Die IFA ist tot....

G

Gast1697404202

Guest
Jedenfalls für mich

Das erste mal war ich auf der Internationalen Funkaustellung (IFA) 1996.

Der Eintritt hat damals noch 15 DM gekostet und es war noch eine Technikmesse die sich auf Unterhaltungselektronik spezialisiert hat.

Alle bekannten TV und Audiofirmen waren vertreten. Sony war mit den Mini Disc Playern da - sie sollten damals die CD Player ablösen und mit seiner PSX.
Nintendo und Sega haben sich einen Wettkampf der Konsolen gegeben der war Legendär. Es gab genug zu sehen an Rahmenprogramm, zu gewinenn, zu testen und Giveaways

Alle bekannten Privatsender waren da RTL Media Gruppe, Pro 7 Sat1 Media Gruppe und sender wie Viva,Vox,MTV auch sie alle hatten ihr eigenes Rahmenprogramm mit Shows,Gewinnspiele und Giveaways.

Selbst Computec Media AG war mit ihren eigenen Stand da und hat Pcgames und Pc Action Hefte vom letzten Monat verschenkt und hatten viele Gewinnspiele und Bühnenprogramme.

Die Messe Berlin hat eine kreisförmige Form und in der Mitte ist der Sommergarten.

Dort sah man dann immer während der Messe live aufnahmen von ARD und ZDF oder es wurden täglich bis zu 4 mal Gratis Konzerte.

Meine letzte IFA war 1999 dann begann meine Ausbildung bis dahin war die IFA unter diesen Motto

ifa99j4lkj.jpg



2004 habe dann mal wieder reingeschaut und schon dort haben viele Firmen abgesagt und der Eintritt ohne rabatte hat 12 Euro gekostet. Es gab kaum grosse Firmen noch, keine shows, kaum gewinnspiele, der gesamte pc und konsolenbereich wurde gestrichen, nur noch ARD/ZDF waren dort weil ihre Büros auch in Berlin waren. Der Sommergarten war leer. Es gab keine Giveaways mehr und immer mehr Fachbesucherbereiche.

Jetzt war ich wieder mal zur IFA heute weil in den Nachrichten hiess die IFA ist so toll und so begehrt. Ich habe mir ein Happy Hour Ticket ab 14 Uhr geholt und dafür 12 Euro bezahlt. Normaler Eintritt kostet 17 Euro und damit hat der Eintritt in Euro den Preis erreicht den ich damals mal bezahlt hatte in DM bot aber weniger.

Der Sommergarten war geschlossen.

50% des Messegeländes war für Haushaltgeräte und Asiatische Firmen reserviert.

Telekom hatte eine Halle und hat mit viel Prospekten und Agressiver Werbung versucht ihren Ruf zu retten.

Ansonsten waren von den bekannten Tv Marken nur Panasonic,Grundig,Samsung und Sony für die Besucher da - die anderen Firmen hatten geschlossene Fachbesucher Ecken. Es gibt schon teilweise was interessantes noch zu sehen aber alles war kontaktalarm gesichert - es gab keine Vorstellungen der 4k TVs. Okay die kann sich der normale arbeitenden Mensch eh nicht leisten
wink.png


Das Einzige was interessant war beim Intel Stand Occulus Rift zu probieren.
Das wird eine neue Welle von Motion Sickness auslösen bei den Spielern. Mir war danach übel und war desorientiert.

Ansonsten gab es viele kleinere/mittlere unbekannte Firmen mit Zubehör für die TV & Smartphone Sparte wobei die Frage ist ob die bei unseren Handys auch funktionieren.

Im Asiatischen Bereich kamen mir viele Produkte sehr bekannt vor da wurden viele Designs kopiert ^^

4K Tvs, LTE bei Handys, Smartphone Zubehör und neue Smartphones und Lautsprecher mit Vakuum was den Sound verbessern soll waren die Neuerungen die mir so aufgefallen sind aber vieles war preislich eher in Region die man erst in 3 bis 4 Jahren sich leisten kann wenn es in Massenproduktion ging oder veraltet ist.

Mir fehlt die alte IFA aus meiner Jugend
sad.png
 
Ich war nach Jahren mal wieder auf der CaBit. Ein Schatten ihrer selbst. Besucher ohne Ende aber keine Shows oder interessanten Präsentationen. Früher hatte man die stolzen Entwickler, die jedem bereitwillig Auskunft gaben und Erfahrungen teilten. Heute braucht man ohne eine finanzkräftige Firma im Rücken gar nicht mehr auf tauchen.
 
Zurück