Die Qual der Wahl....

Nexarius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
579
Reaktionspunkte
39
Kommentare
558
Buffs erhalten
379
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Guten Tag erstmal zusammen : )


Ich bin ein Neueinsteiger im WAR Universum und bin sehr interessiert und begierig in der Geschichte von WAR seinen Klassen und und und...


Ich hab mich auch schon über die verschiedenen Klassen informiert aber ich komme einfach zu keinem Schluss, welche ich denn nun spielen soll. Seit einigen Tagen probiere ich herum und habe die Klassen angespielt, weiter bringt mich dies aber nicht, denn dadurch wurde die Entscheidung nicht leichter sondern ungemein schwerer...


Vorraussetzungen:



- Ich möchte keinen Nahkämpfer und keinen Tank spielen

- Ich spiele in jedem MMO Zauberklassen, entweder Heiler oder Schadensausteiler

- Ich bin kein Fan von "Pet-Klassen"



Näher angesehen habe ich mir nun auf Seiten der Ordnung den Erzmagier sowie den Feuerzauberer und auf Seiten der Zerstörung den Zeloten und die Zauberin ( Sigmarpriester & Jünger des Khain sind auch interessant aber die haben eine Nahkampf-Komponente mit dabei, oder? ). Ich weiß, dass der Erzmagier und der Zelot eigentlich Heiler und der Feuerzauberer sowie die Zauberin klassische Schadensausteiler sind - aber diese Erkenntnis bringt mich auch nicht weiter, eine Entscheidung zu treffen.


Erstmal eine grundlegende Frage, worin unterscheiden sich:


* Erzmagier & Zelot

* Feuerzauberer & Zauberin

* Sigmarpriester & Jünger des Khain [/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]

Für mich sehen vor allem der Feuerzauberer und die Zauberin fast 1:1 identisch aus und deswegen bitte ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt, mir zu erklären was die "wesentlichen" Unterschiede sind - ist einer mehr auf DOTs, der andere mehr auf Burst Schaden ausgerichtet...etc? Worin unterscheiden sich die Heiler ( eher HoTs oder eher Direct-Heal, mehr Gruppen- oder mehr Einzelheilung)? Werfen sie mit Schilden um sich oder vertrauen sie eher auf ihre Rüstung ( die Fragen zu den Heilern beziehen auch den Schamanen / Runenpriester sprich alle Heiler mit ein, Fokus liegt aber auf den von mir genannten! ).

Ebenso sieht es beim Erzmagier und dem Zeloten aus - was können diese wirklich gut und was weniger? Kann man Heiler in WAR auch durch eine andere Skillung der Taktiken / Karriere auch als gute - sehr gute Schadensausteiler spielen? ( Wie z.B. Runenbewahrer in Lotro, Schattenpriester in WoW, Vollstrecker des Sets in AoC etc... )

Der Runenpriester an sich gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber ich möchte keinen Zwerg spielen - deswegen fällt der eigentlich weg... bei dem Schamanen ist dies ähnlich, eine Grünhaut möchte ich auch nicht spielen ( nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil ich mich nicht mit diesen Rassen identifizieren kann ). Jünger des Khain und Sigmarpriester sind auch noch eine Art Heiler, aber die gehen in den Nahkampf wie ich das mitbekommen habe - und das möchte ich eigentlich auch nur ungern. Kann man sich den Sigmarpriester wie einen klassischen "Paladin" vorstellen, der "Göttliche Kräfte" herbeiruft für seine Fähigkeiten?

Magus hat ja leider ein Pet und ich kann mich mit dieser Flugscheibe auch nicht so ganz anfreunden, weswegen dieser eigentlich wegfällt...

Ich bin sehr flexibel was meine Rolle angeht, ich mag es ein guter Schadensausteiler zu sein, ebenso mag ich es aber auch Gefährten mit Heilungen / Buffs am Leben zu halten.

Ich hab leider noch nicht die Karriere gefunden, welche genau auf mich passt und deswegen bitte ich euch, mir mal aus eurer eigenen Erfahrung bzw. mit eurem eigenen Wissen, mir dabei zu helfen und klarzustellen ( im Detail wäre super! ) was die einzelnen Karrieren ( vielleicht auch anhand von Fähigkeiten / Taktiken ) ausmachen!



