die sorc,

Viele Spieler neigen dazu, bei einer regelmässig wiederkehrenden Niederlage gegen eine bestimmte Klasse, nach einem Nerf zu schreien. Ist ja auch nicht verwunderlich, aber grundlegend falsch.
Leider ist es hier nicht nur ein geheule der Leute sondern ein FAKT dass der BW stärker ist als die Sorc. Klar bin ich (spiele ein 29er Sorc.) wenn ich mir mühe gebe unter den besten 3 bei dmg in SC

nur heist das nochlange nicht das mein Char stärker ist als der BW.

Was die Sorc für Vorteile hat gegenüber den 4 Krasssen Vorteilen des BW weis ich leider nicht.... fällt mir jedenfalls nichts ein was die Sorc besser könnte. Eventuell die Taktik die mich heilt wenn ich jemand kille.

Des mit dem Heiler ist so ne Sache wie gesagt. Glaub mir einfach mal, wenn ich sage das die meisten BWs schlicht anfangen zu overnuken wenn gemerkt wird das Heilung reinkommt. Frei nach dem Motto "Der Rp hinter mir packt des schon und mein Damage rechtfertigt das ja auch". Des sind auch im Normalfall die Spezis die sich selbst ins Nirvana blasen und hinterher die Heiler anzicken.

das ist bedingt richtig, bei mir in der gilde spielen alle ihre sorc ständig mit 100 schwarzer megie, egal ob ein heiler da ist oder nicht, wenn es kritisch wird schluckt man einen heiltank oder zieht sich kurz zurück. meinen feuermagier habe ich genauso gespielt. effektiv sind beide klassen nur voll aufgeladen. und egal ob feuermagier oder sorc, es lassen sich beide in dieser hinsicht gut spielen. daher sehe ich das wegnuken beim feuermagier nicht kritischer als bei der sorc.

Viele Spieler neigen dazu, bei einer regelmässig wiederkehrenden Niederlage gegen eine bestimmte Klasse, nach einem Nerf zu schreien. Ist ja auch nicht verwunderlich, aber grundlegend falsch.
tut mir leid, aber diese aussage ich vollkommen egal, weil ich mie nie darauf bezogen habe das man sich irgendwo benachteiligt fühlt weil man das gefühl hat öfter zu verlieren, sondernw eil es nun mal FAKTEN sind das der BW im moment stärker ist, ich verweise also schon wieder auf die auflistung der dps werte die ich hier gepostet habe. das hat rein garnichts mit einem gefühlten kräfteverhältnis zu tun sondern mit den realen werten und mit nichts anderen.

tut mir leid, aber diese aussage ich vollkommen egal, weil ich mie nie darauf bezogen habe das man sich irgendwo benachteiligt fühlt weil man das gefühl hat öfter zu verlieren, sondernw eil es nun mal FAKTEN sind das der BW im moment stärker ist, ich verweise also schon wieder auf die auflistung der dps werte die ich hier gepostet habe. das hat rein garnichts mit einem gefühlten kräfteverhältnis zu tun sondern mit den realen werten und mit nichts anderen.

/sign
zum einen sind die fakten klar und deutlich. zum anderen brauch ich diese fakten auch nicht zu lesen. ein trend entwickelt sich von allein bzw. durch die spieler. man muß nur darauf achten welche klasse deutlich überhand hat und in den bg´s überpropotional vertreten ist. in 9 von 10 fällen fällt diese klasse durch imbalance auf, meist durch enormen schaden im vergleich zu anderen klassen. dies war in daoc so, dies ist in wow so und auch in war nicht anders.

dazu brauch man keine fakten, ein blick ins rvr reicht und man sieht wo dringender bedarf ist eine klasse zu überarbeiten. wohlgemerkt wird diese klasse dann durch die nächste natürlich abgelöst.

