Die Inspiration der Spieler

Nach dieser Einleitung, kommen wir nun zu meinen Fragen:

Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?


Ich würde gerne von euch eine Einschätzung dazu erfahren, wieso soviele Spieler eine Perfektion in einem Spiel anstrebenen.

Warum man nicht auch Spielern mit wenig Bedarf an dem optimalen Sockeln ihrer Aüsrüstung, verzaubern ihrer Klasse etc die Chance gibt an der Gemeinschaft teil zu nehmen?

Als Anmerkung:

Dieser Thred soll kein "Heul-Thread" sein, soll vielmehr soll er sich mit dieser Thematik befassen, denn ich bin der Meinung das es einige Spieler gibt, welche wie ich wenig Zeit & Lust haben sich so intensiv mit ihrer Klasse zu befassen. Mit diesem Thread möchte ich die Toren zwischen den Tiefgehenden Spielern und den Oberflächlicheren Spielern öffnen und eine Brücke bilden.


Tauren Krieger


http://eu.wowarmory....trath&cn=Detrax (Mein Arsenal-Link)


<br style="">

So, dann mal meine Antworten:

Ja, man muss seinen Char beherrschen. Ja, man muss sich mit ihm auseinandersetzen. Ja, man sollte wissen was bei einem Krieger wichtig ist.
Werte wie Stärke, Angriffskraft, Rüstungsdurchschlag sollten einem etwas sagen. Ja, ich habe mich mit meiner Klasse so richtig beschäftigt.
usw...

Warum ?

Ganz einfach. World of Warcraft ist ein Gruppenspiel. Kein Solospiel. Man muss im Raid "funktionieren" vor allem, da es tausende andere gibt, die
es tun. Als Raidleiter habe ich die Wahl. Und wenn ein Spieler falsch gesockelt, unverzaubert und was weiß ich durch die Gegend läuft und mit mir
in den Raid will, tja, dann hat er Pech gehabt.
Ein Raidleiter ist ja auch für den Erfolg der gesamten Gruppe verantwortlich, die anderen erwarten ja auch von ihm das ein keine "Gimps" mit durch-
zieht. Es ist also nicht so, daß er der alleinschuldige ist.

Nun das ist alles für dich nicht relevant - sofern du nicht raiden willst. Für das normale Spiel ist es an sich egal, wie du skillst, sockelst oder was du
trägst. Wenn du damit glücklich bist, dann Glückwunsch. Denn raiden ist ja aller Probleme anfang.

Ein Spieler der sich nach 4 Jahren WOW noch immer nicht mit seiner Klasse auskennt ? Den nenne ich ignorant.
jester.gif


Ein neuer Spieler ist immer gern gesehen, allerdings muss er sich natürlich auch mit der Zeit als gesellige Person beweisen. Ich habe in den vielen
Jahren so viele Typen in WOW getroffen, das würde ein Buch füllen.

Ich habe sogar schon zu MC Zeiten Spieler mit der Einstellung "Ich farm´ doch kein Buff-Food und Tränke soll mir halt einer mitbringen." Die waren
dann immer die ersten die aussortiert wurden. Ich kannte echt nette Gildenmitglieder die aber immer nur abgreifen wollten, jedes blaue Item
hatten die Bedarf. Nach 2 - 3 Wochen waren die raus aus meiner Freundesliste.

WOW ist vielfältig. Hab einfach Spaß dran und bleib Raids fern. Dann muss man auch nicht fragen.

Aber wenn du doch mehr über deinen Krieger wissen möchtest, wenn du doch wissen willst wie man Schaden macht, hier gibt es ein prima
Klassenforum.
paladin.gif
 
Im Grunde lässt sich alles mit einer ganz einfachen Gegenfrage klären: Bist Du glücklich mit dem Zustand wie er jetzt ist?

Die Antwort darauf ist vermutlich so einfach wie die Frage selbst - Nein! Wäre dem nicht so, dann würde hier kein "Wall of Text" stehen mit Fragen die sich von selber beantworten lassen.

Halten wir einmal 2 Grundregeln fest, die nicht nur für WoW sondern allg. in jedem Gruppensport gelten:

1. Die Gruppe ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
2. Jeder Sport, jedes Hobby und jede Arbeit hat ihre "Fachsprache" - idR angepasst an die "Weltsprache".
In diesem Fall Englisch. Um es mal kurz anzudeuten - Du hast doch auch WoW (World of Warcraft) und nicht WdK (Welt der Kriegskunst) gekauft?