Und noch ein paar allgemeinere Fragen:


* Die oben genannten Klassen, sind die überlaufen?

* Welche Rollen können sie in der Gruppe übernehmen?

* Eignen sie sich gut fürs Solo-/Gruppenspiel?



Würde mich echt über eure Hilfe freuen und bitte nehmt mein "Problem" ernst
smile.gif



lg


[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]
P.S.: Noch ein paar Fragen im Anschluss



* Welcher der beiden deutschen Server eignet sich denn für einen Neueinstieg ins Warhammer Universum?

* Habe ich als Neuling Chancen auf eine Gilde bzw. darauf, etwas in WAR reißen zu können?

* Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, auf der ich detailliert die Geschichten der einzelnen Fraktionen nachlesen kann, damit ich mich besser in eine "hineinfühlen" bzw. besser mit einer "identifizieren" kann ( ich kenne einige Seiten wo es relativ kurz angerissen ist, dies ist mir aber zu wenig )


[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] Erstmal eine grundlegende Frage, worin unterscheiden sich: * Erzmagier & Zelot[/font]

Ok Erzi und Zelot unterscheiden sich schon mal in der Mechanik des Heilens bzw was sie können. Ich behaupte einfach mal Erzi (und auch Schami) sind die stärksten Singelheiler im Spiel.Sprich sollte auf einen deiner Mitspieler starker Fokusschaden einschlagen ist der Erzi am ehesten in der Lage den gegen heilen zu können.
Das kommt einmal von den starken Taktiken die er haben kann und den damit recht schnell recht hohen Heilkrittwerten sowie auch mit der Mechanik des Chars. Der Erzi kann wenn er es versteht umzusetzen quasi seine Heilleistung deutlich verbessern in dem er nebenher halt den Gegner debufft bzw zudotet.Dank Aktionspunktesaugen beim Gegner bzw diversen Taktiken arbeitet man damit auch noch effektiv und man geht nicht sehr schnell/kaum dabei OOM. Nachteil man muss dabei um wirklich gut zu sein qasi multitasking fähig sein da man immer nen Gegner im Target haben sollte den doten/debuffen muss ,dabei aber die eignen Leute auch heilen sollte.Natürlich kommt man auch beim Erzi zurecht wenn man stumpf nur seine paar heilsprüche drückt aber in meinen Augen verliert man so massiv an effektivität. Ach ja Erzi kann man auch recht gut als Dam/debuffer Char spieln braucht dazu aber nen Dickes Fell da jeder davon ausgehn wird das du nen Heiler bist und dementsprechend des öfteren blöde Kommentare/Flames kommen werden wenn klar wird das du auf Schaden bist. Aber Spass macht son DD Erzi schon. *g*

So Zelot (wie auch Runi) empfinde ich persönlich als imo schwächsten Heiler im Spiel man hält bei weiten nicht so viel aus wie nen Sigi/Jünger ,hat aber auch weniger Deff Möglichkeiten zur Hand wie nen Erzi und erst recht Schami.Dazu kommt das das beide Klassen wohl mal als "Haupt-Hot'er" ausgelegt waren/sind bzw man sich anders als nen Erzi oder Sigi nicht entscheiden kann,will ich auf Heilung oder Dam gehn,sondern man halt sich entscheiden muss geh ich auf Grp-Heilung,Singel oder halt auf HoTs.
Vorteil den ein Zelot/Runi hat ist, man hat als einziger Heiler die Möglichkeit nen Gegner 7 sec einfach abzustelln (singel taumeln) man hat ne recht breite und flexible Pallette an Buffs und man kann ne Art AE Buff stelln der je nach dem was ich stell gutes für meine Grp tut ohne das ich mich noch drum kümmern muss.
Aso was auch noch gut ist wie ich find man kann vieles an Heilung machen wärend man sich bewegt und man hat die stärksten Hots im Spiel.

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]* Feuerzauberer & Zauberin
[/font]
Sind sich recht ähnlich, Feuermagier ist nen Tick besser im AE dafür hat ne Zauberin im Singelpfad paar wirklich üble Sachen drauf ,um die sie der Feuermagier beneidet.Beide sind am glücklichsten wenn sie mit nem Heiler verheiratet sind,da sie ohne selbigen extrem an Effektiviät verliern dank Selbstverstümmlung.
Wobei auf Dot gespielt kann man auch da viel Spass habe, ist aber in meinen Augen auch recht anspruchsvoll da man ne recht grosse Rotation an Spells aufrecht halten sollte.Aso als Zaubi sollte man Leidensfähig sein,da man fix umgeklatscht wird.

