Die Protagonisten-Schuldfrage

Sind "die Protagonisten" selbst Schuld?

  • So jemand wie "Psycho-Andreas" ist selbst Schuld, er hat sich ja filmen lassen.

    Stimmen: 29 46,0%
  • So jemand wie "Psycho-Andreas" ist nicht selbst Schuld, er ist ja einfach nur "er sel

    Stimmen: 5 7,9%
  • Den Protagonisten trifft eine Teilschuld - Hauptschuld hat aber der Fernsehsender.

    Stimmen: 17 27,0%
  • Ich kann/will mir dazu keine Meinung bilden.

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nachts ist es kälter als draußen.

    Stimmen: 9 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Antwort auf ein Kommentar im "Über welche Bilder lachst du" Thread:

(bezug auf die HALT STOP Bilder)

Ich glaube kaum, dass "Psycho-Andreas" sich vorher ausmalen konnte, welche unfreiwillige Bekanntheit er nach der Frauentausch Sendung erfahren würde.
Das Problem ist doch, dass sein Ausraster total bescheuert rüber kam und jeder nur noch lacht, wenn er "Fisch-Auge" sieht oder irgendwo "Halt Stop" geschrieben steht.

Natürlich finde ich es witzig. Trotzdem überkam mich der Gedanke, ob man nicht hinterfragen sollte, ob dieser Andreas nun Schuld ist daran, wie er ist oder ob er einfach nichts dafür kann.
Denn genau genommen ist er wohl nur er selbst gewesen. Oder hat RTL2 ihn bezahlt dafür, so merkwürdig auszurasten?
Er tut mir ja ein wenig Leid, denn wenn er ins Internet schaut, wird er an jeder Ecke eins dieser Bilder finden, die ihn zum Affen der Nation machen.

Wenn ich mir das Video anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass sein Ausraster gestellt ist.

Das heißt nicht, dass natürlich durch die Auswahl der Haushalte die ganze Sendung in gewisser Form "konstruiert" ist - mir geht es hier aber mehr um den Protagonisten in dem ganzen Schlamassel.

Was denkt ihr? Ist ein Psycho-Andreas oder ein anderer Charakter, der im Internet lang und breit durch den Kakao gezogen wird, selbst schuld daran?
Oder ist er Opfer der Mediengesellschaft geworden, die Geld damit verdient, Leute wie ihn zu verballhornen?

Eure Meinung würde mich interessieren und ich hoffe auf eine interessante Diskussion. Haut in die Tasten



edit: Nachtrag, Videos

Kurze Version des Ausrasters:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komplette Folge beginnt hier mit Teil 1, wer Zeit dafür hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist ein Mix aus beidem, natürlich steht die Medienanstalt da in einer gewissen Verantwortung bzw. sollte es so sein. Aber was interessiert die schon was mit ihren Protagonisten passiert?

Dennoch trifft ihn auch eine Schuld, er konnte sich nicht zusammenreissen obwohl ihm ja klar gewesen sein muss, das RTL2 das tief und breit ausschlachtet. Sagt sich immer so einfach, erinnern wir uns an diesen Zuhälter in St.Pauli der vor laufender Kamera einfach mal irgendeinem Würstchen eins auf die Nase gab, weil es halt seine Art war - hat man sich über den lustig gemacht? Nein, sondern über den anderen Typen weil er eher unschön aussah und sich zum Klopps machte. Dieser Andreas wurde vor laufender Kamera hintereinander kritisiert und durchaus auch unberechtigt - also ich wäre mir nicht sicher ob mir das so gefallen würde.

Ehrlich gesagt tun mir die Leute leid - jeder von uns wird Momente im Leben haben die sicherlich peinlich wären. Schon alleine wenn ich mir einige Fotos ansehe, also da könnte man durchaus irgendeine Serie ins Internet stellen und mich blossstellen weil ich gerade einen doofen Gesichtsausdruck oder dergleichen habe.