Aus diesen beiden Regeln kann man folgendes ableiten:

1. Damit die Gruppe "stark" ist, muss das schwächste Mitglied trainiert oder ersetzt werden! Bezogen auf Deinen Fall kann ich Dir sagen, dass mein Tank-Pala ~2700 DPS macht. Du solltest Dich also fragen wie es sein kann, dass Du als DMG-Dealer knapp 50% davon erreichst und ob Du selber damit zufrieden bist, wenn Du nur 15-20% der DPS erreichst, die andere Klassen und Spieler Deines Teams hinlegen. Sobald Du eine Gruppe od. einen Raid betrittst sollte Dir klar sein, dass es nicht mehr um "Deinen" Spass geht sondern um den Spass von Dir und 4,9 od. 24 anderen Leuten.

2. Es gibt 2 Möglichkeiten die im Grunde an Aussage 1. koppeln. A es ist "nur" ein Spiel für Dich - dann tu Dir und dem Rest der Gemeinschaft einen gefallen und spiel es alleine od. B Du passt Dich an und bringst die "Leistung" die man von Dir erwartet. Du solltest Dir im klaren sein und im Grunde dankbar dafür, dass es Leute wie Klassen, Gilden od. Raidleiter gibt, die gewillt sind Dir zu helfen. Ich als Raidleiter muss neben allen Bossen & deren Fähigkeiten in einer Instanz auch noch alle Klassen grob kennen (Wer bringt wem Support | Was kann die Klasse was Spiel entscheident ist) und muss abwägen können welche spielerische Leistung ich meinen Leuten "zumuten" kann.
Falls Du nun denkst "Hartz IV" kann ich Dich beruhigen - ich leite eine Praxis für Physiotherapie und trainiere 5-8 Stunden Muay Thai in der Woche. Dennoch möchte ich mit meinen in den letzten Jahren gewonnen Freunden "Spass" zusammen haben in einem Spiel - und nicht rumeiern! Was ich damit sagen will ... "Entweder man macht etwas GANZ oder eben GARNICHT!"
 
Mhh was soll man dazu sagen,

Wow wurde schon so weit vereinchfacht (und wird es mit dem nächsten Addon weiter), das man sich eingentlich nur mal 30min in 'Theoriecraft' stecken muss um seine Klasse n bisschen besser zu verstehen und eben richtig Sockelt, Verzaubert und halt eben eine Rotation und Skillung bereitgestellt wird.

Wenn man diese Rotation dann ein bisschen an einer Puppe bzw Mobs übt ist man eigentlich schon bereit einen Raid zu besuchen.

Falls man sich dann noch einen Guide bzw Video anschaut dieser Instance ist man schon perfekt vorbereitet.

mfg
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?
Dies ist abhängig davon, was der Spieler mit seinem Charakter vor hat. Möchte er Rollenspiel betreiben, ist es grundsätzlich mal egal, wieviel DPS/HPS/Aggro er fährt, solange er seine Rolle gut ausspielen kann. Möchte er allerdings ICC Hardmodes tanken, sollte sein Wissensstand nicht bei 'was ist Kritimmunität?' aufhören.

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?
Naja, für viele Klassen haben schlaue Köpfe Spreadsheets und ähnliche Werkzeuge entwickelt, mit denen man auch ohne grosses Herumrechnen rasch herausfinden kann, wie man seinen Charakter optimieren kann. Aber natürlich ist es von Vorteil, wenn man weiss, was hinter den Berechnungen dieser Werkzeuge steckt, und welche Caps für die jeweilige Klasse gelten. Ansonsten: anderen Spieler fragen, der sich damit auskennt!

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Nein. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: ich halte mich für einen einigermassen kompetenten Kriegertank, der auch mit einer Furorskillung umzugehen weiss. Mit MS habe ich mich noch nie gross auseinandergesetzt, würde deswegen auch einen Haufen Fehler machen, wenn ich sie einsetzen müsste. Müsste ich allerdings aufgrund von Raidsupport umskillen, würde ich mich auch vermehrt in die Materie einarbeiten, so dass ich dem Raid schon bald eine zufriedenstellende Leistung liefern kann.

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?
Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?
Weil er mir Spass macht, so einfach. Weil ich miterleben kann, wie er unter meiner Optimierung aufblüht und im Raid seine Funktion besser erfüllen kann.

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?
Weil manche durch das mathematisch angehauchte Beiwerk abgeschreckt werden, und sich nicht trauen, andere Spieler, die sich tiefergreifend mit der Klasse befasst haben, um Hilfe zu bitten. Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust dazu, und wollen einfach nur spielen.

Was haltet Ihr von solchen Spielern?
Bei jenen, die keine Lust haben: naja, ich kanns ihnen nicht verübeln. Allerdings sollen sie sich dann auch einen Schwierigkeitsgrad suchen, der zu ihrem gemütlichen Spielstil passt. Was jene betrifft, die sich nicht trauen, auf andere zuzugehen: schade! Es reisst euch keiner den Kopf ab, wenn man ihn fragt, warum er denn ArP sockelt ...

