Die Momentane Situation des Priesters

Crisis

Rare-Mob
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Kommentare
57
Mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen das in jedem Forum, sei es www.wow-europe.com oder hier bei Buffed oder sonst wo in einem Priester Forum nur gemekert wird und sich beklagt wird über den derzeitigen Zustand des eigentlichen "Heilers Nummer. 1"(Zitat Blizzard). Daher würde es mich interessieren was euch speziell an der Momentanen Situation des Priesters Nervt/Stört. Lasst eure Frust raus
rolleyes.gif
 
priester ist immernoch heiler nummer eins meine meinung... palas sind zwar gut aber na ja keine hots dudus nur hots schamis find ich eher noch nen guten heiler
wink.gif
 
Ich bezweifle, dass du dich sonderlich mit Priester und anderen Heilerklassen auskennst, oder kann das sein Gahid?
Das ein Priester Hots hat heißt gar nichts, sicherlich es ist ein Vorteil gegenüber dem Pala, aber ist es ausschlaggebend für den besten Heiler? Dieser wird eher so gemessen, Heilmenge, Durchhaltevermögen, Overheal. Und bei allen 3 Dingen liegt der Pala vorn und danach kommt erst Druide oder Priester. Und der Schamane ist rein faktisch von diesen 4, die Heilklasse mit dem wenigsten Potential.
Ich bezweifle nicht, dass es gute Heil-Schamanen gibt, allerdings sind die dann a besser equipt und b bedenkt man dabei immer noch, dass der Shami nen guter Supporter ist und man ihn nicht auf die reine Heilmenge/Heileffektivität beschränken kann um seinen Nutzen im Raid zu definieren.

P.s.: Seit wann hat ein Druide nur Hots?

Und Crisis, ich möchte hier vielleicht auch auf den Thread von Sasatha verweisen: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=8652
Da sich die Threads glaube ich relativ ähnlich sind. Und was stört einem am Priester, schwierig, ich glaube man kann das nicht wirklich auf einen Fakt reduzieren, es ist eher die allgemeine Situation im Vergleich mit anderen Klassen. Allen voran der Pala wohl im Moment, bessere Schutzmaßnahmen (3 verschiedene Schutzschilde), bei mehr Life, Rüstung, höherer Manaeffizienz, besserer Supporteigenschaft (Segen + Aura) und zu guter letzt so paar neckige Sachen, wie einen Spieler aus dem Kampfgeschehen nehmen können und somit komplett Wipe verhindern etc. Gegen all diese Vorteile kann der Priester nicht mit viel aufwarten, da wäre nur Grp-Heilung und Hot, beides ist aber nicht wirklich nötig. Im Gegenteil im Raid ist es in Verbindung mit Priester- Pala eher noch von Nachteil, der Pala flasht dir bei Hots zwischen und bis meine Grp-Heilung durch ist hat er auch schon 2 Spieler davon wieder hoch geflasht. Und nicht einmal im Punkto Style kann der Priester punkten, es ist zwar kein entscheidendes Kriteritum und hinzu noch rein subjektiv, aber auch in Sachen Effekte (egal ob bei Heilung oder Attacken) liegt der Paladin weit vor dem Priester.
Wichtig ist aber nicht was uns stört, sondern wie man es ändern könnte und genau das ist das Problem. Du kannst es fast überhaupt nicht mehr ändern in dem du den Priester buffst, sondern nur indem du die betreffene Klasse schlechter machst. Und genau das hat Blizzard wohl auch erkannt. Allerdings halte ich das für unfair, weil der Pala schon seit Jahren so stark im Holy-Bereich ist, bzw. die gleichen Talente besitzt, wie willst du es also einer Klasse erklären, die seit Jahren so stark ist, dass du sie auf einmal nerfen musst. Das ist genauso schwachsinnig wie das THema Angeln, auch wenn ich diese Änderung begrüße.
Aber wie willst du es sonst ändern? Mindestens 2 der Nachteile beim Pala Priester Konflikt müssten zugunsten des Priesters geregelt werden und das würde eine deutliche Stärkung des Priesters erfordern, er selbst ist ja aber kein schlechter Heiler (ich bin mit mir im Grunde zufrieden), er ist nur im erheblichen Nachteil zur allseits bekannten Büchse. Ein Nachteil der nicht sein dürfte, laut Schneesturm Klassenbeschreibung.
Würde man den Priester zu sehr stärken (wird niemals passieren) würde das teilweise eine Verschiebung der Boss-Kämpfe im Pve bedeuten (sie werden leichter), also müsste dort auch wieder rumgebastelt werden, es ist zwar ein Szenario das niemals eintreten würde, aber es hätte teils schon massive weitreichende Änderungen zur Folge.