EDIT: Siehste, peinlich... nat. RTL2 wie es auch im Text steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt tun mir die Leute leid - jeder von uns wird Momente im Leben haben die sicherlich peinlich wären. Schon alleine wenn ich mir einige Fotos ansehe, also da könnte man durchaus irgendeine Serie ins Internet stellen und mich blossstellen weil ich gerade einen doofen Gesichtsausdruck oder dergleichen habe.

Der Sender war RTL2. ^^

Und genau das ist es was ich meine... genau genommen könnte jeder von uns in so eine Situation geraten - theoretisch zumindest.
Denn jeder hat mal einen schlechten Tag. Natürlich sieht nicht jeder aus wie "Andreas", aber das ist ja unsachlich, so zu argumentieren. Oder sollte ich besser sagen, unmoralisch?
 
Worum gehts eigentlich? Wenn du uns noch ein Video oder einen Link einfügen könntest dann wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich mir nämlich meine eigene Meinung bilden

Das Problem an den Fernsehsendern ist, dass die eigentlich immer die Leute bezahlen. Wie z.B. bei Frauentausch mit der Familie Holländer. Dort war die erste Familie echt. Aber die Tauschfamilie waren alles nur Schauspieler.

Alle Familienmitglieder der Fam. Holländer spielen WoW. Und das wurde vom Fernsehsender so geschnitten das Sie wie asoziale dastanden. z.B. musste die Fam. einen ganzen Tag die Wohnung verlassen damit die soganannte "Tauschmutter" sich in der Wohnung umsehen konnte. Dabei wurden Sachen in der Wohnung beschädigt, Schimmel an die Wand "gemalt", Mülleimer zum überquillen gebracht, etc.

Die Fam. Holländer hat dagegen auch geklagt aber (wie immer) nichts erreicht.

Guckt euch auf jedenfall die Videos über Youtube an damit ihr euch die Beschreibung durchlesen könnt. Dort stehen nämlich auch die Schreiben die der Vater der Fam. verfasst hat drin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich geb es natürlich zu...ich hab mich köstlich über den Andreas amüsiert! Natürlich. Ist er selbst schuld? Ich bin in der Hinsicht auch zwei geteilt. Einerseits ist er selbstschuld, weil er so völlig ausgetickt ist und man hier doch denkt "Haaalt Stopp!!" Der muss doch wissen, das er solche Ausraster hat, warum meldet der sich für so ein Format an!?
Aber vielleicht, ist er einfach ,hmm, wie soll ich schreiben ?...ein wenig "schlichteren Gemütes" und hat gedacht, das er völlig normal rüberkommt?! Hier müsste eigentlich RTL2 in die Verantwortung genommen werden. Aber da es letztendlich um Profit geht, werden die auch weiterhin solche "Lachnummern" suchen, da sich so etwas wohl niemand anschauen würde, wenn da 0815 Familien gezeigt werden würden.

Tja und hier liegt es dann beim Zuschauer...

Andy

(habs hier mal eingefügt )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich bei Frauentausch anmeldet, weiß doch wie das Format aussieht und worauf RTL2 abzielt, logisch ist er selber Schuld, wer beim Unterschichtenfernsehen mitmacht hat halt Pecht gehabt.
 
selbst schuld wenn man die verträge da unterschreibt. da steht genau drinne das rtl 2 das bildmaterial aufbereiten kann wie es will und sich die leute da nicht schädlich für die quote verhalten dürfen. wer sowas unterschreibt ist zu blöd um zu merken das er damit quasi alles machen muss was der sender sagt. das trifft genauso auf hotel mama und sonstiges scripted reality zu
 
Die werden des aber auch schon so zusammen schneiden, dass er so Assi rüber kommt.
wenn er aber so Ausrastet ist er aber auch mit dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke auch, dass er zumindest eine Teilschuld hat. Natürlich werden bei Frauentausch Familien zusammengeführt, die meistens von Grund auf verschieden sind - bislang hab ich nur ganz selten harmonische Folgen gesehen. Das ist ja gerade das Unterhaltsame daran. Und Frauentausch gibt es nun schon lange genug, dass man sich bewusst sein sollte, dass man mit 99% Wahrscheinlichkeit in einen Haushalt kommt oder eine Tauschmutter zu sich nach Hause bekommt, die grundverschieden sind. Ich erinnere mich da beispielsweise an das lesbische Pärchen, von denen eine aus einer früheren Beziehung ein Kind hatte, die dann mit einer sehr christlichen, bayrischen, auf Traditionen fixierte Familie kam, wo die Mutter vorher noch meinte "Das Schlimmste, was mir passieren könnte, wäre eine Lesbierin."