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?
Mit Information versorgen. Die, die er braucht, und die, um welche er bittet.

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Die existiert nicht. Fehler passieren immer, weil Fehler machen menschlich ist. Allerdings zeugt es von einem hohen Raidniveau, wenn man auch in einer stressigen Situation Fehler durch einen geschickt reagierenden Raid ausgleichen kann.

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?

Dies ist bei einer Fachsprache wie dem 'Spieler-Jargon' eigentlich normal. Begriffe werden aus der Sprache, in der sie für das bestimmte Fach geprägt wurden, in andere Sprachen übernommen.

Als schmankerle "Und was haben die Illuminaten damit zu tun?" - (Running Gag ;D)
Fisch.
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?

Als schmankerle "Und was haben die Illuminaten damit zu tun?" - (Running Gag)

Warum man nicht auch Spielern mit wenig Bedarf an dem optimalen Sockeln ihrer Aüsrüstung, verzaubern ihrer Klasse etc die Chance gibt an der Gemeinschaft teil zu nehmen?

Hallo Detrax!

1. Ja sollte man. Beherrschung der eigenen Klasse ist für mich:
-das Kennen von allen Fähigkeiten die nützlich sein können (zB viele wissen nicht, dass der Hexenmeister mit Verbannen Druiden in Baumform verbannen kann).
- das Beherrschen einer Rotation bzw. Prioritätenliste (kommt auf die Klasse an)
- das richtige Verhalten in "Notfallsituationen" (zB aus Wirbeln der Gegner hinauslaufen)
- die richtige Sockelung

2. Nein denke ich nicht. Die werden dir in vielen Klassenblogs vorgerechnet. Wenn du nicht sonderlich viel Zeit/Lust hast dich damit auseinanderzusetzen, übernimm einfach vorgeschlagene Skillung, Rotation usw.
Wichtig ist es auf dem Laufenden zu bleiben. Nach einem Patch kann sich das völlig ändern ! Also Patchnotes lesen (zumindest die über die eigene Klasse) und nach neuen Guides Ausschau halten.
Ich glaube der Kriegerblog auf Buffed is vor kurzem neu belebt worden, da kannste ja mal reinschauen ob du etwas findest.
Sonst ist Google dein Freund.
smile.gif
Es gibt teilweise auch Video-Guides auf youtube. Einfach mal die Augen offenhalten.

3. Nein, das hat wohl kaum jmd. Wenn man sich aber nicht perfekt auskennt ist es wichtig Tipps von anderen Spielern anzunehmen und umzusetzen (natürlich nur sofern sie vernünftig sind
wink.gif
). Niemand ist von Anfang an perfekt!

4. Der Erfolg. Im PvP oder im PvE. Sei es, dass du in der Eiskronenzitadelle Fauldarm, Modermine und Traumwandler besiegst (ja ich weiß kein außergewöhnlicher Erfolg für die meisten, aber für mich bisher das höchste der Gefühle
smile.gif
), oder im PvP 3 Gegner gleichzeitig am Sägewerk zerlegst .

5. siehe 4.

6. Keine Zeit, keine Lust, Prioritäten auf etwas anderes gelegt(zB Berufe oder Erfolge), da gibts so einige Gründe.

7. Jeder soll in WoW machen was ihm beliebt. Geht dieser Spieler jedoch mit raiden muss er so ausgestattet sein (Wissen und Ausrüstung), dass er seinen Mitspielern nicht den Erfolg behindert.
Aber wenn jmd lieber Haustiere sammelt statt zu raiden kann ich ihm das ja nicht verübeln, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten.

8. Ich finde es immer sehr "erfrischend" einen Neuankömmling dabei zu haben. Der hält einem sozusagen den Spiegel vor, wie man jetz schon so is und was man alles in seiner WoW-Zeit "gelernt" hat.
Ich erkläre Newbies (
smile.gif
) sehr gern alles, obwohl mich das oft jede Menge Zeit kostet. ZB mit einem Blutelfen Paladin in den Geisterlanden hab ich glaub über 2 Std über seine Klasse geredet, während wir zusammen gequestet haben.
Ab LvL 20 sin wir dann zusammen Inis gegangen (er als Tank, ich als Heiler) und nach den ersten paar Versuchen war er auch schon sehr gut.
Seitdem finden wir schnell und oft zusammen ne Gruppe, also hat sichs auch für mich "gelohnt".
wink.gif


Ich finde es schade wenn man Neulingen nicht hilft, weil ich noch genau weiß wie "groß" die World of Warcraft für mich damals schien. Ohne 2 Kumpels wär ich sicher auch verloren gewesen.