/sign
zum einen sind die fakten klar und deutlich. zum anderen brauch ich diese fakten auch nicht zu lesen. ein trend entwickelt sich von allein bzw. durch die spieler. man muß nur darauf achten welche klasse deutlich überhand hat und in den bg´s überpropotional vertreten ist. in 9 von 10 fällen fällt diese klasse durch imbalance auf, meist durch enormen schaden im vergleich zu anderen klassen. dies war in daoc so, dies ist in wow so und auch in war nicht anders.

dazu brauch man keine fakten, ein blick ins rvr reicht und man sieht wo dringender bedarf ist eine klasse zu überarbeiten. wohlgemerkt wird diese klasse dann durch die nächste natürlich abgelöst.

die interessante frage ist: warum wird eine imbaklasse durch die nächste abgelöst?

meine antwort wäre: meist sind imbaklassen nur deshalb imba, weil es einfacher ist mit ihr zu gewinnen. das mag vlt sein weil eine mechanik oder ein skill zu stark ist, oft sind diese aber nicht unbedingt zu stark sondern zu einfach einsetzbar gemessen an ihrer stärke. statt diese skills schwerer einsetzbar zu machen, nerft man sie einfach.

oft gesehenes imo schlechtes balancing, das nur selten eingesetzt werden sollte:
-cd erhöhen (dann ist die klasse einfach alle 3min imba und sonst nicht...)
-AP erhöhen (hat die klasse genug AP ist sie imba. kann ausserdem umgangen werden durch pots)
-schaden/wirkungsdauer verringern (so wird oft ein wichtiges feature zum 0815 feature generft
-passive verteidigungsmöglichkeit gegen fähigkeit erhöhen (ist entweder das selbe wie der obige punkt oder erhöht den glücksfaktor, was nichts mehr mit herausforderung zu tun hat)

folgendes balancing mag ich lieber und sollte imo öfter eingesetzt werden:
-casttime erhöhen (macht sie situations und skillabhängig man braucht mehr grips um sie einzusetzen)
-nur nach ereignissen wie zB parry einsetzbar machen (der user braucht mehr reaktionsvermögen und wird aus seiner rotation rausgerissen)
-negativen effekt hinzufügen (die bw mechanik ist das beste beispiel. man muss also abschätzen können ob es sich wirklich lohnt)
-aktive verteidungsmöglichkeit geben (die fähigkeit ist imemrnoch sehr stark, kann aber von schnell/klug reagierenden gegnern gecountert werden)

naja das liegt wohl daran das es momentan einfach zu viele bw´s gibt. es zocken zu viele naps den bw die 0 skill haben und die außer hoher schaden nix anderes inetressiert.

zum thema bw > sorc kann ich sagen das ich selber bw spiel und der richtig gespielt ordenlich abgeht, hab zum vergelich auch sorc angefangen bin zwar erst lvl 8 aber bereits jetzt hat der bw die besseren dots und mal sehn was sonst noch kommt. vom schaden her tun sich da keine großen abgründe auf, aber ein dot bw mit fuel to the fire und dem 50% heal debuff ist einfach der tank und healer killer. der dotbaum von der sorc ist da net so ergibig und mir fällt in den scenarion häufig auf, dass die meisten sorc spieler auf ae geskillt sind und ständig den drecktümpel spammen.

das halt ich nun mal fürn gerücht. sorcs können 10% mehr focus damage machen, haben mit word of pain nen fetten burst (bei 3fach stack) und mit dem willedebuff sogar was nettes gegen heiler.

ich find das grade der single target focus schaden der sorc besser ist, aber auch MEHR planung erfordert als der von nem BW.

meine standard kombo sieht so aus: 3 mal WoP (hier reagieren viele noch gar nicht, wozu auch, macht ja "nur" debuff), dann Chillwind, doombolt/arctic blast, gloom und dann kommt schon irgendwann das WoP und wumms massiver schaden in extrem kurzer zeit!

beim twinken in t2 dürften es mitlerweile genausoviele sorc wie bw geben. am anfang sah man kaum sorc weil auf destro seite jeder als melee durch die gegend gerannt ist (1000000 chosen pro server..... so ca
tongue.gif
) und langsam dämerts dass ohne ranged nichts geht. gut gespielt bw und sorc dürften sich beide nicht viel nehmen vom dmg nur der dot tree vom bw dürfte nen unterschied machen.

das ist bedingt richtig, bei mir in der gilde spielen alle ihre sorc ständig mit 100 schwarzer megie, egal ob ein heiler da ist oder nicht, wenn es kritisch wird schluckt man einen heiltank oder zieht sich kurz zurück. meinen feuermagier habe ich genauso gespielt. effektiv sind beide klassen nur voll aufgeladen. und egal ob feuermagier oder sorc, es lassen sich beide in dieser hinsicht gut spielen. daher sehe ich das wegnuken beim feuermagier nicht kritischer als bei der sorc.