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]* Sigmarpriester & Jünger des Khain [/font]
Aufs kürzeste zusammen gefasst beide sind sehr gute und zähe Grp Heiler (schnellste grp Heilung im Spiel) der Sigmarit ist in der Deffens als Heiler nen Tick zäher dank besserer Taktiken ,der Jünger ist dafür als Nahkämpfer sprich auf Damage gespielt imo eigendlich OP und dem Sigmarit haushoch überlegen ,dank schnellerer und vorallem 2 mal vorhandener Waffen und damit bedeutend Höheren Proccchancen seiner Buffs. Beide haben dicke Rüstungen und die Möglichkeit Absorbschilde zu nutzen.
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]* Die oben genannten Klassen, sind die überlaufen? * Welche Rollen können sie in der Gruppe übernehmen? * Eignen sie sich gut fürs Solo-/Gruppenspiel? [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] Heiler kann es nie genug geben ,Feuerzauberer/Zauberin gibts wie Sand am Meer aber nun ja gute DDs sucht man trotzdem recht oft vergebens wenn du weist was ich meine. ^^ [/font]
Zelot/Runi würd ich persönlich immer als Heiler spielen.
Erzi tzja DD macht Spass aber am Ende bin ich immer super gern Heiler/Debuffer gewesen mit dem. Es macht mir einfach Laune dem Gegner AP/Stä und Co zu klaun,ihn in nen Sumpfloch zu setzen und nebenher noch die Grp hochzuheilen. *g*
Sigi macht am Anfang sehr viel Spass wenn man ihn auf Schaden spielt, er verliert aber je weiter er im Level vorrankommt immer mehr an Biss (im Gegensatz zum Jünger) allerdings war es bei mir so das der Sigi mit 20(da kommt der Grp-Heal) auf einmal als reiner Heiler extrem spassig wurde vorallem wenn es einen nicht gross stört wenn ne Hexe an einem hengt und einen nicht tot bekommt.*g*
Fürs Grpspiel eignen sich alle Chars und sind alle auch gern gesehn(Heiler hier aber gerner
wink.gif
).
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]* Welcher der beiden deutschen Server eignet sich denn für einen Neueinstieg ins Warhammer Universum?
[/font]
Sollten beide gut sein,allerding bin ich Drakenwalder und hab von Carro keinen richtigen Plan.Draken ist aber gut gefüllt und es ist zu normalen Zeiten auch in allen Tiers was los.Sprich man findet Leute zum zusammenspielen wenn man ned ganz sozialgestört ist.
[font="Verdana, Arial, Helvetica"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]* Habe ich als Neuling Chancen auf eine Gilde bzw. darauf, etwas in WAR reißen zu können? [/font]
Zumindest bis 32 brauchste dir keine Sorge machen unter die Räder zu kommen da es keinen ExpeOff Befehl gibt ist da eigendlich immer alles im Fluss und auch so Edeltwinks mit imba Waffenverzauberung wie in nem anderen Spiel gibt es nicht.
Ab 32 kann es dann als Kleiner schon bissel frustig werden da man dann quasi ins Haifischbecken geworfen wird, allerdings kann man auch da sich als nicht sozialgestörter ohne Probleme offenen KTs anschliessen und da dann mitmachen .T4 Bgs sind dagegen je nachdem was man erwicht als ganz kleiner mal Lust mal Frust.Allerding kann man RR40+ recht fix erreichen und bekommt recht fix passende Ausrüstung zusammen womit man dann gut mithalten kann.
Bzw diverse Gilden suchen eigendlich immer Leute,sprich wenn man es will findet man Anschluss

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]* Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, auf der ich detailliert die Geschichten der einzelnen Fraktionen nachlesen kann, damit ich mich besser in eine "hineinfühlen" bzw. besser mit einer "identifizieren" kann ( ich kenne einige Seiten wo es relativ kurz angerissen ist, dies ist mir aber zu wenig ) [/font]
http://whfb.lexicanu...ortal:Lexicanum
aber ka ob das da ausführlich genug für dich ist ansonsten fällt mr auf die schnelle nix ein.

