Hehe, ja den Schreck hab ich auch gekriegt, als ich ein Blaues Teil aus eine Kiste zog und der Ganze Server darüber Bescheid gekriegt hat, weil ich der erste war. ^^
Ich hab bisher 4 Gebiete gesehen und finde die Welt hervorragend designed. Es gibt nur wenige Kliffe, auf die man nicht hinauf kann - eher würde ich denken, dass ich nur den Aufstieg nicht gefunden habe. Die Quests sind in großen und kleinen Hubs sinnvoll verteilt und natürlich arbeitet man sich mehr oder minder durch ein Gebiet von einem Ende zum Anderen, aber es stört nicht besonders.
Das Reisen geht langsamer voran als bei WOW, eben wie Azddel schon erwähnt: wegen den Rifts, die man auch umgehen kann - ich persönlich schmeiß mich lieber rein und investier die paar Minuten, erstens macht es Fetz und zweitens gibts ja gute Belohnungen dafür. Aber auch weil es im Spiel sogenannte Artefakte zu finden gibt, die in irgendwelchen Ecken, unter Wurzeln oder hinter Steinen liegen und die man übersehen würde, wenn man nur die Schnellreise benutzt. Die Artefakte können zu Sets zusammen gefügt werden und später für Pets eingetauscht werden.
Aber ganz ehrlich - wer von einem neuen MMO erwartet, dass er überall hinfliegen kann oder dass man ihn von Questgeber zu Questgeber teleportiert, der sollte bei WOW bleiben, denn er ist zu verwöhnt und faul geworden für was Neues.