Beim Druiden kann ich allerdings sagen hätte ich nichts zu beanstanden, es gibt zwar ein paar Sachen auf die ich schon neidisch bin bei ihm, die liegen aber nicht unbedingt im Bereich Heilung. Klar rein rechnerisch ist der Druide in Sachen Heilung zu stark, weil er eigentlich ein Hybride ist, allerdings beim Kräftemessen Priester Druide liegen beide im Grunde gleich auf, oder nur einer von beiden hat minimal die Nase vorn, meist wohl der Priester. Das ist keine Situation die als bedenklich einstufbar wäre, lediglich der Fakt Hybride(Druide) = Heiler auf Priester-Niveau stört daran. Normalerweise sollte dem ein != folgen.

P.S.2: Ich bin zwar kein Verschwörungsfanatiker, aber wer findet es noch merkwürdig, dass der Paladin jetzt auf einmal generft wird, seitdem er auch auf Hordenseite als Heiler zur Verfügung steht, vorher war das kein Thema. ^^ Und die Situation war schon immer die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find das letzendlich nicht so seltsam ...

1. weil ein pala hält beim healen doppelt so lange aus wie ein priester.
2. hots und grpheal braucht er nicht weil er eh eine kürzere castzeit hat als
priester.
3. hält mit seiner platte weit mehr aus als priester mit stoff.
4. mit seinem max. heal steht er dem priester auch in nix nach

entweder erhöht man die manakosten der pala heilungen oder verlängert die castzeiten ... meine meinung ^^


hordler haben auch priester, dudus und schamis ... und auf horde site wirds auch wohl weniger highlvl palas geben die healen als auf ally site
 
Was mich derzeit als Priester in Karazhan nervt:

Der Priester in Karazhan ist wirklich nur noch für ein paar Sachen gut, die keine andere Klasse besser oder überhaupt kann:

1. Ausdauerbuff (hurra)
2. Willenskraft buffen (hurra die 2.)
3. Cagen (gemütlicher als Palafear)
4. Nach Arans Schemen Aoe die Gruppe mit Gruppenheal hochheilen.(gut kann n dudu auch)


Was den Priester-Spaß in Karazhan schmälert:

Nicht so manaeffizient wie ein Pala.
Hots werden von den Palas weggeflashed - > Overheal und vergeudetes Mana für den Priester
Große Heilung -> ist der Pala in der Regel so schnell, dass bis sie ankommt die Große Heilung wieder zu 50% in den Overheal geht.
Schild -> In Karazhan so gut wie nutzlos, maximal aufn Mage bei Aoe-Packs, ansonsten sind im PVE die 1600 absorbierter Schaden in der Regel ein Witz -> war schonmal nützlicher.

Das Manaeffiziente-Heilverhalten dass man sich in Pre-BC-Zeiten angewohnt hat, eben mit Große Heilungen und Erneuerungen zu heilen, lässt sich zumindest mit einem Heilersetup von 2 Palas und 1 Holypriest nicht mehr umsetzen. Ich machs derzeit so, ich flash bei Trashpacks genauso wie die Palas, weils sonst absolut keinen Sinn mehr macht überhaupt was anderes zu klicken. Bringt mich dann im Healmeter auf eine Höhe mit den Palas. Im alten Heilverhalten, wie ich es anfangs gemacht hab in Kara, war ich dann 5-10% hinter den beiden Palas.

Glück für die Priester die vor BC auch schon nur geflashed haben, dafür zwar nach jedem Pack fast oom sind, die dürften in der Hinsicht kaum was mitbekommen haben. Pech für die die sich überlegt haben und angewohnt haben Effizient zu heilen, evtl. mit verschiedenen Heal-Rängen gearbeitet haben, usw.