PS von den Klassen lassen sich auf Dam geskillt alle gut solo im PvE leven wobei naja Runi/Zelot eher weniger gut.Anderseits muss man wenn man PvP mag,ned im PvE leveln sondern macht das quasi nebenher im RvR/PvP,Nachteil man bekommt so recht wenig von der Umgebung mit und die Queststexte erzählen doch recht oft ne nette Geschichte und die gegend erkunden macht ja auch Spass voralem wenn alles Neu ist.
 
Aufs kürzeste zusammen gefasst beide sind sehr gute und zähe Grp Heiler (schnellste grp Heilung im Spiel) der Sigmarit ist in der Deffens als Heiler nen Tick zäher dank besserer Taktiken

Siggi ist schon länger nicht mehr der stabilere Heiler. Seit dem der DoK auch die 35er Essenz-Taktik hat, welche sehr oft procct wenn er offensiv spielt und viel Schaden kassiert + der DoK den AE-Detaunt hat + der DoK die Absorb-Taktik hat, welche beim Critheal procct (also quasi non-stop ab gewissen RR), welche der Siggi NICHT hat, würde ich mal schwer behaupten, dass der DoK einen Tick stabiler ist. Als Melee sowieso, hast du ja shcon gesagt...
 
* Welcher der beiden deutschen Server eignet sich denn für einen Neueinstieg ins Warhammer Universum?

Beide Server sind gut, Drakenwald ist der vollste Server.

* Habe ich als Neuling Chancen auf eine Gilde bzw. darauf, etwas in WAR reißen zu können?

Jederzeit ab Level 1. Da du ab der ersten Sekunde im RvR auf das max. Level des jeweiligen Tiers gebuffed wirst, gibt es keine Levelunterschiede in den Tiers. Wobei natürlich ein echter Level 11 Spieler bessere Waffen und mehr Fähigkeiten zur Verfügung hat, als ein Level 1 Spieler der auf 11 gebufft wurde. In der Gruppe ist die Auswirkung dieser Unterschiede aber nicht dramatisch. Außerdem levelst du sehr schnell. Bei WAR sollte es dennoch nicht dein Ziel sein möglichst schnell 40 zu werden. Dann würde dir viel vom Spass entgehen. Im Gegenteil, ich genieße immer besonders die Zeit von Level 9-11, 19-21, 29-31 weil du dann in deinem jeweiligen Tier viel bewegen kannst und nach dem Tier-Wechsel natürlich wieder am unten Ende der Nahrungskette stehst, wobei das erst ab Level 32 im T4 etwas nervig sein kann. Da gilt es dann Zähne zusammnbeissen und durchkämpfen.

Eine Gilde findest du ziemlich leicht, wobei ich mal behaupte eine die keine Bewerbung voraussetzt taugt eh nix. *Duckt sich
wink.gif


* Die oben genannten Klassen, sind die überlaufen?

Feuermagier, Sorc, JDK, Siggi gibt es sehr oft, Zeloten gibts etwas weniger. Spielt aber aus meiner Erfahrung keine Rolle, hauptsache die Klasse macht dir Spass.

* Eignen sie sich gut fürs Solo-/Gruppenspiel?

Ich spiele einen Schamanen, die Spiegelklasse des Erzmagiers, daher kann ich dir nur hierzu was erzählen. Das Leveln ist wie bei allen Heilerklassen etwas zäh da du solo mit Heilskillung eben nichts kaputt bekommst bzw. zu lang brauchst. Am besten levelst du über Teilnahme am RvR und Szenarien. Von T1 bis T3 wirst du keine Probleme haben Gruppen zu finden, ab T4 spielen die meisten aber nur noch Gilden/Allianzintern, da kommst du dann solo nicht mehr weiter. Solo als Heiler geht leider eh nichts, du kannst dann nur Random Szenarien spielen, dich aber allein in die RvR Zone zu wagen ist sinnlos.