9. Am Verhalten. ZB mit Punkten wie in 1. genannt.

10. Macht ja nix was nicht ist kann noch werden. Wenn du seit 4 Jahren 3 Stunden(oder mehr) pro Tag spielst und dann deine Klasse noch nicht beherrschst, dann würde mir das schon etwas zu denken geben.
wink.gif


11. Punkte wie in 1. genannt. Und natürlich im PvP. Ich finde spielerische Perfektion kann man nur im PvP sehen.

12. Nur wenn man raiden will, wie in 7. erwähnt.

13. Es spielen mehr Spieler als man denkt mit dem englischen Client. Oder um cool zu wirken, obwohl dies manchmal zu ehlern führt (wenn noch einmal jmd im Handelschannel: "Suche Rouge fürs Kisten öffnen" schreibt !! *grrr* Das heißt Rogue, denn Schminke kann keine Kisten öffnen !!)

14. Die haben überall ihre Finger im Spiel !! *paranoid umblick*

15. In 7. genannt. Allerdings gibt es Gilden, die mehr auf Spass als auf Raidfortschritt bedacht sind (zB meine). Wir waren gestern für die Weekly und da war Sartharion schon ent so einfach, eben weil viele nicht perfekt ausgestattet gesockelt usw. sind. Aber geklappt hats trotzdem. ICC gehe ich eben Random raiden, dass passt dann schon.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg ! Wenn noch Fragen offen sin, dann frag einfach.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uratak ich kann dir nur beipflichten, besser kann man dieses Thema nicht abschließen.
 
Hallo Detrax,

ich kann deine Verwunderung durchaus verstehen. Jedoch wird dir unter Umständen auch ein Raidleiter, der ohne "ROFL" und "WTF" in seinem Sprachsatz auskommt, nahelegen dich mit grundlegenden Dinge auseinanderzusetzen. Raidleiter haben in erster Linie ein Interesse: Diese Instanz durchzuspielen. Da müssen gewisse Eckpfeiler einfach stimmen. Du als Furorkrieger bist in erster Linie da, möglichst viel Schaden auszuteilen. Ebenso wird von einem Tank erwartet, zum Beispiel Critimmun zu sein und nicht unbedingt bei einem härteren Schlag sofort umzukippen. Der Sinn dahinter ist es, diese Instanz erfolgreich meistern zu können. Zu dem Zeitpunkt, den du beschreibst, war es für gut ausgestattete Krieger mit vollem Support schon möglich, an Jaraxxus 8000 DPS zu fahren. Setzen wir also 4000 bis 5000 für einen Durchschnittskrieger an. Du siehst, mit 1600 liegst du weit drunter und bist in dem Moment für einen Raidleiter uninteressant oder hinderlich, sofern es nichts gildeninternes ist oder andere DD deine DPS ausgleichen können.

Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte dass die wenigsten genau wissen, wie gewisse Formeln aussehen oder wie die sich zusammensetzen. Das muss man auch nicht, denn man kann Ergebnisse von Leuten, die sich damit auseinandergesetzt haben, übernehmen. Was man sich aneigenen kann, sind grundlegende Dinge, welche Werte wichtig für einen selbst sind, welchen Mindestwert man dabei für manche erreichen sollte und was seine eigenen Fähigkeiten eigentlich machen und bewirken. Das reicht eigentlich in den meisten Fällen aus und ist auch nur das, was der Großteil weiß. Das, was dir die "ROFL, der war noch nicht mal Naxx" Fraktion vorraushat, ist ein Informationsvorsprung. Den kann man aber - sofern man Interesse hat - aufholen.
smile.gif


Also alles halb so wild wie es aussieht...
 
Sollte die Geschichte des TE wahr sein und nicht frei erfunden, wäre der TE das beste Beispiel warum solche Leute das Spiel eher nicht spielen sollten. Wenn der TE sich nicht mit den Begebenheiten eines Spiel anfreunden kann, dann soll er die Finger davon lassen.
Beim Fussball darf ausser der Torwart auch kein Spieler den Ball in die Hand nehmen. Wer damit nicht klar kommt, mus sich ebenfall etwas anderes suchen.


Vom Prinzip her ist es nichts weiter als ein weiteres Mimimi woran der TE aber eindeutig selbst schuld ist. Da hilft es auch nicht, die Geschichte in etwas hochgestocherten Worte zu fassen um es wichtig klingen zu lassen.
 
Hi. Also du kannst dir auf Buffed den Kriegerguide anschaun. Das einzige was du brauchst ist die "Rotation" und auf welche Werte man achtet. Das dauert maximal 10 minuten.

Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?
Ja muss man, da es meiner Meinung nach keinen Spaß macht immer abgewiesen zu werden

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?
Wenn du erfolgreich sein willst, ja.

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?
Kann man so sagen.

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?
Der Beste zu sein.

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?
Ich will der Beste sein.

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?
Kann ich nicht beantworten.

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)
---
Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?
Wenn er etwas nicht versteht, erklär ich es ihm gerne.

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?
Man sieht es an der Spielweise.

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?
---
Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?
Man muss ermessen können, was in welcher Situation angebracht ist und man muss wissen, wann man Risiken eingehen kann.

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?
Nein.

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?
Ist eben alles eingedeutscht. Man wird von Anfang an mit den englischen Bezeichnungen konfrontiert und benutzt diese somit auch.
 
Schätzelein...auch, wenn du nur das uralte Brettspiel Mühle spielst, musst du doch die Regeln kennen. Oder aber denkst du, dass man dich zu einem Skatabend einläd wenn du eigentlich nur Poker kennst?
 
Nene Detrax (Te) die leute beschäftigen sich nicht mit ihrer Klasse, wozu auch wenn es Guides gibt die ein Alles vorkauen und einem das gefühl geben man sei der oberchecker
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?

1. Klares JA wenn man mehr sehen will als die Fünfer-Inzen.

2. Ein Basis-Wissen sollte man sich schon aneignen.

3. JA! Mittlerweile kenne ich die Klasse meines Main's in und auswendig! Lesen F T W ;-)

4. Wenn ich sehe daß jemand mit mehr oder weniger dem selben Equip mehr Schaden raushaut als ich versuche ich rauszufinden wieso das so ist, was der(die)jenige anders macht und versuche mich dann dementsprechend zu verbessern.

5. Persönlicher Ehrgeiz. NIEMAND der einen DD spielt, steht in der Schadensliste freiwillig unten.

6. Weil das sie Casual-Spieler sind und nicht den Drang haben sich weiter zu entwickeln.

7. Jedem das seine und mir das meine... Wenn man nicht gewillt ist sich weiter zu entwickeln sollte man auch nicht erwarten irgendwann ICC25 zu gehn ;-)

8. Erstmal rausfinden wie regelmässig die spielen (wollen) was deren Ziele sind.

9. Einfach fragen?! O.o (oder ich hab die Frage falsch verstanden)

10. Casualspieler oder Kritikresistent ;-)

11. "Optimale" Skillung, richtige Verzauberungen, richtige Sockelsteine. Das alles dann im Raid in Schaden umsetzen. Movement, Disziplin und Teamfähigkeit gehören natürlich auch dazu.

12. Ist jedem selbst überlassen inwiefern man sich mit seiner Klasse beschäftigt. Tut man dies nicht darf man sich nicht wundern wenn man nicht überall mitgenommen wird.

13. Die Begriffe kommen aus dem Englischen. Eingedeutsche Wörter klingen einfach Sch... Meine Meinung...

MfG

Skÿ
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Also zunächst denke ich, dass meine seine Klasse beherschen muss, WENN man erfolgreich sein will. So sind nunmal die Bosse gestrickt oder so ist ein Arena-Spiel auf 2k Wertung. Man muss es draufhaben um da bestehen zu können. Sowieso finde ich, dass wenn man ein Rollenspiel mit Story haben will, man offline seine bahnen ziehen sollte.
Ich persönlich finde es schwer, WoW für gelegenheits-Gamer zu attraktiv zu machen, weil sie eben nicht soviel Zeit haben und aufbringen wollen.


Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Ich persönlich hab mich nie damit auseinander gesetzt aber es soll Leute geben, die sind da wohl echt Krass drauf :/.

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Mit meinem ersten Charakter habe ich mich überhaupt nicht auseinandergesetzt ( war nen Krieger). An dem habe ich dann festgestellt, dass man bei WoW nicht drum herum kommt, wenn man es ordentlich Zocken will. Gesagt-getan- neuen Char hochgelevelt ( Schamy) mich damit auseinander gesetzt ( wie viel Tempowertung, wie viel Zaubermacht etc.) und zack!, das Game hat mir viel mehr Spass gemacht und ich habe was in Raids gerissen
smile.gif
.

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Wie hier schonmal erwähnt: Immer wieder die Bosse klatschen und seinen Charakter zu perfektionieren, um Fame zu kriegen ^^.

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?

Weil ich die Mechanik die dahinter steckt verstehen will und um zu schauen, ob man nicht nochmehr aus seine Char rausholene kann, als andere.

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?

Vllt, weil sie keine Zeit haben, aber dann finde ich , sollten sie andere Rollenspiel die auf mehr Story setzen spielen.

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)

Wenn sie Spass haben, freu ich mich für sie, weil es ist momentan nich einfach, ohne Raids oder PVP spass zu haben. ( Meine Meinung).
Ansonsten würde ich sagen, spart das Geld
smile.gif
.

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?

Wenn man ganz ehrlich ist, regen ein solche Leute auf, wenn man selbst schon lange im Geschäft ist. Aber das ist immer mehr das, was ich ändern möchte. Iwer muss den Leuten ja zeigen, wie das Spiel funktioniert, oder?

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Das merkt man am Verhalten, wie sie sich bewegen, wie sie schreiben, etc.

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Ein Glücksfall für Blizzard, da er die ganzen Jahre geflamed worden ist, aber trotzdem noch bezahlt.

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Richtige Sockel, richtiges Equip an, optimum an Schande für sein Equipstandrausholen, und "sich ordentlich bewegen" in einer Instanz. ( auch Movement genannt)

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

In einem Gemeinschaftsspiel muss man immer viel Zeit betreiben. Wenn du nen CS Clanwar hast oder FIFA Clanwar, dann nimmt dich auch niemand mit, wenn sie nicht wüssten, du würdest etwas reißen und nen paar Punkte holen. So ist das "Online-Geschäft" nunmal.

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?Nach dieser Einleitung, kommen wir nun zu meinen Fragen:


Wenn ich mich recht entsinne, fing die Zeit von WoW auf Englisch an, sprich, Englischer Client auch für uns. Das deutsche Sprachpaket wurde dann kruze Zeit später eingeführt ? :/.
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Ganz einfach, beim leveln sollte man gnügend Erfahrung sammeln, wie man seinen Char richtig spielt, 1600 DPS schafft man mit grün/blauen Gear.

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Besorg dir Rating-Buster, da sieht selbst ein Anfänger welches Item besser ist, ohne viel rechnen (eigentlich musst du net mal rechnen nur nach deinen Werten schauen, wie sie sich verändern).

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Mit meinen Main, ja. Mit allen anderen Twinks kann ich auch gut spielen, da ich beim leveln meine Spielweise optimiert habe, siehe Frage 1!

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Raiden.

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?

Raiden.

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?

Gelegenheitsspieler halt.

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)

Solange sie ihren Job machen ist mir das Wurst, auch Gelegenheitsspieler haben beim heutigen WoW die Chance viel zu reißen!

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?

Wie mit allen andeen Spielern.

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Jahrelange Spielerfahrung!

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Habe ehrlich gesagt noch keinen Spieler getroffen, der seit 4 Jahren spielt und seinen Char nicht beherrscht.

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Zu wissen, wann man seine CDs einsetzen muss und welche man überhaupt besitzt.

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

Nicht viel, du hast nen neuen Char auf 80, schaust nach einen Vertreter einer guten Gilde auf dem Server übers Armory seine Skillung und Glyphen an (5 Minuten), schaust z.B. bei Buffed im Klassentreffen nach einer Spielweise (5 Minuten) und übst mal 5 Minuten an ner Übungsatrappe (5 Minuten).
Schon hast du dein Spielverständnis in 15 Minuten verbessert.
Sich mit seiner Klasse und Spielweise auseinander zu setzen ist meistens nur eine einmalige Sache, steht das Grundgerüst kann man in Raids und Dungeons weiter an Feinheiten arbeiten und das spielerisch und mit Spaß!

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?

Ich denke mal es liegt daran, dass WoW erst nach und nach eingedeutscht wurde und auch viele auf den englischen Clienten zugreifen,
außerdem sind viele wichtige WoW-Seiten auf englisch!
 
Ich hab mal gerade just for fun auf den Arsenallink geklickt. Das letzte Mal wurde das Profil am 20.4. aktualisiert. Der Thread wurde heute nacht erstellt. Würde fast sagen, da will uns jemand verarschen.
Und spätestens seit dem 3.12.09 kannte er auch PDK

Dieses Jahr kaum was gemacht laut Aktivitäten. Schätze, er hat gefrustet aufgehört und überlegt ob er jetzt wieder anfangen will.

naja, aber irgendwie egal wie ich finde, und am besten vote for close.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so...es wurde viel geschrieben, teilweise auch geflamt, was wohl auch sein muss...!

Mein Beitrag ist nur dieser: Wenn du schonmal den Weg in das Buffed Forum gefunden hast, kannst du dir auch gleich mal den Krieger Guide anschauen...nein...ICH lege ihn dir sogar nahe diesen gut durchzulesen. Den dort steht alles drin was man als Furor Krieger WISSEN muss/kann!

schau mal musst nicht mal suchen:-) :http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/140095-fury-guide/


Und ich versichere dir wenn du die Tipps beherzigst kann schaffst es auch du zu einen ordendlichen Equip zu kommen, und in PDK mitzumachen.

