Funken sind nicht gebunden. Sobald die Topraids des Servers ihre Leute ausgestattet haben, kommen die Funken genau da rein.
Funken sind weiterhin begrenzt. Die Anzahl der spielenden Chars kann aber viel höher sein. Jeder Funken geht in ein Item, im gleichen Gegenzug gibt es immer neue (Zweit)-Charaktere, die wieder die Funken "benutzen" wenn sie ein solches Item anlegen. Aufhören wird es mit Patch 4.3, da das alte Zeug wieder abgelöst wird. Dann jedoch macht das craften der neueren Sachen mehr Sinn, der Preis der alten sinkt; das Interesse auch.
Auf diversen Servern jetzt noch 35000g / ausverkauft, da macht es nur wenig Unterschied das es nur noch 30000 oder 20000g sein werden, denn man will auch mal verschiedene Items herstellen, nicht eines alle 5 Jahre.
Gilden die was vom Markt verstehen, werden Mats nicht unter Preis raushauen müssen, sondern können sie weiterverarbeiten um höheren Profit zu schlagen. Ein Item was gerade nicht im Handel verfügbar ist, kann im Wert erheblich gestiegen sein.
PS. Ich find mich ziemlich "normal" mit meinen 2 85ern und meinen, neben dem Stammraid, sehr unregelmäßigen Spielzeiten. Effektivität hat nicht mit Spielzeit zu tun.
Natürlich hat Spielzeit mit Effizienz zu tun. Sehr sogar. Wenn du nicht viel Zeit hast, bleibt dir wenig Zeit zum handeln. Weniger Zeit den Markt zu überblicken. Weniger Zeit, günstigere Preise zu nutzen. Außerdem ist es unter einem gewissen Stundenpensum gar nicht möglich vernünftig zu craften. Du brauchst Chaoskugeln, Funken, Gold. Hast du keine Spielzeit, hast du weniger Gold, Kugeln, Mats und musst dich mehr mit der Konkurrenz herumschlagen. Nutzt man günstige Wochentage, so kann das schon den Unterschied machen, ob man konkurrenzlos ist oder sich mit 5 Mitbewerbern herumschlägt. Ebenso kannst du mit begrenzter Spielzeit nicht so viel farmen wie jemand, der täglich Stunden einloggt und raidet, die Mats praktisch umsonst bekommen kann und noch Zeit hat, mit jedem Char Dinge herzustellen.
Ich würde immer noch gerne wissen, warum es vernünftige Leute als normal erachten, 20.000 - 65.000 Gold für ein einziges Teil auszugeben, welches nach 3-6 Monaten überholt ist. Diese Goldmenge hat man als erfahrener Spieler oder AH Händler, aber wenn man die ersten Chars hochgespielt hat, muss man mit wenig Startkapital beginnen und sich hocharbeiten. Das geht selbst mit den Berufen nur mit einem Grundkapital. Vor nicht langer Zeit, vor der Senkung, hatten viele nichtmal schnelles Reiten; da gabs schon "gut bezahlte" Quests. Selbst diese sind heute nur mehr ein Tropfen auf den heißen Stein, mit 500g am Tag wirst du nicht reich und kannst dir auch das oben genannte nicht "leisten". Das Dilemma ist, das diverse Craftingberufe aber vorraussetzen, das du viel Zeug herstellst + verkaufst, weil nur so große Profite drin sind. Ein Teil die Woche sind noch immer der Tropfen, andere schaffen es die 10-fache Menge herzustellen, die ziehen dir gnadenlos davon. Was sehr abstrus am gesamten Berufssystem ist, das man viel schneller, praktisch an einem Wochenende Items aus Raids abgreifen kann anstatt gleichwertiges über Monate herzustellen.