Ich hatte die Meldung heute per SMS bekommen. Vorher hatte ich nur Gerüchte über ein Spektralmount gehört und gelesen und irgendetwas wie "schon bald reiten wir wieder gemeinsam".
Aus marketingtechnischer Sicht ist es ein genialer Schachzug von Blizz. Man muss chließlich auch die Vorarbeit bedenken. Könnt ihr euch noch erinnern, als es vor einiger Zeit möglich war seinen Account wieder für 7 Tage zu reaktivieren? All jene, welche da dann nicht verlängert haben steht nun wieder die Möglichkeit offen, und das auch noch dazu mit einem sehr sehr großen Geschenkkorb.
Die 7 Tage Reaktivierung damals war also gleichzeitig ein Vorlauf. All jene, welche damals nicht wieder weiter gemacht hatten fallen nun in die neue Regelung und können noch einmal gelockt werden. Geschickt, das in zwei Phasen zu verpacken.
Aber es gibt da auch eine Schattenseite, und die ist nicht zu gering:
Das Geld, welches Blizz da durch die Finger rinnt durch die gratis Erweiterungen, die Servertransfers, den Fraktionswechsel und und und... das muss auch woher kommen. Normale, nie inaktive Kunden bekommen bei der ganzen Aktion nichts und man könnte meinen, dass diese dann die Erweiterungen und die ganzen Kosten der Rückkehrer finanziert haben. Einige können sich da durchaus vor den Kopf gestoßen fühlen.
Für jemanden, der eine Rolle der Auferstehung versendet ist natürlich noch ein Flugreittier drinnen... naja, man soll nicht undankbar sein. Jeder aktive Spieler muss sich aber im klaren sein, dass er da von jedem Rückkehrer eine finanzielle Last trägt.
Persönlich halte ich es für sehr bedenklich, dass gleich ein Level 80 Charakter erstellt werden kann. Das Leveln ist ein Prozess der wechselnden Gefühle (gewesen). Manchmal ging es besser, manchmal schlechter, jedoch kam man immer vorwärts und mit der Zeit hat einen der Charakter etwas bedeutet.
Blödes Beispiel:
Wenn ich im RL selbst ein Schwert schmiede (was übrigens ziemlich cool ist), dann ist das dann ein ganz besonderes Stück Metall für mich. Wenn ich mir aber eines kaufe, dann kann es durchaus sein, dass es ein besseres Schwert ist, aber verbinde ich mit diesem gekauften Schwert dann die gleichen Gefühle der Aufopferung und der Arbeit, wie mit dem selbstgeschmiedeten? ... wie gesagt, ein blödes Beispiel.
Besseres Beispiel:
Habt ihr schon einmal mit Feuerzeug und Zunder (also mit Feuersteinen) Feuer gemacht? Das hat ein wenig so etwas wie bei Tom Hanks in Cast Away. Man schufftet und schufftet und es will einen einfach nicht gelingen aber irgendwann hat man den Dreh raus und ist überglücklich darüber, dass man etwas neues gelernt und eingesetzt hat. Ist das die gleiche Befriedigung wie als wenn ich auf den Knopf eines normalen Gasfeuerzeuges drücke? Nein, es ist viel mehr. Natürlcih wird jeder, der sich diese Extraarbeit angetan hat schief angeschaut, aber er hat dabei etwas gelernt und Erfahrungen gesammelt, welche die Menschen, welche den einfachen Weg gehen, nicht erfahren haben.
So ähnlich sehe ich das auch mit dem 80iger Charakter. Der Weg bis 80 kann anstrengend, aber lehrreich sein. Bei jeder Anstrengung kann etwas gelernt werden. Die älteren Semester kennen alle noch die Eingänge zu den Instanzen, die neueren oft nicht mehr, da man sie ja über den Dungeonfinder betreten kann. Die alten Semester kennen oft selbst die hintersten Ecken einer Zone, die neueren manchmal nicht einmal die Zone da man über diese einfach drüberleveln kann...
Versteht ihr, was ich damit meine? Durch die Gemütlichkeit kann ein Lerneffekt verloren gehen und dadurch etwas, das im Spiel Spaß machen kann. Wenn ein Charakter gleich auf Level 80 „geboren wird“ dann liegen 79 tote Level hinter ihm die er nie wieder in dieser Form erfahren kann wie sie eigentlich gedacht waren. Der Spieler umgeht durch diese Gemütlichkeit einen großen Teil des Spiels und auch die Lerneffekte in dieser Zeit, und damit meine ich nicht nur die Handhabung der eigenen, vielleicht neuen Klasse (diese sind schnell gelernt).
Ich hüte meine Zunge immer, wenn in irgendwelchen Foren behauptet wird, dass WoW den Bach runter geht. Es gibt viele Tod-Schreier, bei jedem MMORPG gibt es die und ich will mich nicht in deren Reihen stellen. Und auch jetzt will ich das nicht behaupten denn ich denke nicht, dass WoW so schnell abstürzen wird bzw. die Server einstellt denn dazu müsste schon das Armageddon losbrechen.