In 5er Gruppen, als einziger Heiler find ichs nach wie vor sehr angenehm zu spielen, und in den meisten Instanzen hat man einen echt easy Job, und sogar das Schildchen macht hin und wieder mehr Sinn als in Kara. Nur als Raidheiler (zumind. in Kara, in 25er war ich noch net) find ich den Priester in Kombi mit 2 Palas übelst. Kombis die etwas mehr Spaß machen sind meiner Erfahrung nach: Pala+Holy+Holy, Pala, Dudu+Holy. Healschami+Holy+Holy/Dudu/Healschami
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Palas eh alle wegheilen und dir langweilig ist, dann zieh für den Trash Damagesachen an und mach lieber Schaden. Es ist ja nur Sinn der Sache, das man genug Heilung hat und nicht, das sich 3 Heiler mit schnellen Heilungen auf ein Ziel "stürzen", nur um im Healmeter ganz oben zu stehn.
 
mich nerven die leute ziehmlich ,die meinen priester sollten heilen!vorallem wegen den oben genannten aspekten können paladine auch heilen(ok mein priest is erst 41 )aber die mein ja den fett dmg zu machen,das mag vllt auch sein nur manche überschätzen sich eben halt.
 
ich bin Holypriesterin und fühle mich total überflüssig ....
ich habe eine Blutelfen Priesterin angefangen, weil ich nach meiner schurkin auch mal hinten stehen wollte.
ich dachte nimm die priesterklasse da biste immer gefragt heilst super und hast ein entspanntes leben.
naja zu dem entspannten leben ....als schurkin wars einfacher als pristerin hab ich nu viel verantwortung muss die gruppe am lebenhalten und fehler anderer spieler ausgleichen sonst whipe ..
tongue.gif

gut gefragt sein ist da die whispers die regelmässig kommen und fragen ob die oder die instanz recht sind das ist schon fein.
ABER super heilen das ist so eine sache... ein(e) Priester(in)auf heilig geskillt ist gut im heilen ohne frage doch was bringt das wenn mann auf heilig geskillt (damit man gut ist im heilen) nicht mehr alleine irgendwo farmen kann / kann schon aber naja versucht es mal nach 1 std habt ihr keine lust mehr.
dazu kommt wenn ihr in einer gruppe unterwegs seid die relativ unfähig ist habt ihr schnell aggro was bedeutet verblassen ist angesagt doch keine 2 sek später ist die aggro schon wieder bei euch und ihr sterbt
wärt ihr in dieser situation jetzt Paladin hättet ihr das problem nicht, da auch wenn es nirgendwo wirklich steht aber diverse test haben es gezeigt Paladine haben von haus uas 30% !!! weniger heil aggro dazu die Platte und keiner kann den heiler mehr killen auch wenn der pala weniger heilt pro spruch ist der pala der bessere heiler ...habt ihr schonmal einen heilpalal oom gesehen ? nein bei 40% (nidriggehaltenerwert) kritheal und manacomback bei krit ist es fast unmöglich einen heiligpaladin ohne mana zu sehen

und genau das ist das was mich an der priesterklasse so ankotzt...
stoffträger die zwar hohe heilung macht aber sonst in allen anderen punkten nachhängt

der schattenpriestermacht dmg und kann heilen aber wenn ich dmg machen will dann mach ich mir nen magier der kann das besser

die supporterrolle ...auch hier ist ein paladin/schamane/druide besser geeignet

alles in allem ist der priester doch mittlerweile überflüssig (genau wie der deffkrieger, wo der bär auch wieder eine nasenspitze von Pinoccio vorne ist)

mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt ...

LG Dúriel Pristerin KdV
 
Den Priester komplett sinnlos zu bezeichnen wuerde ich nicht.
Soweit ich mich noch auskenne, hat der Druide "nur" Crit-Auren und diese sind in keinster Weise mit dem Support eines Schattenpriesters zu vergleichen.
Der Schamane hat zwar auch Totems die Mana und Life reggen, doch sind diese Totems mit dem GCD versehen und er kann während des Totemstellens keine anderen Aktionen durchfuehren.
Wie auch der Schamane hat der Paladin Möglichkeiten, dem Raid Mana und Life wiederzugeben. Doch hängt das wiederbekommene Mana/Life davon ab, wieoft man auf den besiegelten Mob haut.

Der Schattenpriester hat einfach den Vorteil, während des Schadenmachens die Gruppe super zu supporten, da der Support durch den Schaden kommt(und das nicht zu knapp).
 