In dem Skillrepertoire findet sich das übliche, 2 Hots, einen kleinen und einen großen Singleheal und eine Gruppenheilung. Alles wird benötigt, wobei du als Erzi eher ein starker Singleheiler bist. Die Castzeit der Gruppenheilung ist im Vergleich zur Konkurrenz zu lang. Hast du zB einen Sigmarpriester in der Gruppe und startest deine Gruppenheilung gleichzeitig mit ihm, ist er schneller und deine Heilung verpufft im Zweifel. Daher liegen die beiden anderen Heilklassen in der Szenariozusammnefassung von der Gesamtheilleistung auch meistens vor dir.

Neben der Heilung hast du einen wichtigen Gruppenbuff, der die Elementarresistenzen der Gruppe enorm pusht und entfernst Debuffs auf deinen Gruppenmitgliedern. Da du außerdem noch meistens first target bist, musst du dich auch um den Selbstschutz kümmern. Dafür steht dir 2x detaunt mit 50% Schadenreduzierung, eine Sofortheilung falls Leben unter X%, ein Gruppenkick und ein "Melee Absorb Schild" zur Verfügung. Gegner schwächst du durch herabsetzen ihrer Laufgeschwindigkeit um 60% und gleichzeitiges Senken ihrer Resistenzen, die Übertragung ihrer Aktionspunkte auf dich selbst und einen Stärke/Intelligenz/Ballistik Debuff. Wenn du dann noch nicht ausgelastet bist, kannst du noch mit 2 Dots, wovon einer dein freundliches Ziel gleichzeitig heilt, nen bischen Schaden machen.

Außerdem ist ein 50% Healdebuff oder alternativ ein Silcence für X Sekunden skillbar, wenn du die Skillpunkte entbehren kannst, was aber erst bei sehr hohem Rufrang der Fall sein dürfte.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und glaube damit eigentlich deinen Job als Erzi/Schamie ganz gut beschrieben zu haben. Fragen jederzeit gerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen lieben Dank an euch! Sehr schöne berichte
smile.gif


Ich würde mich aber noch auf mehr freuen, habe mich noch nicht entschieden ( da ich im RL etwas im Stress bin...^^ ).


lg
 
Runenpriester! Weil Zwerg.

Gerade fehlt mir die Zeit, einen Bericht zu schreiben, allerdings könnte ich dir (aufgrund deines sympathischen Schreibstils) anbieten, dich ingame zu unterstützen und immer offen für Fragen zu sein. Zumindest sobald mein Abo reaktiviert ist (denke nächste Woche).

in diesem Sinne
 
Runenpriester! Weil Zwerg.

Gerade fehlt mir die Zeit, einen Bericht zu schreiben, allerdings könnte ich dir (aufgrund deines sympathischen Schreibstils) anbieten, dich ingame zu unterstützen und immer offen für Fragen zu sein. Zumindest sobald mein Abo reaktiviert ist (denke nächste Woche).

in diesem Sinne



mhm auf welcher Seite und auf welchem Server bist du denn? : )

Zwerg kommt für mich aus RP technischen Gründen eigentlich nicht ( kaum ) in Frage
smile.gif
 
Ja, leider ist das so haha
biggrin.gif
Habe nie Zwerge gespielt und werde das wohl auch nicht tun, da ich mich mit denen überhaupt nicht identifizieren kann^^

Ich hab mich für einen Erzmagier entschieden, der scheint doch recht flexibel und anpassbar sowie nützlich zu sein.

Danke nochmal!

Dir ist aber schon bewusst, dass Erzmagier HOCHELFEN sind? =D
 
Ich mag Elfen, finde Hochelfen und Dunkelelfen ziemlich gut gelungen und da der Erzmagier nunmal ein Hochelf ist, fügt sich das eine zum anderen
smile.gif
 
Der Erzmagier ist eine gute Wahl!
Er ist keine Nahkampfklasse, ist ein Elf(!) und kann als reiner Heiler oder offensiver Heiler gespielt werden, hat viele CC Skills und kann der Gruppe auf vielfältige Art helfen.
 
Ich mag Elfen, finde Hochelfen und Dunkelelfen ziemlich gut gelungen und da der Erzmagier nunmal ein Hochelf ist, fügt sich das eine zum anderen
smile.gif

An dieser Stelle würde ich gerne Grumhilde, Ehrwürdige Weise der Runen zitieren:
"Magie is’ für Robenpupser mit idiotischen Hüten!"

Mein Angebot steht noch, falls es dich auf Drakenwald verschlägt!
 