Das Aussehen hat ja nicht mal so viel damit zu tun, wie er nun dargestellt wird. Es gab schon öfter Leute bei Frauentausch, bei denen ich mir auch dachte, dass man mehr draus machen könnte, wenn man mal die Frisur oder die Kleidung ändern würde - erst vor ein paar Wochen gab es so ein Mädel, die unglaublich unvorteilhaft angezogen war und dadurch dick wirkte, obwohl sie gar nicht dick war, sondern eigentlich recht hübsch.

Bei Andreas waren es eben diese Extreme zwischen "Ich bin nett zu der Tauschmutter" und "HALT STOP!" - er hat sich ja nicht langsam hochgesteigert, sondern von jetzt auf gleich angefangen rumzubrüllen - recht grundlos, denn die Tauschmutter hat in netter Weise gesagt, dass sie es hier nicht so sauber findet und man da was machen müsste. Mit den Reinigern das Gleiche, wobei die Tauschmutter es da ja schon fast provoziert hat mit ihrem "so machst du dich zum Obst der Woche" - aber das zog sich ja so durch die ganze Sendung. Mal war er wirklich entgegenkommend und nett, aber sobald ihm auch nur ein Wort nicht gepasst hat, was die Tauschmutter von sich gegeben hat, ist er ausgerastet.

Ich bezweifle ebenfalls, dass er mit einer solchen Popularität gerechnet hat - dennoch war er sich bewusst, dass er gefilmt wird und im Fernsehen ausgestrahlt. Noch dazu war die Tauschmutter ja anfangs eine völlig Fremde - ich brülle Fremde, die mich ein wenig kritisieren, nicht in vollster Lautstärke an. Er war ja nicht erst seit dem Eintreffen der Tauschmutter so impulsiv - wenn ich weiß, dass ich dazu neige, meine Fassung zu verlieren, bewerbe ich mich nicht bei einer solchen Sendung. Und wenn ich es doch tue, sollte ich mir bewusst sein, dass das an die Öffentlichkeit kommt.


Edit: Hier mal ein Video, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Typ wurde dafür bezahlt, also kann man sich auch über ihn lustig machen. Wer im TV mitspielt muss auch damit rechnen, dass die Leute Witze reissen. Es wär was Anderes, wenn er unfreiwillig ins Fernsehen gekommen wär, aber so ist er selbst schuld.
 
Also ich denke auch, dass er zumindest eine Teilschuld hat. Natürlich werden bei Frauentausch Familien zusammengeführt, die meistens von Grund auf verschieden sind - bislang hab ich nur ganz selten harmonische Folgen gesehen. Das ist ja gerade das Unterhaltsame daran.

Womit wir auch schon sehr schnell zum Thema "Moral" vorgestoßen wären, bzw. es angeschnitten haben.
Ist es moralisch verwerflich genau diesem Leitsatz zu folgen?
Natürlich wäre die Sendung völlig uninteressant, wenn es nicht die "berühmten" Streitigkeiten und Ausraster gäbe.


Das Problem an den Fernsehsendern ist, dass die eigentlich immer die Leute bezahlen.

Stimmt, ist nur die Frage in welchem Verhältnis das Honorar zum Ergebnis steht. Warscheinlich in keinem guten.

Habe im Eingangspost die Videos nachgetragen, wer möchte kann sich da nochmal alles anschauen.


