Ich bezweifle, dass du dich sonderlich mit Priester und anderen Heilerklassen auskennst, oder kann das sein Gahid?
Das ein Priester Hots hat heißt gar nichts, sicherlich es ist ein Vorteil gegenüber dem Pala, aber ist es ausschlaggebend für den besten Heiler? Dieser wird eher so gemessen, Heilmenge, Durchhaltevermögen, Overheal. Und bei allen 3 Dingen liegt der Pala vorn und danach kommt erst Druide oder Priester. Und der Schamane ist rein faktisch von diesen 4, die Heilklasse mit dem wenigsten Potential.
Ich bezweifle nicht, dass es gute Heil-Schamanen gibt, allerdings sind die dann a besser equipt und b bedenkt man dabei immer noch, dass der Shami nen guter Supporter ist und man ihn nicht auf die reine Heilmenge/Heileffektivität beschränken kann um seinen Nutzen im Raid zu definieren.
P.s.: Seit wann hat ein Druide nur Hots?
Und Crisis, ich möchte hier vielleicht auch auf den Thread von Sasatha verweisen:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=8652
Da sich die Threads glaube ich relativ ähnlich sind. Und was stört einem am Priester, schwierig, ich glaube man kann das nicht wirklich auf einen Fakt reduzieren, es ist eher die allgemeine Situation im Vergleich mit anderen Klassen. Allen voran der Pala wohl im Moment, bessere Schutzmaßnahmen (3 verschiedene Schutzschilde), bei mehr Life, Rüstung, höherer Manaeffizienz, besserer Supporteigenschaft (Segen + Aura) und zu guter letzt so paar neckige Sachen, wie einen Spieler aus dem Kampfgeschehen nehmen können und somit komplett Wipe verhindern etc. Gegen all diese Vorteile kann der Priester nicht mit viel aufwarten, da wäre nur Grp-Heilung und Hot, beides ist aber nicht wirklich nötig. Im Gegenteil im Raid ist es in Verbindung mit Priester- Pala eher noch von Nachteil, der Pala flasht dir bei Hots zwischen und bis meine Grp-Heilung durch ist hat er auch schon 2 Spieler davon wieder hoch geflasht. Und nicht einmal im Punkto Style kann der Priester punkten, es ist zwar kein entscheidendes Kriteritum und hinzu noch rein subjektiv, aber auch in Sachen Effekte (egal ob bei Heilung oder Attacken) liegt der Paladin weit vor dem Priester.
Wichtig ist aber nicht was uns stört, sondern wie man es ändern könnte und genau das ist das Problem. Du kannst es fast überhaupt nicht mehr ändern in dem du den Priester buffst, sondern nur indem du die betreffene Klasse schlechter machst. Und genau das hat Blizzard wohl auch erkannt. Allerdings halte ich das für unfair, weil der Pala schon seit Jahren so stark im Holy-Bereich ist, bzw. die gleichen Talente besitzt, wie willst du es also einer Klasse erklären, die seit Jahren so stark ist, dass du sie auf einmal nerfen musst. Das ist genauso schwachsinnig wie das THema Angeln, auch wenn ich diese Änderung begrüße.
Aber wie willst du es sonst ändern? Mindestens 2 der Nachteile beim Pala Priester Konflikt müssten zugunsten des Priesters geregelt werden und das würde eine deutliche Stärkung des Priesters erfordern, er selbst ist ja aber kein schlechter Heiler (ich bin mit mir im Grunde zufrieden), er ist nur im erheblichen Nachteil zur allseits bekannten Büchse. Ein Nachteil der nicht sein dürfte, laut Schneesturm Klassenbeschreibung.
Würde man den Priester zu sehr stärken (wird niemals passieren) würde das teilweise eine Verschiebung der Boss-Kämpfe im Pve bedeuten (sie werden leichter), also müsste dort auch wieder rumgebastelt werden, es ist zwar ein Szenario das niemals eintreten würde, aber es hätte teils schon massive weitreichende Änderungen zur Folge.
Beim Druiden kann ich allerdings sagen hätte ich nichts zu beanstanden, es gibt zwar ein paar Sachen auf die ich schon neidisch bin bei ihm, die liegen aber nicht unbedingt im Bereich Heilung. Klar rein rechnerisch ist der Druide in Sachen Heilung zu stark, weil er eigentlich ein Hybride ist, allerdings beim Kräftemessen Priester Druide liegen beide im Grunde gleich auf, oder nur einer von beiden hat minimal die Nase vorn, meist wohl der Priester. Das ist keine Situation die als bedenklich einstufbar wäre, lediglich der Fakt Hybride(Druide) = Heiler auf Priester-Niveau stört daran. Normalerweise sollte dem ein != folgen.
P.S.2: Ich bin zwar kein Verschwörungsfanatiker, aber wer findet es noch merkwürdig, dass der Paladin jetzt auf einmal generft wird, seitdem er auch auf Hordenseite als Heiler zur Verfügung steht, vorher war das kein Thema. ^^ Und die Situation war schon immer die gleiche.