Da hier soviel negatives berichtet wird, möchte ich mal das Boot umschwenken
biggrin.gif


Ich bin zufrieden mit meiner Priesterin und Veränderungen (so dumm sie auch sein mögen) empfinde ich als Herausforderung zu beweisen, das man flexibel ist und damit umgehen kann
happy.gif
meckern tut jeder, aber damit klar kommen müssen wir ja trotzdem irgendwie *grins* denn wirklich was ändern können wir nicht
wink.gif
"Aus jeder Situation ein Stück Positiv machen" Man wächst mit seinem Charakter und mit ihm erlebt man eben Höhen und Tiefen. Überflüssig fühle ich mich nicht, denn sonst würden die Whispers mit "möchtest du mit nach ... kommen" ausbleiben. In Raids ist zwar ein Paladin dabei, aber meist nur zur Unterstützung, wenn mein Mana ausgeht *gg* aber sonst sehen viele auf meinem Server (zum Glück) den Priester noch als Heiler Nummer 1 an. Klar, kann sich ändern, aber wozu hat man noch eine liebe Gilde?

So, *Helm aufsetz* gleich krieg ich was auf den Deckel
biggrin.gif
 
Jo, also eine Tendenz ist schon zu sehen.
Seit BC seh ich auf einmal die ehemaligen MegaHoly-Priester unserer erfolgreichsten Gilden nur noch mit Eisschatten-Klamotten rumlaufen.
hmmm.gif


Und wenn schon.
cool.gif

Maximiert einfach euern Manapool und vor allem ManaReg und verzichtet auf Maximalen +Heal, der eh ins OverHealNirvana geht.
Lasst den Palas oder wem auch immer Platz eins in der Healliste, wenn sie es wollen...
Priester haben perfekte Supporteigenschaften:
* Schild ist Instant, wenns mal knapp für die MegaPalas wird
tongue.gif

* Gebet der Besserung ist Instant und hüpft im Raid herum...
* HoTs sind top HP-Stabilisatoren
* Shakle, Krankheit heilen, Ausdauer/Wille
* Seele der Macht ist auch nen netter Support für fehlende Heal/Damage-Prozente
-> macht man kurz vorm Kampf Schild, Gebet der Besserung und Hot auf Krieger, vermeidet man wichtige Start-Heilaggro...

Wipes wegen Overheal liegen an ineffizienter Heiler-Zuordnung.
Und: Lieber Overheal als zu wenig
blub.gif


PS: Palas bekommen nunmal Mana durchs Healen, Priester durchs gelegentliche Rumstehen
smile.gif


Gruß
70er Diszi/Holy Priest aka IqB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mit unserer Gilde Gruul und Magtheridon down und raiden jetzt gerade in SSC. In der Raid sind meistens 3 Paladine, 2 Schattenpriester und 2 Heiligpriester. Die Schattis werden zusammen mit den Paldinen, Magiern und einem Hexenmeister in eine Gruppe gesteckt - das heißt, dass die Heilgpriester normalerweise nicht von den Schattis supported werden. Schaut man sich nach einem Bosskampf SW-Stats an, dann kommen heilungsmäßig zuerst mal alle Palas, dann kommt lange nichts, und dann kommen etwa gleichauf die Schattenpriester und die Heilgpriester, wobei die Schattis natürlich zu 90-95 Prozent aus Overheal bestehen.

Wirklich schlimm ist aber, wie weit die Paladine vor den Holys liegen. Das sind etwa 30-40 Prozent, die mehr geheilt werden. Zum einen bekommen die Palas von den Schattis so viel Mana, dass sie praktisch ununterbrochen ihre Heilsprüche spammen können, zum anderen sind die Palas auch ohne diesen Support vor den Priestern. Nicht um derartig viel, aber dennoch meist gewaltig. Und das, obwohl unser Top-Holy das beste für ihn derzeit erreichbare Heil-Equip hat: Mondstoff-Set, Set des weißen Heilers und der Heilerkolben, der von Schmieden gemacht werden kann - macht in etwa +1850 Heal bei netten +150 MP/5 (allerdings mit extremem Glaskinn durch fehlende Ausdauer).

