wir haben noch keine Ahnung was man dagegen tun kann"

Also ich habe solche Erfahrungen noch nie mit einem GM gemacht.
Hatte letztens erst mit einem Char das Problem, daß ich auf das U-Boot in Vahir nicht raufkam, weil es einfach nicht erschien.
Hatte die Quest abgebrochen, neu angenommen, reloadui gemacht, WOW komplett neu gestartet, Addons deaktiviert usw.
Als das alles nichts half, habe ich einen GM kontaktiert.
Der hat ca. 20min rumgedoktort, hat es aber auch nicht hinbekommen.
Das auch andere Spieler das Problem hatten, schien es wohl nicht sofort lösbar zu sein.
Werde es demnächst nochmal probieren.
War aber trotzdem zufrieden, auch wenn mein Problem zu dem Zeitpunkt nicht gelöst werden konnte.

schon klar
aber eiskalt zu antworten "es is nicht gerade schlau in einem phasengebiet quests abzubrechen" und einem in keiner weise andersweitig zu helfen find ich nciht so toll
(und er hat wirklich geschrieben das es nicht schlau wäre). das hätte man auch freundlicher schreiben können. das mit dem char löschen und ein neuen ochspielen find ich aber ehrlich egsagt auch unglaubwürdig

Screenshots habe an blizz geliefert. Allerdings muss man dazu an dieser Stelle würde ich sie hier posten, man kann Screenshots immer fälschen. Aus diesem Grund werde ich hier keine reinstellen.

Achso, du schickst also ein Screen an Blizz aber stellst hier keinen rein, weil man diesen fälschen kann?
Interesannte Ansichtsform

Ganz ehrlich, jedes GM Gespräch wird mitdokumentiert, somit benötigst du eigentlich gar keinen Screenshot.
Aber um mal eine Fälschung auszuschließen, wäre ein Screenshot echt interessant, aber dadurch das du keinen posten möchtest/willst, warum auch immer,
wird dir hier niemand glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück