Die kleine DAU Serie Folge 35.

hplraid

Rare-Mob
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Kommentare
63
Buffs erhalten
16
http://kit10.ki.funp...d/dkds_logo.gif

Es tut mir leid das ich erst jetzt die kleine DAU Serie bringe....ich muste heute erst mal zu meinem Händler des Fertrauens gehen und mir eine schöne neue Wii Kaufen*FREU*

so nun aber zum Thema zurück hier die Folge 35.

Vorgeschichte: Unsere Produktionslinien sind meist recht komplex aufgebaut, ein Haufen PC's, Profibus zur Anlagensteuerung, und Cat5 mit Industrie-Switches von H*****mann wegen Ringverkabelung und Redundanz.

Neue Produktionsanlage wird von einem unserer (externen) Lieferanten aufgestellt, funktioniert aber nicht so richtig - naja, kann in der Vorabnahmephase schon mal passieren.

2 Wochen vor einem Leistungstest der Anlage (komplett mit Chefs vom Endkunden plus Rechtsverdehern und Erbsenzählern aller Beteiligten): Nichts geht mehr. Rechner bekommen kein Netzwerk zusammen, Produktionslinie - und damit die Mitarbeiter-Einschulung - steht.

Nach ein paar Stunden Vollpanik durch den anwesenden Anlagenlieferanten wird dann endlich Klein-cavac von der IT dazugeholt. Der stellt erstmal fest, daß da ein Switch sammt 24 Volt Netzteil von einer falsch installierten Klimaanlage ertränkt wurde. Naja, kein Problem, Ersatzteile rein - öh, da war ja noch das Detail, daß dieser Lieferant trotz entsprechender Vorschrift wieder mal keine Ersatzteile vor Ort hat. Na dann wird halt 2 Stunden gewartet, bis das angeliefert wird.

(Later that day...)

Ok, Ersatzteile eingebaut, Klima aus, Schrank offen, dann tropfst wenigstens erstmal nicht. Netz geht, cavac geht erstmal Leistungstest beim Kaffeebrausystem fahren...

(Later that day, not much later...)

Halbe Stunde, Netzwerk wieder tot. Rumbasteln, defektes Kabel abstecken, Ringleitung geht wieder.

Große Besprechung Projektleiter und 20 anderen Leuten, wo cavac erstmal Erklärbär spielen darf, warum die IT nix dafür kann (in unseren Richtlinien steht der Lieferumfang, Konfiguration und Einbau der Teile "etwas" anders als was halt geliefert wurde).

Ergebnis: cavac muss in einer halben Stunde einen vollständigen, schriftlichen Bericht bei Big Boss abliefern, was er so alles an Problemen gefunden hat.

(Noch mehr Kaffee...)

Ganz große Besprechung mit Big Boss. Lieferant muss am nächsten Tag auf eigene Kosten Spezialisten von H*****mann reinholen. So kurzfristig ist das sehr teuer, Kosten sind *uns* erstmal egal, weil wirs nicht zahlen.

(Nächster Tag, vormittag)

cavac kommt an seinem *freien* Tag kurz mal in der Arbeitsstelle vorbei, um mal mit dem (recht netten und kompetenten) Spezialisten zu reden. Die Kurzfassung seines Berichts läuft darauf hinaus, daß der Lieferant so ziemlich alles falsch gemacht hat, von falscher Konfiguration, falschen Kabeln, falschen Steckern usw.

Highlight war aber sicher die Aussage: "Wenn die schon ihre Kabel selbst machen statt einfach fertige zu kaufen... warum haben die nicht mal einen Kabeltester? Mindestens ein Kabel ist falsch belegt, auf einem zweiten sind 2 Adern nicht durchkontaktiert..."

Ich wart jetzt mal gespannt auf den schriftlichen Abschlussbericht des Fachmanns (er meinte: "Kann schon 2 Wochen dauern, da sind eine *Menge* Mängel die ich da reinschreiben muss").
 
Zurück