Vor 3-4 Jahren musste man sich wirklich in das Spiel reinfuchsen um Erfolgreich zu sein. Heute kann man innerhalb von 3 Wochen zu einen Ordendlichen DamageDealer oder TANK/Heiler werden.

Aber da sind INFORMATIONEN über das Spiel und deinen Char unabdingbar.

so...ich hoffe ich konnte dir den Weg weisen.

Grüsse

Gonzo
 
Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?


Ein jemand, der im besten Alter ist und einfach Spaß am Spiel ohne irgendwelchen großen Aufwand haben möchte.^^
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?
Erstmal sollte man Spass am Spiel haben.
Alles andere baut nämlich genau darauf auf.
Ich selbst bin ein Raider und finde es daher wichtig meine Klasse zu beherschen.
Was dies bedeutet erläutere ich nun so das man sich halt einfach etwas mit der Materie auseinander setzt.
Was macht welches Talent und warum setzt man es in seiner Prioliste weiter nach oben als andere etc.
Halt Grundlegende Fragen zur eigentlichen Klasse..

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?
Wie wichtig sie sind entscheidet man selbst.
Ich finde wenn man Raidet und erfolgreich sein möchte, sollte man schon ein wenig darüber wissen.
Wieviel WK oder Hit brauche ich zB noch um ans Softcap zu kommen etc.

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?
Ich sage nun nein.. Warum?!
Weil man nicht auslernt.. ich rechne noch heute immer und immer wieder durch wie ich meine Klasse noch verbessern könnte.

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?
Der Spass daran.. was sonst?!
Wenn es mir keinen Spass macen würde, würde ich es nicht machen..
WoW ist eine Freizeitbeschäftigung, ein Hobby..
Genau so wie sich zB jemand der sich mit technischen Daten seiner Ferngesteuerten Autos befasst (zB Leistung, welche Technik steck drin etc.)
macht dies doch weil es ihm Spass macht..

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?
Wie schon erklärt, aus Spass.. weil es einfach eine Beschäftigung ist die mich Unterhält

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?
Weil sie das Spiel anders spielen?!
Weil sie vielleicht an anderen Teilen aus dem Spiel mehr Spass haben?!
Ich nehme nochmal das Beispiel Ferngesteuertes Auto.
Es gibt Leute die haben 20 Stück davon und fahren mit jedem ein wenig herum weil sie Spass daran haben.
Es gibt aber auch Leute die haben nur 1 und bauen das immer wieder um und kaufen vielleicht
neue Reifen weil diese ein minimal besseren Grip haben..

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)
Jeder sollte das Spiel so spielen wie es ihm Spass macht..
smile.gif


Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?
Das kommt drauf an.
Es gibt massig Guides, Tipps und Tricks zu WoW im Internet..
Ich persönlich beantworte gerne mal eine Frage oder Zwei und manchmal ziehe ich sogar jemanden durch eine Instanz.
Leute die nach Gold fragen mag ich jedoch nicht so sehr.
Wenn mal jemand 2g braucht, geb ich sie ihm.. aber es gibt auch Leute die nach 5000g fragen und einem versichern
das man es wieder bekommt..
In der Hinsicht bin ich sehr misstrauisch geworden, weil ich einem fremden Spieler mal 40g für Repkosten geliehen habe
(während eines Raids) und diese bis heute nicht wieder bekommen habe..

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?
Arbeite mal 10 Jahre in einem Beruf, mach dann 20 Jahre was anderes und dann wieder zurück zum ersten Beruf..
Es hat sich sicher etwas verändert, aber die Grundarbeit ist die gleiche..
Ein Neuankömmling (zB ein Azubi der gerade frisch aus der Schule kommt) hat noch keinerlei praktische Erfahrung.
Und so in etwas merkt man das auch in WoW..

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?
Siehe oben bei Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?
smile.gif


Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?
Garnicht.. ich finde es gibt keine Perfektion.. es könnte fast immer noch etwas besser sein..

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?
Wieviel Aufwand jemand betreibt ist doch ihm selbst überlassen..
Ob du das musst, müsstest du auch für dich entscheiden..

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?
Eingedeutschte Wörter gibt es Massig..
Daher ist es vollkommen normal.. ausserdem glaube ich das es nicht wirklich etwas mit dem Spiel ansich zutun hat, sondern einfach allgemeiner Internet Slang ist.