Da ist nichts mehr "ausbalanziert", das ist einfach nur Mist. Holy-Priester sind keine "must have" Klasse in Raids mehr, Heil-Paladine sind das sehr wohl. Und das beste daran: Jeder Pala mehr bringt der Raid auch zusätzlichen Support, wobei jeder einzelne Buff von denen besser ist als ein Priester-Buff. Ein einziger Holy/Disc-Priester reicht aber aus, um die Raid mit Ausdauer und Wille zu buffen (hoffentlich stacken die Kerzen nach dem Patch bis 200). Jeder Pala kann bei einem Wipe einen Rezzer aus dem Kampf nehmen und so das nervige Laufen verhindern - Priester können das nicht. Jeder Pala hält durch seine Plattenrüstung um Welten mehr aus als ein Priester. Jeder Pala kann im äußersten Notfall oder aber auch ganz bewusst für bestimmte Strategien seine Blase anmachen, was ihm auch immens im PvP oder beim farmen hilft - was bringt schnell nochmal Verblassen im PvP oder beim farmen?

Momentan bin ich alles andere als zufrieden mit dem Priester. Ich habe den seinerzeit angefangen, um den besten Heiler im Spiel zu spielen und weil ich supporten wollte. Beides trifft momentan nicht zu. Wenigstens fällt es dann leichter, andere Optionen in Form von anderen mmorpgs auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pala hat im Vergleich zum Priester schon so manchen Vorteil allerdings find ich den jetzt auch nicht so gravierend. Ich hab echt keine Angst das mir mal ein Pala den Rang ablaufen könnte. UND ich hab auch schon welche oom gesehen! Sobald es nämlich mal anfängt dass die jungs mit Ihrer großen Heilung anfangen müssen sind die recht fix oom weil ihnen dann die reg fehlt. Gut, die Palas die ich gesehen habe waren nich annährend so gut equiped wie ich als Priest trotzdem fehlt Ihnen in 5er Raids auf jedem Fall mal die Gruppenheilung. Kann mir einer sagen was er will aber ohne würde ich nich auskommen, in keiner 5er ini und so kommts auch dass dem Pala da des öfteren mal einer wegstirbt, wenn er mit seinem komischen lichtgeblitze den Tank überhaupt geheilt bekommt, wenn nicht, oom

Würde mich natürlich auch über einen geringeren Manaverbrauch freuen aber bisher hab ich auch in Kara jeden MT geheilt, für was gibts Pot, Schattengeist, Pot, Anregen, Pot. Wenn das nich reicht fehlt der Damage *hehe

so long
Sola
 
Neuer dings haben wir noch ein Problem der Schattengeist macht was er will nur nicht das was er soll .
 
Hm es stimmt schon... gut equipte Holy Paladine sind echt sehr schwer oom zu bekommen, im Gegensatz zu meinem Holy Priester.

Ich staune nur immer wieder in unserer Karazhan Gruppe... Wir haben die Möglichkeit zwei Holy Palas und oder zwei Holy Priester mitzunehmen bzw. das Setup durch zu tauschen.

Normalerweise sieht es immer so aus, dass die Pala's grundsätzlich in der gewirkten (effektiven) Heilung aber auch im Overheal weit über uns beiden Priestern stehen. Das mag evtl. daher resultieren, dass wir sehr viel mit Hot's, Gebet d. Besserung sowie Flashheals arbeiten.

Ich seh's nur immer wieder beim Kurator, dass ich furchtbar schnell oom gehe, wenn ich denn dafür eingeteilt werde, die Gruppen am Leben zu halten. Ok, seit ich mir das Urmondstoffset und die Kapuze d. weißen Heilers zugelegt habe, ist es nicht mehr ganz so extrem. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erheblich mehr "Durchhaltevermögen" an den Tag lege, wenn ich mich nicht auf den gesamten Raid konzentrieren muss. Nach wie vor klappt Manasparen mit großen Heals und dem entsprechenden + Heal / Manareg einfach besser, als die Gruppen hochzuflashen. Sicher... gibt ja auch noch Schattengeist, Meditation, Innerer Fokus und nette Trinkets... aber ich find's schon krass, was es für ein Unterschied ist. Wenn ich mit 20% Mana rumdümpel, haben unsere beiden Holy's noch über 70% obwohl einer von beiden immer noch bei der Gruppenheilung unterstützt. Und er heilt ununterbrochen... würde er nix tun, wärs ja noch verständlich aber so *gg*

Naja, Priester macht mir trotzdem nach wie vor sehr viel Spaß. Und ich bezweifle, dass wir ohne die Paladine, so gut dastehen würden in Kara.
tongue.gif


Also konzentriere ich mich die meiste Zeit aufs cagen und auf's Hots verteilen
biggrin.gif
 
Zurück