Sry falls des als persönliche Anspielung gewertet wurde, aber an dem Wahrheitsgehalt meiner 2ten Aussage ändert sich dennoch nix. Brauchst idr nurmal ansehen wieviele Leute des Stein - Schere - Papier Prinzip nach wie vor net verstehen oder verstehen wollen.

Mal davon abgesehen sind mir auch die Zahlen hier ziemlich egal bzw relativiert sich dieses mehr an Schaden des BW ohnehin durch die höhere Anzahl von Destros auf dem Schlachtfeld (Open Rvr). Überarbeitet wird der BW denk ich ohnehin irgendwann und bis dahin leb ich damit wenn ich meinen Destrotwink spiele.

Wirklich ärgerlich ist des ganze in den Sc. Hier verschiebt sich des Kräftegleichgewicht doch mitunter zu sehr.

Aber im laufe der Zeit wird dann irgendein Destrochar imba etc. etc.

kann ich nur unterzeichnen. man sollte den kick mehr auf eine einzige klasse verlegen. so das ma sagt: "hey, diese klasse macht fun, der klassische deffer weil ich damit melees von unseren heilern wegkicken kann"- usw.

das jeder kicken kann ist fast so, als wenn jeder stealth beherrschen würde. zu mächtig um von allen, und immer gespammt zu werden. im scenario fliegen die leute ständig herum wie popcorn in der mikrowelle, spassfaktor dabei? naja... ist halt meine meinung.
greez

Naja wenn nur noch eine Klasse kicken könnte, würde sie wahrscheinlich zu oft gespielt werden.
Mich als Hexenjäger nervt es nichtmal sehr. Wenn nur noch eine Klasse kicken könnte, würde die der Kick vielleicht generft werden. Dann könnten sie gleich den Kick aus dem Spiel entfernen. Und das wollen wahrscheinlich nicht sehr viele.

Warum spielen mehr Leute den Feuerzauberer als die Zauberin. Gute Frage, die Zauberer-Klasse hab ich auch aufgegeben, den Feuerfuzzi spiel ich immer noch ab und an.

Im normalen PVE bin ich persönlich mit dem Feuerzauberer besser klar gekommen, im RVR haben sich beide einigermaßen die Waage gehalten, wobei der Feuerzauberer auf DOT geskillt, zwar nicht mehr in der Szenario-Statistik ganz oben in der Schadenskategorie steht aber bezüglich EXP, RP und Deathblows sehr wohl. Selbst im T2 sind in einer Gruppe und nicht allein wohlgemerkt 18k exp oder mehr möglich. Wie sich das später entwickelt, kann ich nicht sagen, denn ich werde wohl noch Monate brauchen, um den auf Maximallevel zu bringen.

Außerdem kam es mir so vor, dass sich der Feuerzauberer auf 100% Verbrennung nicht so schnell selber killt wie im Vergleich die Zauberin.

Auch wenn mich die BW-Spieler Riege jetzt virtuell hauen wird, der Char spielt sich relativ simpel, im Vergleich zu beispielsweise Hybridklassen. Aufpassen, dass kein Melee kommt und rausbomben auf welchem Tree auch immer. Hat man einen Barbaren oder JDK am Hintern kleben, kann man sich schon mal drauf einstellen, zu respawnen, mit Hexenkriegerinnen wird man zur Not noch fertig.

Die Zauberin, so mein subjektiver Eindruck ist noch fragiler und nicht zu vergessen hat sie immer noch den Schattengruben-Bug, diese riesige lila Korona um sie herum, die jeden nevt. Nicht nur den Spieler selbst sondern auch alle anderen in Gruppe.

Zurück