Also ich heile persönlich fast ausschließlich in der normalen Casterform. Der TreeOfLife hat in manchen Situationen sicher seine Vorteile, aber generell gilt für mich:
1. Ist es nicht zwingend erforderlich, bleib ich in Casterform, ist für mich die "schönere" und sicherere Art zu heilen. Mit ein wenig Erfahrung ist das Timen der Heals unproblematisch, ich kann viel flexibler auf Situationen reagieren und meine HoTs kann ich ja nach wie vor benutzen...
2. Erforderlich wird treeoflife nur, wenn ich entweder ausschließlich die Gruppe heilen muss und/oder ich ständig HoTs auf dem MT halten muss (Maid in Kara zum Beispiel oder auch Kurator, wo die Grp Heal benötigt)
3. In 5er-Heroic Instanzen geht TreeOfLife gar nicht, es sei denn, du hast n verdammt guten Tank und der Trashmob ist nicht so hart.
4. Die Aura, die den heal auf grp-member erhöht ist quasi überflüssig. Gibt nur extrem wenige Konstellationen, wo das wirklich Sinn macht. In der Tank-Grp bist du als Heiler sowieso nie, also findest du dich in der Healer-Grp wieder (in den 25ern, in den 10ern eben in der 2ten grp). Ob dein HoT da was höher tickt oder nicht, ist nie ausschlaggebend!
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Soweit ich das bisher weiss, wird bei "Rasche Heilung" immer der höchste HoT zuerst aufgebraucht, sprich das ist grundsätzlich deine Verjüngung. Habs jedenfalls noch nie anders erlebt.