Dirk von Lowtzow mach n' Kopp zu

Kommentare
25
Buffs erhalten
3
Das geht an alle, die ne Menge sagen, aber nichts damit meinen.

Und ja, Ich weiß: Diese "Band" Tocotronic gibt es schon lange. Aber jetzt reichts. Jetzt muss das mal raus. Übrigens: Alles freie Meinung. Wer dagegen ist oder Tocotronic-Fan: Bitte weglesen oder leise nickend zustimmen. Wie gesagt: Das muss jetzt einfach mal raus!

Sehr geehrter Herr von Lowtzow,

Ich mag Sie nicht. Das muss mir gegönnt werden.

Jedenfalls nicht als die Person, die Sie in der Band "Tocotronic" verkörpern (wollen). Privat mögen Sie völlig anders sein, aber das kann ich nicht prüfen. Dieser als "Hamburger Schule" bezeichnete Stil, Lustlos pseudo-intellektuelle Texte mit Schrammel-Pop zu unterlegen ist doch lächerlich. Vielleicht mögen manche daraus Etwas für sich ziehen können. Ich nicht.
Aber es gibt schließlich ja auch Menschen, die im Museum vor einem Eimer mit Loch stehen und stundenlang über die Bedeutung rätseln mögen. Frei nach "Was möchte der Künstler uns damit sagen".

Das ist ja eigentlich toll. Wird für mich allerdings spätestens dann zum Witz, wenn besagter Künstler selbst nichts zu seinem Werk sagen kann. Stattdessen hört man immer und immer wieder den Satz "Die Aussage meines Werkes muss der Betrachter für sich selbst entschlüsseln. Ich möchte hier nichts vorgeben. Das macht ja auch den Reiz meiner Kunst aus". S C H W A C H S I N N sage ich. Das ist lediglich eine Ausrede für: "Ich hab' keinen Plan was das eigentlich darstellen soll. Ich habe einfach wahllos Zeug zusammengestellt und verkaufe das als Kunst. Wer darauf reinfällt ist selber schuld".

Zurück zu Ihnen, Herr von, um, am und zu Lowtzow (Landadel sei dank für diesen Namen): Wenn Sie nun in einem Interview mit der "Welt" auf die Frage, was die Themen Ihres neuen Albums sind, antworten, dass man es ja hören und sehen kann oder zum Sinn des Satzes "Bitte oszillieren Sie zwischen den Polen Bumms! Und Bi!" antworten, dass Sie als Texter auf solche Fragen nicht antworten können, dann sehe ich hier direkte Parallelen zum oben genannten Künstler und seinem Eimer mit Loch.

Oder: "Farbe schmeckt wie Licht. Komm wir fliegen, im Heißluftballon, hinein in den leeren Raum. Das Epochal-Spektral wartet schon". - Was soll das bedeuten? Ach ja, das können Sie nicht wissen: DIESEN TEXT HABE ICH MIR GERADE AUSGEDACHT! Könnte aber von Ihnen kommen. Geben Sie es zu.

Herr von Lowtzow, Sie verarschen Menschen! Bitte beim nächsten Interview einfach ehrlich sagen: "Tschuldigung, ich werfe im Proberaum immer einen Duden in die Luft. Je nach dem wie er landet, das Wort nehme ich dann. Ich habe keine Ahnung was die Texte bedeuten". DAS wäre eine Antwort wo ich sagen kann: "Ok. Der Typ ist genial!". Aber so…Pffffffff. Kann ich nicht ernst nehmen.

Link zum besagten Interview:
http://www.welt.de/k...von-Terror.html

Danke für die Warnung... die könnten wirklich einfach sagen: gebt uns euer Geld, wir brauchen für die Texte von Album No. 10 mehr Pot! Wäre zumindest glaubwürdig.

Zurück