Der Typ wurde dafür bezahlt, also kann man sich auch über ihn lustig machen. Wer im TV mitspielt muss auch damit rechnen, dass die Leute Witze reissen. Es wär was Anderes, wenn er unfreiwillig ins Fernsehen gekommen wär, aber so ist er selbst schuld.

Thema Geld, siehe oben. ^^ Stimmt natürlich prinzipiell.

Wobei hier "Witze reißen" natürlich leicht untertrieben ist. Ich nehme an, dieser Andreas kann nicht mal mehr das Haus verlassen ohne von irgendwem angesprochen, ausgelacht oder sonst wie "erkannt" zu werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute es vorher nicht wussten. Wieso also haben sie sich angemeldet? Ist das Geld wirklich so ein wichtiger Faktor? Ich glaube nicht, dass dort horrende Summen als Honorar ausgezahlt werden.
 
Edit: Hier mal ein Video, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.

Danke. Ich kannte es tatsächlich nicht.

Puh... Hab's mir angeschaut und ... ehrlich gesagt fehlen mir die Worte.
Ich krieg nur noch einzelne Buchstaben zusammen: O!M!F!G!
Schuld? Alle – bis hin in die fünfte Generation. Mindestens.
 
Danke. Ich kannte es tatsächlich nicht.

Puh... Hab's mir angeschaut und ... ehrlich gesagt fehlen mir die Worte.
Ich krieg nur noch einzelne Buchstaben zusammen: O!M!F!G!
Schuld? Alle – bis hin in die fünfte Generation. Mindestens.

OMFG dachte ich auch, wo ich es das erste mal gesehen habe. Trotzdem:
Schuld bis in die fünfte Generation? Das lässt sich natürlich einfach sagen. Wobei seine Verwandten wohl kaum damit in einer Verbindung stehen, das ist schon recht unsachlich so zu argumentieren.
Aber ich bin sicher, du meintest es eher ironisch.

Auf einschlägigen Seiten kommen allerdings auch Kommentare, die vermutlich weniger ironisch gemeint sind als deiner hier. Da wird dann geschrieben man sollte die ganze Verwandtschaft in die Gaskammer schicken und so ein Zeug.
Und da dieses Thema der breiten öffentlichkeit zugänglich ist, haben wir genau dort das Problem...
 
Stimmt, ist nur die Frage in welchem Verhältnis das Honorar zum Ergebnis steht. Warscheinlich in keinem guten.

Für sieben bis zehn Drehtage zahlt das Produktionsunternehmen den Familien jeweils 1500 Euro Aufwandsentschädigung.
Quelle: Wikipedia


Ich finde 1500 Öcken für ne Woche oder 10 Tage Filmerei durchaus angebracht. Es ist ja nicht so, dass hier Text gelernt werden muss etc.
 
Quelle: Wikipedia


Ich finde 1500 Öcken für ne Woche oder 10 Tage Filmerei durchaus angebracht. Es ist ja nicht so, dass hier Text gelernt werden muss etc.

Stimmt, wobei ich allerdings nicht mal für 10.000 Euro risikieren würde, dass mir sowas passiert wie dem Andreas jetzt im Internet.
 
Das ist wiederum die Frage - ich selbst würde mich auch nie für sowas lächerlich machen, da müsste man mir schon extremst viel bieten.
 
Einfach benehmen Dann passiert dir das auch nicht
 
Selbst wenn man sich benehmen kann, wer hat denn bitteschön das verlangen ins TV zu kommen, wenn er nichts vorzuweisen hat?!
Also, ich denke mal, das man solche Leute eigentlich vor sich selbst schützen müsste! Normal wäre doch zu sagen: Hey, ich hab da was tolles oder kann was tolles, zeigt das doch bitte im TV!
Aber sowas ??
Aber wie schon geschrieben, gebe es keine Zuschauer für dieses Format, würde der Sender das ganze Ratzfatz absetzen.
 
Ich geb ja selbst auch zu, dass ich Frauentausch regelmäßig anschaue - meistens zusammen mit meiner besten Freundin. Fremdschämen und Ablästern, viel Lachen etc. - das sind immer lustige Abende.
 
Zurück