Die Zukunft der MMOs

Falcoron

Rare-Mob
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Trotz allem verfolge ich noch weiter die Forenbeiträge rund um WoW und deren News.
Mir ist auch nicht entgangen, dass es momentan ein Auf und Ab in WoW gibt.
Weiterhin fällt mir auf, dass schon eine Menge Leute sehr unzufrieden mit dem Spiel sind und ich glaube sogar nach sovielen Jahren ist die Abboqoute wieder rückläufig.
(aber dies ist nur eine Vermutung und stützt sich lediglich auf die Leute, die es offiziell gepostet haben)
Aber ich zähle bereits 489 Spieler (nur in diversen Foren gefunden) in Foren über WoW, die ihr Abbo bereits gekündigt haben. (ja ich habe sie gezählt)
Geht man davon aus, dass nicht jeder in Foren postet und nicht jeder gleich dies an die große Glocke hängt, dann ist diese Zahl vermutlich weitaus höher. (kann auch sein, dass ich ein paar übersehen habe
wink.png
)

Schauen wir mal zurück in die Vergangenheit. Meistenteils sind die neuen MMOs, die auf dem Markt gekommen sind, wie STO, Warhammer Online, Tabula Rasa oder HdRO
u.a. an zu frühen Veröffentlichungen, zuwenig Werbung oder einfallslosen Gameplay gescheitert. Der Gang zum F2Play hat HdRO nochmals viele neue Spieler beschert, so dass dieses MMO noch gerettet wurde. Tabula Rasa ist für ewig auf den Friedhof verschwunden - nach 2 Jahren gingen die Server offline.
Doch was erwartet uns in diesem Jahr?

Betrachtet man sich die aktuelle Situation in WoW könnte man recht in der Annahme liegen, dass viele, sehr viele Spieler sich nach Alternativen umsehen und auch fündig werden könnten.
Z.B. Rift (ein neues Fantasy MMO) welches ich aber leider noch nicht testen konnte.
oder
Star Wars Online kommt bald auf den Mark, dies man sicher genauer unter die Lupe nehmen wird.
DC Universe Online - ein gelungenes MMO mit viel Potenzial nach oben. Doch dies spielt man besser mit Gamepad
wink.png
Wenn noch der Chat verbessert werden würde, wäre dies mein Favorit.
Battlestar Galactica Onlie - habe noch keine Ahnung wann und wie es erscheinen soll - wer mehr weiß bitte her damit
wink.png

Ihr seht schon, die Konkurrenz schläft nicht und nach 6 Jahren WoW bröckelt der Thron des Primus. Bleibt abzuwarten, ob die anderen Spieleentwickler diese Chance jetzt nutzen.

@Bascho: Blog bitte gänzlich lesen ;)
Außerdem ist es belegt, dass HdRo am anfang zwar großen Erfolg hatte, aber im Vergleich dennoch kaum mit WoW zu messen ist. Mit dem lauf der Zeit wurde es immer ruhiger um HdRo bis zum F2P auftrieb.
STO ist sicherlich im kleinen Rahmen ein Erfolg - dennoch hat man mich sicherlich bissl falsch verstanden in diesem Punkt.
zu den letzten 6 Jahren: Es gab genügend Alternativen - wie z.B. Guild Wars, Star Wars Galaxy - um nur zwei Beispiele zu nennen ;)

Zurück