/sign
zum einen sind die fakten klar und deutlich. zum anderen brauch ich diese fakten auch nicht zu lesen. ein trend entwickelt sich von allein bzw. durch die spieler. man muß nur darauf achten welche klasse deutlich überhand hat und in den bg´s überpropotional vertreten ist. in 9 von 10 fällen fällt diese klasse durch imbalance auf, meist durch enormen schaden im vergleich zu anderen klassen. dies war in daoc so, dies ist in wow so und auch in war nicht anders.
dazu brauch man keine fakten, ein blick ins rvr reicht und man sieht wo dringender bedarf ist eine klasse zu überarbeiten. wohlgemerkt wird diese klasse dann durch die nächste natürlich abgelöst.
die interessante frage ist: warum wird eine imbaklasse durch die nächste abgelöst?
meine antwort wäre: meist sind imbaklassen nur deshalb imba, weil es
einfacher ist mit ihr zu gewinnen. das mag vlt sein weil eine mechanik oder ein skill zu stark ist, oft sind diese aber nicht unbedingt zu stark sondern zu einfach einsetzbar gemessen an ihrer stärke. statt diese skills schwerer einsetzbar zu machen, nerft man sie einfach.
oft gesehenes imo schlechtes balancing, das nur selten eingesetzt werden sollte:
-cd erhöhen (dann ist die klasse einfach alle 3min imba und sonst nicht...)
-AP erhöhen (hat die klasse genug AP ist sie imba. kann ausserdem umgangen werden durch pots)
-schaden/wirkungsdauer verringern (so wird oft ein wichtiges feature zum 0815 feature generft
-passive verteidigungsmöglichkeit gegen fähigkeit erhöhen (ist entweder das selbe wie der obige punkt oder erhöht den glücksfaktor, was nichts mehr mit herausforderung zu tun hat)
folgendes balancing mag ich lieber und sollte imo öfter eingesetzt werden:
-casttime erhöhen (macht sie situations und skillabhängig man braucht mehr grips um sie einzusetzen)
-nur nach ereignissen wie zB parry einsetzbar machen (der user braucht mehr reaktionsvermögen und wird aus seiner rotation rausgerissen)
-negativen effekt hinzufügen (die bw mechanik ist das beste beispiel. man muss also abschätzen können ob es sich wirklich lohnt)
-aktive verteidungsmöglichkeit geben (die fähigkeit ist imemrnoch sehr stark, kann aber von schnell/klug reagierenden gegnern gecountert werden)