An dieser Stelle würde ich gerne Grumhilde, Ehrwürdige Weise der Runen zitieren:
"Magie is' für Robenpupser mit idiotischen Hüten!"

Wer stattdessen auf Badekappen steht, nun ja...
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Erzmagier ist sogar ne gute Wahl.
Das er Elf ist, ist so ein Bonus, dass bringt ihn an sich nur was in der Optik.

Aber was ihn gut macht, ist dass er eben ein Heiler ist. Was schonmal recht praktisch ist, da man Heiler und auch Tanks ja immer mal überall braucht. Da bist du nie falsch. Desweiteren ist er sogar recht angenehm zu Spielen, gerade durch dass verbessern dieses "Drain" Skills. Er hat ein extra netten Baum, in dem er Schaden und Heilung in einem Skill kombiniert. Damit lässt es sich sehr gut Leveln im PVE, wenn mal nichts los ist im PVP und im PVP kann man so auch gut vorwärts kommen und stärkt die Gruppe. Da man mit seinen Dots zusätzlich etwas Druck auf die Heiler ausüben kann und damit seine Heilungen stärkt. Andersherum ist es auch nützlich, da man durch seine Heilung eben diese Sprüch mit stärkt. Das ist eine enorm angenehme Kombo und man heilt damit ja auch solide. Nachteil ist eben, man ist kein wirklicher DD oder Heiler. Aber man ist ein enorm starker Suporrt Heiler. Da man eben den Feind unter Druck setzten kann mit seinen Dots und andere dots Covern kann, also vor dem REinigen Schützen (auch wenn es eher selten der Fall ist). Wenn Feinde sterben ist es teilweise ja auch weniger Schaden den sie machen =). Durch die seine Mechanik, wird halt die Kombo verstärkt.
Mit den Debuffs hat man einen zusätzlichen Effekt. Gerade AP beim Feind reduzieren ist ein sehr nützlicher Skill und sollte Grundsätzlich auf Feinde gehen, die halt kurzzeitig nicht casten. Das ist immer ein gutes Zeichen. DA in der Castzeit keine AP geregt wird, gehen die oft schnell Out of AP und casten ca. 2 Sek nichts, da ist die Reg dann wieder da und einfach fix reincasten und sie stehen paar Sek länger
tongue.gif
was nützlich ist oder ihnen die AP reg versaut. Aber auch auf Feindliche Heiler hauen, da diese wenig Castpausen sich selbst erlauben dürfen ist jede AP Regzerstörung, tödlich für ihr Heilziel und mit deinen Dots kannst du ihn sogar =) naja ...
tongue.gif


Aber das gute an dem Dot/Hot Spells ist halt, dass man recht flexibel ist. Das man nicht so auf eine aufgabe Fixiert ist. Wenn man dann 40 ist, kann man ruhig auf andere Dinge gehen und diese enorm ausbauen, wenn Heilung dir mehr Spaß macht =). Aber am Anfang ist das Drainen echt sehr praktisch. Wie gesagt du machst Schaden und Heilst. Da du diE Dots verteilst, hast du oft Zeit dich zu bewegen (Einige deR Dots sind Instant), also ist man mobliler und durch die Mechnaik des Erzmagiers wird diese Variante sogar noch gut unterstützt. Die anderen beiden Varianten spielen sich am Anfang zäher, da sie eben nur ein Teil der Mechanik des Erzmagiers wirklich ausnutzen. Zwar heilen die Heilerzis mehr weg, aber sie verbraten ihren Schaden nicht sinnvoll und anders herum. Ab Level 40 hat man genug Mastery Points um eben einen zweiten Zweick gut auszubauen und damit kann man dann eben auch die Fokusierteren Klassen effektiver skillen.

Der Zweick den ich meine heißt Vaul.
 
Wer stattdessen auf Badekappen steht, nun ja...
laugh.gif

Das Zeigt nur das nen Zwerg immer vorbereitet ist! Sprich selbst wenn urplötzlich ne Sinnflut kommt wird die Frisur des Runis ned ruiniert!

@Nexarius son Spargel ist ned verkehrt aber um dir zu verdeutlichen was dir entgeht wenn man keinen Zwerg spielt post ich später noch mal die Reihe meiner prächtigen Zwerge. (imo leider keine Zeit für) *g*


 
Zurück