MfG Thufeist
 
Ob und wie weit man sich mit seiner Klasse beschäftigt hängt wohl in erster Linie davon ab was man im Spiel erreichen will. Schlachtzüge gehören zum Beispiel zu dem Bereich, der ein gewisses Spielverständniss vorraussetzt. Ob einem das gefällt oder nicht, das Spiel ist halt so angelegt. Würden beispielsweise alle mit 1600 DPS in den Raid gehen, würde man einfach keinen Boss besiegen. Du hälst in so einem Fall die Gruppe also auf. In einem Spiel das auf Gemeinschaft aufbaut finde ich es umso wichtiger, das jeder auch seinen Teil dazu beiträgt die Gemeinschaft weiterzubringen. Dazu muss man ja nicht der Allerbeste sein, aber man sollte z.B. der Schwierigkeit entsprechend ausgerüstet sein.

Allerdings hast du recht das viele leute mit Neulingen sehr grob umgehen. Das ist imho vergleichbar mit der Arbeitswelt, wo 20 Jahre junge Facharbeiter mit 30 Jahren Betriebserfahrung gesucht werden. Da bleib einfach am Ball, ist gibt auch nette Spieler. Dank der Anonymität des Internets herscht halt ein etwas rauer Ton, da halt jeder Sesselpupser ohne Sorge einen lauten machen kann
wink.gif


Guides zu lesen ist ja auch eigentlich nicht schwer, alles was du wissen musst sind die wichtigen Attribute, Rotationen ect. Damit ist schon die hälfte gewonnen, der rest kommt dann nach und nach. Grundsätzlich ist es auf jeden Fall nicht schlimm wenn ein Spiel "schwer" ist und etwas Einarbeitungszeit braucht. Fußball macht auch keinen Spaß, wenn man so zockt das auch ja keiner ins Schwitzen gerät
smile.gif
 
Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Jedem so wie er will... Solange er anderen mit Unkenntnis seiner Klasse net im Weg steht ist es ja auch kein Problem... Seine Klasse beherrschen sollte man wenn man viel mit Gruppen macht (wobei man heute ja net mal mehr für ne Hero seine Klasse kennen muss). Wenn man raiden will und dann sollte man schon zumindest mit den Grundlagen seines Chars vertraut sein (Sockelungen, Verzauberungen, Skillung, Rota bzw. Prioritätenliste)

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Nö. Manche Formeln sind zwar nett wenn man sie weiß, aber wirklich wichtig sind se net... dafür gibts genug leute die dir das ganze auf verschiedensten Seiten vorrechnen.


Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Seit ca. Ulduar hab ich das ganze rumgerechne aufgehört. Glaub ich hab einfach ein gewisses Gefühl dafür bekommen was gut und was schlecht für meinen Schamanen ist.


Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?
X-Zeiteinheiten.... das klingt gerade so als würde man Monate davor sitzen... in ner halben Stunde kann man mittlerweile schon soviel über seinen Char erfahren das man die Grundlagen weiß. Der Rest kommt sowieso erst durchs ausprobieren....

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?
Damit ich niemanden im Weg stehe.

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?
Gibt verschiedene Gründe.... meistens bleibt einfach nicht die Zeit dafür. Aber ob sich jemand intensiv oder nicht mit seiner Klasse beschäftigt ist nicht so wichtig. Wichtiger ist eine gesunde Selbsteinschätzung, und die ist bei vielen komplett verloren gegangen.....

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)
Ich verurteile niemanden der sich net mit seinem Char auskennt... solange er halt niemanden damit im Weg steht....


Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?
Solang net lernresistent, kann man bei mir immer um Hilfe bitten und ich helfe dann auch gern. Im "schlimmsten" Fall muss ich halt Kollegen fragen ob sie vielleicht ne Nachhilfestunde geben, falls ich mich nicht auskenne
wink.gif



Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?
Überhaupt nicht. Jeder hat schließlich mal angefangen... Ich kenne auch zuviele "Alte Hasen" die sich dümmer anstellen wie viele "Neulinge"
wink.gif


Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?
Ein Spieler der sich nicht mit seiner Klasse beschäftigt hat. Obwohl ich sagen muss das der dann wirklich net viel Zeit in WoW verbracht haben kann wenn er nix über seine Klasse weiß....

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?
Auf Situationen so gut wie möglich reagieren zu können. Heißt z.b. auch mal als DD ne Heilung rauszuhaun wenn man sieht das es sonst knapp wird...


Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?
Nichts ist ein MUSS in WoW. Jeder soll so spielen wie er will, jedoch andere net behindern mit seinem Stil....

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?
Ich spiel z.b. schon ewig mit dem englischen Client, weils mir aufn Zeiger gegangen ist das in vielen Guides die englischen Ausdrücke verwendet wurden. Tja, jetzt kenn ich selber so gut wie keinen mehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück