Die grosse MMO-Umfrage

Sind monatliche Gebühren in MMOs gerechtfertigt?

• Ja, bei den meisten schon

Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, aber nur in wenigen Fällen

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, monatliche Gebähren sind eine Abzocke

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

Shinar

Dungeon-Boss
Kommentare
485
Hallo zusammen.

Wenn ihr kurz Zeit habt würde es mich interessieren, wie ihr bei den verschiedenen Fragen abstimmt. Diskussionen sind auch erwünscht.

Shinar

Denkt ihr, dass sich die MMOs in den letzten Jahren weiterentwickelt haben?
- eigentlich hat sich das MMO spielen seit EQ / UO kaum bis gar nicht veraendert. die beiden spiele haben so mit in bezug auf dem MMO Markt das Rad erfunden und die anderen versuchen es immer wieder nach zu kopieren. Es gab in den letzten jahren nur minimale aenderungen die teilweise ueberfluessig waren... sowas wie: der questgeber muss ein ! auf dem kopf haben.. gabs frueher nicht und wir haben dennoch alle quests gefunden die wir brauchten ...

Wieso ist World of Warcraft so marktdominierend?
- wie in der umfrage schon geantwortet.. es ist halt blizzard.. wow hat weder ne wirkliche story ingame noch ueberzeugt das spiel auf dauer. es ist immer das gleiche was man machen muss... sie hatten erfolg mit ihrer WarCraft reihe und daran halten sich nun viele fest
wink.gif

Was ist euch in einem MMO das wichtigste Ziel?
- atmosphaere, items, community, game play... es gibt so vieles und nur eine moeglichkeit zu antworten ..

Welches MMO trägt den Hoffnungsschimmer in sich?
- Vermisse da FFXIV

Welches der unten stehenden MMO gefällt euch am besten und/oder spielt ihr?
- und hier noch FFXI

- eigentlich hat sich das MMO spielen seit EQ / UO kaum bis gar nicht veraendert. die beiden spiele haben so mit in bezug auf dem MMO Markt das Rad erfunden und die anderen versuchen es immer wieder nach zu kopieren. Es gab in den letzten jahren nur minimale aenderungen die teilweise ueberfluessig waren... sowas wie: der questgeber muss ein ! auf dem kopf haben.. gabs frueher nicht und wir haben dennoch alle quests gefunden die wir brauchten ...
Über das ! auf dem Kopf kann man sich streiten, ich bräuchts eigentlich auch nicht. Aber zB die Einführung eines Questjournals ist schon nicht verkehrt. In EQ1 wars ursprünglich ja so dass es keine Quests im heutigen Sinne gab, da gabs nur Textdialoge und Sachen die man dann nem NPC geben musste, aber nachlesen konntest du das ingame nirgends
smile.gif

Es gibt vieles das massiv verbessert wurde, aber das wesentliche ist immernoch dasselbe. Da hast du recht. Jeder kopiert vom andern und verkauft kleinste "Innovationen" als bahnbrechende Erfindungen.
biggrin.gif

Wieso ist EvE Online nicht aufgelistet, mh? Was solln' das?
scenic.gif

Wieso ist World of Warcraft so marktdominierend?
- wie in der umfrage schon geantwortet.. es ist halt blizzard.. wow hat weder ne wirkliche story ingame noch ueberzeugt das spiel auf dauer. es ist immer das gleiche was man machen muss... sie hatten erfolg mit ihrer WarCraft reihe und daran halten sich nun viele fest
wink.gif
Sehe ich ganz anders: WoW ist so erfolgreich weil es so einfach ist! Jeder kann es spielen, vom 10 jährigen Bübchen bis zum 80 jährigen Renter. Davon mal abgesehen sind die Anforderungen an den PC überaus gering und es bietet/bot extrem langen Spielspaß bei einer recht harmlosen Umgebung.

PS: übrigens bin ich der Erfinder des Eukalyptusbonbons am Stil. Darüber spricht aber auch niemand....
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW Fehlt als Auswahl bei den MMO's die am meisten gescheitert sind ..ansonsten machts die Umfrage schonmal parteiisch ... auch wenns nicht so sein sollte ..gibts evtl einiege die das trozdem finden ;D

Und wie oben geschrieben Darkfall fehlt als Spielbares mmo und Mortal online als erwartetes

WoW Fehlt als Auswahl bei den MMO's die am meisten gescheitert sind ..ansonsten machts die Umfrage schonmal parteiisch ... auch wenns nicht so sein sollte ..gibts evtl einiege die das trozdem finden ;D

hauptsach mal provoziert....oO..

das kann ich auch ;D

Und wie oben geschrieben Darkfall fehlt als Spielbares mmo und Mortal online als erwartetes

wenn solch ein randprodukt wie darkfall da rein soll, warum dann nicht gleich noch die asiagrinder wie fluff, metin 2, sword of the new world, last chaos usw. usw. auch noch mit rein packen?..das sandkastensystem interessiert außer so´n paar "ganz harte" nunmal keinen...ist schon gut so, dass dieses spiel in der umfrage nicht mit drin ist...kostet nur unnötig "fingerbewegungen an der tastatur"

interessante umfrage.... bin mal gespannt welches ergebnis in 1-2 wochen rauskommt :-)

eq und uo haben zwar mmo geboren.... aber richtig gross gemacht hat es world of warcraft, den zu 40-50% der hier zu findeten user ist wow ihr erstes mmo!!!! wow hat es in dem sinne richtig gemacht das es langsam und selbsterklärend spielbar ist!!!! deshalb hat wow meiner meinung viele kleine ideen aus anderen mmo's zusammen gepackt und zu einem riesen mmo entwickelt....
alle andere mmo's halten sich an wow vorgaben, den leicht verständlich ist echt kein anderes mmo auf dem markt!!! und je verständlicher das spiel desto eher mehr erfolg auf neukunden.... da können auch bei hdro 100'te weitere hilfetexte aufploppen, wen ich nicht blicke wo der unterschied ist zwischen "taktischen" und "normalen" angriff helfen mir auch keine texte, wo es auch tage gibt die man einfach wegklickt weil die ewig lang sind....

also ihr merkt es, für mich hat ein mmo nur chancen auf den markt wen es leicht zu verstehen ist. schlisslich möchte ich das mmo erkundigen und nicht erstmal 1 woche lang romane lesen um das spiel spielen zu können....

gruss star

Bei der Frage warum WoW so erfolgreich ist vermisse ich die Antwort "Weils einfach nur auf den Massenmarkt zugeschnitten ist und jeder Trottel es spielen kann"

Bei der Frage warum WoW so erfolgreich ist vermisse ich die Antwort "Weils einfach nur auf den Massenmarkt zugeschnitten ist und jeder Trottel es spielen kann"
Oder "nur Trottel" es spielen? Und das der Trottelmarkt so gross ist... öhm, ich sag besser nix mehr
biggrin.gif

Diese Antwort wurde nur ein wenig umschrieben mit den Worten: "Blizzard halt..."
wink.gif

Und die Ablös Frage is auch bedingt hmm müsstest Monate wohl eher durch die nächsten 1-2 Jahre ersetzen weil welches Spiel soll innerhalb ein paar Monaten 11 Millionen Spieler schaffen^^ Ein wenig sehr unrealistisch^^ Und die Antwort Möglichkeit kein MMO wird soviele jemals fesseln können fehlt auch^^ WoW war Spielertechnisch denk ich das Optimum was je war hmm nicht weils so gut wär sondernw ie ein paar Comments ober mir einfach auf die Breite Masse hmm wo man Blizzard schon mal loben muss^^ Geldtechnisch machen ses Perfekt viele Leute zum zahlen bringen, wenig Arbeit investieren aber die so das alle nur murren aber nichts machen^^ Naja man sieht ja immer mehr MMOs speziallesieren sich immer mehr und es werden immer mehr Spieler werden sich aufteilen denke WoW war das Maximum an Spieler der "neuen MMOs"

welches Spiel soll innerhalb ein paar Monaten 11 Millionen Spieler schaffen
Gar keins, das sehe ich genau wie Du. Ich behaupte sogar das in den nächsten Jahrzehnt (wenn das reicht) kein Spiel derart viele Spieler bekommen wird - und wenn ist es höchst wahrscheinlich irgendetwas im asiatischen Raum. Gibt auch dort bereits Spiele mit 5 Mio und mehr Accounts (pers. Annahme: Accounts != Spielerzahler, gilt auch für WoW).

WoW ist ein Phänomen, und sollte es irgendwann eingestampft werden, bzw. zu alt um attraktiv zu sein, werden sich die Spieler auf andere Spiele verteilen. Besonders langjährige WoW-Spieler neigen dazu viel auszuprobieren und sich gezielt Spiele zu suchen, die ihren persönlichen Vorlieben entsprechen, statt etwas zu nehmen das aufgrund von Hypes und Spielerzahlen trumpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dem kann ich nur zustimmen. War auch mein erster Gedanke....zwar nicht unbedingt das mit dem Trottel eher das mit dem Massentauglich
victory.gif

Ist nicht unbedingt was schlechtes nur meiner bescheidenen Meinung halt einer der Hauptgruende.

Der Punkt "Blizzard halt" ist fuer mich da dann doch etwas zu ungenau.
scenic.gif

Gruesse,

Agedon

Sehr schöne Umfrage!

Mir persönlich reicht "Blizzard halt", da Blizzard die Spiele für den jeden zugänglich macht, im Gegensatz zu Eve Online zum Beispiel.

nein wohl eher geschadet fehlt mir da als antwort

am meisten gescheitert:
Tabula Rasa Klar ist weg vom Fenster
tongue.gif

Zurück