"Direkt 3D konnte nicht initialisiert werden"

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Registriert
05.06.2009
Beiträge
636
Reaktionspunkte
4
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo liebe HdRO Gemeinde,

ich habe mir gestern den HdRO Client runtergeladen, das Spiel instaliert, mich registriert, hab mich eingeloggt, Char erstellt und losgelegt - bis dahin alles wunderbar.
Allerdings war die Auflösung ziemlich niedrig und die Kantenglättung deaktiviert was ich nachträglich korrigieren wollte. Daraufhin erhielt ich folgenden Fehlermeldung. "Direkt 3D konnte nicht initialisiert werden, bitte installieren Sie Direct X 9c oder höher" . Seitdem, erscheint diese Fehlehrmeldung ständig wenn ich HdRO starten will, komme also erst garnichtmehr ins Spiel rein

Das bei mir Direct X installiert ist, sollte klar sein, Spiele wie z.B WoW, Aion aber auch Crises oder Arcania laufen alle flüssig in voller Grafikpracht.
Leider hab ich zu diesem Thema nichts gefunden. Vieleicht ist dies ja aber trotzdem ein Problem, welches häufiger auftritt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank im vorraus
 
Hallo ,

Ich bin wirklich nicht der Technik Experte aber prinzipiell helfen die Angaben über deinen Rechner (OS, RAM, Grafik, etc.).

Sonst empfehle ich dir auch das Technik Forum (und auch die FAQ lesen im dortigen Forum - ist wirklich sehr gut geschrieben!!): http://community.cod...sche-hilfe-1319

Spontan würde ich sagen, dass irgendwas mit der Grafik nicht stimmt (Treiber, DirectX nicht aktuell).

Beste Grüsse

Farin

Edit: Schau dir mal bitte die Hilfestellung an - geht zwar wegen DX10 und DX11 aber vielleicht hilft es dir! http://community.codemasters.com/forum/6358554-post37.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4GB DDR2 Ram
Phenom X2 550
GeForce GTX 460
Good Old XP

Edit: Da ich z.Z XP nutze, funktioniert bei mir natürlich auch nur Direkt X 9 aber da sollte es trotzdem keine Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

oha du nutzt XP. Dann die nächsten 3 Fragen:

1. Welches Service Pack ?
2. Wann hast du das letzte mal DX aktualisiert ?
3. Wann hast du dein Graka Treiber letzte mal aktualisiert?


Beste Grüsse

Farin
 
SP3, alles erst gestern aktualisiert nachdem dieses Problem auftrat. Diese Fehlermeldung, dürfte er ja eigentlich nur ausspucken, wenn überhaupt kein DX bzw keine DX fähige GraKa installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es ist schon komisch, aber wichtig ist auch das GRAKA und DX aktuell gehalten werden (treiber).

Sonst bitte poste es im offz. Forum. Dort geistern viele IT Experten rum... Ich bin nur ein kleiner normalus .

Drücke dir die daumen das es bald wieder klappt.

Gruss Farin
 
Hast du ev. kontrolliert ob du im Spielclienten dx10 oder Hochauflösende Texturen aktiviert hast?
Ansonsten muss ich dir aber auch leider mitteilen das deine Hardware absolut verschwendet sind am Betriebsystem...
Mach lieber n Upgrade auf Win7 64 Bit...dann wird auch das Problem erledigt sein.
Du musst auch nicht Lotro neu installieren, du kannst das Spiel auf eine externe Festplatte schmeissen und anschliessend wieder auf das neue System packen
(nicht vergesen dieses blablabla frameworkdings 1.1 zu installieren vorher)
Für mich klingt das ganze so als ob Lotro den Grafiktreiber deiner Karte nicht ansprechen kann. (Hatte das Problem als ich Lotro aufn eeepc gepackt habe..unter xp gings nicht unter Vista dann doch)
Solltest du warum auch immer *schulterzuckt und rolleyes* bei XP bleiben wollen, versuch einfach mal die gesammte Grafiksoftware zu deinstallieren, lösche sämtliche Treiberleichen und installiere den neuesten Treiber nach einen anschliessenden Systemneustart nochmal.
 
Ich hab einfach im Launcher über die Reperieren-Funktion die Grafikeinstellungen auf Standart zurückgesetzt und komme nun wieder ins Spiel. Kann jetzt auch an den Einstellungen rumschrauben wie ich mag, ohne das es Probleme gibt.

Hat sich somit erledigt. Vielen dank euch beiden für die gut gemeinten Tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Feedback!

Wusstest du woran es lag? Sprich hast du fälschlicher weise DX10 aktiviert ?

Beste Grüsse

Farin
 
Nein. DX10 kann man unter XP nicht anwählen, DX9 is eingegraut, der Reiter lässt sich nicht öffnen. Daran kanns also nicht gelegen haben. ka was es war jedenfalls funktionierts jetzt
 
Zurück