Persönlich aber denke ich, dass mit solchen Aktionen langsam bestimmte moralische Grundfesten zerstört WURDEN (also schon zerstört sind) mit welchen die alten Semster angefangen hatten. Es kam schleichend und immer ein Schritt nach dem anderen. Beide Fraktionen auf einem Server spielbar, der Fraktionswechsel, der Serverwechsel, der Shop mit den Pets und Mounts (auch wenn sie nicht spielentscheiden sein sollten), Möglichkeiten des extremsten Erfahrungsgewinns, der Dungenfinder, das Zerstören der Talentbäume, das Einführen der Gildenboni, der Raidfinder... und nun die Möglichkeit einen Charakter fast auf dem Maximallevel zu erstellen.
Diese Dinge verstoßen alle gegen gewisse Dogmen, welche die ältesten Semester als nicht geschriebene Gesetze in einem MMO wahrgenommen hatten. Langsam wurde ein Dogma nach dem anderen abgebaut. Ich glaube, das ist auch einer der Gründe wieso viele ältere Spieler aufgehört haben, es ist einfach nicht mehr das gleiche Spiel, welches sie damals gekauft hatten.
Auch heute beschweren sich diese Spieler oft, dass das Spiel „zu leicht“ sei. Ich denke, damit ist gar nicht der Schwierigkeitsgrad des Spiels gemeint, sondern der Komfortgrad. Es ist nicht „zu einfach“, es ist „zu komfortabel“. Es ist nicht mehr dreckig, eckig, man muss nicht mehr gegen Unklarheiten ankämpfen und sie beseitigen, für alles gibt es ein Tool welches einen einen gewissen Teil der Arbeit abnimmt und alles fein säuberlich beschreibt.
Aus diesem Grund will ich nicht zu den Leuten gehören, welche sagen WoW sei tot, denn das stimmt einfach nicht. Das Spiel wird läuft noch immer. Was aber tot ist, das ist der Gründergeist mit dem es gestartet wurde. Dieser wurde Stück für Stück abgetragen bis es zum heutigen Spiel wurde.
Man mag darüber denken, wie man will. Einige könnten sagen, dass das Spiel sonst niemals so eine breite Spielerschaft ansprechen hätte können, andere wiederum, dass so der harte und loyale Kern der Spielerschaft enttäuscht und vertrieben wurde. Jede Medaille hat zwei Seiten.
Die Möglichkeit des Erstellens eines Charakters auf einem höheren Level ist wieder ein kleines Stück, welches vom Gründungsgeist abgetragen wird. Diese Möglichkeit mag zwar zeitlich begrenzt sein, aber es hat einen sehr bitteren Beigeschmack für all jene, welche sich ihre Sporen noch in der goldenen Zeit erworben und diese ungeschriebenen Gesetze verinnerlicht und als immer gültig angesehen hatten.
Ich mache mir immer viele Gedanken über alles mögliche, auch zum Vorgehen von Blizz. Ich habe auch ein paar Vermutungen dazu, wie es weitergeht, aber die will ich nicht äußern denn es SIND nur Vermutungen, wenn auch begründet. Dies zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen wäre aber unangebracht denn die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich besser meine Gedanken für mich behalten und einfach zusehen sollte, ob es dann tatsächlich so eintritt (was oft so ist).
Als altes Semester, als Schatten mit Klinge in der Finsternis, mit selbstgemischten Giften, geskilltem Schlossknacken, Blendpulver in der Tasche neben dem Zunder und Holz, ans Maximal gebrachten Waffenfertigkeiten und und und... muss ich sagen:
Ich bin enttäuscht darüber, dass derartige Maßnahmen nötig sind um die Spieler nach Azeroth zu locken. Das Spiel sollte mit seiner Qualität punkten und dadurch die Spieler binden. Eine solche Vorgehensweise von Entwicklerseite bestätigt mich nur in meinem damaligen Entschluss, dem Spiel den Rücken zu kehren, denn es ist zu einem Spiel geworden, das ich aus ideologischen Gründen nicht mehr spielen will. Es hat, für mich persönlich gesprochen, die Seele verloren, und durch einen gratis 80iger findet es diese nicht wieder. Die Worte „jetzt erst recht nicht wieder“ schallen mir durch den Kopf. Das ist aber meine persönliche Einstellung, wenn ich ein so gestaltetes Angebot für Rückkehrer sehe und ich will sie auf keinen Fall auf die Allgemeinheit übertragen.
All jenen, welche nun durch diese Aktion doch wieder nach Azeroth finden und dabei dann Spaß haben, denen wünsche ich natürlich auch weiterhin viel Spaß. Ich bin mir darüber im Klaren, dass niemals alle potentiellen Kunden angesprochen werden können, aber nur, weil ich nicht angesprochen werde, heißt das nicht, dass andere das ebenso nicht werden. Einige Kommentare, nicht nur hier sondern auch in anderen Foren, zeigen teilweise ja wirklich echtes Interesse und die Ersteller dieser wollen geworben werden.
Aus der Sicht solcher potentieller Kunden freue ich mich über diese Aktion und wünsche Ihnen viel Spaß in der World of Warcraft
Schattige Grüße,
Tirima F.